TS: Wünsch dir was

  • Ich wünsche mir die Br1440 Alstom Coradia Continental, Stadler KISS,Stadler SMILE, die paar wären cool


    Hallo ich bin ein junger Mann mit Autismus , Gehörlos und noch ein Paar anderen Behinderung. Ihr müsst ein bisschen Rücksicht mit mir haben ich brauche etwas länger um zuverstehen und bin etwas ungeduldig. Aber meine große Leidenschaft ist die Eisenbahn in jeder Form.:)*tuftuf**tuftuf**tuftuf**tuftuf*:):):):):):):)

  • Ne1 Tafeln mit Kilometerangaben wären noch was feines. Gibt es bisher leider nicht im TS, obwohl diese wie Sand am Meer an realen Strecken zu finden sind.


    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne1.htm

  • Hallo Liebe Leute,

    ich wollte mal einen persönlichen Streckenwunsch äußern: Bahnstrecke Stollberg/Sachs. - Chemnitz Hbf. Streckenlange beträgt aufgerundet 20 km. Von Stollberg bis Altchemnitz verkehren die roten Vario-Straßenbahnen mit Indusi nach der Eisenbahnbetriebsvorschrift und von Altchemnitz geht es als Straßenbahn quer durch die Stadt bis zum Hauptbahnhof. Somit wäre ne schöne Nebenstrecke und zugleich sogar noch eine Straßenbahnlinie gewonnen, was sicherlich einige Liebhaber hätte.

    LG und euch einen schönen Sonntag

  • Vielleicht könnte man hier mal eine Art Übersicht von Baureihen an den Anfang stellen (oder separat sogar!) die man voten kann, so eine Art "Wunschbasar" (mit 8 Stimmen für jeden die man abgeben kann) wo man sieht was gefragt ist und was eben nicht. Für Strecken ist schwierig, tut sich niemand an die KBS zusammenzuschreiben, auch weiteres Rollmaterial wird wohl viel zu aufwändig, die wichtigsten, sagen wir 50-60 Baureihen von Dampf/Diesel/Elektro bis zum Akkutriebwagen und Bahndienstfahrzeug. Ansonsten ist und bleibt das hier ziemlich sinnlos, etwa für Entwickler.

  • Für Strecken ist schwierig, tut sich niemand an die KBS zusammenzuschreiben,

    Vielleicht ne andere Idee - keine Ahnung ob´s funktioniert.

    Aber ich hab ja schon ne Karte mit existierenden TS-Strecken erstellt. Im Grunde ließe sich sowas auch für Wunschstrecken erstellen mit der Option dass jeder die Map bearbeiten kann. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber dass umap gerne mal beim abspeichern rumzickt und es passieren kann, dass etwas nicht übernommen wurde. Wenn nun mehrere daran arbeiten... keine Ahnung ob das gut geht. Kann man aber ja mal dennoch ausprobieren. Wenn es sich herausstellt dass es mehr Probleme macht als glücklich, dann isses halt so und wird ad akta gelegt.


    Also, ich hab mal versuchsweise ne Map erstellt und zur Bearbeitung freigegeben. Wer will kann ja seine Wunschstrecken einzeichnen, entweder im allgemeinen Layer, oder er erstellt sich einen eigenen (mit Username). Zum Ausprobieren gibt es noch einen Testlayer. Es sollte selbstverständlich sein, dass man jetzt nicht gerade Linien anderer löschen oder wesentlich verändern sollte.


    Wünsch dir Was - Map zur freien Bearbeitung

    TS: Wünsch Dir Was (Die Community-Wünsche Map) - uMap

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Lieber fizzbin gute Idee, aber komplex. gegebenenfalls wäre es einfacher einen Punkt zu setzten und diesem einen Namen "Von-Bis" zu geben. Klar wenn da absurde Wünsche über 100derte km lange Strecken kommen ist eine räumliche Zuordnung schwierig (das gilt aber auch für Linien, die man dann farblich unterscheiden müsste). Idealerweise könnten andere Nutzer diese Punkte anklicken und quasi "voten".


    Aber das darf alles nicht zu aufwändig sein ...... ja idealerweise wäre so ein Art "Minibarometer" etwa zu "Wunschloks-Glücklich" also etwa für (erstmal nur deutsche) Dampf-Diesel-ELoks, Triebwagen eventuell doch Wagen (aber die Liste wäre irre lang) und Bahndienstfahrzeuge ganz interessant, das müsste man aber im Forum bzw. in diesem Thread so einpflegen dass man das immer sieht, bzw. voranstellt (wobei man dann immer auf die erste Seite zurück gehen muss, was auch nicht so prickelnd ist).


    Kann man aber drehen und wenden wie man will, größerer Aufwand für relativ wenig, auch wenn dieser Wurm hier 78 Seiten hat und regelmäßig genutzt wird ... aber für Ersteller hat das hier wenig Sinn, der will eine Übersicht, eine Tabelle aufrufen um zumindest mal grob abschätzen zu können was gefragt ist, aber letztendlich entscheiden viele andere Dinge darüber ob etwas gebaut wird oder nicht ;)

  • Ich habe aktuell definitiv zu viel Zeit (ändert sich zum Glück sehr bald), also bin ich diesen Thread mal von Jahresanfang an durchgegangen und habe notiert, welche Loks/Triebwagen sich häufiger/mehr als nur einmal gewünscht wurden, einen Wagen habe ich auch mal hinzugefügt, den sich mehr als nur ein User wünschte. Mit den Strecken haben wir ja bereits einen anderen Lösungsansatz. Ich versuche es mal aufzulisten. Links das Fahrzeug, rechts wie oft sich das jeweilige Fahrzeug gewünscht wurde.

    Ich habe mich bewusst auf dieses Jahr beschränkt, weil einige Wünsche in den letzten Jahren bereits erfüllt wurden und die Wünsche aus diesem Jahr auch die der aktiven Community (meiner Meinung nach) am besten abbilden.


    BR 1440 "Alstom Coradia Continental" (neue Kopfform)3x (wünsche ich mir auch ;))
    BR 462 "Siemens Desiro HC"2x
    BR 620/622/623/1648 "Alstom Coradia LINT" (neue Generation/Kopfform)2x
    BR 609 "Integral S5D95"2x
    BR 403 "ICE 3" in besserer Qualität2x
    BR 143 "Expert-Line/2022 Version"2x
    DR E94/DB BR 194 "Krokodil"2x
    DR E44/DB BR 1442x
    Bduu (Fahrradwagen)2x


    Vielleicht hilft das ja tatsächlich dem einen oder anderen Entwickler weiter, wo die Interessen der Community liegen. :)

  • Bei Wünschen von 2 oder 3 wird da denke ich nicht viel passieren.


    Ich würde mir wünschen, das RSSLO die Strecke Passau - Mühldorf noch in Angriff nimmt, da die im Netz Passau noch fehlt...

  • Letzter Senf ... Super MeloRW*dhoch* ich fände das 10x zielführender als diesen Endlosthread wo dann alle halbes Jahr wieder und wieder das selbe kommt. Die Anzahl der Nennungen ist natürlich nicht "atemberaubend", aber mit einer attraktiven Tabelle im Forum würde das sicher auch anders aussehen (wenn da jeder 10 Stimmen hat, die er auch nachträglich nochmal bewegen kann... wie gesagt das ist nur ein kleiner Indikator für potentielle Erbauer...).

    Ich finde ja interessant dass auch mehrere Baureihen in komplett überarbeiteter Form gewünscht werden, das ist total OK, mal umgelegt auf Diesel und Dampf beträfe das ohne Frage V100, VT98 und BR44/01. Mir gehen trotzdem unzählige nicht vorhandene Maschinen durch den Kopf, von der Lollo bis ältere Industriediesel (inkl. alle 6-Achser), vom Vt11/12 bis zu den Akkus ETA 176, 150(515) oder die Dampfer BR39, 78, 93 und 94, aber gut wir sind nicht in England. ;)


    PS: Und es geht schon weiter ... Kraut und Rüben... das verhallt alles im Wald....

  • Das ganze altbackene Material mit Lackierungen, so denke ich, wird sich für deutsche Entwickler nicht rechnen (Außer VR. Die sind ja Spezialisten auf dem Gebiet.) Ich zum Beispiel kaufe mir nur moderne Loks und Wagen. Die letzten Epochen jucken mich auf gut deutsch überhaupt nicht, da ich nicht in der Vergangenheit leben möchte. Das sieht jeder jedoch anders. Von daher alle gut.

  • Das wir alle nicht wunschlos glücklich werden, was unsere Vorstellungen von Fahrzeugen auf virtuellen Gleisen betrifft, sollte jedem klar sein. Aber ungeachtet der persönlichen Vorlieben achte ich auf Lückenfüller, die sich gut in die bisher entwickelten Addons einfügen. Alleine den 1440 könnte man zum Beispiel im Moseltal einsetzen, topaktuell jetzt im Dresdener Raum und natürlich auf allen fiktiven Strecken. Der 462 passt zwischen Köln und Koblenz, zwischen Freiburg und Basel und fiktiv natürlich auch überall. Ich könnte stundenlang erzählen, was denn alles so genial wäre, im TS zu fahren. Aber wie wir gemerkt haben, ist das wirklich nicht zielführend. Eine Umfrage wäre wirklich super, aber wo fängt man da an? Darf jeder seinen Wunsch dort hinzufügen? Führt wieder ins nichts, die Umfrage wäre endlos lang. Eine auf die oben genannte Liste angepasste Umfrage? Wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit, aber auch nur begrenzt aussagekräftig, da unter uns mit Sicherheit auch Leute sind, die mit nichts davon was anfangen können.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu. Würde mich sehr freuen, wenn die Wünsche der Community so ernsthaft eine Stimme bekommen und die Entwickler motiviert, deutschen Strecken nach dem langen Tief neues Leben einzuhauchen.