[Verfügbar] "Hilfreichster Beitrag"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Folgendes hier von mir soll mal als kleiner Vorschlag angesehen werden, sowohl für das Team hier, als auch für die Nutzer, ob so etwas überhaupt gewünscht ist oder nicht, oder, ob das hier auch überhaupt im Bereich des Möglichen liegt. Auslöser für diesen Vorschlag war ein Posting aus der Meckerecke, um genau zu sein, dass es einem manchmal schwer fällt, viele Seiten bei einem Frage-Thema durchzulesen, vor allem dann, wenn man nicht unbedingt von Anfang an in diesem Thread involviert war, um letztendlich irgendwo eine gute Lösung zu finden.


    Dieser Vorschlag entsteht in keinster Weise aus Faulheit von meiner Seite aus und er soll sie auch nicht fördern, sondern er dient meiner Meinung nach eher der Übersicht und könnte effektiver bei Problemen helfen.


    Es geht um eine Funktion, die den sog. hilfreichsten Beitrag zu dem Thema hervorhebt, sowie es auch in manchen anderen Foren gehandhabt wird. Gibt es eventuell die Möglichkeit, einen Button wie "Beitrag als hilfreich einstufen" zu implementieren, wovon ein Beitrag mit den meisten "hilfreich"-Klicks zu der Hauptfrage am Threadanfang ganz oben als eben hilfreichster Beitrag gekennzeichnet werden kann?


    Mir ist bewusst, dass diverse andere Foren, die diese Funktion einsetzen, überwiegend offizielle Support-Foren sind, in denen auch sehr viel gefragt wird. Ob diese Foren allerdings einen integrierten Zähler im "Bedanken"-Button oder im "Gefällt mir"-Button verwenden, oder ob die dortigen Moderatoren diese Beitrage manuell aufgrund der Bewertung hervorheben, weiß ich leider nicht. Sollte es ein integrierter Zähler im "Bedanken"-Button sein, würde das allerdings bedeuten, dass in so ziemlich jedem Thread (auch der, der keine Frage beinhaltet), ein Beitrag als hilfreich am Threadkopf am Anfang erscheinen würde, obwohl er es nicht bräuchte. Um das Threadmäßig mehr zu differenzieren, dachte ich deshalb eher an einen zusätzlichen "als hilfreich einstufen"-Button, der für die beste Antwort auf eine Frage durchaus nicht verkehrt wäre. // Nino

  • Klingt vom Prinzip gut, dann kann der Threadersteller das hervorheben und anderen helfen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Würde ich absolut klasse finden! Gerade bei längeren (Frage-) Threads ist es doch teils sehr zeitaufwendig, sich alle Antworten durchzulesen, um letztendlich auf den Hilfreichsten Beitrag zu stoßen! *dhoch*

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenzo ()

  • Allerdings stehen auch oft in den anderen Antworten brauchbare Informationen. Da sollte man schon wenn es irgendwie geht alles durchlesen.
    Oft ist es ja so das sich weitere Fragen dadurch dann erübrigen.

  • Prinzipiell keine schlechte Idee. Hier sollten wir uns aber vorab darüber Gedanken machen in welchen Bereichen diese Funktion nützlich wäre. Ich denke nicht dass das für jeden Bereich des Forums tatsächlich Hilfreich wäre. Ich könnte mir z.b. auch Vorstellen noch einen Schritt weiter zu gehen und im Support Bereich die Themen dann auch automatischen schließen zu lassen. Hier ist es ja für einen Hilfesuchenden nicht sonderlich hilfreich wenn sich eine Hilfestellung zu seinem Problem in einem Thema versteckt wo diese Frage vom Titel her überhaupt nicht gestellt wurde.


    Grüße, Steve

  • Welche Bereiche ich hierfür gut fände wären zunächst der Editoren-und-Tools-Part, sämtliche Supportforen hier (Rail-Sim und dann vR, VT und Versystem) und sowohl der Andere (Bahn-)Simulationen als auch Technik-Bereich würden sich ebenfalls anbieten. Eine automatische Schließung des jeweiligen Topics - meintest Du dann nach längerer Inaktivität eines Threads nach Erhalt der dafür hilfreichsten Antwort? // Nino

  • Auch wenn es "tragisch" ist, dass eine Antwort auf eine noch nicht gestellte Frage in den Diskussionen untergeht und dadurch jemand extra einen neuen Thread aufmacht, weil er die Antwort nicht gefunden hat, so ist das doch besser, als wenn man auf lustige/spannende/informative Diskussionen durch die Schließung verzichten müsste. Der neue Thread müsste ja auch dann erstellt werden, wenn die Diskussionen unterbunden worden wären (weil es ja keine Antwort gibt).

  • Hallo,


    ich finde dass auch eine gute Idee. Wichtig fände ich dass auch bei Freeware-Strecken.
    Also quasi als streckenspezifische Sammlung fehlender/benötigter Downloads.


    Gruß
    Engelbert

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Hallo


    Wir haben nun die Möglichkeit eingerichtet das ein Themenstarter einen Beitrag als "Hilfreichster Beitrag" Markieren kann. Einen Beitrag kann man Markieren, in dem man in den Beitrags Optionen auf den Button "als "Hilfsreichster Beitrag markieren klickt. Zusätzlich kann man eine Begründung angeben (Optional). Auf die gleiche Weise lässt sich auch nachträglich ein Beitrag demarkieren. Z.b wenn es eine noch hilfreichere Antwort gibt.


    Enthält ein Thema eine Hilfreichste Antwort so kann man mit dem Button "Hilfreichste Antwort" direkt zu diesem Beitrag springen.


    Eingerichtet wurde dieses für folgende Foren;


    Rail-Sim.de News und Feedback
    > Feedback


    Let´s Plays / Video-Tutorials
    > Wünsche/Kritik


    Train Simulator
    > Allgemeines
    > Support


    Supportforen für virtualRailroads - Produkte
    > Allgemeines zu virtualRailroads Addons
    > Wünsche Kritik


    Supportforen für VirtualTracks - Produkte
    > Support
    > Wünsche Kritik


    Supportforen für Versystem - Produkte
    >Support
    >Wünsche Kritik


    Off-Topic
    > Andere (Bahn-) Simulationen
    > Technik Allgemein


    Grüße, Steve

  • Hab Deine Markierung mal gelöscht und Kollege AMG gesetzt. Problemlos möglich.. :D
    Da scheint definitiv was falsch eingestellt zu sein. Jedenfalls habe ich das Thema nicht erstellt. *denk*

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()