Kamera zum Züge fotografieren

  • Also von 55-25 IS STM würde ich abraten ! (ok du hast es sch on bestellt aber für die anderen)
    Da es sich bei diesem Objektiv eben nicht um ein EF sondern um ein EF-S objektiv handelt wird kein Crop Faktor berechnet.
    Ich habe das 70-300 f.4,5-5,6 DO IS USM. Duch den Crop von 1,6 habe ich also 480mm. Ausserdem hat das 55-250 einen STM Autofokus. Das 70-300 hat einen USM der (ok manche streiten sich darüber aber aus meiner Sicht) deutlich besser ist.


    Ich sehe ein dass das 70-300 DO viel teurer ist als das 55-250. In diesem Fall gibt es aber immernoch das 70-300 f.4-5,6 IS USM.

  • Als Kamera hab ich ne SX30 IS ja ich weiß ist ein etwas älteres Modell :ugly:
    aber für mich langt sie vollständig,
    da ich mich mittlerweile eh auf die Filmerei konzentriere und ich die Züge mittlerweile lieber Filme als Fotografiere hab ich mir mittlerweile ein Camcorder von Sony gekauft (Modell Sony HDR- CX 240)

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

  • @Trgtrain
    Ahja und deswegen ist es gleich schlecht???
    Und wie kommst du auf dass schmale Brett du hättest 480mm Brennweite?? Du hast 300mm aber nicht mehr. Achja und der STM Autofokus ist schnell und vorallem schön leise also keineswegs schlecht.

  • @Trgtrain
    Ahja und deswegen ist es gleich schlecht???
    Und wie kommst du auf dass schmale Brett du hättest 480mm Brennweite?? Du hast 300mm aber nicht mehr. Achja und der STM Autofokus ist schnell und vorallem schön leise also keineswegs schlecht.

    Er hat durch den crop Faktor, eine effektive Brennweite von 480 mm, und nicht 300 mm. Da es sich bei seiner Kamera, so wie bei deiner, um eine APS-C Kamera handelt, und nicht um eine Full-frame.


    Bei Canon APS-C Kameras ist der Crop Faktor 1,6, d.h. Brennweite mal 1,6 was heißt: 300 x 1,6 = 480.


    ich kann auch jedem nur empfehlen, sich ein Canon oder Nikon 50 mm zu holen. Bei Nikon reicht z.b. das mit F1.8, ist günstiger, und auch etwas schärfer als das 1.4.


    Das STM ist übrigens alles andre als Leise, und ich empfehle auch jedem, die finger von 55-200mm Objektiven zu lassen, es sei den es ist ein F4, oder F2. Aber da fallen mir momentan keine ein, in der Regel sind das immer 70-200 mm. Generell sollte man Abstand halten, von Objektiven mit Variablem F-Stop, lieber sparen und gleich was ordentlichen kaufen, und das sollte nach auch FX/Full-Frame tauglich sein, sonst steht man nämlich blöd da wenn man sich dann doch mal entscheidet, eine full-frame zu kaufen.


    Die APS-C Objektive sind nämlich nicht wirklich einfach zu verkaufen, und an einer full-frame sind diese unbrauchbar ergo: Alles neu kaufen.



    Nachtrag: Das was Trgtrain da macht, nennt man den Goldenen schnitt.

  • Komisch dass STM Objektiv was ich habe ist leise ;) Und auf Vollformat werde ich auch nicht umsteigen in nächster Zeit. Und was bringt mir ne Lichstarke 50mm Festbrennweite wenn ich viel mehr Brennweite benötige??? Außerdem hat dann das 55-250 STM an meiner Kamera auch ne Brennweite von 88-400mm. Ich weiß echt nicht was ihr für ein Problem mit dem STM Autofokus habt. Dass ein Lichtstarkes Telezoom besser ist weiß ich selbst nur bringt es abslolut nichts wenn ich mir jetzt gleich ein teures hole und dann merke oh so viel Brennweite brauche ich ja garnicht.

  • Komisch dass STM Objektiv was ich habe ist leise ;) Und auf Vollformat werde ich auch nicht umsteigen in nächster Zeit. Und was bringt mir ne Lichstarke 50mm Festbrennweite wenn ich viel mehr Brennweite benötige??? Außerdem hat dann das 55-250 STM an meiner Kamera auch 88-400mm Brennweite.

    Leise ist relativ, wenn man das mit spitzen Objektiven vergleicht. ;)


    Zumal ist ein 50mm auch das beste Objektiv zum Lernen. Klar, auf Rennstrecken bringt das nicht viel, da wäre eher ein 400 oder 500 mm f4 angebracht. :P


    Ich Persöhnlich spare übrigens auf ein schönes Nikkor 70-200 mm 2.8 :D

  • Ich nehme lieber bewegte Bilder auf. Dafür nutze ich eine Samsung Smart OIS HD. Wenn es doch mal ein Foto sein sollte, reicht mir da mein Iphone 6 mit einer speziellen Photoapp völlig aus.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Matze L
    Dann vergleiche auch mal den Preis vom 18-55 IS STM und den spitzen Objektiven. ;)
    Ich persönlich finde ja das EF 70-200 4 L USM nicht schlecht :D .
    Vielleicht lasse ich es auch mit dem 55-250 auch doch und spare noch ein wenig.
    Ich denke es würde sich vielleicht Lohnen, immerhin bin ich mindestens 3 mal pro Jahr am Hockenheimring und an verschiede Flughäfen verschlägt
    es mich auch immerwieder.


    Ne lichtstarke Festbrennweite ist dann aufjedenfall nach dem Telezoom geplant. Entweder das 50mm STM, 40mm STM oder das 24mm STM.
    Da stellt sich dann nur wieder die Frage welches nehmen. Für die IAA z.b. oder auf ner Kirmes wäre vielleicht mehr Weitwinkel von Vorteil,
    auf der anderen Seite wäre ein bisschen mehr Brennweite bei Konzerten auch nicht schlecht. Vielleicht wirds ja auch das Tamron 17-50mm 2.8.
    Da hätte ich die Lichtstärke und alle drei Brennweiten abgedeckt.

  • Ich benutz zurzeit eine Nikon D70, früher eine D3000. Beispielbilder sind in der Signatur auf Flickr verlinkt.

    Interessante Bilder stellenweise dabei. Da, wo du ein wenig experimentiert hast, gefallen mir die Bilder am besten. Einige andere Bilder sind sehr, naja - "standard"
    Aber die Farbwerte sind nachkorrigiert, oder? Solch eine Farbintensität kenn ich eig sonst nur von Sony.


    Und wer sagte, das Sony bald keine DSLR's herstellt: Das Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig. Die Alpha 77 II ist erst vor nicht all zu langer Zeit rausgekommen. Auch gibts bei Sony irgendwo ein Entwicklungsplan - für die nächsten Jahre :) Warum sich dieses Gerücht so hält ist mir ein Rätsel. Und nein, Sony ist nicht nur ein Fan-DSLR-Produzent für Minolta. Unfug hoch 10, die hatten Minolta aufgekauft, die letzte Minolta Eigenproduktion war die Sony A100. Man hat da halt das Bajonett übernommen.

  • @Larynx
    Ein Gerücht ist es eigentlich nicht. DSLRs verkauft Sony schon seit ende 2011 nicht mehr, bzw hat die Produktion ende 2011 eingestellt, kommen doch nur noch SLTs und DSLMs. (Die A77 ist z.b. keine DSLR, sondern eine SLT, elektronischer Viewfinder und sowas)


    Sony hatte übrigens nur die Kamera Abteilung von Konica-Minolta gekauft nicht alles von denen, und vermutlich auch nicht um DSLRs zu produzieren, sondern eher wegen den Technologien, damit man diese bei den Professionellen Film Kameras benutzen kann.


    Klar sind die Sony Alphas gut, aber Sony versucht ja auch nicht wirklich irgendwas draus zu machen, das Sortiment wird nicht ausgebaut, sondern schrumpft. (Mal abgesehen, das man die NEX Modelle nun auch Alpha nennt, obwohl die nix mit den Alpha Kameras zu tun haben) Die Alpha 99 ist da übrigens ein gutes Beispiel für, mann hat eine Full-Frame Kamera, die sich im Profi Bereich platzieren soll, hat aber nur 19 AF Messfelder, ist dan einfach unzureichend.


    Wenn dann sieht es eher danach aus, als ob man Langfristig auch von den SLT's weg will, und sich auf DSLM's fokussieren möchte. (E-Bajonett)

  • Und wie kommst du auf dass schmale Brett du hättest 480mm Brennweite??

    Es 70-300 ist kein EF-S sondern ein EF Objektiv. Deswegen ist es für Vollformatkameras gedacht. Da ein Kleinbildsensor wesentlich grösser als ein APS-C Sensor muss das Objektiv einen grösseren Berich mit "Licht füllen". Die EF Objektive funktionieren aber auch an APS-C Kameras. Da der APS-C Sensor allerdings nicht so gross ist wie der VF Sensor steht ein Teil des Lichtes über den Sensor über und man sieht nur einen Teil des Bildes. Da es allerdings dann wiederum 100% Bildauschnitt für einen APS-C Sensor ist, wirkt es wie eine Art hineinzoomen. Die Brennweite der Objektive verlängert sich um das 1,6 fache. Da EF-S Objektive speciell für APS-C Kameras gemacht sind gibt es kein überstehendes Licht und daher auch keien Brenweitenverlängerung. Dies ist u.a. baulich dadurch bedings dass das EF-S Objektiv näher an den Sensor herangeht. Ein VF-Sensor würde vom S-Objektiv zerkratzt da Objektiv und Sensor aneinander stossen.



    Achja und der STM Autofokus ist schnell und vorallem schön leise also keineswegs schlecht.

    Wie bereits gesagt ist es ein umstrittenes Thema : STM vs USM. Auf YT kann man sich edliche Vergleiche angucken. Das gleiche sagen sie aber nicht.
    Da der USM schon "ausgereifter" ist da es ihn länger gibt ist dieser immer meine Empfehlung. Ich schreibe/sage aber immer dazu dass dies umstritten ist. Dann das was du gesagt hast glaube ich dir sofort :) .



    Generell hat das EF 70-300 f.4-5,6 DO IS USM noch weitere kleine Vorteile die ich oben nicht genannt habe wie den Spritzwasserschutz (da ich oft bei regen Fotos machen für mich unverzichtbar). Das 70-300 hat ausserdem eine Zoomverriegelung - also man kann den Zoom blockieren wenn das Objektiv nach unten zeigt (beispielsweise wenn die Kamera einem um die Schulter hängt und das Gewicht das Objektiv nach unten zieht.) Ok , das ist bei dem 55-250 nicht so dringend benötigt das dieses Wesentlich leichter ist.

  • Digital ist toll aber ich lege auch gerne noch ein 35mm Film ein. Diverse Spiegelreflex mit allen möglichen Objektiven haben sich über etliche Jahre hier angesammelt. Makro, Tele, Beroflex, Pol Filter, Belichtungsmesser und und und....
    Eine funktionstüchtige Isoletta von Agfa liegt hier auch noch. Rollfilm 6 x 6 einlegen dann kann es schon losgehen. :D

  • Eines mal klarstellen: EF-S Objektive sind nicht gleich schlecht!
    Lasst euch nicht verunsichern!

  • @Madison Ich finde analog hat auch was. Ich habe zuhase noch ne Pentax ME Super mit nem 24-70 objektiv herumliegen und will mit der gerne mal an die Bahnstreche...


    @sw700 nein, natürlich istr das nicht so. Im telebereich haben EF objektive nunmal vorteile. Ausserdem habe ich bei einigen S-Objektiven das Gefühl dass diese nicht so wertig verarbeitet sind. Da fällt mir spontan das 18-55 kit aber halt auch das 55-250 ein. Es gibt aber auch hochwertige S-Objektive wie das EF-S 15-85 f.3,5-5,6 IS USM und auch bei Sigma und Tamron finden sich gute S-Objektive ... Also generell kann man gegen diese objektivgattung nichts sagen *ja*

  • @Madison Ich finde analog hat auch was. Ich habe zuhase noch ne Pentax ME Super mit nem 24-70 objektiv herumliegen und will mit der gerne mal an die Bahnstreche...


    @sw700 nein, natürlich istr das nicht so. Im telebereich haben EF objektive nunmal vorteile. Ausserdem habe ich bei einigen S-Objektiven das Gefühl dass diese nicht so wertig verarbeitet sind. Da fällt mir spontan das 18-55 kit aber halt auch das 55-250 ein. Es gibt aber auch hochwertige S-Objektive wie das EF-S 15-85 f.3,5-5,6 IS USM und auch bei Sigma und Tamron finden sich gute S-Objektive ... Also generell kann man gegen diese objektivgattung nichts sagen *ja*

    Jop, es gibt eben solche und solche.


    Man darf aber nicht vergessen, das sowas wie ein 55-200 oder 55-250 eben so billigst wie möglichst Hergestellt werden, ist ebend für einsteiger. Die sehen dann eben selten land gegenüber einem 15-85.


    Es ist ja auch nicht so, das es nur gute EF Objektive gäbe, da gibt es auch einiges das nicht wirklich brauchbar ist.

  • Wobei ich hier hrlich gesagt die DSLR mit der SLT gleichsetze - auch wenn die Funktionsweise natürlich anders (bzw. weiterentwickelt) ist. Ob man jetzt mit dem elektronischen Sucher zurechtkommt ist eine andere Sach> ich finde ihn sehr gut, besonders mit den nun möglichen Funktionen.
    Warum Sony NEX zu Alpha geholt hat ist mir auch ein Rätsel, kann den Dingern nichts abgewinnen.


    Was ich jedoch grundsätzlich aussagen wollte: Es gibt neben Canon und Nikon noch andere Hersteller, welche man nicht unterschätzen sollte. So zum Beispiel Sony mit seinen (ja, ok) SLT's wie der A65 (für einsteiger/fortgeschrittene) oder der A77 bzw. A77 II (für fortgeschrittene bis experten).


    Gruß
    Basti