Ebula für TS - Konzept


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag RS-Community,


    Ich habe mir schon länger darüber Gedanken gemacht ob eine Ebula nicht umsetzbar wäre.


    Nun mein Konzept dazu:


    Man müsste so wie mit den daueraktiven PZB Magneten einfach ein Signal an die Lok senden und dieses sollte die Information enthalten welche Seite gerade relevant ist.
    Natürlich würde das voraussetzen, dass ein Streckenbauer diese "Magnete" verpflanzt.


    Die Ebula mit Code könnte man dann theoretisch in jede Lok einbauen bei der der Entwickler mitzieht.


    Nun zu einer Frage, gibts irgendwo eine Bedienungsanleitung für die Ebula, als Österreicher kenn ich mich da 0 aus ;)


    LG
    Taurus


    Für die RWA 182 wird das ganze dann so aussehen:

  • Solange der TS keinen dynamischen Text unterstützt, mit dem man diese Ebula laden und füttern kann, halte ich das für ein sinnloses Unterfangen.
    Denn so wie ich das sehe, müsste man für jede Strecke je einmal Hin und einmal Rück eine ganze Batterei an individuellen Ebula-Texturen vorhalten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Könnt mich jetzt schlagen wenn ich Mist erzähle aber müssen es Magnete sein?


    Denke dass könnte man auch via Strecken makierungen (auslösen), dass dann auf Text oder Bildmaterial gelinkt wird bis die nächste makierungen überfahren werden. Kennst mich da noch nicht so aus wäre nur ne Idee.


    Aber schonmal ne sehr gute Idee meist blickt man ja auf tote Bildschirme im cap xD

  • Es müsste nicht für jede Strecke ein Fahrplan sein, sondern für jedes Szenario. Abgesehen davon, wird das auf bestimmten Strecken recht kompliziert, die haben nämlich keine Kilometrierung. Ich würde meine Energie lieber in andere Features stecken, als in einen halbgare EbuLa.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dass man nen Buchfahrplan in die Ebola bekommt beweist ja das RailJet Projekt von RWA ... da muss man halt selber durchschalten. Wäre das nicht zu automatiesieren via Trigger?


    Mit dem Aufrüsten der Lok (Aufrufen des Buchfahrplans ... startet nen script welches dann die nötigen seiten lädt (im Szenario müsste dann nen Startparameter festgelegt werden) dass die Ebola weiß welche seite aufgerufen werden müsste. .... Muss ja keine Dynamische sich bewegende Ebola sein obwohl das schon NICE wäre :D aber da müssen wir uns wohl gedulden bis zur next Gen! ^^


    @AbsolutesChaoz
    Die Streckengeschwindigkeiten bleiben laut Buchfahrplan ja immer die gleichen .... wenn jetzt nen Szenarioersteller da ne andere Geschwindigkeit vorgibt sieht man dass ja dann anhand der Signale oder irre ich mich da?
    Ich mein in real erstellt der FDL ja auch nicht vor jeder fahrt nen extra für die eine Fahrt geltenden BFP ... da würden Lokführer ja im Papier ertrinken :D
    ========


    Klar würde sowas nur auf strecken gehen wo auch Hektometertafeln stehen sonst machts ja wenig sinn, nen Buchfahrplan anzufertigen/hinzuzufügen.


    Wie gesagt sind nur Ideen obs umsetzbar is is ne andere sache ^^

  • Also eine bewegte bzw sich aktualisierende EbuLa wahre toll aber muss ja nicht sein.. Aber zB wir in Österreich haben ja das TIM. Allerdings jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr am Laptop sondern auf einem Windows Taplet. Die RW 1144 und auch der kommende Railjet haben wie es aussieht den laptop und darauf einen alten Buchfahrplan.. Wahre cool wenn das wer Repainten könnte von Laptop auf Taplet und nicht mit dem alten Buchfahrplan, sondern mit dem elektronischen TIM. Könnte man ja auch zum umblättern machen, muss sich ja nicht selbst aktualisieren.. Lg


  • @AbsolutesChaoz
    Ich mein in real erstellt der FDL ja auch nicht vor jeder fahrt nen extra für die eine Fahrt geltenden BFP ... da würden Lokführer ja im Papier ertrinken :D

    Doch! Macht zwar nicht der Fdl, aber nicht umsonst waren früher auf jeder Lok kiloweise Buchfahrpläne vorhanden....
    Es können immer geringere Geschwindigkeiten eingetragen sein, deshalb ist der Fahrplan ja so wichtig und das Fahren ohne verboten.
    Einige Übergaben die ich gefahren bin, durften nur 75 oder gar nur 60, obwohl die Strecke 80 oder mehr zuließ.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett Das heißt ihr müsst da immer schön in den Buchfahrplan gucken?
    Wenn man doch mal immer die gleiche Strecke fährt, verleitet das nicht zur Routine so dass man da eher nicht reinschaut (und deshalb eventuell kurzfristige Änderungen übersehen könnte)?

  • Kurzfristige Änderungen im Fahrplan gibt es nicht, die ändern sich im Regelfall nur zum Fahrplanwechsel.


    Wenn sich kurzfristig etwas ändert, steht das in der sogenannten "La", die wöchentlich herausgegeben wird (Do-Do) und täglich vom Tf zu aktualisieren ist. Die ist immer mitzuführen und hat bei relevanten Einträgen aufgeschlagen auf dem Tisch zu liegen.


    Gibt es etwas, das NOCH kurzfristiger ist, dann wird der Zug am letzen Hauptsignal gestellt und kriegt einen Befehl. Bei Langsamfahrstellen im Bahnhof wird dann nach Möglichkeit durch andere Gleise gefahren.
    Sowas merkt man als Tf dann recht schnell: Wenn man auf einmal überall durch die Nebengleise kurven muss, war wohl wieder mal der Messzug da :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich bin der Meinung, dass es derzeit wohl nur mit großen Aufwand möglich wäre ein Ebula im TS umzusetzen. Ich wünsche mir das auch schon seit langem.


    Falls es allerdings nicht gehen sollte, macht euch nichts draus; Die DB hat es seit der Einführung des Geräts auch nicht geschafft ein funktionierendes EbuLA zu bauen. Derzeit fahren wir in Deutschland höchstens mit einem Ebu rum ohne La...... Soviel dazu *shau*

  • Und wenn einfach der Buchfahrplan der in der 1144 verbaut ist und(was man so in den Vorschauvideos sieht auch im kommenden Railjet) gegen die Elektronische Form getauscht wird würde das ganze schon mal echter aussehen ;)
    Müsste man dann hald trotzdem Blättern, aber das währe ja kein problem.. Zumindest für die 3ccr.. ;)