Mir ist aufgefallen, das viele Workshop Szenarios "nur" reguläre Szenarios sind, nicht für den Karrieremodus.
Jetzt würde mich mal interessieren, woran das wohl liegt. Sind Karriereszenarien weniger beliebt? Was spielt ihr lieber? Karriere oder reguläres Szenario? Wie sieht es mit Quick Drive aus? Fahrt ihr das vielleicht am liebsten?
Ich mag eindeutig die Karriereszenarien mit der Punktevergabe lieber. Irgendwie habe ich dort mehr das Gefühl, das sich Fehler auswirken. Bei regulären Szenarien werde ich am Ende zwar über die Fehler informiert, aber es hat eben keine Auswirkungen gehabt.
Wie seht ihr das? Und wenn ihr selbst Szenarien erstellt: Was und warum bevorzugt ihr das eine oder andere?
Karriere oder Szenario?
-
-
Was spielt ihr lieber?
....keine Karriere, glücklicherweise kann man die Funktion im TS 2015 abschalten, was ich natürlich getan habe. Gerne auch Quickdrive, wenn es ein gutes gibt.
-
Ich fahre am liebsten die "Standard" Szenarien .... da sich dort meist am meisten mühe gegeben wurde bzw. da auch die ganzen TTB Szenarien landen
Aber auch die meisten wenn nich sogar 99,9% der von Spielern erstellten Szenarios sind "Standard-Szenarios" von daherKarriere nur NOTGEDRUNGEN! .... die fahre ich meist sogar ohne PZB und SIFA xD Gold oder Silber holen und dann vergessen
-
Ich fahre am liebsten mit dem QD, teilweise fahre ich noch
Standardszenarien aber Karriere fahre ich gar nicht. -
Hm, interessant. NessaRevane meinte, es würde sich bei Karriereszenarien weniger Mühe gegeben. Wie meisnt Du das? Geht es da um KI Verkehr oder reale Fahrpläne?
Ich finde die Punkte sehr gut, aber davon abgesehen habe ich noch keinen Unterschied zu regulären Szenarien gesehen. Quick Drive bin ich noch nie gefahren. -
-
Karriere Szenarien sind meist von DTG .... muss da noch noch mehr dazu gesagt werden?
Schau dir z.b. mal die Kalliere Szenarien für Donnerpass an ... 4 von 5 Szenarien sind nicht Spielbar bzw. Schaffbar! "Selbst mit dauerhaftem zu Schnell fahren "
KI Verkehr nur sehr maginal und Reale Fahrpläne ... Was ist das? (in Karriere Szenarien) .... kenn da keines was ansatzweise an von Spielern/TTB erstellten "Standard" Szenarien drankommt.
Die Standardszenarien die mit den Strecken mitgeliefert werden ergo auch von DTG sind fahre ich genauso wenig und wenn dann auch nur um da nen Häckchen hinter zu haben wohingegen ich z.b. TTB Szenarien aus dem SP1 immer wieder mal fahre!
Dass SP2 wird noch im laufe des Monats gekauft! .... dann stehen mir auch wieder mehr von Spielern erstellte Szenarien offen
-
Ich bin wie viele andere auch kein Fan von Karriere-Szenarien da diese oft nicht schaffbar sind und man wegen einem km/h zu viel gleich Punktabzug bekommt. Dagegen sind die TTB-Szenarien echt 1. Sahne.
-
Äh... die Abkürzungen sagen mir jetzt nichts: DTG, TTP, SP1 und SP2? Dafür bin ich noch zu neu.
Im Grunde frage ich ja auch, welche Art Szenarien ich erstellen sollte, wenn ich ans Veröffentlichen denke. Ihr habt mir nun gut erklärt, warum die Karriere Szenen von einigen kostenpflichtigen Strecken nicht spielbar sind.
Aber liegt das nicht am Ersteller eines solchen Szenarios? Das erklärt mir noch nicht, warum die meisten Szenario-Ersteller selbst keine Karriere-Szenarien erstellen?Seit wann gibt es eigentlich den Karrieremodus? Könnte man sagen, das der sich nicht bewährt hat, und vielleicht in einer späteren Version auch wieder verschwindet? (Wie ja wohl früher auch Mehrspieler-Szenarien gab, nun aber nicht mehr?)
-
Schau dir z.b. mal die Kalliere Szenarien für Donnerpass an ... 4 von 5 Szenarien sind nicht Spielbar bzw. Schaffbar! "Selbst mit dauerhaftem zu Schnell fahren "
Aus meiner Erfahrung heraus die große Ausnahme.
Ich bin wie viele andere auch kein Fan von Karriere-Szenarien da diese oft nicht schaffbar sind und man wegen einem km/h zu viel gleich Punktabzug bekommt.
Das die Karriere Szenarien oft nicht schaffbar sind kann ich jetzt so nicht bestätigen. Zumindest soweit ich diese bisher gefahren habe.
Klar manche sind etwas sehr knapp gehalten von der Zeit her, aber Bronze habe ich bisher immer mindestens erhalten.Und das mit den Punktabzügen wegen Geschwindigkeit usw.?
Das sehe ich aus meiner Sicht als Herausforderung diese zu vermeiden!Das ist halt nichts mit "oh ich hab jetzt aber etwas gebummelt ... naja fahr ich halt bis zum nächsten Stopp mal etwas schneller oder mach einen Blitzstart nach dem nächsten Stopp."
-
Äh... die Abkürzungen sagen mir jetzt nichts: DTG, TTP, SP1 und SP2?
DTG ist der Entwickler des Spiels der z.B. auch die Strecke Köln-Koblenz hergestellt hat. http://www.dovetailgames.com/
Speziell für den TS: http://www.engine-driver.com/
das TrainTeamBerlin (TTB) http://www.trainteamberlin.de/ macht auch Szenariopakete. Das Szenariopaket für Berlin-Wittenberg (SP1)http://www.trainteamberlin.de/produkte_szp01 und das Szenariopaket für München-Augsburg (SP2)http://www.trainteamberlin.de/produkte_szp02 auf der Seite von TTB findest du auch noch Pluspaks zu Standard Loks vom Train Simulator die diese verbessern und auch Szenarien beinhalten http://www.trainteamberlin.de/produkte_railworks -
-
Aber liegt das nicht am Ersteller eines solchen Szenarios? Das erklärt mir noch nicht, warum die meisten Szenario-Ersteller selbst keine Karriere-Szenarien erstellen?
Ganz einfach, bis zum letzten oder vorletzten TS-Update konnte nur DTG(RSC) Karriere-Szenarien erstellen.
Da die Punkte über Steam verwaltet und angesehen werden konnten. Manipulation was auch ziemlich gut verhindert.
Die Idee war halt Punkte sammeln wie bei Ballerspielen. Nur das hat mit einer Eisenbahnsimulation wenig zu tun, wenn ich alle Vorschriften ignorieren muss, um Punkte zu bekommen.Jetzt hat DTG die Möglichkeit Karriere-Szenarien zu erstellen auch für "normale User" im Editor möglich gemacht. Nur dann mit den Punkten bei Steam in einer Hall of Fame anzugeben, ist damit nicht möglich.
Nur wies Erstellen geht, wurde nirgends veröffentlicht.
Try and Error ist halt schon eine Einschränkung. Tipp: spezieller Szenario-Startmarker und die Punkte kannste vorgeben, im rechten Fenster auf die blaue Lok klicken, ansonsten normales Standart-Szenario.
Und wenn man sich selber 10000 Punkte Startguthaben gibt, ist das auch nicht so prickelnd.
Da lieber viel Gehirnschmalz und Zeit in Standartszenarien zu investieren, macht einfach mehr Sinn.
StS -
-
O.K. das relativiert das ganze sicher schon etwas.
Allerdings muss ich sagen, das mir noch nicht wirklich aufgefallen ist, dass Karriere Szenarien mehrheitlich nicht schaffbar sind, wenn man "nach Vorschrift" fährt.
Klar, manche Fehler wirken sich doppelt und dreifach aus. Bei zu schnellem Fahrem bekomme ich nicht nur Punktabzug für das zu schnelle Fahren, sondern auch noch für die darauf folgende Zwangsbremsung, und gegebenenfalls für das Zuspät kommen, weil es nach der Zwangsbremsung nicht mehr pünktlich zu machen ist. -
Dann stell die Zwangsbremsung aus. Ist sowieso nicht realistisch.
-
Abgeschaltet habe ich sie schon längst
Aber ich dachte, es ist das Abschalten, dass unrealistisch ist. Wieso sind die Zwangbremsungen denn unrealistisch? -
-
Weil es in der Realität bei zu schnellem fahren keine Zwangsbremsung wie im Simulator gibt.