Westfalenbahn verunglückt bei Ibbenbüren – Zwei Tote


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hoffe das das EBA anhand dieser tragischen Unfälle in At und DE einsieht das GFK-Kunststoff nichts für die Eisenbahn ist.

  • Da kann man fast sogar von Glück reden, dass das Güllefass leer war..


    @Flo1995,
    da hätte es auch "Stahlbomber" alla 232, 101, 218, 143, im Bereich des Führerstands zerlegt bzw so stark eingedrückt, dass der TF da nicht mehr heil rausgekommen wäre. ;)

  • Es kommt eigentlich nicht wirklich auf das Material an, zumal Plastik in manchen Fällen stabiler als Metall ist *teetrink*
    Es kommt eher darauf an, wie der Zug vom Kopf her "aufgebaut" ist, einem Talent 2 wäre da weniger was passiert, möglicherweise hätte der TF es in einer 442 gut überstanden.
    -
    Ebenfalls mein Beileid und gute Besserung an die Verletzten

  • Von den Fotos her sieht der Anhänger aus, wie selbst gebaut. Kann schon sein, dass der sich auf dem konkaven (wie ein Hügel gebogen) Bahnübergang vom Trecker löst, weil er die Ausrundung nicht schafft und mit der Deichsel oder dem Stützrad aufsetzt.
    Interessant zu wissen, ob der eine Betriebserlaubnis und TÜV hatte. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
    Die Züge sind ja sowieso immer die bösen à la "Zug kracht in Gülleanhänger" statt "Dusseliger Bauer verursacht Zugunfall".


    @Baul: Vor einer Frage Fotos anschauen, um sich selbst die Frage zu beantworten ist nicht so Dein Ding, was? Ja.


    Gruß
    Norbert

  • Von den Fotos her sieht der Anhänger aus, wie selbst gebaut.

    Aha!?


    Scheinbar gibt es dann eine Bauanleitung im Netz für diese(n) Anhänger?
    Mag ja sogar sein.


    Zumindest fahren hier bei mir in der Ecke zwei oder drei Landwirte mit solchen Dingern herum die dem Unglücksfahrzeug sehr ähnlich sehen.
    Soweit man das Anhand der Bilder beurteilen kann. ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel () aus folgendem Grund: aus "die" ein "das" gemacht ... ;-)

  • Die einzige Situation die mir in den Sinn kommt, ist diese,dass der Traktor das Güllefass unbemerkt verloren hatte,und der Traktor ohne Güllefass von dannen zog.
    Aber das ist mal wieder alles Spekulatius *denk*


    eines ist sicher,solche Situationen möchte ich als Feuerwehrmann niemals erleben ;(

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • Muss aber kein Spekulatius sein, wenn man sich vorher informiert, bevor man hier falsches fabuliert:

    Vermutlich hat sich beim Überqueren der Gleise der Anhänger von dem Traktor gelöst. "Das Güllefass stand auf den Gleisen", berichtet Jochen Laschke, der Sprecher der Polizei aus der Kreisstadt Steinfurt. Die sich automatisch senkenden Bahnschranken haben den Anhänger dann wohl blockiert.

    @Loco-Michel: Die Gartenschläuche, das grobe Fahrgestell und die Campinganhängerkupplung auf den im Zitat verlinkten Bildern haben mich auf die Idee von einem Eigenbau gebracht. Du kannst ja mal Deine Bauernnachbarn fragen...


    Gruß
    Norbert

  • Ich gebe ja @siebziger meist eher ungern recht!


    Aber lest ihr eigentlich verlinkte Berichte und schaut euch die Bilder an?
    Oder seht Nachrichten Sendungen an?


    Der Landwirt hat es durchaus bemerkt das er seinen Anhänger verlor und wo!
    Er hat wohl offenbar auch noch versucht den Zug zu warnen. Wurde zwischenzeitlich auch im Fernsehen gesagt.
    Was leider nicht zum Erfolg führte.


    Und zur Spekulation Selbstbau was der Grund für die Lösung des Anhängers gewesen sein könnte?!


    Schon mal davon gehört das ein LKW bei voller Fahrt seinen Anhänger verliert?
    Ich ja, auch schon mehrfach! Vor ein paar Jahren z.B. hier bei mir auf der Autobahn!
    Die Zugdeichsel war gebrochen.
    Der betreffende LKW mitsamt Anhänger war keine Woche davor noch beim TÜV.


    Tante Edith!
    Da fällt mir Brühwarm ein das erst letztes Jahr ein Sattelzug hier mitten im Ort sein Auflieger verlor.
    Der Königsbolzen war gebrochen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel () aus folgendem Grund: ein doppeltes "im Ort" entfernt

  • Na klar schon mal davon gehört. Darum geht es aber hier nicht. Die Deichsel ist noch intakt.
    Der Bauer hat seinen Gülleanhänger nach derzeitigen Stand auf den Gleisen verloren, weil sich die Kupplung zwischen Trecker und Hänger gelöst hatte.
    Schau Dir die Bilder in der Rheinischen Post mit meinen Hinweisen an. Wenn man die Kupplung sieht - kein Wunder.


    Gruß
    Norbert

  • Und warum kann der defekt nicht bei der Kupplung des Traktors liegen?
    Ich finde kein Bild was die Rückseite des Traktors zeigt.


    Was die Art und Ausführung der Deichsel des Anhängers betrifft?
    Ich würde da an deiner Stelle mal auf den Websiten der diversen Hersteller stöbern!
    Mit dem Hinweis das es da durchaus auch kleine Fahrzeugbau Firmen gibt die solcherlei Fahrzeuge bauen.
    Sofern du nichts besseres zu tun hast. ;)


    Ich hab nun jedenfalls besseres zu tun.


    Die örtlichen Ermittlungsbehörden / Organe werden nicht auf unsere Spekulationen angewiesen sein. :whistling::Ironie:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @siebziger,
    du bist doch Bahner (bzw hast in deinem Beruf mit der Bahn zu tun) woher willst du dann wissen ob das Güllefass eigenbau war oder nicht? Und ich kann dich beruhigen, das Güllefass ist kein eigenbau, auch wenn es für dich befremdlich aussieht. ;)