ok dann hab ich mich vertan sorry..... Aber es war mal ein Bahnunglück wo ein Zug auf harter Weise entgleiste und dann beschloss doch die DB das es so gut wie keine Bistro Wagen mehr beim IC gibt wenn ich es richtig weiß.... Weiß bloß nicht mehr welches Unglück das war.....
Doppelstock-IC Wagen (DBpbzfa 668.2)
-
-
Es bestand die Möglichkeit, dass die 28m Speisewagen in geschobenen Wendezügen bei einer ungünstigen Weichenkonstellation überpufftern, so geschehen in Stuttgart.
-
-
Abgesehen davon bieten sie mehr Platz als der Talent.
Dafür hat halt nur jede zweite Sitzreihe ein Fenster, machen Reihen gar keines. Klimaanlage ist keine vorhanden und wenn so ein Zug eine Stunde bei 30 Grad im Bahnhof steht und niemand die Fenster zugemacht und die Sonnenrollos herunter gegeben hat will man am liebsten gleich wieder aussteigen.
Im Fernverkehr hast du bei den Railjets ein vollkommen verblödetes Sitzdesign und noch dazu hat Siemens die selben Materialen wie bei der 1. und 2. Generation der Wiener U-Bahn-Type V/v eingebaut die äußerst "Geruchs-aufnehmend" sind.
Die Eurofima-Wagen sind alt und klapprig, in der 2. Klasse noch dazu durchgesessen Sitze, teilweise sind sie auch einfach kaputt, Amz und ADbmpsz sind sowieso grindig. Die Modularwagen waren zwar ein guter Ansatz aber bis auf ein paar Wagen 2. Klasse gibt es ja von der Serie keine weiteren Fahrzeuge.
Schlafwagen gibt es leider auch noch die Wagen die ein schlafen auf Grund der überaus "hohen" Laufruhe und Geräuschdämmung nicht zum schlafen geeignet sind.Viel mehr Fahrzeuge hat die ÖBB ja leider nicht und so kann man nur hoffen das irgendwann vielleicht mal Fahrzeuge aus Deutschland den Weg zu uns finden.
Wer übrigens meint Fernverkehr in Doppelstock-Wagen geht nicht:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/WSTBA_4010.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_IC-2000.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/F/SNCF_TGV-Duplex.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/NL/NS_VIRM.php -
Ich weiß jetzt echt nicht, wo du eigentlich herkommst, vielleicht ist es bei euch ja anders, aber ich kann mich nur selten beschweren.
Eurofima-Wagen darf ich bis zu dreimal die Woche fahren, aber beschweren könnte ich mich jetzt echt nicht, auch auf längeren Strecken. Erste Klasse fahr ich nie, weil ich die zweite schon bequem genug finde. Kaputte Sitze hab ich bis jetzt fast noch nie erlebt.
Einmal durfte ich auch mit einem alten DB-IC Wagen fahren. Bequem war er ja auch, aber in jedem Bogen hat er Geräusche gemacht, dass ich mich schon fast gefürchtet habe und sonst war er auch sehr heruntergekommen. Das war alt und klapprig, dagegen sehen die Eurofimas der ÖBB aus wie Neufahrzeuge.
Den Railjet kann ich jetzt nicht auf längeren Strecken beurteilen, aber z.B. Innsbruck-Salzburg ist er auch leicht auszuhalten. Gut, die Sitze hätte man schon besser und netter gestalten können, aber wie gesagt, ich kann damit gut leben.Zum Nahverkehr, klar ist es gerade bei diesen heißen Temperaturen mit der schwachen Cityshuttle-Klima schon manchmal extrem heiß, aber abgesehen davon, kann ich auch hier nicht nachvollziehen, wo dein Problem liegt. Ich hab auch bis jetzt immer einen Platz bekommen, wo ich auch beim Fenster rausschauen konnte. Normalerweiße, da es viel Platz gibt, auch einen vierer-Platz. Und was es dich interessiert, von was für einer Lok der Zug gezogen wird, leuchtet mir auch nicht ein. Denn als Fahrgast ist es echt egal, solange man zuverlässig und pünktlich ans Ziel kommt.
Und zum Talent, ich hatte einmal das vergnügen, ÖBB Talent und DB Talent 2 direkt hintereinander zu fahren. Ich hab mich direkt gefreut, dass ich für die Rückfahrt komplett einen ÖBB-Talent hatte!
Ich meine, jetzt ist der eine schon extrem unbequem aber der Talent 2 hat das nochmal geschlagen.Aber welche Fahrzeuge sollen denn nun den Weg hierher finden? Die, mit denen ich bis jetzt gefahren bin (waren mehr als jetzt erwähnt), können mir erlichgesagt gestohlen bleiben, die sind nämlich auch nicht besser als die der ÖBB.
-
-
Erste Klasse fahr ich nie, weil ich die zweite schon bequem genug finde. Kaputte Sitze hab ich bis jetzt fast noch nie erlebt.
Hat ja auch niemand gesagt das die 1. Klasse der Eurofima bequemer ist, im Gegenteil . Kaputte Sitze erlebe ich eigentlich immer auf den Westbahn-IC's, vor allem in den Bmpz 73.
mit einem alten DB-IC Wagen fahren.
Es kommen ja auch hauptsächlich die IC-Mod Wagen bei uns zum Einsatz, diese sind meiner Meinung nach wirklich sehr gut!
Ich hab auch bis jetzt immer einen Platz bekommen, wo ich auch beim Fenster rausschauen konnte
Ist in einem der Marchfeld-REX nicht so einfach.
Und was es dich interessiert, von was für einer Lok der Zug gezogen wird, leuchtet mir auch nicht ein. Denn als Fahrgast ist es echt egal, solange man zuverlässig und pünktlich ans Ziel kommt.
Zwei Dinge die man von einer 1142 leider ab und an nicht erwarten kann.
Ich meine, jetzt ist der eine schon extrem unbequem aber der Talent 2 hat das nochmal geschlagen.
Ich weiß ja nicht in welchem Talent 2 du gefahren bist, aber ich finde die sehr bequem. Hast du auf der Werdenfelsbahn (ich denke davon redest du, woanders gibt es ja die Mischung Talent-Talent 2 ja nicht) schon mal die 1. Klasse ausprobiert? Kostet eh nichts ...
Aber welche Fahrzeuge sollen denn nun den Weg hierher finden?
Vielleicht entdeckt auch die ÖBB mal die Vorzüge einer Ausschreibung, kauft nicht nur bei Siemens und entdeckt somit auch einmal Fahrzeuge von Firmen wie Bombardier, Stadler oder Alstom. Eventuell entdeckt man auch das es bereits so etwas wie moderne Doppelstockwagen, Hochgeschwindigkeitstriebwagen und 100% Niederflurfahrzeuge gibt.
-
Die DB kauft auch fast nur von Siemens und Bombardier, einige Baureihen vielleicht von anderen Herstellern. Aber der Großteil wird inzwischen auch von Siemens und Bombardier gekauft.
Hochgeschwindigkeitstriebwagen in Österreich, da muss ich nur laut lachen, denn auf keiner Strecke kann mehr wie 250 gefahren werden, und 230 erreicht der RJ auch fast. Auf 20km/h mehr kommts dann auch nicht mehr an, damit könnte er dann vielleicht ein bis zwei Minuten Verspätung zwischen St. Pölten und Wien aufholen.
Und meiner Meinung nach sind die Talent eh schon genug niederflurig. Für alle Leute mit eingeschränker Mobilität gibt es Platz, aber die müssen ja nicht unbedingt ganz nach vorne oder durch den ganzen Zug fahren. Und alle anderen Leute tun mir jetzt überhaupt nicht leicht, wenn sie mal eine Stufe hinaufsteigen müssen.Ich will auch gar nicht sagen, das alle Fahrzeuge der ÖBB super sind, aber normalerweiße lassen sie sich aushalten. So viel besser sind aber die Fahrzeuge der DB auch nicht.
Es kommen ja auch hauptsächlich die IC-Mod Wagen bei uns zum Einsatz, diese sind meiner Meinung nach wirklich sehr gut!
Die meinte ich unter anderem auch. Die sind auch ganz ok, aber troztdem schauen sie teilweise schon recht heruntergekommen aus. Von den alten Bimz will ich jetzt überhaupt nicht reden.
Zwei Dinge die man von einer 1142 leider ab und an nicht erwarten kann.
Ok, ich bin nur die 44er gewöhnt, 42er kommen nur ganz selten in den Westen.lol515 schrieb:
Hast du auf der Werdenfelsbahn (ich denke davon redest du, woanders gibt es ja die Mischung Talent-Talent 2 ja nicht) schon mal die 1. Klasse ausprobiert? Kostet eh nichts ...
Ich war schon immer der Meinung, dass man für die erste Klasse extra zahlen muss. Eine Zugbegleiterin war damals jedenfalls schon dabei, also falls du das meintest.
-
@Matze L auch wenns kalt gewesen wäre, die DB hätte die Leute stehen gelassen, wo willst du denn mit 800-1300 Personen hin?
Das mag schon sein.
Aber es geht ja auch darum, das die DB einen entschädigt. Die ÖBB sagt nicht mal Entschuldigung.
-
Eine Entschädigung bekommst du bei der ÖBB auch, wenn du ein Formular ausfüllst
Ich glaube sogar, dass das EU weit so geregelt ist, dass ab einer gewissen Verspätung eine Entschädigung fällig wird.
Und ob du eine Entschuldigung bekommst, hängt mehr davon ab, welcher Zugbegleiter gerade Dienst hat. Die meisten entschuldigen sich auch, wenn sie bei der ÖBB angestellt sind. -
Auch wenn ich vielleicht einer der wenigen hier bin, aber ich freue mich schon auf meine erste Fahrt mit diesen DoSto's, da ich ein Fan von Doppelstockzügen bin. Finde die optisch sehr ansprechend.
Wenn's hochkommt, bin ich 2-3 mal im Jahr mit der Bahn unterwegs und dann auch nur auf einer Strecke...Bremen-Hannover-Magdeburg-Leipzig-Dresden um Verwandtschaft zu besuchen. Da auf dieser Strecke eh kaum mehr als 140-160km/h gefahren wird, stört mich die Vmax von 160 kein Stückchen. Hoffe das diese auch auf dieser Strecke eingesetzt werden, um mal in den Genuss zu kommen.
-
-
Ich war schon immer der Meinung, dass man für die erste Klasse extra zahlen muss. Eine Zugbegleiterin war damals jedenfalls schon dabei, also falls du das meintest.
In allen Nahverkehrs Zügen der ÖBB die eine 1. Klasse führen, mit Ausnahme einiger weniger REX auf der Phyrnbahn und der Summerauerbahn, ist diese als 2. Klasse oder als Ruhezone (z.b. BLB) anzusehen. Besonders bei der DB, bzw. den Talent 2 ist das absolut kein Problem und sogar erwünscht die 1. Klasse mit 2. Klasse Fahrkarte zu benutzen, wenn nicht gerade 12 Leute danach mit 1. Klasse-Ticket in Deutschland weiterfahren (da kann man schonmal gebeten werden sich in die 2. Klasse zu setzen).
-
@lol515 ,
Wie kommst du denn auf die Idee? Wenn du bei uns ein Ticket für die 2. Klasse hast, dann hast du in der 1. Klasse nix verloren. Wenn dich dabei der falsche erwischt bist du mind. 60€ ärmer! Wer hat dir denn den Mist erzählt?
Das Einzigste was ist, das ist das zb. bei der Werdenfelsbahn das es einen 2.Klasse Ruhebereich zum Resservieren gibt. Nur vom dem wüsste ich jetzt nicht wie die Regelungen genau aus sehen?
-
Wir reden hier von der ÖBB, in Österreich will man anscheinend keine 1. Klasse für den Nahverkehr, wir haben "offiziell" auch keine. Daher haben die Triebwagen die zu uns mit 1. Klasse kommen da eine Sonderregelung und man darf die 1. Klasse mit jedem Fahrschein nutzen, es gibt nämlich auch gar keinen Fahrschein für die 1. Klasse auf diesen Strecken zu kaufen.
Damit du mir das auch glaubst hier mal ein Hinweis aus den BLB Flirt:
(Bildquelle: http://lh5.ggpht.com/_LRrV76Ze…20/IMG_4914_BLB-Flirt.JPG)Das gilt natürlich nicht für den Fernverkehr oder zum Beispiel den Meridian welcher zwar de facto in Österreich fährt, de jure aber nur einen Halt in Österreich.
-
Mach Dir nichts draus, Clemens. Lol mag es anscheinend, provozierende Beiträge zu schreiben. Anders kann ich mir seine Beiträge nicht erklären, wo zB die Information fehlt, dass er sich explizit nur auf die ÖBB bezieht.
-
@Jason mich würde sehr interessieren wo mein Beitrag provozierend war!? Hier übrigens die Passagen die es eigentlich erklären sollten:
In allen Nahverkehrs Zügen der ÖBB die eine 1. Klasse führen, mit Ausnahme einiger weniger REX auf der Phyrnbahn und der Summerauerbahn, ist diese als 2. Klasse oder als Ruhezone (z.b. BLB) anzusehen. Besonders bei der DB, bzw. den Talent 2 ist das absolut kein Problem und sogar erwünscht die 1. Klasse mit 2. Klasse Fahrkarte zu benutzen, wenn nicht gerade 12 Leute danach mit 1. Klasse-Ticket in Deutschland weiterfahren (da kann man schonmal gebeten werden sich in die 2. Klasse zu setzen).
Das gilt natürlich nicht für den Fernverkehr oder zum Beispiel den Meridian welcher zwar de facto in Österreich fährt, de jure aber nur einen Halt in Österreich.
-
-
Besonders bei der DB, bzw. den Talent 2 ist das absolut kein Problem und sogar erwünscht die 1. Klasse mit 2. Klasse Fahrkarte zu benutzen, wenn nicht gerade 12 Leute danach mit 1. Klasse-Ticket in Deutschland weiterfahren (da kann man schonmal gebeten werden sich in die 2. Klasse zu setzen).
Du schreibst doch sogar DB Talent 2??? Und in Deutschland ist die 1. Klasse auch als erste Klasse anzusehen?
-
Ja aber die DB ist offizieller Betreiber der Strecke Scharnitz-Innsbruck-Scharnitz (Werdenfelsnetz) und fährt damit c.a. 1 Stunde in Österreich. Auf genau diesem DB Abschnitt (zumindest wenn dort ein Talent 2 fährt, fährt den ein DB-Tf mit DB-ZUB) gilt die 1. Klasse als 2. Klasse und genau das habe ich geschrieben.
-
Zitat von lol
In allen Nahverkehrs Zügen der ÖBB die eine 1. Klasse führen
Der Talent 2 auf der Strecke ist kein Nahverkehrszug der ÖBB! Der gehört zum Glück immer noch uns.
Zitat von lolBesonders bei der DB, bzw. den Talent 2 ist das absolut kein Problem und sogar erwünscht die 1. Klasse mit 2. Klasse Fahrkarte zu benutzen
Das dass seitens der DB erwünscht ist, bezweifle ich an dieser Stelle. Vermutlich ist das eine dämliche Bedingung, damit die DB auf dem Abschnitt nach Österreich fahren darf. Wenn die DB das erwünschen würde, gäbe es in unseren Zügen keine 1. Klasse.
-
Die DB wünscht das, weil sonst die Leute am Gang herumstehen.
-
Quelle, Presseinformation oder sonstiges?
Die 1. Klasse in einem Talent 2 ist so klein, da machen die "2" Sitze auch keinen Unterschied. -