GDL droht mit Mega-Streik


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hier das Video der heutigen Pressekonferenz von Herrn Grube heute Vormittag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (irgendwie beschleicht mich das Gefühl,das Herr Grube selbst langsam die Nase voll hat :huh: )

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • Wer die t.a.z. als Quelle sachlicher und korrekter Berichterstattung nennt, könnte dies ebensogit von der Bild-Zeitung behaupten.Als zusätzlicher statt einziger Meinung sicher geeignet.


    Gruß
    Norbert


    Lieber siebziger,


    ich teile deine Meinung, dass zu einer voll umfassenden Meinungsbildung das hinzuziehen verschiedener Quellen und auch Standpunkten von nöten ist.
    Ich habe nicht behauptet, die t.a.z. sollte als einzigste Quelle sachlicher und korrekter Berichterstattung verwendet werden. Der Beitrag war völlig wertungsfrei.


    Schönen Tag

  • So, nachdem nun hier heftig diskutiert wurde möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Hierzu ein Video von mir, wo ich meine Meinung sage. Da das Video erst anfang der Woche aufgenommen wurde kann es sein, dass manche Sachen von denen ich erzähle nicht mehr ganz aktuell sind. Nun viel Spaß beim zuschauen!!! Richtig los geht es ab Minute: 6:30.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    TrainsimulatorTV/Poliruebe

  • Der Grube-Vorstoss ist leider wirklich nur ein PR-Gag, denn 1. teilt man solche Dinge nicht zuerst über die Medien mit und 2. ist die Vorbedingung für diese Form der Verhandlung natürlich, dass der Streik abgeblasen wird. Und dann wird wieder geredet, ohne dass die Bahn entgegen kommt. Irgendwann ist dann Weihnachten.


    Auf so etwas kann man verzichten. Für Reden und Angebote (es gibt ja noch nicht mal ein neues Angebot, verhandelt werden soll über das alte Angebot) war vor dem Streik ausreichend Zeit. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten sich schon recht gut auf die Streikwoche eingerichtet haben, zumindest hier in Berlin läufts recht gut, wundert es mich doch sehr, dass die Industrie die Bahn nicht angreift. Eine Woche kein Güterverkehr (naja, im worst case, so mächtig ist die GDL ja auch nicht) ist für ein Industrieunternehmen mit Just-in-Time-Lagerung wirtschaftlich kaum zu verkraften. Da kann man auch nicht ausweichen auf andere Verkehrsmittel bzw. wenn da ausgewichen wird, dann wohl endgültig weg von der Bahn. Scheint die Bahn alles nicht zu interessieren, lieber stur ihr Ding machen, bis das Tarifeinheitsgesetz da ist.


    Es gibt wohl kein Gesetz in der Geschichte der Bundesrepublik, was schon soviel Schaden angerichtet hat, bevor es überhaupt beschlossen wurde... dazu ist der Maßstab ein wahrer Horror... Denn wenn man den Betrieb als Maßstab hat, könnte es gut sein, dass in einigen Betrieben der DBAG die GDL die Mehrheit und in anderen die EVG. Dann hat man das maximale Chaos.


    Achja, weils so aktuell immer wieder ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "if it's not all red, it's not red at all"

  • Moin,


    dass die Industrie nicht wirklich laut los schreit, hängt wohl auch damit zusammen, dass immer mehr Züge auch von den "privaten" gefahren werden.
    Was mich nur etwas wundert: GDL möchte doch auch andere Berufsgruppen mit unter ihre Fittiche nehmen. Dazu gehören in jedem Fall Zugbegleiter. Was ist den mit den Lotsen in den Stellwerken? Solange diese nicht streiken, kann doch der Privatverkehr ungehindert fahren....

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Da kann man auch nicht ausweichen auf andere Verkehrsmittel bzw. wenn da ausgewichen wird, dann wohl endgültig weg von der Bahn. Scheint die Bahn alles nicht zu interessieren, lieber stur ihr Ding machen, bis das Tarifeinheitsgesetz da ist.

    Auf mindestens einem Auge blind. Vgl. den Oberstlokführer. Dass Lokführer nicht mehr gebraucht werden, weil es nichts mehr zu fahren gibt, kommt Dir (und ihm wohl auch) nicht in den Sinn?


    Gruß
    Norbert

  • Also die Wirtschaft wird bei diesem Streik definitiv nicht leiden, zumindest nicht wenn man auf die Riedbahn schaut...


    Hier fuhren heute morgen bei mir 95% der Schenker Rail Züge! Letzte Nacht kamen lt. des Kollegen auch min. 90% bei uns durch.


    Das einzige was bei uns komplett lahmgelegt ist, ist die RB2 zwischen Biblis und Mannheim, dort fuhr zw. 4:30 und jetzt nicht ein einziger 425er!
    Die RE70 Züge verkehren immerhin alle 2 Std. und halten dann an jedem Bf., dafür sammeln sie dann nicht nur hunderte Leute sondern auch ordentlich Verspätung ein...


    Naja, mir soll`s egal sein, fahre nur 15min mit dem Fahrrad auf Schicht und dank des FiS System muss ich auch nichts mehr ausrufen *perfekt*


    Zum Thema "Streiken der Fdl", dass kann man größtenteils abhaken da wir fast überall noch Beamte dabei haben und man somit nichts groß erreichen kann...
    Außerdem sind wir streikberechtigte Angestellte ja alle bei der handzahmen Hausgewerkschaft "EVG" und da wird schön drauf geachtet das der Hr. Grube nicht verärgert wird ;)

  • scheint eher nicht so! Im Gegensatz zum 5 oder 10 Minuten Takt auf der Ringbahn kannste da in Berlin zurzeit länger warten. Fährt ja nämlich nicht.


    Nebenbei streiken in Berlin noch die Prosegur Mitarbeiter und wenn dann noch der Erzieherstreik dazu kommt sind die Einschränkungen für doch sehr viele derzeit gut zu spüren!

  • Nebenbei streiken in Berlin noch die Prosegur Mitarbeiter und wenn dann noch der Erzieherstreik dazu kommt sind die Einschränkungen für doch sehr viele derzeit gut zu spüren!

    Na dann warte mal bis wieder die Post & DHL streiken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Klingt fast so als ob die Streikfolgen mehr in der Presse wirkten als in der Realität...

    Wenn man den Inhalt eines Beitrages auf ganz Deutschland anwendet, dann evtl. schon. Ist aber weder logisch noch vernünftig.
    Wenn es wirklich so wäre, könnten die GDLer ruhig noch vier Wochen streiken und ihre Streikkasse leeren (die von den Beamten gefüllt wurde/wird). Damals bei Maggy in GB war das auch der Anfang der Vernunft und danach gut für UK.


    Gruß
    Norbert

  • scheint eher nicht so! Im Gegensatz zum 5 oder 10 Minuten Takt auf der Ringbahn kannste da in Berlin zurzeit länger warten. Fährt ja nämlich nicht.


    Nebenbei streiken in Berlin noch die Prosegur Mitarbeiter und wenn dann noch der Erzieherstreik dazu kommt sind die Einschränkungen für doch sehr viele derzeit gut zu spüren!


    Zumindest die Erzieher in Berlin werden nicht streiken... Unabhängig davon kann man wohl bei den Erziehern davon ausgehen, dass der unbefristete Streik ein kurzer sein wird. Es gibt ja schließlich kein politisches Interesse an der Aufrechterhaltung des Tarifkonflikts und normalerweise dient ein solcher Streik in den ersten Tagen als ausreichende Machtdemonstration, so dass dann spätestens nach einer oder zwei Wochen ein ernsthaftes Verhandlungsangebot vorliegt.


    Wenn man den Inhalt eines Beitrages auf ganz Deutschland anwendet, dann evtl. schon. Ist aber weder logisch noch vernünftig.Wenn es wirklich so wäre, könnten die GDLer ruhig noch vier Wochen streiken und ihre Streikkasse leeren (die von den Beamten gefüllt wurde/wird). Damals bei Maggy in GB war das auch der Anfang der Vernunft und danach gut für UK.

    Wenn du Maggie Thatchers Politik als Vernunft bezeichnest, scheint bei dir deine neoliberale Welt ganz schön schief zu sein. Durch die Zerschlagung der Gewerkschaften hat sich der Wohlstand der Bevölkerung nicht gerade erhöht, viele soziale Probleme, von denen wie Deutschland keine Vorstellung haben, sind da noch aktuell. Die Ausschreitungen der Jugendlichen vor einigen Jahren kam ja nicht von ungefähr. Der wirtschaftliche Niedergang der Industrie und das Setzen auf die Finanzindustrie steht mit der neoliberalen Politik Thatchers und Majors im direkten Zusammenhang. UK ist heute hoch verschuldet... man kann die Geschichte des Bergarbeiterstreiks in UK für die folgenden Jahrzehnte wirklich politisch nicht geringschätzen.