Free/Paywarediskussion abgetrennt aus [RSSLO] Spielfeld-Strass – Bad Radkersburg Route


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Richtig,


    und wenn ich sehe, wie wenig Wert den Leuten meine Arbeit ist, dann kann ich leide nicht mit solchen großartigen Projekten mithalten!
    Schade dass ich beim Warstein gewissen Sachen nicht alleine entscheiden kann.


    TDR, der jetzt erstmal Barbie und Ken Texturen in Warstein aufziehen wird.
    Warum soll man sich bei solchen Kommentaren noch Mühe geben.


    Gruss Schmiddi

  • @Patti98 Wahrscheinlich dass er für lau arbeitet, während andere für aus seiner Sicht schlechtere Arbeit auch noch Geld kassieren.

  • Ok das wiederum verstehe ich natürlich. Aber wie du siehst kommen manche halt damit durch. Genau das selbe Spiel mit DTG - Rollmaterial. Diese sind vom Sound zu 90% unrealistisch aber trotzdem kaufen es alle, weil sie einfach die Modellvielfalt geben und man da nur schwer Alternativen findet. Außerdem habe ich das Gefühl, dass manche eine "hauptsache billig" Einstellung haben aber trotzdem wollen, dass alles perfekt ist und dann selbst bei Freeware meckern. Aber das wird sie nie ändern.


    Also ein hoch auf all die tollen Freeware- und hochwertigen Payware-Entwickler, die unser aller Lieblingsspiel so bereichern *super*

  • Komisch,


    wie viel Verständnis immer für die Kosten der Payware-Hersteller aufgebracht wird


    Weil es Leute gibt die alles umsonst haben wollen, und nicht verstehen dass Payware-Hersteller nun mal auch kosten haben.


    (Und im Gegensatz zu Freeware-Erstellern machen die das nicht in ihrer Freizeit - als Hobby - sondern müssen von den Einnahmen ihr überleben sichern)

  • @120 Ich bezog mich hier nicht auf alle Freeware, sondern auf die Projekte die hier auch schon genannt worden sind.
    Nach unten gibt es ja keine Grenze bei Pay- als auch bei Freeware.
    Nur bieten die besten Freeware Projekte meist mehr als die besten Payware Strecken.
    Vorallem bei den Signalen z.B. (DTG)

  • Tolles Argument:


    Die leben ja davon, deshalb können die Freware_Entwicklern auf ihren Kosten sitzen bleiben.


    Gehöre ja eigentlich zu den Leuten, die volles Verständnis für Payware_Entwickler habe.
    Creativworks und einige habe ich auch schon in Schutz genommen, aber hier hört der Spass für mich echt auf.


    Dann klebe ich mir lieber einen GBE-Aufkleber auf meinen schwarten Porsche :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • Die leben ja davon, deshalb können die Freware_Entwicklern auf ihren Kosten sitzen bleiben.

    Das hat so keiner gesagt, aber der Name Freeware enthält ja schon, dass es für den Abnehmer kostenlos ist, deshalb auch Free-ware.


    Will man damit, mit Freeware, etwas zu Geld kommen, als Aufmerksamkeit für die Arbeit oder auch um paar Kosten zu decken (die ja nun auch Freeware-Content-Ersteller haben), so kann man ja immer noch lieb um Spenden betteln, so wie das manche machen..


    Dann klebe ich mir lieber einen GBE-Aufkleber auf meinen schwarten Porsche

    :lolx2:

  • Also ich bezweifle stark, dass man von TS-Addons wirklich leben kann...
    Vor allem wenn man gerade erst in die TS-Szene eingestiegen ist, so wie es bei RSSLO der Fall ist.
    Ich weiß auch nicht, wie viele Mitglieder sich im Team befinden, aber abzüglich Server- und Unterlagenkosten sowie Steuern (auch wenn ich nicht weiß wie in Slowenien die Situation ist) dürfte da unterm Strich nicht sehr viel übrig bleiben.


    Ich denke eher, dass man als Kleinhersteller nur versucht, seinen Input wieder herauszuholen. Und in dem Fall ist es durchaus berechtigt zu fragen, ob das gerechtfertigt ist, wenn die Qualität der Strecke allgemein nicht sonderlich gut ist.


    Gruß alias203

  • @TrailDogRunner1909 @DerganzeRest
    Niemand zwingt euch diese Strecke zu kaufen. Niemand zwingt euch überhaupt irgendwas von RSSLO zu kaufen. Niemand zwingt euch Verständnis für Payware-Entwickler zu haben.
    Wir leben in einer (fast) freien Marktwirtschaft und solange eine Nachfrage da ist, wird auch das Angebot da sein. Keine Nachfrage -> kein Angebot. Anscheinend gibt es aber Nachfrage, deswegen gibt es ja auch ein Angebot. Auf das muss nun keiner eingehen, man kann aber! Wenn das den Freeware-Entwicklern, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt, dann müssen diese entweder auf Payware umstellen oder ihr Produkt entfernen. Ich habe für euch (zumindest für die, die sich hier jetzt aufregen) kein Verständnis, wenn ihr freiwillig, in eurer Freizeit, kostenlose Sachen baut und euch dann darüber aufregt, dass ihr weniger Geld bekommt, als die welche ihr Zeug verkaufen (mitunter qualitativ Schlechteres), und eure Kosten durch dieses kostenlose Angebot nicht ersetzt werden, habt ihr das Prinzip nicht verstanden. Selbst Schuld, Kein Mitleid! *nänänä*


    Zur Strecke selbst, ich habe sie nicht, aber ich finde 15€ nicht übertrieben (was will DTG für München Augsburg? :whistling: ) und bin über jede neue Strecke froh. Wie gut sie nun sein mag, sei dahingestellt.

  • Jetzt entfernt einer seine Freewarestrecke, weil anderswo eine Paywarestrecke für Geld verkauft wird.
    Zusammenhänge gibts... ;)

  • @lol515 es geht uns nicht um das Geld, ansonsten würden wir ja gerade Payware produzieren! Es geht um die Wahrnehmung der Arbeit... Wenn jemand solche Strecken für 15€! verkauft und sich der Endnutzer dann darüber aufregt das sie scheiße aussieht wird er nicht im nächsten Moment auf eine Freeware-Seite gehen und dort aus Frust auch nochmal 15€ spenden. Eher kloppt er die Paywarestrecke die er ja grade gekauft hat in den Müll und fährt wieder einmal nur altbekanntes und bewährtes Zeug.

  • schmiddi, du weißt, dass es Leute gibt, die Freeware entlohnen ;)klar, aber ihr preist es als Freeware an. Es tut weh, dass zu sagen, aber RWA macht es richtig, gleich Payware daraus machen, es hilft ja nichts. Freewareler sollten glaube ich zeigen, was da alles dahinter steht. Bilder aus Blender, beschaffte Karten (geschwärzt, ihr habt ja auch bezahlt) oder von Reisen für die Strecke nen kurzen Bericht. Ich glaube, dass viele das dahinter nicht sehen und damit nicht verstehen. Zur Strecke, es klingt sehr interessant, leider aber im Moment zu teuer. Ich denke Sie liefert nette Assets und ist einfach etwas anderes. Man kann ja selbst perfektionieren. Jeder will es etwas anders. Das passt schon so finde ich. Klar ist Freiberg in einer anderen Liga. Keine Frage. An 143er. Deine Strecke habe ich noch nicht, da ich im Moment zB auch nicht entlohnen könnte.

  • @TrailDogRunner1909
    Bitte nicht. Du solltest doch über so etwas stehen. Es gibt noch GENUG Leute welche deine Arbeit schätzen. Ich auf alle Fälle.


    Ich sag hier mal ein herzliches Danke an z.B @lol515 und Konsorten für euere hervorragenden und unterstützenden Worte. Solltet ihr es wirklich geschafft haben jemand wie Schmiddi soweit gebracht zu haben.


    BRAVO . GANZ GROßES KINO.


    Ich und andere Freewarebauer stecken 100erte Stunden in Sachen woran andere Freude haben (sollen) Wenn die Leute, welche sagen 14 EUR ist ja nicht viel für eine Strecke nur jeder Freewarestrecke 2 EUR gespendet hätten wäre die Welt in Ordnung. Freeware wird stellenweise auch als Freeware angeboten wegen z.B. Rechten an Logos, ...


    Wenn ich hier nur ein paar Meisterwerke an Freeware aufzählen soll:
    Projekt Freiberg
    Ha-Si 3.1
    Die schönen Schmalspurloks von @BeeKay (Welcher ja auch Payware anbietet) -die hätte er auch gut verkaufen können!
    TrailDogRunner1909 Assets
    Pawerybs Assets
    ......
    und noch unzählige andere.