TS 2015 Mannheim to Karlsruhe - Jede paar 100 Meter Kollision

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute :)
    Letztens habe ich mir die Strecke Mannheim to Karlsruhe geholt. Ich fahre allgemein grundsätzlich nur "Schnelles Spiel".


    Sehr oft kommt es vor, dass die Simulation mit der Meldung "Kollision mit KI-Verkehr" angehalten wird. Doch da ist nichts auf den Schienen vor mir. Weit und breit kein anderer Zug in Sicht, Ampel grün. Da ist definitiv nichts mit was man kollidieren könnte.


    Auch auf anderen Strecken erlebe ich es, jedoch sehr selten.


    Ich habe weder bei den Szenarios, noch den Strecken was verändert / editiert.


    Was könnte man da machen?


    Grüße

  • Bei "Schnelles Spiel"-Szenarios hilft es nicht, den Zug im laufenden Szenario zu löschen. Beim nächsten mal ist da wieder ein Zug, der mit irgendwas kollidiert.
    Ein "Schnelles Spiel"-Szenario (=QuickDrive) ist ja nur eine Vorlage für ein dynamisch generiertes Szenario.


    Abhilfe:
    - An den DTG-Support wenden (Viel Glück)
    oder
    - Das QuickDrive-Szenario selbst editieren oder neu erstellen, und hierbei auf exakte Fahrwege achten
    oder
    - auf QuickDrive verzichten und normale manuell erstellte Szenarios fahren



    Edit:
    Wenn der TS meldet "Kollision mit KI-Zug" (oder ähnlich), dann ist damit nicht zwingend eine Kollision des Spielerzuges mit einem KI-Zug gemeint. Diese meldung erscheint auch, wenn 2 KI-Züge am anderen Ende der Strecke kollidieren. Dazu reicht es sogar schon, dass der eine Zug das Lichtraumprofil eines anderen entgegenkommenden Zuges auf dem Nebengleis verletzt, weil beispielsweise Kurvenradien zu eng sind oder Gleisabstände zu eng verlegt wurden.
    Auch Ankuppelvorgänge an Waggons, die während des Szenarios mal bewegt wurden generieren leider diesen Fehler, auch dann wenn der KI-Zug zärtlich wie ein rosa Wattebausch dagegen rollt. Auch KI-Fahrwege, die durch abgestellte Waggons blockiert sind, sind hierbei ein häufiger fehler.


    Man könnte nun anhand der Koordinaten versuchen, herauszufinden, was genau den Crash verursachte. Danach muss man dann durch "Re-Engineering" des QuickDrive-Templates herausfinden, wie man das vermeiden kann und es entsprechend ändern. Das ist leider sehr viel Arbeit, und es ist fast schon einfacher, es neu zu bauen... aber richtig, denn man weiß ja nicht genau, ob das der einzige stinkende Bug in diesem Quickdrive sein wird.


    nobsi: Übernehmen sie! ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn ich Probleme mit QD hab mach ich Freies Spiel-Szenarios. Das hat dann auch den Vorteil, dass man DynamicNumbering sofort machen kann und nicht erst in den Editor gehen muss. Außerdem kann man während eines laufenden Spiels Weichen verstellen und weiter fahren, wenn man am Zielbahnhof angekommen ist, wenn man will.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • :ugly: Am Donnerstag dem 26.03.2015 ist der Kollege Herr K. tödlich verunglückt. Ursache war, das ein RE ein Haltesignal überfahren hat. Neben Herrn K ist auch der Lokführer des RE verstorben. X( Early Access. Das war aber ein Szenario mit Fahrplan. Kein Wunder bei dieser Signalisierung auf dieser Strecke.


    Gruß Norbert


    Nun habe ich noch 3 Leben von 7. Langsam wird es knapp.

  • Dazu reicht es sogar schon, dass der eine Zug das Lichtraumprofil eines anderen entgegenkommenden Zuges auf dem Nebengleis verletzt, weil beispielsweise Kurvenradien zu eng sind oder Gleisabstände zu eng verlegt wurden.

    Ja, das erinnert mich daran, dass ich so ein Problem auch auf der 3CCR hatte, weil manche Signal-Links so nah an der Weiche lagen, dass der KI-Zug im Lichtraum-Profil des Spielerzugs wartete ...


    was Mannheim-Karlsruhe betrifft: da ich die letzten 2 Wochen etwas vom TS-Geschehen abgeschnitten war, hab ich gerade erst die erste QD-Fahrt auf dieser Strecke probiert. Da scheint schon einiges seltsam zu sein. Ich konnte keinen "08/15" DTG Triebwagen dazu bewegen im QD loszufahren (hab 3 verschiedene probiert), aber mit vR Loks ging alles problemlos. KI-Kollisionen hatte ich (bisher) aber noch keine.


    nobsi: Übernehmen sie! ;)

    huch ... hinterher erst gesehen .. wieso, du kennst dich doch mittlerweile super aus :)

  • Der QD auf dieser Strecke ist leider völlig fürn A**** geworden... Davon distanziere ich mich auch absolut! Ich habe diesen nicht getestet,
    da ich andere Aufgaben bei dieser Strecke hatte...


    Das seltsame Vrsig. des Sbk auf dem Weg nach Ma.-Neckerau was ständig beide Lampen brennen lässt ist ebenso ein Fail des QA Teams!


    Bitte vergesst nicht, der Betatester ist nur der Pseudoidiot dem man was vorlegt, um sich am Ende nicht nachsagen zu lassen, man hätte
    sonst niemanden drüber sehen lassen... Leider wurden auch auf RM-RK min. 50% unserer Belange nicht erhört! Somit ist es, wie es ist...


    Ich hatte zu Beginn die Hoffnung die beste DTG Strecke aller Zeiten zu unterstützen, diese Hoffnung habe ich schnell wieder begraben müssen...


    Meine Hoffnung liegt nun auf David und Mannheim - X, denn er zieht das ganze sehr profesionell auf und hört auch mal auf meine Meinung ;)

  • @Matthias J.
    relax :) Beta-Tester (ich entnehme verschiedenen deiner Kommentare, dass du involviert warst) sind nicht für das End-Produkt verantwortlich. Da ist schließlich immer noch jemand der sagt "machen wir noch was dran? nö, es funktioniert grundsätzlich, raus damit!"


    Und ich werde jetzt auch keine ausgiebige Mannheim-Karlsruhe-QD-Forschung betreiben, sondern mich erst mal um HaSi 3 kümmern.

  • Ja natürlich geht das.
    Das macht man aber nicht im QuickDrive-Szenario sondern man muss die GUID der gewünschten Strecke, auf der dieser Zugverband, der in einem Preload-Ordner beheimatet ist, erscheinen soll, in die Liste der "ValidRoutes" eintragen. Damit weiß dann der TS, dass dieser Zugverband für diese Strecke gültig ist.


    Bedingung ist ferner, dass der Zugverbandstyp ("ConsistType") im Quickdrive als "Spawnable" definiert wurde. Vermutlich wird die S-bahn einen ConsistType haben (vermutlich sowas wie "ConsistTypePassengerRegional"), der unpassend für einen ICE1 sein wird ("ConsistTypePassengerFast").


    Im Wiki steht alles haarklein drin.
    Sowohl Hintergründe, sowie Tipps, wie man ein Quickdrive-Szenario baut und auch das Erstellen von Zugverbänden mittels BlueprintEditor oder RWTools.
    Es werden Fragmente erklärt, SpawnMarker und alles, was man sonst noch so braucht.


    Im Grunde ist die ganze Fragerei, ob dies geht und ob das geht vollkommen unnötig. lest das Wiki,... mehr kann man nicht dazu sagen.
    Falls dann noch Fragen offen sind, kann man spezifisch nachhaken, aber zu fragen, ob man den ICE1 einem QD hinzufügen kann, zeigt deutlich auf, dass man sich noch kein bisschen damit beschäftigte, weil die Fragestellung ungültig, falsch, bzw. unzutreffend ist.
    In einem QuickDrive-Szenario werden keine spezifischen Zugverbände definiert (z.B. ICE1), sondern Zugverbandstypen (z.B. Hochgeschwindigkeitszug)!


    QD mit TTB Material wäre mal cool. Vorallendingen bei neuen Strecken, die ziemlich performancelastig sind.

    Und was hindert dich daran, die ganzen TTB-Zugverbandsdateien in den Preload-Ordnern um diese oder mehrere Strecken zu erweitern?
    Wenn du antworten musst: "Ich weiß nicht, wie das geht!", dann lies das Wiki... (ja, ich wiederhole mich).
    Das ist alles keine Hexerei *püh*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • zur Info:
    die mitgelieferten QD-Szenarien spawnen die Zugtypen:
    - eConsistTypeCustom1
    - eConsistTypeCustom2
    - eConsistTypeFreightContainer
    - eConsistTypeFreightCoal
    - eConsistTypeFreightGravel
    - eConsistTypeFreightScrap
    - eConsistTypePassengerRegional
    - eConsistTypePassengerIntercity


    mitgelieferte Consists:
    - BR 189 (mit 4 unterschiedlichen Frachttypen; außer für MA-KA auch für H-HH und K-KO aktiviert
    - BR 189 solo - war wohl als elektrische eConsistTypeCustom1 gedacht, hat aber fehlerhafte RouteID eingetragen
    - BR 294 (solo, Container; seltsamerweise aber nicht für Mannheim-Karlsruhe aktiviert)
    - BR 425 Einzel: nicht für Mannheim-Karlsruhe aktiviert, sondern für Hamb.-Hann., Mü-GAP, Mü-Augsb.
    - BR 425 Doppel: nur für Mannheim-Karlsruhe aktiviert

  • - An den DTG-Support wenden (Viel Glück)

    Ich behaupte mal, dass DTG bei Szenarien eher ein Fix macht als wenn man z.B über die PZB reklamiert. Da nicht alle TS-Spieler wissen wie man ein QD macht, dass es Freeware QD's gibt und somit auf den DTG QD angewiesen sind. Und der QD ist ein Teil um Strecken zu befahren für die nur fahrer, vor allem wenn die DTG Szenarien bereits durchgespielt wurden gibt es nur noch QD.
    Wenn ich mir die Strecke gekauft habe und das QD bei mir auch nicht funktioniert, wie ich erwarte, werde ich den Support kontaktiern.

  • bin mal Probe gefahren.
    Die "KI-Kollision" südlich von Waghäusel war leicht zu finden:
    da wird an Position 49.19865, 8.49739 ein ICE gespawnt, der auf die SFS abbiegen soll (Wegpunkt: "Wiesental SFS nach Hockenheim").
    Dummerweise gibt es von der Startposition des ICE keine Möglichkeit, ohne Sägefahrt über das Gegengleis zur SFS zu kommen. Bei dieser Sägefahrt (rückwärts auf das Gleis, auf dem der Spielerzug gerade vorbei fuhr) passiert es dann.
    Da gibts keine Alternative, dieser Spawn muss weg. Eine Überleitung auf die SFS gibt es hier auch laut Stredax nicht.


    War gerade beim Test eines Patches, bin aber über eine weitere Kollision gestolpert ... mal gucken.


    edit - nächste Kollision:
    KI-Zug startet südlich von Hockenheim (49.3031, 8.53394) mit Endziel Mannheim-Rheinau Bahnsteig 3.
    Wechselt bereits unmittelbar nördlich von Schwetzingen aufs Gegengleis, um kurz vor dem Ziel auf Rheinau Gleis 3 (nicht Bahnsteig 3) mit einem dort stehenden Güterzug zu kollidieren.
    Lösung: letztes Ziel des Wegs löschen (also in Schwetzingen stehen lassen)

  • ;) Passiert auch in Szenarios, wenn die Zugfolge zu dicht ist. Zumindestens gab es wieder einen Auffahrunfall auf ein KI Zug, durch einen anderen KI Zug in Richtung Karlsruhe Hbf, weil der erste Zug nicht fahren wollte, der 2. aber mit Sicherheit aus einem anderen Block in diesen dann gefahren ist. *klatschen* Diesmal habe ich es aber überlebt. Ich war in der Gegenrichtung vor dem Knall unterwegs.


    Fehler duruch Spieler verursacht. Nö durch das Signalsystem. *danke*


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • ich hab nen Patch für den MA-KA Quickdrive hochgeladen.
    Der behebt die erwähnten KI-Kollisionen, korrigiert verschiedene Fehler in den QD-Consists der Strecke, verringert das Absturz-Risiko anderer Strecken, vor allem Hamburg-Hannover, korrigiert die BR145 QD-Consists und fügt KI-Consists für die BR185 MRCE und deren Repaints von @Matthias J. hinzu.

  • Danke, direkt nun eine Überlegung wert nicht wie geplant auf einen Sale zu warten. Unsicher machen mich noch die unklaren Performanceansprüche (nicht nochmals ein Koblenzfehlkauf um vollen Preis erleben)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil