Moin Community,
bin gerade auf der suche nach einem Buchfahrplan von Hamburg Hannover. Hab mal Onkel Google bemüht der hat aber nix brauchbares ausgespuckt.
Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommt?
Suche Buchfahrplan Hamburg-Hannover
-
-
Es gibt da so Quellen...
So einfach per Google findet man sowas nicht. Hier fragen ist schonmal ein Anfang, aber ohne genauere Angaben wozu und weshalb und wieso du diesen benötigst wirst du da sicher nix bekommen.
-
Also ich suche den Buchfahrplan wegen den Hektometer tafeln.
Ich glaube auch gelesen zu haben das die Streckengeschwindigkeiten nicht so stimmen sollen.
Im Buchfahrplan sollte sowas eigentlich drinnen stehen, oder sehe ich da was nicht richtig? -
Im Buchfahrplan stehen nur Geschwindigkeiten bis 160km/h alles drüber fehlt
-
Hektometertafeln kannst du dir entweder aus einer Führerstandsmitfahrt holen oder mit Bildern den ungefähren Standort ermitteln bei Bahnhöfen und dazwischen mit dem Maßband platzieren. Dafür braucht es keinen Buchfahrplan.
Wie Barrett ja erwähnte ist alles über 160 km/h, was ja bei Hamburg-Hannover der Fall ist, nicht eingetragen. Da wird halt mit LZB gefahren und die Infos dazu würde man nur von der DB Netz AG bekommen. Wenn aber bereits Informationen zum Buchfahrplan nicht heraus gegeben werden dann sind diese Informationen vmtl. noch viel strenger im geheimen...
-
-
Oh, und wo bekommt man solche Infos wie Hektometer tafeln?
Dann muss ich mir mal ein paar Videos reinziehen. Dabei noch ein und dann kanns losgehen. -
Antwort haste ja jetzt So einen Buchfahrplan zu lesen kann übrigens für uns Normalos nicht soooo einfach sein. Das hängt ein bisschen davon ab welche Strecke man da vor sich hat.
-
Servus,
ich hätte den kompletten Buchfahrplan hier, allerdings zeigt dieser die Kilometrierung nur an Standorten von Signalen und sonstigen wichtigen Stationen wie z.b Abzweigen.
Wenn es dir dennoch hilft, gib einfach bescheid und ich schicke dir das ganze per PM
-
Also das GeH zeigt alle relevanten Kilometrierungen an, sprich Geschwindigkeitswechsel, Betriebsstellen, Signalstandorte und Besonderheiten. Worauf bezieht sich also dein "nur"?
Das Heft im Bild ist allerdings nur bis 100 Km/h, also eher für Güterzüge. -
Also - eigentlich braucht man nur einen korrekten Standort einer Hektometer-Tafel, alles andere kann man ausmessen. Teilweise sind die Bilder aus Google-Maps/-Earth so scharf, dass man die alten Kilometersteine erkennen kann. Schau in Wikipedia zur Strecke, dort hast Du die Kilometerangaben zu den Bahnhöfen. Signalstandorte bekommst Du am sichersten über Gleispläne. Die kosten allerdings in der Regel.
Gruß Bernd
PS: @Matthias J., hast Du zufällig Daten der Güterstrecke Sagehorn-Gabelung (Dreye). Leider habe ich nur Personenberkehrsbuchpläne. Danke
-
-
Also das GeH zeigt alle relevanten Kilometrierungen an, sprich Geschwindigkeitswechsel, Betriebsstellen, Signalstandorte und Besonderheiten. Worauf bezieht sich also dein "nur"?
Das Heft im Bild ist allerdings nur bis 100 Km/h, also eher für Güterzüge.Das Bild sollte nur als Beispiel dienen
@bernd_NdeM schreib mir bitte mal eine PM, damit der Thread on topic bleibt
-
Danke für die ganzen Antworten, aber eine Frage hätte ich noch.
Gibt es schönere Hekto Tafeln?
Es sind zwar von der Strecke welche dabei, aber so richtig gefallen mir die nicht. -
WOP suchen
-
Buchfährpläne sind auch bei mir vorhanden für die Streckenabschnitte Hannover - Uelzen und Uelzen - Hamburg, allerdings wirst du damit nicht viel anfangen können wie Matthias schon schrieb da dort nur die wichtigsten Punkte eingetragen sind. Desweiteren sind diese für den Abschnitt Celle - Unterlüß aktuell auch nicht mehr brauchbar ( zwecks Signalstandorten ) da dort das KS-System installiert wurde und für diesen Abschnitt eine La bis zum Ende des Jahres seine Gültigkeit hat.
-
Hallo,
da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen wollte stelle ich meine Frage einfach hier. Die Ecke stimmt ja.Hat jemand aus dem Forum einen aktuellen Buchfahrplan für die Strecken Paderborn-Hameln-Hannover und Löhne-Hameln-Elze?
Ich brauche diesen für mein Streckenprojekt.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Gerne auch per PN.Gruß Baureihe101
-
-
Ja! Du kriegst am Abend eine PN.