Vorsicht vor schweren Unwettern! Netzstecker ziehen nicht vergessen!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Heute Abend kann es in einigen Regionen ungemüdlich werden! Am besten dann die Netzstecker ziehen, bevor einiges an Elektronik durch Überströme defekt wird! Denke die Gefahrenmeldung muß sein:


    VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND



    Heute ziehen im Nordwesten Gewittersysteme unter leichter Abschwächung nordostwärts Richtung nördliches Niedersachsen, Nordseeumfeld und Schleswig-Holstein.
    Sonst ist es in weiten Teilen Deutschlands zunächst freundlich und aufgelockert bewölkt mit Sonnenschein.
    Ab dem späten Vormittag, vor allem aber am Nachmittag und Abend steigt in der gesamten Nordwesthälfte, in der Mitte und im Osten die Unwettergefahr stark an.
    Die Gebiete mit erhöhtem Risiko für das Auftreten von Schwergewitter liegen nordwestlich einer Linie vom Schwarzwald über den Thüringer Wald bis zur Oberlausitz.



    Die verbreitet kräftigsten Entwicklungen treten in einem breiten Streifen zwischen nördlichem Rheinland-Pfalz und westliches Niedersachsen bis nach Schleswig-Holstein, zur Ostseeküste und zur Oder auf.
    Mit den teils sehr blitzreichen Gewittern besteht die Gefahr von intensivem Starkregen, von größerem Hagel (2 bis 4 cm, örtlich deutlich darüber) und vor allem schweren Sturmböen bis 100 km/h, in einer Linie vom Saarland über Hessen und bis nach Mecklenburg-Vorpommern sind örtliche orkanartige Sturmböen nicht auszuschließen, im Extremfall kann es auch zu Orkanböen kommen.



    Eng begrenzt und vereinzelt sind Tornados vor allem nach Westen und Nordwesten hin nicht ausgeschlossen.
    Verschont und weitgehend unwetterfrei bleiben große Teile Bayerns und Ostwürttembergs.
    Die Höchstwerte liegen im Nordwesten bereits bei etwas weniger heißen 27 bis 32, sonst nochmals bei schwül-heißen 33 bis 39 Grad.
    Direkt an der Nordsee sowie im Seewindbereich der Ostsee werden 22 bis 26 Grad erreicht.



    Abseits von Gewittern weht schwacher Westwind, in der Osthälfte vor den Gewittern noch Ost- bis Südostwind.
    In der Nacht zum Montag halten die Gewitter in Nordrhein-Westfahlen und Niedersachsen an und ziehen weiter nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
    Sie können von Starkregen, schweren Sturmböen und grosskörnigem Hagel begleitet werden.


    Vereinzelte orkanartige Böen sind örtlich möglich und die Tornadogefahr bleibt in den oben genannten Regionen auch in der ersten Nachthälfte aufrecht.
    Im nördlichen Baden-Württemberg und Bayern sind in der Nacht noch Gewitter möglich, ganz im Süden bleibt es trocken und nur leicht bewölkt.
    Die Temperatur fällt im Westen auf 16 bis 13 Grad, in Sachsen, Brandenburg und Berlin kann es vielerorts eine Tropennacht geben.
    Auch im Süden bleibt es bei Tiefstwerten zwischen 17 und 21 Grad sehr warm. Abseits der Gewitterböen weht schwacher, an den Küsten mäßiger und allgemein auf West drehender Wind.



    Gruß



    Rene´



    P.S: Am besten regelmässig das Wetter bzw. Regenradar beobachten!: http://www.wetteronline.de/regenradar-prognose



    (Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html)

  • Find ich echt nett, dass du sowas bei akuter Gefahr durchgibst, @Gainmaster. Ich habe mir das Geld für einen Überspannungsschutz und sonstige bisher gespart. Wer weiß, ob da bei mir dann noch was durchgeflossen käm´
    -Obwohl der Stromkreislauf in meinem Haus macht auch nicht soviel her, wenn ich bedenke, dass wenn ich mein 650W Netzteil anstelle, mir die Sicherung rausfliegt! :D

  • Letztes Jahr hatten wir in ca. 200m Entfernung einen Blitzeinschlag. Trotz der Entfernung gab es Schäden bei uns im Haus. Zumindestens bei denen, wo die Netzstecker nicht gezogen waren.
    Ich ziehe trotz allem aus Sicherheitsgründen seit her alle Stecker. Da ich noch das Hobby "Funken" betreibe, freue ich mich auf die Unwetter bestimmt nicht! Auf unserem Haus stehen zwei sehr große Funkantennen.
    Hoffen wir mal das beste. Aber ich freue mich sehr auf die Abkühlung danach!


    Gruß


    Rene´

  • Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz sei Dank... :>


    Gruß alias203

    Wenn der Blitz einschlägt, bringt dir der Überspannungsschutz nur in den Steckdosen rein gar nichts.


    Bin wegen dem blöden Wetter heute auch nicht nach Altenbeken gefahren.
    Hätten die nicht einen anderen Termin nehmen können *püh*


    Gruss Schmiddi

  • Wenn wir Hagel und Tornados auslassen könnten, verzichte ich notfalls auch auf die Abkühlung :) Obwohl das Thermometer hier im Wohnzimmer heute bestimmt noch auf 30 Grad umschlägt. Gut, dass der PC so viele große Lüfter hat - da kann ich noch ein paar Szenarien im TS zur Ablenkung spielen. Balkon ist seit gestern leider nicht mehr ertragbar ...

  • Von Sachsen war hier ja nicht die Rede oder? :huh: Wenn nicht kann ich beruhigt sein (habe jetzt in den Berichten nix für Sachsen rausfiltern können) Falls ich falsch liege bitte berichtigen ^^


    Grüße
    TrainsimulatorTV/Poliruebe


    PS: Wollen wir hoffen das das Gewitter schnell vorbeizieht ;) Die kühleren Temperaturen dürfen aber ruhig eine Weile bleiben :whistling:

  • Bleibt doch mal locker. Hier in NRW bzw Kreis Recklinghausen, Dortmund rumst es den ganzen Tag schon. Das fing gleich heute morgen bei uns um 7:15 Uhr an und ging mit Unterbrechungen bis zur Mittagszeit.
    Hat sich zwar ordentlich abgekühlt aber man hat doch schwere Last die Wärme aus der Wohnung zu bekommen weil sich über die letzten Tage alles mehr oder weniger aufgeheizt hat.


    Ansonsten wie immer http://www.unwetterzentrale.de/uwz/


    Da kann jeder für sich nachsehen wie es in seiner Region aussieht bzw was zu erwarten ist. Alles andere bringt auch nix denn was juckt mich das Wetter in Sachsen Anhalt oder sonst wo :D

  • .....und Zugverkehr ist auch betroffen. Habe auf einen Freund gewartet, ICE +120. Signalstörungen im Raum Essen und wohl Baum in Fahrleitung bei Oelde. RE6 nach Minden fuhr teilweise nur bis Neubeckum. Da konnte man sich dann in Ruhe die Gleisanlegen der WLE anschauen... :D


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hier in Bayern / Mittelfranken nicht weit von Rothenburg / Tauber ... immer noch 35 Grad :S und kein Wölkchen am Himmel.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()