Soundboard Projekt Idee Hilfe von ALLEN nötig

  • Hallo alle miteinander.


    Nach meinem zugegeben etwas schwierigem Einstieg, habe ich mir vorgenommen ein Projekt zu verwirklichen.
    Ich muß dazu sagen, es ist nicht einfach für mich, und ich brauche dazu wirklich gehörig Hilfe, dann kann das auch was werden.


    Was ich vorhabe:
    Wir kennen ja das Versystem Soundboard. Ich habe mit zu Berge stehenden Haaren festgestellt:


    1. - es gibt für die Standartszenarien im TS, keine Ansagen. (sehr schade, die wären mir sogar Geld wert gewesen)


    2. - für alle anderen Strecken, erstickt man über beide Ohren in Payware, muß dazu mindestens 2 oder mehr
    verschiedene Shopping Accounts besitzen, und tonnenweise Loks und Strecken sein Eigen nennen.


    Ich finde das etwas schade. Zwar ist es möglich (ich hatte noch keine Zeit dazu, mir anzuschauen wie)
    Loks auszutauschen, aber das die Standartszenarios z.B. noch nicht vertont sind, ist bedauerlich.
    Einer der den TS ganz neu hat, und wirklich erst mal nur den TS, hat so überhaupt keine Chance auf ein Soundboard.


    Hier möchte ich gern einhaken, und jedem die Möglichkeit schaffen, ein Soundboard zu nutzen.


    der Plan sieht so aus:
    - alle Standart Szenarien / Karriere und die direkten Szenarien, bekommen ein Soundboard.
    Das wird kein großes Hexenwerk, aber wenigstens etwas "unterhaltung".


    Hilfe ist benötigt in folgenden Dingen:


    1. - wer an einer Ecke wohnt, wo Standartszenarien ablaufen, der könnte zur Hilfe bitte mal
    posten + schaun, was da so für Anschlußzüge sind und fahren. Gestartet wird mit 1x Szenario.
    Geplant ist das ganze auf:


    nur die Standartloks (ob authentisch auf der Strecke oder nicht, die Boards sollen ohne
    jede Payware auskommen, das ist Bedingung!)


    dann mit der Zeit die Strecken vertonen, zu denen es Versystem unabhängige Szenarien
    gibt, die bei der Strecke dabei liegen.
    ( z.B. einer kauft Köln Düsseldorf, hat dazu ein Szenario, das wird vertont)
    Geht natürlich erst mal nur bei den Strecken die ich habe, aber das sind schon ein paar.
    Vielleicht findet die Idee ja auch Anklang, und andere eifern nach? Wer weiß.


    2. - gebraucht würde jemand, der in den Szenarios die Auslöser für das Abspielen der Sounds einbauen kann.


    Produktion, Texte, Abmischung übernehme ich.
    Wir wärn hier 3 Sprecher (2x männlich, 1x weiblich) und können das schon schaukeln.


    Was ich vorrangig bräuchte, wäre eine Auflistung der mitgelieferten Szenarios + Loks
    vom TS (daher, das was nur im Grundgame dabei ist) mit den deutschen Anbindungen, würden wir dann
    anfangen- Ich bräuchte die Auflistung, da ich so viel Payware hinzugekauft habe, (wisst Ihr ja nun schon)
    das ich keinen Überblick mehr habe, welche Szenarien nun "normal dabei sind".
    Eins + eine Lok, würde für den Anfang erst mal genügen.


    Pferdefuß:
    Ich bin Sachse, daher lass ich die Finger von Englisch.
    Das bedeutet also, englische Szenarien werden nicht vertont.
    Ein bissel Englisch in die deutschen Szenarien kriege ich vielleicht rein, aber in Englischen Szenarien
    würde mein sehr starker Englischer Akzent von Sachsen, zu befremdlich klingen.
    Meine beiden anderen Sprecher sind des englischen nicht mächtig in "wort und ton", somit würde
    das Mist :)


    Wenn Ihr meint das das hinzukriegen ist,
    und jemand Lust hätte die Auslöser zu machen,
    könnten wir so ein Projekt angehen.


    Denn ich finds echt daneben, das man für jedes Soundboard noch mal extra x Euro ausgeben
    muß, für Lokpacks, Streckenpacks und was weiß ich noch alles.
    Das ist einfach für einen Einsteiger zu viel, und ich denke die Communety und auch der TS
    kann davon deutlich profitieren, wenn man den Standart Szenarien etwas mehr Leben gibt.
    Ein Schaden für Versystem wirds am Ende sicher auch nicht sein - denk ich mal hm.


    Aber wie gesasgt, denkt daran:
    das ganze wird FREEWARE, es wird nicht 1 Cent daran verdient, sondern es soll dem TS
    mehr Leben einhauchen, und damit ein wenig mehr Genuss bringen am Ende,
    und nicht Leuten das Geld aus der Tasche leiern!
    Darum herrscht - absolutes Payware verbot!
    Immerhin gibt es für Payware Freunde, ja die Versystem Szenarien,
    und jede Menge authentische Züge, incl. der ANgaben von Versystem, die in den Szenarien fahren,
    aber halt alle nachgekauft werden müssen.


    damit erhebt die Freeware dann keine Garantie und keinen Anspruch auf korrekte Loks
    und absolute Authensität, wird aber am Ende dennoch eine Bereicherung sein.


    im übrigem:
    sollte das Projekt funktionieren, und jemand sein Freeware Szenario vertonen wollen,
    schaue ich mal wie hoch der Aufwand ist (also wie lange so eine Vertonung dann
    tatsächlich benötigt) und helfe vielleicht weiter.
    Studiotechnik ist hier, daher kann ich in einer gewissen Qualität arbeiten,
    die nicht gleich jeder eben zuhause rumstehen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

  • Okay :D


    Das müsste man probieren, Readme klingt mir erst mal kopliziert und unlogisch,
    muß man halt ausprobieren, da es mir untypisch ist ? Kein Szenario zu editieren dabei ?


    und was dann natürlich noch fehlt:


    wenigstens erst mal 1ne Standartstrecke deutch


    und jemand der sich mit ihr auskennt (anschlüsse, da wäre dann außerorts Hilfe nötig :) )


  • Denn ich finds echt daneben, das man für jedes Soundboard noch mal extra x Euro ausgeben
    muß, für Lokpacks, Streckenpacks und was weiß ich noch alles.


    • Du musst aber auch folgende Dinge beachten, es werden mindestens 2 Versionen mitgeliefert. Einmal mit TTB Material und einmal OHNE TTB Zeug, sondern nur mit Standart Rollmaterial/DTG Rollmaterial. Ausserdem was ist dabei so schlim das TTB Aufgabengaben Pack 1/2 für je 25€ zu kaufen? Du zahlst 1x 25€ dafür hast du perferktes KI Material und musst nicht jedesmal neues Rollmaterial kaufen. Viele Freeware Aufgabenbauer z.B. @AbsolutesChaoz nutzen auch das TTB Material weil man damit einfach mehr machen kann.
    • Desweiteren Bekommst du bei Versystem viele Ansagen in einen paket, welche mit viel Liebe ins Detail gemacht sind. Auch hier ein Beispiel. Du bekommst Bahnhofsansagen, Sonderansagen oder wie bei BA. 7.002 sogar einen neuen Weichensound.
    • Du musst es ja nicht kaufen wenn du nicht willst. Zwingen tut dich keiner.


    Immerhin gibt es für Payware Freunde, ja die Versystem Szenarien,
    und jede Menge authentische Züge, incl. der ANgaben von Versystem, die in den Szenarien fahren,
    aber halt alle nachgekauft werden müssen.


    Siehe Punkt 1 oben.


    Also denke doch bitte immer etwas nach bevor du hier schreibst ;)

  • @Lockomotion für deinen Einstieg hast du dir mit dem Soundboard ja auch gleich noch ein Zusatzprodukt angelacht, das wohl nicht ganz einfach ist (kann ich aber im Detail nicht beurteilen, da ich es nicht habe).
    Seit dem TS2015 (oder sogar schon seit TS2014?) lassen sich Ansagen aber auch mit TS-eigenen Mitteln (Szenario-Scripting) integrieren - was in neueren Szenarien, z.B. von 3DZug und GBE, ja auch intensiv genutzt wird. Dass das bei alten Szenarien nicht vorhanden ist, ist klar. Vielleicht kann man die irgendwie nachrüsten? Dazu müsste man aber wohl Änderungen an den existierenden Szenariodateien vornehmen --> Verteilung nicht bei allen Szenarien sinnvoll/möglich.

  • Und es sei dazu gesagt das mittlerweile auch einige Szenarios der Community bereits ansagen besitzen, und man für diese Szenarien meistens nur Spielerzug + TTB Szenario Paket 1 oder 2 benötigt.

  • Kurzfassung: Kollege @Lockomotion sucht Mitstreiter (Hier: ALLE) für die Vertonung von Standardszenarios.


    Was ich vorrangig bräuchte, wäre eine Auflistung der mitgelieferten Szenarios + Loks vom TS (daher, das was nur im Grundgame dabei ist)...


    Hier liegt schon der Hase das erste Mal im Pfeffer.
    Seit der Entscheidung seitens DTG, das Grundspiel von den jeweils mitgelieferten Strecken zu trennen, ändern sich diese jedes Jahr. Es bleibt also dabei, dass je nach Startjahr unterschiedliche Strecken und Standardszenarios bei den Kollegen vorliegen.


    Denn ich finds echt daneben, das man für jedes Soundboard noch mal extra x Euro ausgebenmuß, für Lokpacks, Streckenpacks und was weiß ich noch alles.


    Das Soundboard ist doch zur Zeit kostenlos?
    Du meinst sicher Soundboard-Szenarios.


    "im übrigem":
    können wir uns darauf einigen, dass Standard mit D und nicht mit T geschrieben wird?


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Ausserdem was ist dabei so schlim das TTB Aufgabengaben Pack 1/2 für je 25€ zu kaufen? Du zahlst 1x 25€ dafür hast du perferktes KI Material und musst nicht jedesmal neues Rollmaterial kaufen.


    = 1/2 = 25 Euro
    2x = 50 Euro
    für den nächsten Plan wieder 3 Loks dazu,
    dann noch mal dieses Add On.
    Du magst "in Grenzen" mit 25 Euro (50 DM ...) Recht haben
    jedoch ist es damit nicht getan, und wenn man - wie ich schon sagte - 1x das Portemonai aufgeklappt hat,
    zahlt man weiter, da man die eine Hälfte ja schon hat, es ist ja dann "nur noch", das und das und jenes und welches...


    Hier soll es aber - STANDART TS - sein, nicht "teuer nachgekauft".
    TS mit Sale = 20 Euro.
    Erweiterung teurer als Spiel.
    Und durchdenke ich meine Ausgaben bisher, so kommen jetzt nicht noch mal 25 Euro hinzu.
    Gern vielleicht nächsten Monat, oder im übrernächsten.
    Mache ich mich allerdings daran fest, wird auch wieder jeder der das Projekt nutzen will
    genau diese Payware wieder brauchen - und da heißt es - nein - kommt nicht in Frage, denn das ist nicht das Ziel.


    haben wir den nächsten halben Hunderter.
    Es ist vielleicht nicht "schlimm", aber schon wieder zusätzlich Geld, was ja in meinem Post oben, lt. auch dem Urspungsgedanken
    exact das Gegenteil von dem ist, was ich erreichen möchte.
    Ob preiswert, teuer, oft oder selten, oder nie verwendet - spielt dabei keine Rolle.


    Zitat

    Hier liegt schon der Hase das erste Mal im Pfeffer.
    Seit der Entscheidung seitens DTG, das Grundspiel von den jeweils mitgelieferten Strecken zu trennen, ändern sich diese jedes Jahr. Es bleibt also dabei, dass je nach Startjahr unterschiedliche Strecken und Standardszenarios bei den Kollegen vorliegen.


    unter diesem Aspekt, sieht es anschaulich auf den ersten Blick schlecht aus.
    Praktisch ist es aber so, daß die Szenarien ja nicht verloren gehen.
    Somit kann man diesbezüglich ja auf der Basis des 2015 beginnen,
    und z.B. den 2016 (oder wie auch immer er heißt dann) nachrüsten.
    Somit entsteht eine Base.
    Wer sich von vornherein schon Blockaden und Hindernisse aufstellt,
    sie dann überblick und daran verzweifelt, der wird gar nicht erst loslaufen.


    Ja ich meine natürlich Szenarios.


    (Editiert, Siebziger per PM geschrieben, dank dem Hinweiser, er hat natürlich recht :D aber manche erbsenzählerei regt einen einfach auf - gute Idee)

    6 Mal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

  • Müssen dass immer so lange Texte sein ?
    Die hälfte von dem Text gehört hier nicht hin weil es nur an siebziger gerichtet ist.
    Das hättest du ihm auch per pm schreiben können und wir hätten hier nen viel kürzeren Text...

  • Viel Geschreibsel um nichts und wieder nichts. Niemand muss sich für jemand anders verbiegen aber man könnte versuchen die goldene Mitte zu treffen.


    Die Idee ist ja gar nicht so schlecht aber ob das Sinn macht für alte Szenarien jetzt noch eine Überarbeitung zu starten? Für hauseigene DTG Sachen macht das meiner Meinung nach
    erst recht keinen Sinn da die ja meistens eher Kategorie langweilig und schnell zusammengeschustert sind.


    Wie stellst du dir das denn überhaupt mit dem Soundboard vor? Das von Versystem scheidet schon mal aus da man momentan als User dort keine eigenen Ansagen einpflegen kann.
    Bleibt also nur die bekannte Script Methode oder hast du da noch etwas anderes?
    Was wir eigentlich brauchen ist eine Methode das der TS auch mp3 abspielen kann. Man sieht ja jetzt schon wie sich der TS immer mehr und mehr aufbläht weil er mit .wav Dateien
    mehr oder weniger vollgestopft wird. Teilweise auch aus Unwissenheit der User die mit 44.100 Hz Dateien daherkommen was die Sache nur unnötig aufbläst und so je nach länge schon mal etliche MB
    pro Ansage zusammenkommen.

  • Man kann hier in diesem Forum wunderbar hintereinander weg schreiben, und die Forensoftware macht automatisch einen Zeilenumbruch. Dadurch wird die Seite/Breite (bei @Madison zum Beispiel schön zu sehen) auch richtig ausgenutzt, und es wird nicht jeder Post so furchtbar lang von Dir @Lockomotion.

  • Zitat von Madison

    Was wir eigentlich brauchen ist eine Methode das der TS auch mp3 abspielen kann. Man sieht ja jetzt schon wie sich der TS immer mehr und mehr aufbläht weil er mit .wav Dateien
    mehr oder weniger vollgestopft wird. Teilweise auch aus Unwissenheit der User die mit 44.100 Hz Dateien daherkommen was die Sache nur unnötig aufbläst und so je nach länge schon mal etliche MB
    pro Ansage zusammenkommen.


    Das ist möglich, ich habe sowas sogar schon quasi fertig und werde es irgendwann als "Szenario-Script-Kit v2" veröffentlichen. Da könnte man sogar noch eine Art Lautstärkeregelung einbauen. Es gibt aber zwei Probleme:


    => Es wird trotzdem ein externes "Programm" benötigt. Auch wenn es nicht extern gestartet werden muss, sondern vom TS selbst gestartet wird, muss es bei jedem Szenario mitgeliefert werden. Bisherige Lösung ist ein "Fake-Asset"-Ordner für jedes Szenario unter "Assets\Scarlet\AnsagenCore", in dem dann die benötigten Dateien lagern. Außerdem muss bei dieser Methode bisher die ScenarioScript.lua für jedes Szenario geändert werden, um die GUID der Strecke und des Szenarios anzupassen, das werde ich noch verbessern.


    => Im Moment ist eine Veröffentlichung nicht sinnvoll möglich. Es gibt ernste Probleme mit dieser Methode, die bei einer weitreichenden Veröffentlichung und damit publikmachung dieser Probleme drastische, katastrophale Folgen für alle Trainsimulator 20XX Benutzer haben könnten und haben werden. Das meine ich wirklich ernst, ich übertreibe selten. DTG ist über diese Probleme seit mehreren Wochen informiert.


    Grüße

  • 1. @ Daniel: DU hast Recht, geändert + Sibziger geschickt. Ist korrekt.
    Sorry, aber solche Erbsenzählerrei bringt mich echt zur Weißglut!


    2. - Zeilenumbruch: kann ich mich nicht dran gewöhnen, da man keine Absätze bekommt (Erfahrungsgemäß)
    mit der Foren Software habe ich mich gleich 0 auseinandergesetzt. Bisher kaum auf diese Art System getroffen, ich koursiere wohl zu wenig in Foren :)


    3. - mit den "Standartszenarien".
    Naja, mir geht es in erster Linie um folgendes:
    der TS ist wie ich festgestellt habe, ein super Ding.
    Aber das überkostenmodell ist nicht nur für Einsteiger undurchsichtig, sondern extrem teuer.
    Die Idee ist also auch wenn es für Euch "alte Hüte" sind, so sind die Szenarien für mich ja vollkommen neu. Mir bieten sie noch allen Spielspaß, den
    Ihr schon abgegrast habt. (Logisch irgendwie, oder :D Das ist ja bei jedem Spiel so, wenn man die Kampanie schon durch hat). Daher entspringt die Idee.




    Zitat

    => Im Moment ist eine Veröffentlichung nicht sinnvoll möglich. Es gibt ernste Probleme mit dieser Methode, die bei einer weitreichenden Veröffentlichung und damit publikmachung dieser Probleme drastische, katastrophale Folgen für alle Trainsimulator 20XX Benutzer haben könnten und haben werden. Das meine ich wirklich ernst, ich übertreibe selten. DTG ist über diese Probleme seit mehreren Wochen informiert.


    Gutes Schlußstatement.
    Gehakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

  • @Scarlet


    Vielen Dank das ist doch schon mal eine Info mit der man etwas anfangen kann. Das es ohne externes Prog nicht so einfach möglich ist habe ich mir schon gedacht.
    Mir schwebte so was wie die TTB Methode vor den Augen rum. Allerdings dann so das es nicht nur auf bestimmte Loks bezogen ist sondern egal was man benutzt funktioniert.


    Bevor es da aber zu ernsten Problemen kommt dann behalte das lieber erst mal da wo es ist....auf deiner HD :)


    Edit....


    @Lockomotion


    Vielleicht wäre es besser wenn du dich erst mal eine gewisse Zeit mit dem TS und deren Eigenarten beschäftigst bevor du große Projekte ankündigst.
    Das ist jetzt nicht mal böse gemeint aber solche Leute wie du gab es hier schon etliche male die der Meinung waren von heute auf morgen alles neu machen zu wollen.
    Wie gesagt nicht persönlich nehmen aber wenn du dich eine Zeit lang mit der Materie beschäftigt hast dann wirst du das schon richtig verstehen.

  • @Lockomotion Mit dem Zeilenumbruch und der Forensoftware musst Du Dich da auch nicht beschäftigen, da der Zeilenumbruch automatisch geschieht. Und das nicht wie bei Dir ungefähr auf der Hälfte der Seitenbreite schon, sondern je nachdem wie der lesende User die Auflösung eingestellt hat.


    Wenn Du wirklich einen Absatz machen willst, dann kannst Du dies ja manuell tun, so wie auch bisher.
    Ansonsten einfach (weiter-) schreiben, die Forensoftware passt die Darstellung für jeden User separat an.


    Ist eigentlich ganz einfach. Einfach nur noch dann in einer neuen Zeile (mit einer Zeile dazwischen normal) beginnen, wenn man wirklich einen Absatz will. Ansonsten einfach durchschreiben, am Ende einer Zeile schreibt es sich automatisch auf einer neuen Zeile weiter.

  • @dengstdu - "unterbinden Sie das" "Jawhol, ich binde, aus dem Weg, jetzt wird gebunden, gehn sie aus dem weg oder ich verhafte sie alle :D" ( schöner Avatar, ein ganz großer Schauspieler, der leider auch viel zu schnell von uns ging, und mir immer noch schmerzhaft fehlt, aber gut - anderes Thema. ) - Ich versuche es mal mit dem Umbruch, kein Versprechen, es ist schwer sich daran zu gewöhnen "nicht" enter zu drücken.
    (PS, schreibt man denken nicht mit "K", oh ein Rebell, ein aussenseiter :D komm wir gründen nen club, sicher ist: es wird a mords gaudi werrn" :D :D )


    @Madison
    - ich bin dagegen, denn ihr seit dafür - ich bin ein Rebell, ich habe tatkraft, ich habe Energie, zumindest so lange das Herz noch schlägt. Ich bin an große Projekte gewöhnt und kenne ihre Hintergründe und arbeit, ein paar Soundboards wären keine große Arbeit. Mir geht es eher um die annehmlichkeit des "Erlebens im Maximum", statt um die Arbeit darin. Sicherlich hast Du Recht, "dich mehr mit der Materie auseinandersetzen", allerdings übersiehst Du: der TS ist für mich zuerster Linie "fun", er soll Spaß machen. Er nimmt nicht jetzt, und wird dies auch in Zukunft nicht, die Hauptbeschäftigung ein. er ist kein "Stand Alone Vollhobby", da habe ich andere Dinge. Hätte mein Tag 100 Stunden, müßte ich niemals schlafen, dann wäre die Möglichkeit da. Ansonsten bin ich in so vielen Gebieten unterweg, das ich niemals die Zeit haben werde, mich in jedes Detail zu fitzen. Somit steht der TS für mich auf der Basis "Entspannung", wenn man also für 1 Soundboard für Standart (nur als Beispiel) mal ca. 1 Stunde brauchen würde ( viel mehr wäre das aufschreiben von ein paar Texten, formulieren von Dingen so man Hilfe mit den anbindungen in einem Szenario hat) ja nicht, - wäre das ein kopfschmerzfreies Projekt, da das Bearbeiten von Sounddatein und ähnliches, für mich ein leichtes ist. Schon beruflicherseits.


    Unbter diesem Aspekt, wäre also allen geholfen gewesen.
    Muß man sich jedoch alles selber zusammenreimen, und heben zu Anfang schon alle die Hände, und keiner sagt." super Idee " ist es verschwendete Zeit.
    Zeit habe ich nicht.


    ( werder persönlich gemeint, noch negativ, verstehe es bitte nicht falsch, aber bisher kam nur 1x ein konstruktiver Beitrag, alles andere war eher "och nö" oder "mir passt dies nicht" oder
    "nicht jetzt" oder "schlechte Idee" ) "etwas als Zusatz zu bringen" wäre kein "alles neu machen", nur ein zusatz. Niemand will alles neu machen, ich sprach auch nicht davon, sämtliche Szenarien umzuorganisieren,
    nur Auslöser einzubauen. Und ich sprach auch nicht von kompletten "Lehrling zu Profilokführer" Erfahrungskampanien die einzeln designt werden sollen.
    nur von ein paar Standartszenarien, die Ton kriegen sollten....


    damit kann der Beitrag geschlossen werden :)
    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

  • @Lockomotion Na prima, hat ja gleich auf Anhieb geklappt bei Dir (im Großen und Ganzen)! :thumbup::thumbup::thumbup:
    (Und der Post ist auch gleich viel besser zu lesen, und kürzer insgesamt)


    Und ja, seine Filme hab ich auch immer (sehr) gern angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wie sagte Louis mal, als ein Ausserirdischer meinte:
    "wir haben versucht mit dem Mann Kontakt aufzunehmen, aber er hat ein brett vor dem Kopf"
    er erwiederte:
    "Ja, aber ein poulliertes" :D


    Trifft wohl auf mich zu, hm, allerdings hochglanz, und Mahagonie, wir wollen nicht gleich auf Thiekholz, zu selten *hehe*

  • Tja was soll ich sagen? Mache einfach deine Erfahrungen mit dem TS dann werden wir ja sehen was da in Zukunft auf uns zu rollt oder auch nicht.
    Der TS ist leider kein Entspannungs oder Spass Spiel es sei denn du lädst dir fertige Szenarien runter.
    Fang mal selber an etwas vernünftiges zu erstellen dann wirst du eines besseren belehrt. Das endet oft dort das dir dein eigen erstelltes Szenario oft förmlich bis
    zum Hals steht weil du das schon gefühlte 80000 mal gefahren bist um zu prüfen ob alles OK ist.
    Und das alles nur damit andere dann Spass daran haben. :D