Frage: aus regulären Szenario ein Karriere Szenario machen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich habe schon wieder eine Frag.
    Ist es möglich, aus einem regulären Szenario ein Karriere Szenario zu machen?
    Klar, wenn man ein neues Szenario anfängt zu editieren, wird man das gefragt und man stellt es ein. Aber wie nun, wenn man sich das später anders überlegt, und lieber ein Karriere Szenario machen möchte?


    Und eine weitere Frage:
    Ist es möglich, einen Zug "mit Spieler an Bord" selbständig fahren zu lassen, ohne das der Spieler eingreifen kann?
    Ich weiß, dass es früher beim MSTS ging, aber geht das auch hier? Ich habe bis jetzt nichts dazu gefunden.

  • Zur ersten Frage:
    Mit RWTools sollte es zu Bewerkstelligen sein.


    Zur zweiten Frage:
    Wie meinst du das jetzt genau? Meine MSTS Zeit ist schon ewig her :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ;)



    Zu deiner frage mit dem Umwandeln ... du kannst nen Karriere Szenario klonen und es dann als Standard oderso abspeichern aber anders herum isses denk ich mal umständlicher da du definieren musst wann und wie viel punkte jemand bekommt etc.!


    Da können andere mehr zu sagen ;)


    Zu deiner zweiten Frage: Wäre mir nicht bekannt .... wozu auch wenn ich nem Zug beim Fahren zusehen will schau ich mir nen lets play von jemand anders an :D

  • NessaRevane
    Lass uns bitte nicht darüber diskutieren, warum ich so eine "Mitfahr-Option" gebrauchen kann.


    BlackHawk
    Ich meine folgendes: Man erstellt ein Szenario, aber es gibt sozusagen keinen Spielerzug. Alle Züge werden von der KI gesteuert. Der Spieler hat aber die Möglichkeit, in einem definierten Zug "mitzufahren". Meinetwegen auch in allen im Szenario vorkommenden Zügen.
    Bei TRAINZ z.B. geht das.

  • BlackHawk
    Ich meine folgendes: Man erstellt ein Szenario, aber es gibt sozusagen keinen Spielerzug. Alle Züge werden von der KI gesteuert. Der Spieler hat aber die Möglichkeit, in einem definierten Zug "mitzufahren". Meinetwegen auch in allen im Szenario vorkommenden Zügen.
    Bei TRAINZ z.B. geht das.


    Ach das meinst du, das ist im TS leider nicht möglich jeden beliebigen Zug zu "übernehmen".
    Gibt beim TS generell einige Sachen die ich mir von Trainz aus wünschen würde :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • In einem Szenario mit Fahrplan kann man auch in beliebige Züge umsteigen, der bisherige Spielerzug fährt dann KI gesteuert weiter.
    Zum Beispiel bei 3D Zug "Der Sturm" wird davon Gebrauch gemacht. Irrtümlich habe ich auch mal einen TTB KI Zug erwischt, habe aber nicht versucht ihn zu steuern sondern bin schnell wieder zurück :)

  • Hm, schade, dass das mit der KI Steuerung wohl nicht geht.
    Ich hätte gedacht, das das vielleicht mit einem Cheat gehen könnte, wenn es nicht sogar eine Option dafür gegeben hätte. Immerhin geht es im Editor ja auch. Da wäre es sicher kein großes Problem, das im Spielmodus auch aktivieren zu können.

  • Moment, grundsätzlich geht es schon. Zumindest eine reine Zugfahrt. Benötigt aber exzessives Lua-Scripting und sehr, sehr viel testen. Kurzer Abriss:


    Spielerzug normal definieren, via Script dem Spieler die Kontrolle "entreißen" und den Zug per Autopilot fahren lassen. Diesen muss man komplett selbst schreiben. Einfachster Autopilot-Pseudocode:

    Code
    wenn geschwindigkeit > 40 dann
    	leistung = 0
    oder wenn geschwindigkeit < 38 dann
    	leistung = 100
    ende

    Das wäre natürlich eine unschöne Fahrt, da der Zug dann alle paar Sekunden zwischen Vollgas und Leerlauf schaltet. Außerdem funktioniert diese Methode nicht bei allen Loks, alle ExpertLines von vR fallen z.B. raus. Mit "normalen" Fahrzeugen von DTG oder grundsätzlich Fahrzeuge die man nicht aufrüsten muss (z.B. vR BR 232) funktioniert es aber. Das ist halt ein furchtbarer Zeitfresser, weil man wirklich die gesamte Zugfahrt inkl. aller Geschwindigkeitswechsel fest einscripten muss. Beispielsweise sind für ein Tutorialszenario einer (inzwischen eingestellten) Strecke mit ~2km Autopilotfahrt zum "Signale gucken" mehrere Stunden im reinen Scripten "versickert". Eine solche Fahrt sollte also nicht wirklich lang sein, nicht 100km von Koblenz nach Trier.
    Die ganze Sache kann man quasi unendlich verkomplizieren. Man könnte z.B. einen Kilometer vor jedem Bahnhof einen Trigger aufstellen, der dem Script den nächsten Halt mitteilt. Aus der zurückgelegten Strecke kann das Script dann eine "Zielbremsung" in ~1000m durchführen. Die Türen müsste der Spieler aber selbst öffnen.


    Ich kann dir ein paar Codeschnippsel dazu erstellen, dafür müsste ich aber wissen was du damit genau (welcher Zug, von wo bis wo) bezwecken möchtest.


    Grüße

  • Ich fürchte, das wird viel zu umständlich, und mit Scripten etc kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Warum ich so eine Funktion gern hätte:
    Wenn ich ein Szenario mache, dann würde ich die Aufgabe gern einmal von der KI durchspielen lassen.
    Als 2D Animation gibt es das bereits im Szenario Editor, aber ich fänd es ganz nützlich, wenn ich das als "Mitfahrer" machen könnte, und dabei nicht auf Signale etc achten muss, sondern auf andere Dinge. Was ist alles sichtbar, wo sollten noch Züge plaziert werden, oder wie schnell fährt der KI Zug, um den Fahrplan einzuhalten?
    Ich fand es beim MSTS ganz praktisch.
    Dafür aber jedesmal ein Script zu schreiben wäre etwas umständlich. Dann muss es eben in der 2D Ansicht gehen.

  • Dafür wäre das nicht nur zu umständlich, sondern für deinen Zweck auch ohne jeden Sinn. Eine solche Steuerung muss für jedes Szenario einzeln programmiert werden und x-mal testgefahren werden - sie ist also mehr Aufwand als z.B. zehnfaches Testfahren per Hand.


    Bei den Beschreibungen aus Beitrag #4 dachte ich eher an z.B. interaktive (=> Kamera beweglich) Fahrten für Museen oder Intros für Szenarien.


    Grüße