Beiträge von tomy

    Endlich konnte ich die Version 1.5.1 abschliessen - mit dem Bugfix für die Kachelfarbe, diversen Fixes für die Assetdatenbank und der Ergänzung des Objektmodells für SingleSlipPattern.


    Auch mit dabei (als separater Download) ein Sprachpaket, zur Zeit erst mit Spanisch - wer in weitere Sprachen übersetzen will darf sich gerne bei mir melden :)

    Hallo Prelli,


    Das ist kein Bug in Deiner Strecke sondern ein Hinweis das mein Objektmodell der Strecke unvollständig ist.


    Für die Blueprints produziert der TrainSimulator eine hilfreiche Schema-Datei (temp\BlueprintSchema.xml), in der alle Daten der Blueprint-Objekte beschrieben sind (fast alle, für die Geometriedaten gibt es leider keine Infos).


    Für die Streckendaten (alle .bin und .xml-Dateien in den Routenverzeichnissen) gibt es diese Infos leider nicht, so dass ich auf raten und experimentieren angewiesen bin.


    Bisher habe ich nur gesehen, dass es für die Klasse cSingleSlipPattern ein Attribut "RenderDescriptor" gibt, aber noch nie einen Wert für dieses Attribut und darum auch keinen Hinweis, was dieses Attribut für einen Typ hat.


    Dank Deiner Fehlermeldung kann ich nun diesem Attribut den richtigen Typ zuordnen. Wenn das gemacht und im nächsten Update integriert ist wird auch Deine Fehlermeldung verschwinden.

    - Es gibt anscheinend ein Problem mit Umlauten (WetterschönWechsel.xml):
    WARN ch.tkl.rw.routes.BlueprintCache - Cannot find blueprint AbsoluteBlueprintID(JAW/addonp/Weather\Weathersch￶nWechsel.xml)


    Diese Meldung betrifft eines oder mehrere Szenarien einer Route. Kannst Du mir sagen, um welche Route (und allenfalls um welche Szenarien) es sich handelt?
    Die Szenarien müssten sich identifzieren lassen, weil für sie im Popup (wenn Du die Maus etwas länger über einem Szenarionamen lässt) keine Wetterinformationen angezeigt werden.



    - Bei allen Routen wird das Fehlen der Routeproperties.xml angezeigt, obwohl sie vorhanden ist:
    ch.tkl.rw.routes.RouteStore - Reading routes found no RouteProperties.xml for route /Content/Routes/b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02_Freiberg_2


    Bist Du Dir sicher, dass es im Verzeichnis "Content/Routes/b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02_Freiberg_2" eine Datei RouteProperties.xml gibt?
    Ich habe das Problem versucht bei mir nachzustellen, indem ich die Route "00000001-0000-0000-0000-000000000000" (Great Western Mainline/Oxford - Paddington" umbenannt habe in "00000001-0000-0000-0000-000000000000_123_456".
    RWInfo hat mir die Route weiterhin angezeigt ohne Fehlermeldung, im TS2016 war sie aber nicht mehr zu finden...


    @Prelli: für eine Liste aller Routen mit GUID verwende ich immer die "Exportiere Routen"-Funktion von RWInfo :whistling: . Das ergibt eine Liste mit Routennamen und GUIDs, die sich schön über Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc) sortieren und filtern lässt...

    Ich habe die Version 1.5.0 hochgeladen.


    Das Einfärben der Kacheln funktioniert damit ^^
    Und auch das Problem mit dem Kopieren der Weltkoordinaten ist damit "aus der Welt" :D


    Daneben hat es neu einen Massstab eingeblendet, und über Quickdrive-Szenarien können nun mehr Informationen angezeigt werden.

    Ich verwende dafür RWInfo:


    • in RWInfo in das Kartenfenster klicken
    • mit der Maus auf die gewünschte Stelle zeigen und Ctrl-W drücken
    • im Trainsimulator-Kompass ins Feld Breite klicken, Ctrl-A drücken und Ctrl-V drücken
    • auf das "Bling" von RWInfo warten
    • im Trainsimulator-Kompass ins Feld Länge klicken, Ctrl-A drücken und Ctrl-V drücken
    • auf das Los-Pfeilchen klicken

    Wenn das "Bling" von RWInfo zu früh kommt, kann die Verzögerung in den Einstellungen von RWInfo verlängert werden.

    Bei einer kurzen Auswertung scheint die Ursache bei einem Signal zu sein, das neu hinzugefügt wurde.


    Ich arbeite noch dran, den Namen des Signals und eine bessere Fehlermeldung zu produzieren...

    Wenn Du die GUIDs von Strecken und Szenarien häufiger brauchst, sind eventuell auch die Exportfunktionen (Tools -> Exportiere Routen und Tools -> Exportiere Szenarien) hilfreich.


    Die Dateien lassen sich problemlos mit Excel oder LibreOffice Calc (oder andere Tabellenkalkulationsprogramme) öffnen und können dann dort sortiert, gefiltert oder auch ausgedruckt werden.


    Thomas

    Da die Assets in einem anderen Ordner gespeichert sind, kannst Du die Routen löschen.


    Du kannst auch im Content-Ordner einen Ordner "RoutesArchive" erstellen und die Routen dorthin verschieben.


    Vielleicht hilft auch das Tool "StoreThem" von Mike, dem Autor der RW_Tools (ich kenne es selber nicht, aber laut Beschreibung soll es etwas in die Richtung erlauben, die Dir vorschwebt.)

    Bin grade dran die Szenarioinformationen auszulesen.


    Blauäugig wie ich bin dachte ich, ich könnte aus startDD, startMM und startYYYY ein gültiges Datum zusammenbauen.


    War leider nix, zum Beispiel in Canadian Mountain Passes: die Aufgabe "Train 671: Potash Westbound" hat als Monat 24 eingetragen...


    Dann habe ich mal probiert, was sich bei der Szenariobearbeitung so eintragen lässt für das Startdatum (Tag, Monat, Jahr).


    Das Ergebnis: der TrainSimulator macht da keine, aber auch wirklich gar keine Prüfung, ob da etwas Sinnvolles drinsteht.


    Und: wenn ich jeweils 999999999 eintrage in die drei Felder stürzt der TrainSimulator beim Starten des Szenarios zuverlässig ab *dumm*

    Hallo Schienenbus,


    Laut BlueprintSchema.xml darf die Eigenschaft <Electrification d:type="cDeltaString"> diese vier Werte annehmen:


    • None
    • OverheadWires
    • ThirdRail
    • FourthRail


    Bei Deiner Trackrule scheint aber "Overhead Wires" (mit einem Leerzeichen in der Mitte) zu stehen.
    Bist Du sicher, das der Trainsimulator das klaglos akzeptiert oder interpretiert er dies als "ohne Elektrifizierung"?


    Gruss,
    Thomas

    Danke @Train18 für die Fehlermeldung.


    Kannst Du bitte die Logfiles (im Verzeichnis %APPDATA%\RWInfo\ die Dateien rwinfo.log, rwinfo1.log, rwinfo2.log, rwinfo3.log) in ein ZIP- oder RAR-Archiv packen und mir zukommen lassen?

    Soeben die Version 1.4.1 veröffentlicht auf http://www.10a.ch/rwinfo


    Diese Version enthält alle Bugfixes der 1.4.1-hf-1 bis 1.4.1-hf-3 Versionen.


    Zusätzlich habe ich noch als Feature das Schreiben einer Log-Datei (%APPDATA%\RWInfo\rwinfo.log) eingebaut.


    Die Assetdatenbank selber ist als HSQL-Datenbank im Verzeichnis %APPDATA%\RWInfo\db abgelegt und kann zum Beispiel auch mit LibreOffice Base angeschaut werden.


    ... Übrigens, ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es in der Route München-Garmisch ein Untergrundsignal hat, das rund 400 Meter tief im Boden steckt? 8)


    Gruss,
    Thomas

    So, noch eine Testversion über Dropbox


    Einige weitere "fehlerhafte" Blueprints werden jetzt korrekt erkannt (insbesondere fehlende Endtags), und auch die Kategorie sollte jetzt für alle Blueprints fehlerfrei ermittelt werden.


    Gruss
    Thomas

    So, eine neue Version ist wieder über meine DropBox erreichbar.


    • Product.Name darf jetzt bis 64 Zeichen lang sein
    • bei fehlenden Endtags wird der Blueprintpfad jetzt als Warnung ins Logfenster geschrieben
    • bei fehlenden Bodentexturen im Bodentexturviewer wird der Pfad ausgegeben
    • Blueprints ohne Kategorie werden jetzt als "uncategorised" kategorisiert :)

    @StS: kannst Du mir die Datei per PN zusenden? Ich würde diese gerne noch etwas genauer studieren...


    Gruss,
    Thomas

    Dann ist noch eine zweite Instanz von RWInfo am Laufen.


    Kannst Du bitte im Taskmanager prüfen, ob alle Java-Instanzen beendet worden sind und sonst diese zwangsweise beenden?


    Gruss,
    Thomas