Quickdrive(s) für Hagen-Siegen 3


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da das Thema im Streckenthread zu Hagen-Siegen v3 schon aufgekommen ist, möchte ich hier ein paar Infos zu existierenden und kommenden Quickdrive-Szenarien für Hagen-Siegen v3 zusammenstellen - so weit mir bekannt.


    Was gibt es schon?


    1. grundlegende QD-Szenarien (ohne rollenden KI-Verkehr) sind im Streckenpaket enthalten und ermöglichen dem Benutzer, die Strecke von Hagen oder Siegen aus kennen zu lernen, ohne gleich mit Problemen aufgrund fehlenden, fehlerhaften oder zu vielen Rollmaterials konfrontiert zu werden.


    2. Das QD-Paket von Wagener (http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=862). Es überschreibt die QD-Szenarien des Streckenpakets, da Wagener das Menu generell um km-Angaben erweitert und vereinheitlicht hat. Dieses Paket ist nach dem klassischen Ziel konzipiert, bei möglichst vielen Nutzern möglichst viel vorhandenes Rollmaterial, ohne Rücksicht auf das Setting der Strecke, auf die Schienen zu bringen. Dazu wurden Unmengen QD-Consists aus verschiedensten Addons zusammengetragen und angepasst. Da ist wohl für jeden was dabei, aber wer (un)glücklicherweise all die benutzten Addons hat, könnte Schwierigkeiten haben, das QD überhaupt noch starten zu können.


    Was kommt in den nächsten Wochen?


    1. Ein QD-Paket von mir: Da @derdoctor die Strecke (im Unterschied zur Kuju-HaSi) in der Gegenwart angesiedelt hat, orientiert sich auch meine erste QD-Variante an der Gegenwart: der Personenverkehr auf der Strecke wird heute fast ausschließlich von Abellio (FLIRT) und im südlichen Bereich zusätzlich von der Hessischen Landesbahn (LINT41) bedient. Im Bereich um Hagen dominiert der verkehrsrote und weiße DB-Verkehr. Da der heutige Abellio/HLB Verkehr im TS aber zusätzliche Payware erfordert, wird man mit einem getrennten rwp Paket auch auf diesen Streckenabschnitten verkehrsrot auf die Schienen bringen können.
    Es wird aber auf jeden Fall das TTB-Szenariopack M-A benutzt.
    Weitere Infos zu Rollmaterial-Verwendung und Consist-Typen demnächst.


    2. Weitere QD-Szenarien sind (nicht nur von mir) in Arbeit, bei denen das TTB-Pack wohl nicht benötigt wird. Mehr Info zu gegebener Zeit.


    Was nicht mehr kommt:
    Ich hatte schon vor längerer Zeit ein fracht-orientiertes QD für HaSi 1 angefangen. Das liegt schon geraume Zeit auf Eis, ich dachte, das könnte ich besser gleich für HaSi 3 machen. Es hat sich gezeigt, dass das in der geplanten Form aufgrund des "neuzeitlichen" Rückbau-Zustands von HaSi 3 unsinnig ist (das Container-Terminal in Plettenberg ist nicht das einzige was dafür fehlt). Also doch noch für Hasi 1 machen? ... Ich bin heute mal probegefahren mit dem Ergebnis: wenn man eine Weile auf HaSi 3 unterwegs war, wirkt Kuju-HaSi nur noch wie eine Spielzeug-Eisenbahn. Da werde ich nichts mehr investieren. Zwar werde ich das für mich noch soweit möglich auf HaSi 3 migrieren, aber das passt von der Epoche her überhaupt nicht mehr zu HaSi 3.

  • nach einer Zwangspause geht es mit meinem QD seit kurzem wieder weiter. Die wichtigsten Wege sind "abgesteckt" (einer bereitet dem TS-FDL noch Stress), KI-Erstellung hat begonnen.
    Kollege Kris ist schon weiter, er führt bereits den Kampf zwischen KI und Speicherproblemen.
    @derdoctor hat ja schon geschrieben (HaSi Totalumbau 3.0), dass er während des Streckenbaus bereits auf ein 64bit System upgraden musste - daher wird die KI/Speicher-Problematik uns sicher noch einigen Stress bringen.


    Voraussichtliche Anforderungen bei den von mir erstellten QD-Szenarien:
    erforderlich:

    • TTB-Szenariopack M-A

    empfohlen:

    • Abellio FLIRT (Vizzart)
    • Lint41 (Railtraction) mit HLB-Repaint von @Trainer


    Kris versucht in seinen Szenarien noch ohne TTB-Pack auszukommen ... ob er es schafft?


    Eine Ergänzung um "1970"-Szenarien wird voraussichtlich etwas später kommen (auch wenn die Epoche nicht so ganz zum Streckenzustand passt). Empfohlenes Rollmaterial:

    • E94 (Beekay/RomanticRailroads)
    • E10 (vR)
    • E40 (vR)


    Die KI-Consist-Verwendung ist soweit zwischen Kris und mir abgestimmt, dass die Szenarien sich kombinieren lassen.

  • Hallo, funktioniert das QD auch wenn man das TTB Pack nicht besitzt ?
    Also könnte man dann fahren aber es würden keine KI Züge fahren ?
    Und kann man das spätere Retro QD mit dem anderen kombinieren oder muss man eins auswählen, was man installiert ?
    Danke schonmal, freue mich auf das neue QD.

  • @Erdnussbauer @tom87 es hat schon seinen Grund, dass ich oben zwischen 'empfohlen' und 'erforderlich' unterschieden habe.
    Wenn man das TTB-Pack nicht hat, kann man das QD zwar auch benutzen, wird aber am Anfang die Fehlermeldung wegen fehlendem Rollmaterial "wegdrücken" müssen.


    Das Retro QD hat eigene Szenarien, die man zusätzlich installieren kann - also nicht entweder/oder. Wird halt etwas voller im Menu ;)

  • Wenn man das TTB-Pack nicht hat, kann man das QD zwar auch benutzen, wird aber am Anfang die Fehlermeldung wegen fehlendem Rollmaterial "wegdrücken" müssen.

    Wieso? Zugverbände werden doch dynamisch aus dem Pool entnommen, der verfügbar und gültig für diese Strecke ist.
    Oder sind dort Zugverbände direkt aufgestellt worden, anstatt Spawn-Marker zu benutzen? Halte ich für sehr schlchten Stil bei einem QD.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli ich weiß, das schriebst du schon an anderer Stelle ;) Ich bin anderer Meinung (*), und kombiniere seit eh und je Szenerie mit Spawn. Der Punkt ist nur, dass es dieses mal das erste Mal ist, das ich das mit Rollmaterial beabsichtige, das nicht bereits von vornherein aufgrund der Streckenanforderungen vorhanden ist.


    (*) Wohlgemerkt: es geht hier nicht um ein Basis-QD der Strecke, sondern um eine QD-Erweiterung.
    Das will ich eigentlich schon seit Wochen in dem anderen QD-Thread mal erläutern - vielleicht schaffe ich das demnächst mal.

  • Ok, dann hast du dir dabei was gedacht.
    Aber wie du siehst: Bringt den Nachteil der Fehlermeldung mit sich, ist unveränderlich (da steht dann immer dasselbe) und ist eigentlich unnötig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ja, die Unterschiede beider Varianten hatte ich ja schon damals im Wiki QD-Artikel (Punkt 3.2.3 "Consist Spawn oder Szenerie-Objekte?") genannt.
    Immerhin gut, dass das Thema TTB-Pack hier noch mal deutlich wurde. Ich hatte es bereits im Eingangspost vor drei Wochen geschrieben - und mich gewundert, dass keine Rückfragen kamen.
    Der Hauptgrund des Eingangsposts war eigentlich, dezent darauf hinzuweisen, dass es für den einen oder anderen sinnvoller sein könnte, das QD von Wagener zu benutzen, statt auf meine Interpretation zu warten ... war wohl zu dezent ;)


    Ein weiterer Punkt, warum meine Szenarien nicht unbedingt für jeden geeignet sind, ist, dass ich mich für die Spieler-Personenzüge (zumindest in der "2014" Version) am Abellio-Betrieb orientiere. Das bedeutet z.B. Start/Ziel in Siegen ist Gleis 1, ein Stumpfgleis. Das ist für jemand, der am liebsten einen ICE "über die Strecke jagen" will, natürlich nicht optimal :)
    Aber das ergänzt sich gut mit den anders konzipierten Szenarien von Kris, und meine "1970" Variante hat natürlich auch nichts mit Abellio am Hut.


    (p.s.: es schlummern noch weitere QDs mit speziellen Rollmaterial-Anforderungen (teils TTB, teils auch andere) im Zustand "halbfertig" auf meiner Platte. Die werden, wenn sie mal fertig werden, mit dem Titel "Quickdrive Spezial: ..." erscheinen).

  • Ich bin Wagners QD gestern von Ha nach Si gefahren.
    Fand ich garnicht schlecht. Bisschen KI, aber nicht übertrieben... und ab und an wurde ich auf ein Nebengleis geleitet. Für Personenverkehr jetzt ungeeignet aber für einen Güterzug (BR156/1800t/400m/ZugartU) war das "spannend". Man musste echt bisschen aufpassen.


    Grevenbrück (oder war's Plettenberg?) hatte ich dann ein gestörtes Hauptsignal, da musste ich mit Befehl40 dran vorbei und wegen Zs7 auf Sicht bis zum nächsten HS schleichen.
    Das wird aber wohl eher eine simulierte Störung des HV-System vom Signalteam gewesen sein und dürfte mit dem QD nichts zu tun haben.



    Ich mag QDs... aber dies liegt wohl auch daran, weil ich gerne lange Güterzüge stupide durch die Gegend fahre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Es kommen derzeit so viele Szenarien für HaSI heraus,

    ja, ist mir nicht entgangen. Wahrscheinlich braucht im Moment überhaupt niemand QD für HaSi 3


    Bisschen KI, aber nicht übertrieben...

    Das liegt vermutlich daran, dass du die meisten der fetten DTG-Strecken, deren Material er verwendet, gar nicht hast. Auch verwendet er jede Mange Fragments von Köln-Düsseldorf - diese Strecke hat aber selbst eigentlich keine, d.h. das sind vermutlich Fragmente seines Köln-Düsseldorf-QD.
    Ich fand in seinem QD auch viele nette Details - Überholungen, Parallelfahrten usw. - Wagener ist aus meiner Sicht der "Otto Wipfel des QD" ;)