[Gelöst] Wie kann ich Strecken aus der Übersicht im TS herausnehmen ohne sie von der Festplatte zu löschen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meinen TS etwas übersichtlicher machen. Und dazu sollen nach Möglichkeit nur noch die deutschen Strecken im Simulator sichtbar sein, da ich mich sowieso nur auf diesen bewege. Nun ist es ja aber so, dass manche Freewarestrecken durchaus auf Assets von irgendwelchen Strecken außerhalb Deutschlands zugreifen, z.B. auf die Isle of Wight.
    Wie kann ich es also machen, dass die Strecken zwar noch auf meiner Festplatte, also im Routes-Ordner sind, aber in der Übersicht im TS nicht mehr aufgeführt werden?


    Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Ich mache es so: Im TS direkt auf editieren oder wie der Bereich heißt (wo man Strecken, Szenarien etc. editieren kann) und dort gehe ich auf den Bereich "Strecken" und lösche besagte Strecke einfach. Habe ich z.B. bei der Original Hagen-Siegen so gemacht und nutze jetzt nur noch den Umbau von derdoctor. Alle Assets sind noch da...aber die Strecke und Szenarien sind weg.

  • Da die Assets in einem anderen Ordner gespeichert sind, kannst Du die Routen löschen.


    Du kannst auch im Content-Ordner einen Ordner "RoutesArchive" erstellen und die Routen dorthin verschieben.


    Vielleicht hilft auch das Tool "StoreThem" von Mike, dem Autor der RW_Tools (ich kenne es selber nicht, aber laut Beschreibung soll es etwas in die Richtung erlauben, die Dir vorschwebt.)

  • Hallo Zusammen,


    ich danke Euch für Eure Hilfe und Tips!
    Leider komme ich heute nicht mehr dazu, sie auszuprobieren! Ich werde mich daher morgen wieder hier melden und eine Rückmeldung abgeben!


    Schönen Abend noch und vielen Dank!


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Ich habe es seit jeher ähnlich gemacht wie tomy in Beitrag #4.
    Da habe ich sämtliche UK-/US-Strecken geparkt, die ich nur "zufällig" besitze, aber nicht mit spiele.
    Diese habe ich in einen anderen Ordner verschoben und somit dem Zugriff des TS' entzogen.


    Da es sich hierbei nur um ein Verschieben innerhalb desselben Datenträgers handelt (faktisch also ein Umbenennen) dauert dieser Vorgang nur schätzungsweise paar Sekunden je Strecke.
    Wenn man die Strecken aber gänzlich auslagern will, um auch Platz zu sparen, dauert ein Kopiervorgang mit anschließendem Löschen gern mal 15 Minuten, je nach Anzahl der Strecken und Geschwindigkeit des langsamsten Laufwerks.
    Unter Umständen können zahlreiche GB auf dem TS-Datenträger eingespart werden. Bei mir wären es ~6,5 GB.
    Nur Content, ohne Assets natürlich. Die ließ ich unangetastet.


    Die betreffende GUID (Ordnernamen) der Strecke(n) kann man z.B. mittels der NameMyRoute.exe herausfinden, welches man im Railworks-Hauptverzeichnis findet.



    Nachtrag:
    Man sollte bei solchen Aktionen aber nicht vergessen, wenigstens die Strecken von Steam wieder zurück in den TS zu bringen, wenn man mal eine Steam-Überprüfung vornimmt, um zu vermeiden, dass man unnötigerweise gigabyteweise Daten von Steam geliefert bekommt. Denn Steam wird das Fehlen der Strecken reparieren wollen. Man hätte dann genau die Strecken, die man nicht braucht, plötzlich 2x bei sich "rumlungern".
    Helle Köpfe könnten nun auf die Idee kommen, die Strecken im Steam-Client abzuwählen, aber dann werden auch die Assets der jeweiligen Strecke entfernt. Das ist also keine gute Idee.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Habe auch mal versucht, alle von mir ungenutzten Strecken in einen neuen Ordner 'RoutesArchive' (wie in Beitrag #4 und #6 beschrieben) zu verschieben. Beim Auslesen der Strecken mit 'NamedMyRoute.exe' sind etliche Strecken bei mir ohne Namen, hellgrau angezeigt und mit dem Zusatz 'missing RouteProperties.xml' versehen. Bei einer wird außerdem zusätzlich angezeigt 'failed-Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile1 Position1'.


    Kann man diese Strecken ganz löschen bzw. was haben diese hellgrau angezeigten Strecken (alle ohne Namen) für eine Bedeutung?


    Meine früher (TS2014?) gesehen zu haben dass einige Strecken bei der Szenario-Auswahl doppelt mit jeweils englischer und deutscher Bezeichnung aufgeführt waren (z.B. Hamburg-Hannover' und 'Hamburg-Hanover' oder Dreiländereck bzw. Three-Corner-Route. Jetzt habe ich nur noch die deutschen Bezeichnungen...

  • Was das Tool anzeigt kann dir ja egal sein? Dir geht es doch um die Anzeige im TS? Wenn der Streckenordner aus dem Ordner Routes entfernt ist (also auch nicht einen weiteren Ordner im Ordner Routes), dann ist die Strecke für den TS nicht vorhanden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Strecken, die in ap. Dateien verpackt sind, werden nicht richtig von NameMyRoutes und auch von RW-Tools erkannt.
    Abhilfe: Mit 7-Zip oder Winrar das Ap-Paket öffnen und die Routes-Properties in den gleichen Ordner legen, in dem auch das ap.-Paket liegt.
    Damit ist die Übersicht evtl. vollständig.
    Noch eine Möglichkeit. Es gibt Strecken-Ordner die bei Downloads von Szenarien mit angelegt werden. Da sind oft Szenarien für mehrere Strecken dabei, die Du aber nicht hast. Ordner durchklicken und schauen was drin ist. Meist nur Scenario-Ordner. Da fehlen ebenfalls die Route-Properties. Diese Ordner könntest Du bedenkenlos löschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Diese hellgrauen Strecken in "NameMyRoute" entstehen auch, wenn man Szenarien installiert, deren zugrundeliegende Strecken man aber nicht hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So, jetzt endlich meine Rückmeldung zum Thema. Tut mir leid wenn es etwas gedauert hat.


    Ich habe alle unerwünschten Strecken in einen "RoutesArchive"-Ordner verschoben. Jetzt habe ich im TS nur die Strecken, die ich auch sehen möchte!


    Also vielen Dank an Euch für Eure Hilfe und Tips zu diesem Thema! Es hat sich somit erledigt.


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Danke für eure schnelle Hilfe - jetzt ist alles so übersichtlich wie ich es längst mal haben wollte. StS hatte Recht, die meisten hellgrau hinterlegten Streckenordner enthalten ausschließlich Szeanrios, die habe ich gelöscht. Der Rest in den RoutesArchive Ordner verschoben. Wenn man schon mal am aufräumen ist...


    Stefan