Zugunglück am 16.5.2015 gegen 11:31 Uhr in Ibbenbüren: Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Gülletransporter auf einem Bahnübergang in Ibbenbüren im Münsterland sind zwei Menschen ums Leben gekommen.
Westfalenbahn verunglückt bei Ibbenbüren – Zwei Tote
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Mein Beileid an die Angehörigen und gute Besserung den Verletzten!
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Laut Bild kam es zu dem Unfall, da ein Trecker seinen Anhänger (Gülleanhänger) auf einem Bahnübergang aus unbekannten Gründen von selber "abkoppelte".
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Anbei ein Link 1 (bild.de), Link 2 (spiegel.de) zum Video. Unfall geschah bei km 152.4 Strecke 2992! Der Lokführer hatte wohl keine Chance da heil herauszukommen, Führerstand wurde komplett durch den Gülleanhänger zerstört. Vermutlich war dieser Anhänger geleert.
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Ich hoffe das das EBA anhand dieser tragischen Unfälle in At und DE einsieht das GFK-Kunststoff nichts für die Eisenbahn ist.
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Wer bei sowas heil rauskommen will, braucht ein Krokodil. Und das kauft heute keiner mehr.
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Es kommt eigentlich nicht wirklich auf das Material an, zumal Plastik in manchen Fällen stabiler als Metall ist
Es kommt eher darauf an, wie der Zug vom Kopf her "aufgebaut" ist, einem Talent 2 wäre da weniger was passiert, möglicherweise hätte der TF es in einer 442 gut überstanden.
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Ebenfalls mein Beileid und gute Besserung an die Verletzten -
Schlimme Sache, so wie es sich bislang darstellt, war es ein technischer Fehler.
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Wenn dann war es ein Fehler seitens des Bauerns,wahrscheinlich hat sich der Anhänger unbemerkt vom Traktor gelöst oder so...
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Warum hat sich der TFzf nicht in den Fahrgastraum gerettet oder lag die Eisenbahnkreuzung etwa in einer Kurve?
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Von den Fotos her sieht der Anhänger aus, wie selbst gebaut. Kann schon sein, dass der sich auf dem konkaven (wie ein Hügel gebogen) Bahnübergang vom Trecker löst, weil er die Ausrundung nicht schafft und mit der Deichsel oder dem Stützrad aufsetzt.
Interessant zu wissen, ob der eine Betriebserlaubnis und TÜV hatte. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
Die Züge sind ja sowieso immer die bösen à la "Zug kracht in Gülleanhänger" statt "Dusseliger Bauer verursacht Zugunfall".@Baul: Vor einer Frage Fotos anschauen, um sich selbst die Frage zu beantworten ist nicht so Dein Ding, was? Ja.
Gruß
Norbert -
Von den Fotos her sieht der Anhänger aus, wie selbst gebaut.
Aha!?
Scheinbar gibt es dann eine Bauanleitung im Netz für diese(n) Anhänger?
Mag ja sogar sein.Zumindest fahren hier bei mir in der Ecke zwei oder drei Landwirte mit solchen Dingern herum die dem Unglücksfahrzeug sehr ähnlich sehen.
Soweit man das Anhand der Bilder beurteilen kann. -
Die einzige Situation die mir in den Sinn kommt, ist diese,dass der Traktor das Güllefass unbemerkt verloren hatte,und der Traktor ohne Güllefass von dannen zog.
Aber das ist mal wieder alles Spekulatiuseines ist sicher,solche Situationen möchte ich als Feuerwehrmann niemals erleben
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Muss aber kein Spekulatius sein, wenn man sich vorher informiert, bevor man hier falsches fabuliert:
Vermutlich hat sich beim Überqueren der Gleise der Anhänger von dem Traktor gelöst. "Das Güllefass stand auf den Gleisen", berichtet Jochen Laschke, der Sprecher der Polizei aus der Kreisstadt Steinfurt. Die sich automatisch senkenden Bahnschranken haben den Anhänger dann wohl blockiert.
@Loco-Michel: Die Gartenschläuche, das grobe Fahrgestell und die Campinganhängerkupplung auf den im Zitat verlinkten Bildern haben mich auf die Idee von einem Eigenbau gebracht. Du kannst ja mal Deine Bauernnachbarn fragen...
Gruß
Norbert -
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Ich gebe ja @siebziger meist eher ungern recht!
Aber lest ihr eigentlich verlinkte Berichte und schaut euch die Bilder an?
Oder seht Nachrichten Sendungen an?Der Landwirt hat es durchaus bemerkt das er seinen Anhänger verlor und wo!
Er hat wohl offenbar auch noch versucht den Zug zu warnen. Wurde zwischenzeitlich auch im Fernsehen gesagt.
Was leider nicht zum Erfolg führte.Und zur Spekulation Selbstbau was der Grund für die Lösung des Anhängers gewesen sein könnte?!
Schon mal davon gehört das ein LKW bei voller Fahrt seinen Anhänger verliert?
Ich ja, auch schon mehrfach! Vor ein paar Jahren z.B. hier bei mir auf der Autobahn!
Die Zugdeichsel war gebrochen.
Der betreffende LKW mitsamt Anhänger war keine Woche davor noch beim TÜV.Tante Edith!
Da fällt mir Brühwarm ein das erst letztes Jahr ein Sattelzug hier mitten im Ort sein Auflieger verlor.
Der Königsbolzen war gebrochen. -
Na klar schon mal davon gehört. Darum geht es aber hier nicht. Die Deichsel ist noch intakt.
Der Bauer hat seinen Gülleanhänger nach derzeitigen Stand auf den Gleisen verloren, weil sich die Kupplung zwischen Trecker und Hänger gelöst hatte.
Schau Dir die Bilder in der Rheinischen Post mit meinen Hinweisen an. Wenn man die Kupplung sieht - kein Wunder.Gruß
Norbert -
Und warum kann der defekt nicht bei der Kupplung des Traktors liegen?
Ich finde kein Bild was die Rückseite des Traktors zeigt.Was die Art und Ausführung der Deichsel des Anhängers betrifft?
Ich würde da an deiner Stelle mal auf den Websiten der diversen Hersteller stöbern!
Mit dem Hinweis das es da durchaus auch kleine Fahrzeugbau Firmen gibt die solcherlei Fahrzeuge bauen.
Sofern du nichts besseres zu tun hast.Ich hab nun jedenfalls besseres zu tun.
Die örtlichen Ermittlungsbehörden / Organe werden nicht auf unsere Spekulationen angewiesen sein.
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@siebziger,
du bist doch Bahner (bzw hast in deinem Beruf mit der Bahn zu tun) woher willst du dann wissen ob das Güllefass eigenbau war oder nicht? Und ich kann dich beruhigen, das Güllefass ist kein eigenbau, auch wenn es für dich befremdlich aussieht. -
Ich habe das nicht behauptet. Ich habe es vermutet ("es sieht aus, wie"), weil ich mir die Bilder genau angeschaut habe.
Und Du bist Bauer und hast so eins auf dem lzb-Hof, dass Du es besser weißt?Gruß
Norbert -