HaSi V3 Bugfixing

  • Ja, entschuldigung. Hatte ich übersehen.



    Irgendwie erscheint mir das komisch.
    Die ESigs bei km 59,3 haben ja eine Vorsignalfunktion (gelber Pfeil am Mast), es sind also Kombisignale.
    Insofern verstehe ich die VSigs bei km 59,8 auch nicht wirklich. Meines Erachtens müssten da Wiederholer hin, eventuell sogar mit VrX-Trigger, falls Stumpfgleis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Neihen.
    Können wir das Thema nicht ruhen lassen?


    Meinetwegen nochmal die Erklärung.
    Die Distanz von Esig zu Asig beträgt 1,4 km, also zu lang für den normalen Vorsignalabstand.


    In Realität steuern die Esigs nur die jeweiligen Zsigs, also entweder die Bahnsteig-Zsigs von Siegen kommend oder die Gütergleis-Zsigs von Hagen kommend.
    Die Vorsignale steuern dabei die jeweiligen Ausfahrsignale.


    Das Vorsignal an der Weiche steuert demnach das Asig, da ich aber wegen der DKW den Link nicht für beide Asigs gültig machen kann, blieb mir nur, die Signale im Haltzustand verkürzt anzeigen zu lassen und im Normalzustand wiederholend.


    Im gesamten Bahnhof gibt es kein Stumpfgleis! In die Nebengleise ohne Oberleitung finden eh keine Einfahrten statt.


    Entweder mir gibt jemand ein Vsig mit 2 Links oder das Layout bleibt wie es ist.
    Dass die Asigs nicht vorsignalisiert werden (außer auf den Hauptgleisen) ist natürlich ärgerlich, aber aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit zu verschmerzen.


    Was mir grad noch aufgefallen ist, dass ich anscheinend die Asig-Wiederholer in Richtung Hagen als eigenständige Vsigs gebaut habe.
    Das wird natürlich noch geändert.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Wenn der Abstand zu lang ist, sollte man bei km 59,3 aber doch eigentlich keine Kombisignale verbauen, wenn 0,5 km später die eigentlichen Vorsignale kommen, oder?



    Edit:
    Und wenn in den 4 Stumpfgleisen keine Einfahrten mittels Zugfahrt stattfinden können, warum sind dann an den prellböcken überall Sh2-Scheiben?


    Also so oder so ist das irgendwie merkwürdig.... aber auch zugegebenermaßen etwas knifflig. gebe ich ja zu!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also laut StredaX ist alles korrekt wie es jetzt ist. Finnentrop Suchen auf "Selektion" gehen und dan unter Detailplan Detail.. den Plan für Finnentrop aufrufen. dort sind die Vsig genau so aufgeführt wie Nils sie gesetzt hat. Ja wir/ich hätten noch den 4 Stumpfgleisen durch Vrx Trigger und Abstellgleishaken Rechnung tragen können. Aber die Situation dort ist Tricky. Zumindest von Hagen aus.
    Ich wüsste auch nicht genau was die ESIG A und AA anzeigen da diese als Mehrabschnittsignal ausgeführt sind. Die dürften einen Vorsignalbegriff eigentlich nur Anzeigen wenn es in ein Gleis mit den ZSig geht und diese Halt zeigen, dann darf aber das Vsig nur als Wiederholer fungieren. Geht es an einen der Bahnsteige (3und4) zeigen die Z Sig Kennlicht, das Esig ist nur Hauptsignal und das Vsig 2VN3 zeigt den Begriff der Asig an den Bahnsteiggleisen ohne Kennlicht.



    Aus Richtung Siegen finde ich das eigentlich Ok wie es ist. Der Bahnhof ist in unserer Umsetzung leider etwa 200m länger als in Echt, da zur Zeit als ich anfing noch keine Google Earth Overlays so wie jetzt verfügbar waren und ich mit der leichten Ungenauigkleit der RW Decals gearbeitet habe.


    Wenn es funktioniert würde ich es auch gern so lassen wie es ist.


    Gruß Doc

  • Hinsichtlich der alleinstehenden Ausfahrvorsignale finde ich dort keine Probleme. Normalfall für lange Bahnhöfe mit Bahnhofsteilen, die mit Zwischensignalen ausgerüstet sind. Man soll nämlich darauf aufpassen, dass der Signalfolgeabstand von Mehrabschnittssignalen grundsätzlich wie ein Regelvorsignalabstand zu planen ist, d. h. 1000 m auf unserer Strecke (max. 1300 m auf Neubau- und Ausbaustrecken mit Ks-Signalen). Ausnahmsweise ist es zulässig, diesen Abstand bis zu 50 % zu vergrößen. Der Abstand von 1500 m darf dabei jedoch nicht überschritten werden (1000 Hz-ÜF 1250 m + 500 Hz-ÜF 250 m = 1500 m). Dass kann auch der Fall dieses Bahnhofs in Realität sein.

    Dass die Asigs nicht vorsignalisiert werden (außer auf den Hauptgleisen) ist natürlich ärgerlich, aber aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit zu verschmerzen

    Eigentlich nicht so ärgerlich. Ursprünglich war keine Vorsignalisierung von Ausfahrsignalen vorgesehen, vor 1929 war es sogar die Regel, weil keine Durchfahrten in der Regel stattfanden und die Geschwindigkeiten nicht hoch waren. Nach 1929 wurde Ausfahrvorsignalisierung vorwiegend dort eingesetzt, wo das Ausfahrsignal ohne Vorankündigung nicht weit genug erkennbar war usw. Derzeit ist die Ausfahrvorsignalisierung erforderlich für Ausfahrsignale an Gleisen, über die Durchfahrten zulässig sind, also nicht jedes Ausfahrsignal muss zwangsläufig vorsignalisiert werden (siehe z. B. Bf Itzehoe im Regionalbereich Nord). In Neuanlagen mit neuer Stellwerkstechnik sind praktisch alle Ausfahrsignale von Überholungsgleisen vorsignalisiert, es gibt jedoch Unmengen von Bahnhöfen, deren Ausfahrsignale von Nebengleisen keine Ankündigung haben.


    Gruß Jan

  • Und wenn in den 4 Stumpfgleisen keine Einfahrten mittels Zugfahrt stattfinden können, warum sind dann an den Prellböcken überall Sh2-Scheiben?

    Irgendwo gelesen Stumpfgleise: Zugfahrten enden an SH2, Rangierfahrten an SH1 Scheiben, nur ich finde nirgends eine Regel, die das irgendwie untermauert. (und wie immer die Ausnahmen dazu beschreibt).


    @thenilsman
    Ich will was lernen, deshalb auch die Diskussion. Bisher haben wir im Signalteam einfache Strecken gebastelt, um die Signale so auszustatten, dass die auch richtig funktionieren.
    Hier ist die Probe aufs Exempel. Dieser Brocken an Bahnhof hats in sich. Leider kann der TS keine Fahrstrassen, sondern denkt nur von Signal zu Signal, damit ist ein Signal unter Links anderer Signal TS-funktionsmässig meist zum Tode verurteilt (Nur unterlagerte SH-Signale sind die Ausnahme). Dem TS ist Stredax wurscht, da kann man manchmal nur funktionsnah nachbauen.


    Ich will das mal aufschlüsseln. Die Gleise 13, 14 und 5 sind (auch) Durchfahrtsgleise für Zugfahrten, das Vorsignal 2 VN3 soll als Wiederholer der Signale 20 sagen, wie man aus der anderen Seite Richtung Siegen wieder rauskommt. Für die Rangier/Abstellgleise 6-11 ist das doch nicht erforderlich, für mich sogar verwirrend.
    Um jetzt mit den vorhandenen Bordmitteln das ohne neue Signale hinzubekommen, mein Vorschlag: das als Wiederholer umdefinierte Vorsignal 2 VN3 entfällt, in die Gleise 13,14 und 5 kommt nach den Links der Signale 20 jeweils ein echter Wiederholer hin. Das wäre auch entsprechend der Vorsignale 2VN1 und 2VN2, deren Einbau ist ja technisch OK.
    Die Links der Signale 20, die in die Gleise 5-11 führen, bekommen den Abstellgleishaken, damit kommt man da nur als Rangierfahrt hin.


    Jetzt wie signalisiert man die Ausfahrt aller Gleise in Richtung Hagen? Gleis 13,14 und 5 ist mit HS und PZB2000 abgesichet, damit ist von dort Zugfahrt erlaubt. Die Links in Rangiergleise haben den Haken.
    alle anderen Gleise haben SH-Signale. Da deren Links Abstellgleise definieren, ist von da aus nur Rangierfahrt erlaubt. Auf dem Hauptgleis bis max. zum RA10. Ausserdem, da die Fahrt ins und übers Streckengleis hinweg möglich ist, müssen die mit PZB 2000 abgesichert sein.
    Auf die Diskussion, hohes oder niedriges SH, doch Zugfahrt, möchte ich mich nicht einlassen, das kann der Szenario-Bauer dann mit FDL-Meldung machen.
    Was ich jetzt nicht gesehen habe, gibts ein Gleis, in das man von einem bestimmten Gleis aus nicht fahren darf. Da müsste ein Link rein, aber mit entsprechendem Trigger auf Dauerrot geschaltet werden.


    Wäre das so machbar?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also das Problem mit den roten Signalen besteht trotz neuinstallation der H/V-Signale und der neuesten HaSi Version immer noch,
    ich weiß echt nicht woran das liegen könnte ?(
    Den Cache habe ich auch diverse Male schon geleert.
    Ich bin mittlerweile Ratlos :wacko:

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

  • Also die Probleme treten bei Szenarien,im Quick-Drive und auch im freien Spiel auf,
    ich fahre auf ein orangenes Vorsignal und muss dieses entsprechend auch bestätigen und dann muss ich das rote Signal erstmal mit der Tab-Taste aktivieren damit ich nicht vor einem roten Signal halten muss.
    Und das Problem tritt regelmäßig und an den verschiedensten Stellen auf,
    egal ob HV-Signal oder bei KS-Signalen.
    Und das ständige Getabbe geht nach bestimmter Zeit auf den Nerv.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • wie wäre es denn mal mit langsamer fahren oder anhalten umsonst sind die ja nicht rot -.-



    Die Tutorials haben mir zumindest bei der Deutung der Signale weitergeholfen, ausserdem fahr doch lieber mal Kalliere oder Standard Szenarien da is wesentlich mehr Abwechslung ;)

  • ich weiß die Bedeutung der Signale,mir geht es darum,dass die Vorsginale eigentlich grün sein sollten,dies aber nicht sind.
    Das heißt irgendwas stimmt mit der Schaltung nicht.
    normalerweise schalten diese ja ab einer bestimmten Entfernung auf grün,aber das tuen sie nicht.


    verstehste jetzt was ich meine? :)
    ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet^^

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

  • Also die Probleme treten bei Szenarien,im Quick-Drive und auch im freien Spiel auf,ich fahre auf ein orangenes Vorsignal und muss dieses entsprechend auch bestätigen und dann muss ich das rote Signal erstmal mit der Tab-Taste aktivieren damit ich nicht vor einem roten Signal halten muss.


    Im Quickdrive/Szenario kann das Rote Signal womöglich auch gewünscht sein. Dazu sollte man sich halt mit der Beschreibung zu den Signalen von Schuster vertraut machen. Fand ich persönlich im Quickdrive etwas überraschend, aber nicht direkt stören. Mich langweilt es eher, wenn ich Dauergrün von A nach B habe.


    Im Freien Spiel, weiß der Dispatcher ja garnicht wohin du möchtest. Von daher sind keine Weichen vorher gestellt und woher sollen die Signale schon vorher wissen wo du hin möchtest und ob du da auch tatsächlich lang möchtest.



    Ich kann solche immensen Probleme bzgl. Signale nicht bestätigen.

  • Irgendwo gelesen Stumpfgleise: Zugfahrten enden an SH2, Rangierfahrten an SH1 Scheiben, nur ich finde nirgends eine Regel, die das irgendwie untermauert. (und wie immer die Ausnahmen dazu beschreibt).

    Hier muss man folgende Regelungen beachten. Im Rahmen der weitgehenden Harmonisierung der DS/DV Signalbücher mit der 17. Berichtigung des Signalbuches (gültig ab 10. 12. 2006) wurde verankert: "Die Anwendung des Signals Sh 0 an Stumpfgleisen (Haupt- oder Nebengleise) regelt die Ril 819. Im Bereich der DV 301 sind alle Stumpfgleise mit Signalen Sh 0 – Formsignal – (vorher Gsp 0) am Gleisabschluss versehen. Im Bereich der DS 301 sind die Hauptgleise (Stumpfgleise) mit Signal Sh 2 und die Nebengleise mit Signal Sh 0 (Formsignal) versehen" (siehe dazu DS 301 AB 73). Dann kam die Bekanntgabe 1 zur "neuen" (eigenständigen) Richtlinie 301, die am 14.12.2008 in Kraft trat. Gegenüber der Bekanntgabe 18 zur (nun ehemaligen) DS 301, Berichtigung 17 zur (nun ehemaligen) DV 301 und der erwähnten Bekanntgabe 6 zur 301 DS/DV sind folgende Änderungen in den Regelungen vorgenommen worden, und zwar das Signal Sh 2 darf neu als Abschlusssignal für alle Stumpfgleise angewendet werden. "Die entsprechenden Änderungen sind im Modul 301.0601 Abschnitt 4 Absätze 3 und 9 (bisher DS 301 AB 86 und 95 bzw. DV 301 § 26 (2) und (8)) enthalten". Also die Aufstellung des Signals Sh 2 hat mit der Unterscheidung zwischen Zugfahrten und Rangierfahrten jetzt nichts zu tun.


    Gruß Jan

  • 2te Rückmeldung,man mag es kaum glauben,aber die VR Magnete waren es tatsächlich,
    somit bestätigt sich mal wieder "kleine Ursache, große Wirkung" ^^
    Vielen Vielen Dank @Madisonfür deinen wertvollen Tipp :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • Super Strecke, aber bei der Ausfahrt aus Hagen fehlt trotz Update links unten das Tunnelportal, siehe Bild:



    mfg essgee

    Tunnelportal ist aus einem SAD Paket. Also ,mal Checken ob du IKB und so installiert hast.


    Gruß Doc

    2te Rückmeldung,man mag es kaum glauben,aber die VR Magnete waren es tatsächlich,somit bestätigt sich mal wieder "kleine Ursache, große Wirkung" ^^
    Vielen Vielen Dank @Madisonfür deinen wertvollen Tipp :thumbup:

    RTFM!!!
    Gruß Doc