@RolliWolli
ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ist vielleicht auch ein Missverständnis: Du schreibst "Distant Terrain "verbessert"", aber deine Usedom-Strecke hat gar kein richtiges "Distant Terrain" (auch viele andere Strecken nicht). Vermutlich betreffen die Änderungen den Entfernungs-Nebel, der angezeigt wird (wurde?), wenn kein DistantTerrain vorhanden ist. Dieser Entfernungs-Nebel wurde in den ToD-Dateien eingestellt, und konnte von Einstellungen im Wetter, das im Szenario benutzt wird, übersteuert werden.
Falls du die Strecke im Quickdrive abgefahren bist: im Quickdrive wird schon seit langem das 3D-Wetter benutzt, das (zumindest bei klar und bewölkt) eine sehr hohe Sichtweite hat. In einem "normalen" Szenario kann man auch 2D-Wetter verwenden, da sieht das sicherlich anders aus.
Nochmal zum eigentlichen "DistantTerrain": diese Funktion erzeugt nicht nur Distant Terrain (Berge am Horizont, soweit in der Strecke vorhanden), sondern auch Distant Texturen, die ab ca. 2km Entfernung anstelle des Entfernungsnebels angezeigt werden. Das ist allerdings nur dann vorteilhaft, wenn das bereits bei der (Boden-)Texturierung der Strecke berücksichtigt wurde. Ein nachträgliches Erstellen von Distant Terrain/Texturen führt oft zu unschönen Effekten (besonders im Winter), da die meisten Textursets nicht wirklich für DT geeignet (z.B. Kuju) oder gar grob fehlerhaft (z.B. UKTS) sind.