Steam-Account gehackt?

  • Hallo,


    mal eine Frage an euch. Wurde bei euch schon einmal der Account bei Steam gehackt. Bei mir scheint das seit gestern der Fall zu sein.
    Ich konnte mich online nicht mehr einloggen. Dann wollte ich mir den Code zusenden lassen, aber an meine E-Mail Adresse kam nichts an.
    Das hat sonst immer funktioniert.


    Habe nun an den Support geschrieben und eine Datei meiner letzten Paypal Rechnung beigefügt, sowie meine Rechnungsadresse.


    Meine Frage:
    Reicht das als Beweis, oder muss ich nun für jedes Spiel einen Beweis erbringen.
    Wann melden die sich so in der Regel, habe es gestern abend abgesandt, Ticket ist noch offen.


    Bitte berichtet mal eure Erfahrungen, bin völlig durch den Wind. Das ist ja ein Haufen Geld was ich da über Steam alles schon an Addons und Spielen rein gesteckt habe.
    Ich hoffe, da geht nichts verloren.


    Momentan kann ich aber zumindest offline spielen.


    Gruß Sven

  • Danke für die Info.
    Naja, selbst eine Kopie von meinem Ausweis versende ich ungerne. Ich hoffe dass meine letzte Rechnung und meine Anschrift ausreichen. Alles weitere müsste ja dann auch bei denen vermerkt und im System sein.


    Gruß Sven

  • aber an meine E-Mail Adresse kam nichts an


    Ohne was unterstellen zu wollen: Im Spam-Ordner auch nachgesehen? Vielleicht ist sie da rein gerutscht.


    Also ich konnte mir vorstellen dass die wie ubisoft ne Kopie vom Ausweis wollen.


    Valve reicht eigentlich ein Zahlungsbeleg. Die sehen das ja in ihrer Verwaltung, ob das Konto dubiose Aktivitäten aufweist. Bspw. ausländische/abweichende IP beim Login im Falle eines Hacks usw...). Hast Du einen Beleg, den man beim Kauf eines Spiels via Steam ausdrucken kann? Falls ja sollte das kein Problem sein. Dass Valve Ausweiskopien fordert wäre mir persönlich neu; hab ich so noch nie gehört.

  • Hast du mal im Spam-Ordner deines Email-Accounts geguckt?
    Meist sind die Befürchtungen, ein Account wäre "gehackt" worden, nicht haltbar. Das mag in deinem Fall anders sein, aber nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwas falsch machte, der häufigste Grund für einen nicht funktionierenden Account. Alle leute, die sich diesbezüglich irgendwann mal verzweifelt an mich wendeten, mussten später eingestehen, dass sie nur irgendeiner Paranoia anheim fielen und lediglich irgendwelche Fehler bei z.B. der Passwortanforderung oder sonstwo machten. kein Einziger hatte tatsächlich einen "gehackten" Account.


    Warum schreibe ich gehackt in Anführung? Ganz einfach. Sich einen fremden Account mit einem gültigen Schlüssel (Passwort) anzueignen, ist kein Hacking an sich. Aber das nur am Rande.


    Noch'n Tipp:
    Falls dasselbe passwort auch anderswo vergeben wurde, steigert das die Chancen, dass der Steam-Account wirklich gehackt wurde und andersrum: Dass andere von dir in Anspruch genommene Dienste künftig gehackt werden könnten, die dasselbe Passwort benutzen.
    Das führt uns zu der uralten Binsenweisheit, niemals Passwörter zu recycelen und mehrfach einzusetzen.
    Jetzt klingeln Fragen in meinem Ohr: "Wie soll man sich das denn alles merken?"
    Das ist eine legitime Frage. Es gibt z.B. Passwortmanager. "Was ist, wenn ich das Masterpasswort da vergesse?" Ja, das ist eine dumme Sache.
    Oder "Kann ich dem Passwortmanager trauen?" Im Zweifel, nein.
    "Welche Möglichkeiten gibt es noch?" Viele.
    Neben einer kleinen Kladde aus gutem alten Papier gibt es z.B. noch die Möglichkeit, sich einen kleinen (aber feinen) Fundus an Passwörtern anzueigenen, die man sich merken kann und in Abhängigkeit der besuchten Seite leicht abändert oder ergänzt. Wie man das letztlich macht, ist egal. Aber dasselbe Passwort für die unverschlüsselte Frickelseite auf dem Frickelserver des örtlichen Angelvereins zu benutzen, wie für PayPal, OnlineBanking oder Steam, wo echte Werte geschützt werden müssen, ist einfach nur dämlich.


    Edit:
    Ach so... und nochwas...
    Passwörter und Pins gibt man niemals weiter. Nicht nur an Fremde, sondern ganz generell und in keinem Fall an seinen besten Kumpel, seine Ehefrau, seine Mutter, seinen netten Arbeitskollegen.
    Nicht weil man diesen Leuten nicht vertrauen darf, sondern weil im Falle eines Missbrauchs diese Leute auf der Liste der Verdächtigen ganz oben ständen!
    Und deswegen setzt man diese Leute, die man mag und liebt nicht diesem Risiko aus.
    Solche Szenarien zerstörten schon Ehen, langjährige Freundschaften und Arbeitsverhältnisse.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @eCore


    ja, unter Spam habe ich schon nach gesehen. Hatte ja bis jetzt auch immer funktioniert, mit den E-Mails, die waren bei mir noch nie im Spam-Ordner. Aber wie gesagt da ist auch nichts.
    Dennoch danke für die Info. Ich warte jetzt einfach mal ab, bis ich eine Rückmeldung bekomme. Offline kann ich ja gehen. Hoffe nur, dass es nicht wirklich bis zu 2 Wochen dauert.


    Gruß Sven


    @Prelli


    Danke auch für deine Ausführungen. Da mache ich mir zum Glück keine Sorgen. Mein Passwort ist für jede Einrichtung die ich vornehme ein anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von svedan93 ()

  • Ist dein Profil öffentlich einsehbar? Falls ja, dann beobachte diesen mal. Falls dieser, ohne dein zu Tun, auf privat geschaltet wurde, dann weisst du zumindest im Ansatz, dass da etwas faul ist.

  • @Morphi


    das Problem, ich kann nicht mal auf der Homepage den Login durchführen. Es kommt dann die Meldung Account Name oder Passwort falsch. Irgendwie scheint da alles verschwunden zu sein. Normalerweise müsste ich unter train7075 zu finden sein. Bin mir aber auch nicht sicher, ob mein Profil auf öffentlich war, ich glaube eher nicht.


    Arbeite nun schon seit ca. 20 Jahren mit einem PC. Das ist das 1. mal das so etwas überhaupt auftritt, weil ich eigentlich immer sehr sorgfältig bin. Mache gerade mit Spybot einen Scan, glaube aber nicht dass da was verdächtiges ist. Virenscanner war schon durch, auch nichts abnormales...


    Gruß Sven


    Edit: Habe es gerade auf der Steam Homepage noch mal probiert. Da kommt beim Login nur die Meldung: Ungültige Anmeldeinformationen

    Einmal editiert, zuletzt von svedan93 ()

  • Das Passwort und die E-Mail Adresse bei Steam kann nur geändert werden, wenn Du einen Sicherheitscode eingibst.
    Diesen Code erhälst Du an Deine angegebene E-Mail Adresse.


    Beispiel: Du möchtest deine E-Mail Adresse ändern. Sobald Du auf "E-Mail" ändern klickst, sendet Steam Dir einen einzigartigen Code an Deine alte Mailadresse zu, mit dem Du den Wechsel autorisieren musst, bevor Du Deine neue Mailadresse angeben kannst.
    Bei einer Passwortänderung verhält sich das genauso. Sprich: Es ist nicht möglich bei Steam ein Passwort/E-Mail zu ändern, ohne das Du informiert wirst.


    Am besten abwarten, was der Support sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • In der Steam Community finde ich keinen User der "train7075" heißt. Das ist entweder nur der Name den du zum Anmelden benutzt (Communitynamen und Accountname müssen nicht identisch sein und den Accountnamen findet man nicht) oder dein Profil existiert nicht (mehr).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @Jason


    Genau das ist auch das, was mich wundert. Normalerweise bekomme ich ja dann einen Sicherheitscode per E-Mail. Genau dieser kommt aber eben nicht an. Da gab es sonst nie Probleme, wenn ich mein System z.B. neu aufgesetzt habe.


    Des weiteren startet nun auch der offline Modus nicht mehr. :wacko:


    Gruß Sven

  • Bist du dir sicher, dass du deinen Usernamen auch richtig eingegeben hast? Auf Grund der Masse an Usern haben ja viele Usernamen Ziffern im Namen und die kann man schnell vertauschen. Ging mir auch schon mal so. Das ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass das PW zusenden nicht geht.


    Evtl. hast du Usernamen und PW im Browser gespeichert, weil man ja auch Steam nicht nur via Client, sondern auch via Browser nutzen kann und die meisten Browser das PW speichern. Normalerweise kann auch der Support recht schnell helfen, wenn man den Usernamen vergessen hat oder die Emailadresse nicht funktioniert. Der Hinweis mit dem Spam-Ordner gabs hier ja schon, wobei das dann wohl kein guter Spamfilter sein dürfte, denn Steam schickt ja sehr stark personalisierte Mails; die dürften nicht rausgefiltert werden eigentlich.


    Dass dein Account gehackt/gecrackt/gephisht/usw. wurde, halte ich eher für unwahrscheinlich, weil man mit Steam accounts nicht viel Geld verdienen kann und weil die meisten PW-Diebstähle immer noch für Spiele wie WoW genutzt werden. Für Steam-Sachen ist mir das nicht bekannt. Mag auch am personalisierten Lizenzensystem liegen, was Übertragbarkeiten ausschließt. Wie gesagt, vielleicht ist nur dein Username falsch?

    "if it's not all red, it's not red at all"

    2 Mal editiert, zuletzt von Zghuk ()

  • Der Username schein ja zu stimmen und der stimmt auch, schon gefühlte 1000 mal neu eingegeben. Der wird ja akzeptiert und es heißt dann, dass der Verifizierungscode an die angegebene E-Mail Adresse geschickt wird. So funktionierte dies auch immer. Doch nun kommt einfach nichts per E-Mail. Naja, hilft nur noch 1,5-2 Wochen warten bis die sich vielleicht mal melden. Ein Ticket habe ich ja. Schade, dass es nun auch nicht mehr offline geht. Bestimmt weil ich SpyBot laufen lassen habe. Da ist bestimmt die save für den offline Modus mit "bereinigt" wurden.


    Gruß Sven

  • Das SpyBot hier was damit zu tun hat halte ich eher für unwarscheinlich. Ich nutze es auch und hatte noch nie Probleme.


    Das was Prelli hier anspricht hatte ich auch schon mal. Habs nicht gleich gemerkt und mich gewundert warum mein Passwort nie gestimmt hat.


    Und bitte entscheide Dich mal für ein Forum!!! Du hast das gleiche schon in einem anderen Forum gestellt.

  • Hallo,


    @svedan93


    ich hatte letzte Jahr das gleiche Problem, wie auch immer haben irgendwelche "Hacker" es geschafft auf dem Steam Server geschafft meine Email Adresse zuändern, ohne dass ich eine Nachricht vom Steam Server erhalten hatte. Diese hatte ich dann natürlich versucht zu ändern, auf meine alte Adresse, welche ja meine Anmeldeadresse war.


    Also ich konnte mich zumindest noch mit meinen Accountnamen anmelden, wobei aber der Code abgefragt wurde den der Steam Server zugesandt hatte. Im Fenster der Codeeingabe kann man erkennen zu welchen Emailprovider der Code geschickt wurde - in meinen Fall zu einem russischen Provider, wo ich überhaupt keine Emailadresse besaß.


    Daher kam ich nicht an den Code und konnte logischerweise das Konto nicht wiederherstellen.
    Habe meine Keys und Kaufbelege zum Steam Support gesandt und nach 1,5 - 2 Wochen war mein Konto wiederhergestellt.

  • Dor Vief


    ich halte mich in beiden Foren gerne auf. Wenn ich mich entscheiden soll sag mir welches... :) Ich denke, dass dies alleine meine Entscheidung ist, hab ja keinen Ehe-Vertrag geschlossen? ;)
    Danke für eure Infos soweit, wie gesagt alles schon getestet, auch "CapsLock an oder NumLock" scheiden aus. Ich sage euch auf jeden Fall was dabei raus gekommen ist, schade nur, dass es wahrscheinlich so lange Wartezeiten sind.


    Gruß Sven