T:ANE 75947 ist ausgeliefert

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Würden alte Addons (wir reden da auch von denen die für den RailSimulator gebaut wurden und zum Teil noch immer laufen) im UE4 TS noch immer laufen, dann hätte man sich das auch sparen können und einfach aus dem jetzigen ne 64 Bit Version mit 6000 Bugs gemacht ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Das mögen zwar durchaus Vorteile sein. Dass man jedoch rund 120 $ für lebenslang schnelle Downloads zahlen muss, ist unserer Meinung nach nicht in Ordnung und ein gutes Argument gegen Trainz. Die Downloadgeschwindigkeit, die man als Nicht-Zahler hat, ist nämlich so langsam, dass man alleine auf einen MB richtig lange warten muss.

Oh weia, 120 AUD (nicht US Dollar wie du es hier hinstellst) sind ja auch so wahnsinnig viel für ein Lebenslanges First Class Ticket, die man nur 1x bezahlt und wo steht das man bezahlen muss?

Zumal du nur Argumente aufführst um Trainz in ein Schlechtes licht zu rücken, vergisst aber dabei das es auch noch drei günstigere Versionen vom FCT gibt.

Mir ist schon öfter aufgefallen, das Leute die gegen Trainz Stimmung machen, sich generell selber ein Bein stellen und auf die Schnauze fallen ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

• Genau das ist es, @TrailDogRunner1909. Trainz war ja ursprünglich eher als Modellbahnsimulator und der TS seit der ersten Version von Microsoft als Eisenbahnsimulator gedacht.

Schon Churchill hat gesagt: "Eine Lüge, oft genug wiederholt, wird zur unumstößlichen Wahrheit."
    Für die Konzept- und Betaphase mag das gestimmt haben, aber bei Auslieferung im Jahre 2001 war es bereits ein Eisenbahnsimulator.
    Damals war der MSTS auch noch ein Flugsimulator auf Ebene 0.

Dass man jedoch rund 120 $ für lebenslang schnelle Downloads zahlen muss, ist unserer Meinung nach nicht in Ordnung und ein gutes Argument gegen Trainz.

Fast schon bewusste Falschinfornmation, mindestens aber fahrlässige Unterschlagung von Fakten.
    Ein First Class Ticket (FCT) für die Downloadstation mit über 500.000 kostenlosen (!) Objekten kostet zur Zeit

Für einen Monat: 12,99 Australische(!) Dollar = 8,92 Euro

Für sechs Monate: 17,99 Aus$ = 12,35 Euro

Für ein Jahr: 24,99 Aus$ = 17,66 Euro
    Für 25 Jahre (lebenslang): 120 Aus$ = 82,40 Euro
    Die Preise werden allerdings ab 1. Juli steigen. Wohin, ist noch nicht bekannt.
    http://www.simulatorcentral.co…ss-tickets.html?limit=100

Frage: Und wie viel Download bekommt man bei DTG für 8,92 oder 12,35 Euro?

Die Downloadgeschwindigkeit, die man als Nicht-Zahler hat, ist nämlich so langsam, dass man alleine auf einen MB richtig lange warten muss.

100 MB pro Tag kostenlos ist auf jeden Fall besser als UKTS.

Frage: Und wie viel Download bekommt man bei DTG kostenlos pro Tag?

Alleine dort den Überblick zu behalten :S

Dafür bekommt man im Spiel den Conten Manager kostenlos mitgeliefert. Mit dem kann man ganz komfortabel die benötigten Objekte auswählen, zum Beispiel nach Version (Built-No.) oder nach unzähligen Filtern (auch mehrstufig) sortieren lassen.
    Wenn man zum Beispiel eine Strecke oder eine Aufgabe auswählt, werden automatisch zusammen mit der Strecke alle dafür benötigten Objekte heruntergeladen. Sogar die Objekte der Objekte (wie z.B. Drehgestelle bei Loks).
    Das Hantieren mit PDFs und ReadMes und das Herumsuchen auf unzähligen internationalen Downloadseiten (die es dann eventuell gar nicht mehr gibt) entfällt hier also!
    Den anderen großen Vorteil hat Kollege Blackhawk bereits ebenfalls genannt: Die Versionskontrolle. Wenn ein Entwickler eine aktualisierte Version seines Objektes auf die DLS geladen hat, wird diese automatisch aktualisiert.
    Wenn eine Strecke oder ein Objekt zwingend die alte Version benötigt, bleibt diese ebenfalls erhalten (wen der Entwickler alles richtig konfiguriert hat).

Gruß
    Norbert

• @BlackHawk @siebziger Natürlich wird Keiner gezwungen, das Geld zu bezahlen. Man kommt aber aus unserer Sicht nur schwer darum herum. Und dafür, dass diese Gebühr nur für Freeware ist, finden wir das etwas teuer. Beim TS gibt es schließlich den Workshop und auch alle anderen Seiten außer UKTS bieten keinen Vorteil für das Bezahlen von Freeware.
    Damit möchten wir nicht sagen, dass Trainz schlecht ist, aber wir finden es äußerst unattraktiv.
    Das ist auch nur unsere eigene Meinung und Präferenz. Wir bezahlen nunmal lieber für Payware und bekommen die Freeware dafür kostenlos.

• Ihr habt das Geschäftsprinzip von N3V offensichtlich noch nicht verstanden.

DTG: Spiel umsonst. Objekte kosten.
    Trainz: Spiel kostet. Objekte kosten nichts außer einem kleinen Kostenbeitrag für den Server (FCT).

DTG: Strecken und Objekte ausschließlich Payware. Einige Freeware-Strecken und -Objekte.
    Trainz: Strecken und Objekte fast ausschließlich Freeware.

Jeder soll mit seinem Simulator glücklich werden. Aber bitte seine Entscheidung auf der Basis fundierter Fakten und nicht von Gefühlen und gestreuten Gerüchten der jeweiligen Fan-Gemeinschaft über "den anderen" Simulator treffen. Am besten natürlich mit beiden fahren und die jeweiligen Vorteile genießen.

Gruß
    Norbert

• Das finden wir überhaupt nicht dumm, da wir nur Payware kaufen, die wir auch wirklich wollen, und die Freeware dann danach aussuchen. Wir kaufen keine Payware, die wir nicht haben wollen, nur um einen bestimmten Gratisinhalt nutzen zu können. Dadurch ergibt sich beim Kauf von Payware für uns immer ein zusätzlicher Mehrwert, den wir mit einem Trainz First Class Ticket nicht hätten.
    Wie wir aber bereits geschrieben haben, ist das nur unsere ganz persönliche Meinung, die wir Niemandem aufdrängen wollen.

• Ich finde die Diskussion hier teilweise ganz interessant. Es gibt dadurch für mich neue Informationen. Was ich bisher von T:ANE an Videos gesehen habe, hat mich noch nicht überzeugt, dass kann aber noch werden. Ist ja doch eine spannende Zeit, was in den nächsten beiden Jahren hier läuft. Zum T:ANE kommt ja dann auch die Unreal-Version von DTG, da ich die Unreal-Engine hier im Hause habe und ich Spiele damit besitze, stelle ich fest, dass die geplante Aufrüstung meines PC dafür wohl nicht nötig sein wird. Vielleicht dann eher eine zweite SSD für den Unreal-TS oder T:ANE. Der dann alte TS wird aber auf jeden Fall weiter bestehen bleiben, schon weil ich ich viele hunderte Euro investiert habe und die Spiele ja nicht mehr wie beim MSTS bei Ebay verkauft werden können.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Dadurch ergibt sich beim Kauf von Payware für uns immer ein zusätzlicher Mehrwert, den wir mit einem Trainz First Class Ticket nicht hätten.
    Wie wir aber bereits geschrieben haben, ist das nur unsere ganz persönliche Meinung, die wir Niemandem aufdrängen wollen.

Halloooo? Viele DLS-Objekte haben eine höhere Qualität, als die von Euch bevorzugte Payware. Sieht man ja auch hier, Freeware-Entwickler haben mehr Zeit und manchmal mehr Herzblut für ihre Kreationen.
    Der Mehrwert von Payware gemäß Eurer Beschreibung wäre die Genugtuung, dafür Geld ausgegeben zu haben?
    Die DLS kostet nur einmal, und zwar einen Bruchteil von Eurer Payware und das ist Euch schon zu viel? Irgendwo ist da ein Knick in der Argumentation oder in der Wahrnehmung und dann in der Argumentation.
    Wenn die Meinung an sich schon faktisch falsch ist, wäre Aufdrängen noch verwerflicher (aber auch das gibt es in der Szene).

Gruß
    Norbert

• Natürlich wird Keiner gezwungen, das Geld zu bezahlen. Man kommt aber aus unserer Sicht nur schwer darum herum. Und dafür, dass diese Gebühr nur für Freeware ist, finden wir das etwas teuer.

Die Server für die DLS kosten halt oder meinst du die sind Kostenlos?
    Auch für die Payware für Railworks kosten die Server was, aber bei Railworks überwiegt der Payware-Anteil, wohingegen bei Trainz die Freeware überwiegt und sogar teilweise Payware überholt in Sachen Qualität.

Man könnte jetzt eine endlose Pro/Contra Liste für T:ANE (und Trainz) und Railworks erstellen und am ende herrscht Gleichstand.

Zitat von TheSimulationExperts

Beim TS gibt es schließlich den Workshop und auch alle anderen Seiten außer UKTS bieten keinen Vorteil für das Bezahlen von Freeware.

Der Workshop ist nicht wirklich ein Totschlagargument, da die Szenarien von dort nur mit Steam Sachen funktionieren, mit externen Payware Sachen werden sie erst gar nicht veröffentlicht.

Zitat von TheSimulationExperts

Damit möchten wir nicht sagen, dass Trainz schlecht ist, aber wir finden es äußerst unattraktiv.Das ist auch nur unsere eigene Meinung und Präferenz. Wir bezahlen nunmal lieber für Payware und bekommen die Freeware dafür kostenlos.

Wer ist "wir"? Du alleine oder die anderen hinter dem Forumnamen?
    Und mit dem letzten Satz "und bekommen die Freeware dafür kostenlos" schießt du dir in's eigene Knie, denn Freeware = Kostenlos

Das finden wir überhaupt nicht dumm, da wir nur Payware kaufen, die wir auch wirklich wollen, und die Freeware dann danach aussuchen. Wir kaufen keine Payware, die wir nicht haben wollen, nur um einen bestimmten Gratisinhalt nutzen zu können. Dadurch ergibt sich beim Kauf von Payware für uns immer ein zusätzlicher Mehrwert, den wir mit einem Trainz First Class Ticket nicht hätten.

Und so nimmt man sich bei Trainz eben nur Freeware (oder wenige Payware) die man nur will, wo ist also der Unterschied?
    Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn was du hier als Argument für den TS in's Feld führst, kann man auch genauso für Trainz/T:ANE in's Feld führen.
    Man wird bei beidem nicht dazu gezwungen etwas zu nehmen, egal Pay-, oder Freeware.
    Und wieder die frage, wer ist "wir"?

Zum T:ANE kommt ja dann auch die Unreal-Version von DTG, da ich die Unreal-Engine hier im Hause habe und ich Spiele damit besitze, stelle ich fest, dass die geplante Aufrüstung meines PC dafür wohl nicht nötig sein wird.

Na die UE4 Version von Railworks dürfte noch eine lange Zeit auf sich warten lassen und es bleibt auch abzuwarten ob DTG das Potenzial ausnutzt oder vieles ungenutzt im Code versauern lässt.

Und eine UE4.8 Demo hab ich ja im Entsprechenden TS UE4 Thread gepostet, womit du testen kannst ob dein PC damit zurechtkommt ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Der Workshop ist nicht wirklich ein Totschlagargument, da die Szenarien von dort nur mit Steam Sachen funktionieren, mit externen Payware Sachen werden sie erst gar nicht veröffentlicht.

....so ganz stimmt das nicht mehr. Einmal wird dort immer mehr mit Freewarerepaints gearbeitet und zum anderen wird inzwischen auch hin- und wieder AP-Payware verlangt, scheint wohl eine entsprechende Entwicklung zu geben auch Freeware zuzulassen

Und eine UE4.8 Demo hab ich ja im Entsprechenden TS UE4 Thread gepostet, womit du testen kannst ob dein PC damit zurechtkommt

Die Demo war mir schon bekannt, läuft bei mir gut. Mein Sohn hat die Unrealengine installiert, ist ja kostenlos, wenn ich es richtig verstanden habe kostet die erst Geld, wenn man Payware damit veröffentlicht.

• Vielleicht schon irgendwo gezeigt ....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puhh was ein Sound, was für Cabs *drunter* ... hüstel hüstel, ich habs kaum geglaubt aber das scheint aktuell zu sein ..... als "Intensivuser" vor etlichen Jahren bleib ich dabei: Die einzigen Ding die aus meiner Sivcht besser sind:

1. Industriesimulation (unterentwickelt bei uns hier, ist aber eine reine Frage des wollens)
    2. Auflösung Geländemodell, absolut erbärmlich bei uns hier mit praktisch 10x10 m (nicht import, aber Manipulation im Editor)

Bleicht also unter Strich vor allem Punkt zwei, Bodentexturen das ist in beiden Programmen dürftig könnte sich aber rapide ändern. Was die Simulation, Technik (Sicherungssysteme) und mit ein bischen "Drüberwegschauen" Physik angeht gibts für mich nur eine Wahl.

• Wir, TheSimulationExperts, sind zwei Personen, TrainExpert und TruckExpert.
    Wenn ihr es ok findet, Geld alleine dafür zu bezahlen, dass ihr Freeware in einer akzeptablen Geschwindigkeit bekommt, haben wir gar nichts dagegen. Uns persönlich gefällt es aber nicht.
    Schließlich gibt es ja auch für Trainz noch Payware, die man dann berechtigterweise auch noch extra zahlen muss. Zumindest bei Trainz 12 ist es außerdem so, dass sogar Updates für Standardinhalte (und evtl. auch Payware?) nur über die DLS ausgeliefert werden. Das ist aus unserer Sicht nicht akzeptabel.
    Deshalb finden wir das Geschäftsmodell beim TS besser. Man bezahlt beim TS nur für Payware und bekommt fast jede Freeware dafür mit ordentlicher Downloadgeschwindigkeit.

• Frage: Und wie viel Download bekommt man bei DTG kostenlos pro Tag?

Richtig, keine. Aber: wieviel kostenlosen Download bekommst du von Auran/N3V? Da lautet die Antwort ebenfalls: keine. Der Kram in der DLS stammt ja zu 99% von Drittentwicklern. Abgesehen davon ist das System völlig undurchschaubar und bestimmte Downloads zu finden eine Qual. Immerhin ganz nett ist, dass Abhängigkeiten zu anderen Paketen gleich mitgespeichert werden und abrufbar sind. Aber das ist auch schon das einzig positive was ich über die DLS aktuell sagen kann.

Und dann kommen so Downloads wie die U-Bahn Frankfurt, die gefühlte 300 Abhängigkeiten hat, die sich aber immer erst dann rausstellen wenn man mal wieder 10 Pakete nachgeladen hat, die wiederum 10 neue Pakete erfordern. Und am Ende bleiben trotzdem unlösbare Abhängigkeiten bestehen wo dann in der DLS nur steht "an unbekanntem Ort gespeichert".

Da ist mir eine ordentliche Readme wie hier beim Felberpass oder Freiberg lieber, auch wenn man sich seinen Kram dann selber zusammen suchen muss, aber da weiß man wenigstens was man überhaupt suchen muss.

Die DLS im TS nennt sich übrigens Steam Workshop und ist ebenfalls kostenlos, von Freeware-Entwicklern befüllt und ohne Einschränkungen nutzbar zum Runterladen. Dafür gibts da dann halt andere Begrenzungen, wobei ich auch da schon Strecken gesehen habe, die anschließend noch externe Zusatzdownloads erforderten oder zumindest empfohlen haben.

• Dir fehlen schlicht und ergreifend die Gleise, die stellt Trainz halt so dar und nölt einen nicht voll die Railworks ;)