[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • [...] Saufbähnchen baut (das Kenning-Buch ist ja eine Steilvorlage mit allen Gleisplänen und Bauwerken),

    ich nehme an, du meinst das von Kenning/Simon im Kenning-Verlag? Wenn ich von anderen Büchern aus dem Verlag rückschließen darf, kann ich mir das vorstellen. Aber das Buch gibt es ja leider nicht mehr. Ich hab nur noch ein paar kleinere Bücher von Gilles gefunden. Jedenfalls ein reizvolles Thema :)

  • @nobsi ja auf dem Schwarzmarkt für gut 180 Euro ists zu haben http://www.amazon.de/Die-Mosel…ger-Kenning/dp/3927587362 hier gabs einen eigenen thread dazu http://www.forum.hunsrueckquer…=22&t=41482&hilit=Kenning



    Naja sind halt schon klasse Bilder, aber vor allem sämtliche Gleispläne und Hochbauten in guten Zeichnungen/Fotos drin, das Buch ist eines der besten Eisenbahnbücher die ich hab (und ich habe sehr viel zur Strecke). Aber beim Rollmaterial haperts halt gewaltig denn weder die ELNA 3-Kuppler oder gar eine Mallet gechweigedenn ein schönen Esslinger Triebwagen gibts. Genial waren halt auch die Turopa-Züge, die geteilt mit 4-5 Fernverkehrswagen und 3-Kuppler auf dem "anderen" Moselufer Richtung Traben-Trarbach und Bernkastel fuhren, sehenswert war die betriebszentrale in Andel (bei Bernkastel) aber auch die Übergangsbahnhöfe in Bullay und Trier-Nord waren faszinierend und es wurden doch teils beträchtliche Gütermengen und eben Sonderzüge umgeschlagen. Ja ganz ehrlich das ganze Gebiet, die ganzen Zweigstrecken, da ist heut zu Tage vielleicht noch 30% der ursprünglichen Bahn. Naja ein par Jährchen hat man ja hoffentlich noch und früher oder später werd ich mich wieder damit beschäftigen (oder andere unterstützen die sowas vorhaben hier natürlich!).

  • In dem Zusammenhang möchte ich auch auf die Möglichkeit der sogenannten Fernleihe hinweisen, die meines Wissens jede mit öffentlichen Mitteln finanzierte Bibliothek anbietet. Gegen einen kleinen Obulus kann man dort Sachen (fern-)ausleihen, die es dort vor Ort nicht gibt. Das Exemplar wird dann per Post an die Bibliothek seiner Wahl versendet und stellt dieses dann stellvertretend zur Ausleihe.
    Wer also z.B. eine Stadtbibliothek bei sich hat, kann dort erfragen, wie es geht und zu welchen Konditionen das funktioniert: Bedingungen, Einschränkungen, kürzere Leihfristen, andere Strafgebühren bei Fristablauf, etc...
    Hilfreich hierbei wäre, wenn man die nötigen und möglichst exakten Schreibweisen von Autor, Verlag, Titel hat... oder am besten direkt die ISBN-Nummer.


    Zuhause kann man dann in Ruhe Fotos machen, wenn man will. Das klappt recht gut, wenn man auf Winkel und Beleuchtung achtet. Auch eine (nicht zu schwere) Glasscheibe kann sehr hilfreich sein, um die Buchseiten bisschen zu glätten, indem man das Glas auf das aufgeschlagene Buch legt. Bitte den Buchrücken nicht zu stark belasten. Bücher mögen sowas nicht. Softcover schon garnicht, also bitte sorgsam damit umgehen!
    Wer keine Glasscheibe parat hat kann auch eine Metallstange(Schneidelinieal) oder gar Schnur mit 2 Gewichten rechts und links nehmen (die gewichte rechts und Links vom Tisch baumeln lassen) und das Buch darunter einklemmen. Aufpassen, dass man das Buch nicht beschädigt/verschmutzt. Der nachfolgende Leser dankt es dir.
    Bei der Glasscheibe unerwünschte Spiegelungen vermeiden.
    Ein Stativ oder eine anderweitige Montagemöglichkeit der Kamera ist nützlich.
    Mit der Auflösung sollte man nicht übertreiben. Für durchschnittliche Textseiten benötigt man keine 3000x2000 Pixel und man braucht auch keine 24 Bit Farbtiefe. Da reichen 16 Graustufen als PNG(!!!), nicht JPG. Das spart immens viel Platz auf der Platte.
    Ob man OCR benötigt (automatische Texterkennung) muss man halt abwägen. Ich finds Schwachsinn. Habe ich beim Buch auch nicht, da muss ich auch das Inhaltsverzeichnis oder den Index durchgucken.
    Bei Grafiken (nicht Fotos) bietet sich immer PNG an.
    bei Fotos muss man testen, ob JPG besser ist. Bei Fotos muss man ferner darauf achten, ob die gewählte Auflösung sinnvoll ist wegen der durch den Offsetdruck und der Pixelauflösung entstehenden Moiré-Muster. Manchmal ist eine niedrigere Auflösung hierbei erheblich besser.
    Einfach mal testen und selber Erfahrungen sammeln.



    Ja, das ist erlaubt zur privaten Nutzung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo und Guten Abend!
    Ich wollte fragen, ob die Ki-Kollison der 1Aufgabe (Wittlich-Trier)bekannt ist?Und ob es hier eine Lösung gibt my Suche hier oder über googel hat nichts weiter gebracht auser ein QD Patsch aber das dürfte wohl das Falsche sein?Lg

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Super Sache wenn es ab Seite 63aber nur um das Problem des Speichers geht was aber nicht meine Frage war!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von neuer71j ()

  • Danke für die Info!Aber ehrlich und nicht falsch verstehen bitte für 29,99€ was löschen damit es zu ende spielen können?Schon eine Frechheit!Dachte dafür sind beta-tester da?Lg

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Habe das Problem dann so gelöst das ich in meinem Fahrplan die häckschen raus gemacht und es wunder bar klappte!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!