1. RailWorks4you-Entwickler-Workshop 23. - 25. Oktober 2015

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es ist soweit, die Planung ist abgeschlossen. Ihr könnt Euch ab sofort anmelden!
    Wer kann teilnehmen? Jeder, der sich verbindlich angemeldet und bezahlt hat. Die Teilnahme ist also nicht begrenzt auf diejenigen, welche bisher geantwortet haben, diese genießen jedoch zunächst Priorität. Die maximale Teilnehmerzahl wird 7 Personen betragen.
    Mindestteilnehmerzahl: 5 Teilnehmer. Sollte zum rechtzeitig vorher bekanntgegebenen Zeitpunkt die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, werden eventuell bereits geleistete Zahlungen selbstverständlich zurück erstattet.
    Wo? In der maritimen Kellerbar im Haus Regina, Eichholzweg 42, 27474 Cuxhaven
    Wann? Freitag, 23. Oktober 2015 ab 13:00 Uhr bis Sonntag, 25. Oktober 2015 14:00 Uhr. Dies sollte den Teilnehmern genügend Flexibilität für An- und Abreise geben.
    Wer früher an die Nordsee kommen oder länger bleiben möchte, ist willkommen!
    Wer sind die Referenten? Michael @Influenzo und Schmiddi @TrailDogRunner1909,
    Was kostet das Seminar? 194 Euro pro Teilnehmer Seminarbeitrag. Der Seminarpreis wurde ermittelt für das reine Seminar. Die Übernachtungskosten sind separat und nicht im Seminarpreis von 194 Euro enthalten.
    So können Kollegen aus der Nähe am Tag anreisen oder sich bei Bedarf eine alternative Übernachtungsmöglichkeit suchen.
    Was kostet die Übernachtung? (nicht im Seminarpreis inbegriffen) 2 Nächte mit reichhaltigen Frühstück im Doppelzimmer mit einem anderen Teilnehmer: 66 Euro (pro Nacht 33 Euro), im Doppelzimmer mit Einzelbelegung: 90 Euro (pro Nacht 45 Euro). Eine weitere Nacht mit Frühstück wird 30 Euro kosten. Wo wird übernachtet? Je nach Teilnehmerzahl im Haus Regina (5 Betten) oder in Partnerhäusern in der Nähe.
    Was gibt es zu essen? Die Verpflegung (nach dem Frühstück) wird am ersten Tag gemeinsam mit den Seminarteilnehmern besprochen und festgelegt. Es gab hierzu schon interessante (aber leider keine einhelligen) Vorschläge.
    Wie kann ich mich anmelden? Per eMail an Agentur@RailWorks4you.de mit Nennung von
    - Forenname, Vor- und Familienname sowie Anschrift
    - Falls gewünscht: Zimmerkategorie Doppel oder Einzelzimmer (bei Doppelzimmer möglichst mit Name des Kollegen für das andere Bett)
    - Telefonnummer für Rückfragen (optional)
    - Anreise mit Partner / Partnerin (optional)

Weitere Fragen wie immer gern im Diskussionsthread.

Wir freuen uns auf Euch!
    Euer
    Norbert
    RailWorks4you

• Doppelzimmer mit einem anderen Teilnehmer: 66 Euro (pro Nacht 33 Euro)

Ist damit ein Ehebett gemeint?

Irgendwie sehe ich noch nicht ganz durch bei der Übernachtung, ist die im Preis inklusive oder seperat?

• @ktz230

Eben nicht, hier steht was anderes. *denk*

Was kostet das Seminar? 194 Euro pro Teilnehmer Seminarbeitrag. Der Seminarpreis wurde separat ermittelt für das reine Seminar und die Übernachtungskosten.

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich unklar sein könnte.
    Da steht doch "separat". Also nicht "zusammen".
    Aber ich habe es oben noch einmal verdeutlicht.

Die Betten stehen nebeneinander. Wenn sich daraus eine Ehe unter Männern ergeben sollte, bin ich gern Trauzeuge.

Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

• Schau Dir die Referenten und ihre Produkte bzw. ihre Threads hier im Forum an. Dieses Wissen wird vermittelt.

Sicher werden die Kollegen sich bereits jetzt jede Menge Gedanken machen, was und wie sie es im Oktober vermitteln wollen. Aber sicher nicht vorab - zumindest nicht präsentabel im Sinne einer Entscheidungshilfe - bevor überhaupt feststeht, dass das Seminar überhaupt stattfindet.
    Wenn zum Anmeldeschluss die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, werden die Kollegen ganz bestimmt richtig loslegen. Sollten die Referenten mir dann hierzu etwas mitteilen, werde ich es hier mitteilen.

Insofern gebe ich gern zu, dass zumindest für das erste Seminar ein gewisser Pioniergeist nicht fehl am Platz ist. Aber ohne einen gewissen Mut auf allen Seiten (Referenten, Teilnehmer, Veranstalter) gäbe es keine Seminarankündigung und wird es kein Seminar geben. Wenn an dieser Stelle eines Tages Seminar No. 10 angekündigt wird, wird alles bereits Routine sein...

Wir hoffen, diese Antwort reicht fürs erste.

Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

• Ich kann das nur grundsätzlich begrüßen, arbeite ja nun länger schon mit Schmiddi und es bedarf doch etliche Jahre Erfahrung um die TS spezifischen Gesichtspunkte herauszuarbeiten, das bekommt man nicht in irgendeinem (online) Blender oder TS Seminar. Sicher wäre es ganz gut die "Zielgruppe" noch etwas mehr anzusprechen. Selbst für Streckenbauer die bisher zumeist auf existierende Modelle anderer zurückgegriffen haben ist es sehr interessant ihre Kenntnisse zu vertiefen gerade auch der Umgang mit der TS Dateistruktur, aber auch wie man performanceschonende Objekte bauen kann. Ich z.B. robbe mich über intensive Repainterei an den "Objektbau" so langsam ran, irgendwann reichts dann mal für eine "Schild" und mehr und es ist einfach ein ganz anderes Gefühl zumindest einige selbst erstellte Objekte in der eigenen Strecke zu sehen. Seminarthemen gäbe es "unendlich" viele, ich wünsch Euch gutes Gelingen, wenns um die Ecke wäre würde ich kommen.

• Hallo Kollegen,
    nachdem die ersten beiden Anmeldungen quasi in Echtzeit eingegangen waren, ist es in den letzten Wochen eher ruhig geblieben bezüglich des Seminars.
    Um den Kollegen Referenten die Planung zu erleichtern, haben wir jetzt den Anmeldeschluss auf den 13. September 2015 festgelegt.

Zur Erinnerung: Das Seminar findet statt, wenn sich mindestens fünf Teilnehmer verbindlich anmelden. Um eine optimale Betreuung der Teilnehmer durch die zwei Referenten zu gewährleisten, ist die Gesamtzahl der Teilnehmer auf sieben Personen begrenzt.

Also, wer noch am überlegen ist - jetzt ist der Zeitpunkt für Taten gekommen...

Wir freuen uns auf Euch!

Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

• Hallo Kolleginnen und Kollegen,

der Anmeldeschluß am Sonntag, den 13. September 2015 rückt näher und wer noch überlegt, ob er an dem geplanten Seminar teilnehmen möchte, sollte jetzt den Entscheidungsprozeß einleiten und demnächst zu einem Ergebnis kommen.

Wie bereits erwähnt, liegen bisher zwei feste Anmeldungen vor, das Seminar findet statt, wenn sich mindestens 5 Teilnehmer verbindlich anmelden und es gibt maximal sieben Plätze.

Das Seminar kostet 194 Euro für Brutto zwei Tage (Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag, genaueres zu Ablauf und Inhalt im ersten Beitrag dieses Threads). Hinzu kommen Unterkunft und Verpflegung.

Wir freuen uns schon mal weiter.

Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

• ... für alle, die "im Prinzip" gerne dieses Seminar mitmachen möchten, aber den "Absenden"-Knopf noch nicht gefunden haben.

Bis heute um Mitternacht werden noch weitere Anmeldungen entgegengenommen. Die Rahmenbedingungen finden sich im ersten Beitrag dieses Threads.

Nicht, dass jemand hinterher sagt "ich wäre ja gern gekommen, aber man hat mir nichts gesagt".

Gruß

Norbert
    RailWorks4you

• Anlässlich des Nutzertreffens in Duisburg haben die anwesenden bisherigen Teilnehmer sich zusammengesetzt und ein neues Konzept entwickelt, so dass das Seminar nicht abgesagt werden muss, sondern unter anderen Rahmenbedingungen doch durchgeführt werden kann.

@TraildogRunner1909 (Referent) verzichtet auf seine sowieso minimale Aufwandsentschädigung und zahlt seine Verpflegung selbst, falls sich nicht noch Sponsoren
    (z.B. weitere Teilnehmer) finden.
    @Influenzo (Referent) kann auf Grund der Kostenundeckung leider nicht anreisen
    @bernd_NdeM und @-setter- tragen die Reisekosten für Schmiddi
    @siebziger (RailWorks4you) und Frau tragen die Übernachtungskosten für Schmiddi

Deshalb wird aus dem Seminar ein Workshop für Objektgestaltung. Die meisten Rahmenbedingungen - insbesondere diejenigen zur Teilnehmerzahl - aus dem ersten Beitrag im Thread gelten immer noch, aber es gibt die Möglichkeit, sich zu den neuen Konditionen anzumelden. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2015.

Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

• Huhu,

habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und würde gerne folgende Inhalte vermitteln:

Gimp

- Bearbeitung von Fototexturen
    - verzerren
    - nahtlose Texturen erstellen
    - Sammeltexturen erstellen
    - retuschieren
    - Alphakanal

Blender

- Grundlagen Blender
    - Glastextur baken
    - Erstellung von Hauses, Signaltafel und Container
    - Erstellung einer Mauer als Loft
    - Wintertextur
    - Licht

Alles ohne Gewähr, weil es für mich natürlich auch ein wenig schwierig ist, beim ersten Seminar den Zeitaufwand für oben genannte Themen abzuschätzen.
    Hoffe aber, dass wir alles durchbekommen.
    Änderung in Form von wünschen der Teilnehmer, werde gerne noch entgegengenommen.

Gruss Schmiddi

• Hallo @TrailDogRunner1909 - Schmiddi - prima, dass Du an Winter, Licht und Fenster denkst! Ich bereite dann auch ein paar Dinge vor. Ich brauche diverse Schilder und zwei Brückenbögen (Brücke der BTh in Kirchweyhe): das hier (Bild 8ff): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6475154 und das Andreaskreuz weiter unten. Dazu ein Stationsschild, wie dieses: http://www.panoramio.com/photo/94018120 und diverse Stellwerke :)

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000