Bildschirm wird während der Fahrt plötzlich komplett schwarz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

Ich habe ein mittlerweile ziemlich nerviges Problem, und zwar wird, wie der Titel schon sagt, der Bildschirm während der Fahrt plötzlich für ca. 10-20 sek. komplett schwarz. Der Sound läuft noch weiter, bis dann wieder das TS-Fenster erscheint und der TS sich im Pausemenü befindet. Manchmal geht er zwischendurch noch auf den Desktop, und selten stürzt er auch ab. Dabei würfelt der TS zwischen den Fehlermeldungen TempDump, VertexBuffer, oder einfach die Windows-Standardmeldung "Railworks.exe funktioniert nicht mehr".
    Dieses Problem habe ich nun schon länger. Angefangen hat das vor einigen Monaten, allerdings war es damals glaube ich nur auf Köln-Koblenz und auch nur einmal pro Szenario für ca. 2 sek., danach konnte ich ganz normal weiterspielen, daher hat es mich auch nicht großartig gestört. Mit der Zeit ist es aber immer häufiger geworden. Heute auf Hamburg-Hannover (Karriere-Szenario mit 189) kam ich gar nicht mehr vom Fleck, da ständig schwarz wurde und wieder ins Pausemenü ging, bis sich der TS schließlich ganz aufgab mit der VertexBuffer-Meldung. Auf Köln-Koblenz habe ich mit den Grafikeinstellungen herumexperimentiert, ebenfalls in einem Karriere-Szenario mit der 266. Auch das hat nichts gebracht. Ungefähr alle 5 km. ist der Bildschirm schwarz geworden. Auch passiert es neuerdings im Editor oder wenn ich einfach nur auf irgendwas (z.B. grünes Signal) warte.
    Es ist auch egal, welche Strecke ich fahre, auch auf Strecken, die eigentlich nicht sehr auf die Performance gehen, z.B. M-A, tritt dieses Problem auf.
    Eine doppelte Steam-Überprüfung hat nichts geändert.
    Die Grafik auf ein Minimum reduzieren hat ebenfalls null gebracht.

Zum System:
    Prozessor: Intel Core i7 Q740
    Arbeitsspeicher: 6 GB
    Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 460M
    Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

Ich hoffe, es ist alles verständlich formuliert und bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Antworten.
    Gruß,
    ice1234567890

• Das hatte ich in jüngster Vergangenheit auch schon öfter mal gehabt. Anfangs hab ich versucht herauszufinden woran es denn wohl liegen möge aber dabei ist es dann auch geblieben.
    Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar sondern tritt spontan irgendwann einfach auf. Mehrere Nvidia Treiber Updates sind mittlerweile durchgegangen so das ich dort keinen Fehler vermute.

Allerdings so extrem wie oben beschrieben hatte ich das noch nicht. Aufgefallen ist mir nur das solche Abstürze nur dann passieren wenn ich im Online Modus gespielt habe.
    Offline hingegen ist mir das noch nicht unter gekommen. Das mag jetzt vielleicht Zufall sein denn wie gesagt ich kann es hier nicht reproduzieren.

Ich würde mir da auch weiter keine großen Gedanken machen so lange das nicht ständig passiert.

• Wie Madison schon schrieb ist es auch bei mir nicht reproduzierbar, es ist aber in letzter Zeit so extrem geworden, dass ich nur noch sehr schlecht spielen kann.
    Ich kann aber auch keinen Zusammenhang zu irgendwas finden, es tritt wirklich nur per Zufall auf (es kommt mir jedenfalls so vor).
    Andere Spiele laufen mehr oder weniger problemlos, soweit mein System sie eben schafft.

Was ich allerdings noch zu erwähnen vergessen hatte, kurz bevor der schwarze Bildschirm wieder verschwindet und in das Pause-Menü zurückkehrt, scheint in der rechten ecke immer ein Akku ähnliches Symbol auf.

• Wenn der Sound verzerrt, sobald der Bildschirm Schwarz wird schmiert der Grafiktreiber ab!

Dies kann mehrere Gründe haben:

• Undervolting oder das Netzteil is zu Schwach auf der 12v Line
    • Hitzeproblem (Zu geringe Lüfterdrehzahl "Fan Curve sensibler einstellen" /// Verdreckte GraKa)
    • Instabile Treiberversion
    • etc.

Ich hatte letztens ähnliche Probleme (Treiberabsturz) und das nru bei TS .... BF4 Ultra schluckt der ohne Probleme :D ..... geholfen hatte Overvolting + Fan Curve Anpassung! ;) hatte bei last wohl zu wenig spannung aufm tacho :D

Edit:
    Habe gerade gelesen Akkusymbol .... Dann solltest mit Netzteil Spielen, ggf. mal den laptop kraftig durchpusten bzw. reinigen scheint unter anderem nen hitzestau problem zu sein!

• Ich empfehle generell zum Zocken keine Laptop´s ... gibt immer nur probleme mit den scheißdingern und mal eben aufschrauben und einzelne komponenten Prüfen kann man da meist auch nicht! :D

Falls er nicht noch abbezahlt wird, oder Garantie drauf hast ..... mal vorsichtig aufschrauben und schauen wie verstaubt das System an sich ist ....vorsichtig von staub befreien und mit nem Druckluftspray (nur LUFT) mal durchpusten!

• Ich hab den Laptop geschenkt bekommen, sonst hätte ich mir schon lange einen gescheiten Tower angeschafft.
    Aufschrauben werde ich ihn am WE mal, sobald ich die Zeit dafür finde, allerdings könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass es daran liegt, da mein Zimmer immer ziemlich verstaubt ist.

• Hallo,

Ich habe jetzt fast alle hier gebrachten Vorschläge ausprobiert, leider hatte ich bisher keinen Erfolg.
    Der DTG Support hat es sich einfach gemacht, die meinten nur, dass mein System zu schwach wäre. Das glaube ich aber weniger, denn es macht keinen Unterschied, ob ich mit hohen oder niedrigen Grafikeinstellungen fahre, es passiert ungefähr gleich oft.
    Außerdem hab ich einmal ein altes Backup draufgehauen und den TS komplett neu installiert, was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.

Hat eventuell noch jemand eine Idee, wo hier der Hund drinnen steckt?
    Für alle Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Edit: Eben ist mir genau das gleiche auf dem Desktop passiert, dabei ist unten diese Meldung erschienen:
    Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
    Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 327.02" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Weiß zufällig jemand, was das genau bedeutet?

• Edit: Eben ist mir genau das gleiche auf dem Desktop passiert, dabei ist unten diese Meldung erschienen:Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
    Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 327.02" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Weiß zufällig jemand, was das genau bedeutet?

Unter Anderem das dein Grafikkarten-Treiber extrem veraltet ist. Deiner: 327.02 - aktuell aber sind wir bei 347.88. Mal erst den Treiber updaten (auf beiden Systemen), dann sehen wir weiter.

• Wenn nur der geringste Verdacht besteht, dass der Laptop innen verschmutzt sein könnte, so dass die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann und das Risiko eines Hitzestaus besteht, würde ich dem zu allererst nachgehen, denn wenn hier was ins Gras beißt, ist der Laptop irreparabel und komplett hinüber. Sollten anschließend immer noch Probleme auftauschen, kann man dann immer noch weitersehen.

Dass der Grafiktrieber veraltet ist, mag schon sein, aber er ist deswegen ja nicht fehlerhaft und verursacht nicht zwingend Probleme, nur weil er nicht topaktuell ist.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.