Ich staune immer wieder, wie gut und sorgfältig die alten Railworkssachen gemacht wurden. Die Class 150 oder die Class 156 (oder auch die 150) hat eine große Menge von Funktionen, neben den üblichen Funktionen nicht nur mehrere Scheibenwischergeschwindigkeiten, öffnende Fenster, Funkgerät, auch ein Schleuder-Gleitschutz (WSP) mit realistischen Geschwindigkeitsschwankungen, dann schaltet der Motor ab wenn man ihn überlastet, die eingebaute “Kompressor-Beschleunigung“ kann man nach Einschalten akustisch wohl hören, bin mir aber nicht sicher, ob die Beschleunigung wirklich besser ist. Hinzu wird ein ganzer Pack von verschiedener Repaintvarianten mitgeliefert. Der Sound ist mindestens so gut wie wenn der DMU-Triebwagen mit einem AP-Soundpack pro ausgestattet wäre. Motorschutzschalter gab es also schon als der Begriff Expert-Line noch nicht erfunden war. Neben der Class 156 gäbe es auch noch andere Beispiele alter Triebwagen oder Loks.
Wenn ich so mit den alten britischen Fahrzeugen fahre, muss ich denken, dass im großen Durchschnitt die neuen Fahrzeuge sehr häufig nicht mehr die Qualität der alten erreichen, obwohl ich spontan anderes erwarten würde. Dabei kommt mir aber in den Kopf, dass bei den Strecken die Entwicklung doch anders lief, d.h. die wurden meist besser gebaut. Warum ist das so ? Ist das bei anderer Spielesoftware auch zu beobachten ?
Entwicklung Railworks zum TS 2015
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das wird zum Teil darauf zurück zuführen sein dass der ganze Gaming-Sektor dynamischer geworden ist,
und Produkte heute immer schneller auf den Markt geworfen werden (Stichwort Bananenware).Zum Anderen wird sich grade auf seitens DTGs durch das vergrößern des Teams auch die Arbeitsteilung,
verschoben haben, wo dann Team-interne Kommunikationsfaktoren in die Qualität des Endproduktes
stärker einfließen. -
Man hat festgestellt, dass tolle Bilder ausreichen.
Ganz einfach.
Tolle Funktionen und guter Sound manifestieren sich nicht auf Bildern und sind deswegen nicht werbewirksam auf tollen "Hochglanzprospekten" einzusetzen.
Also hat man da abgespeckt. Wer benötigt schon tollen Sound oder eine funktionierende PZB? -
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Hmm da hast du irgendwie recht Kiter. Die Class 150 habe ich auch. Einige Fahrzeuge werden durch AP Pakete (Class 319!!!) extrem aufgewertet. Ich werde wohl auch bei meiner englischen Sammlung in Zukunft verstärkt auf "Expert Line" ausweichen (Armstrong Powerhouse und Just Trains Fahrzeuge).
Was allerdings auch auffällt: Die guten Fahrzeuge auf Steam stammen in der Regel von anderen Herstellern. Die Class 150 ist nicht von RSC/DTG, die Class 90 ist von AP und so weiter und so fort.*Nachtrag zum Beitrag von zug99* Auf die Strecken möchte ich nicht verzichten und auf einige, wenige Fahrzeuge auch nicht. Das ist schon richtig. Gerade bei den Strecken ist durch Streckenupdates von Trainworks oder Anbauten wie von Danny (UK) oder Charmed Life (Mannheim X) relativ spannend momentan.
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Ich habe kein DTG Hobel seperat gekauft
Gruss Schmiddi
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Ich 2 Stck.
Die Class66 v2 Freightliner und den BR442 "Talent 2".
Erstere war nicht überragend, aber ok. Mit dem Physikupdate von UKTS macht das Ding schon Spaß.
Der Talent hingegen ist ein Fiasko, was man selbst nicht reparieren kann. Seither können die mir gestohlen bleiben. Seither bin ich kuriert. Nix gibts... wenn die da nachbessern, überdenke ich das vielleicht nochmal, aber so ist das Ding außer für KI einfach nicht zu gebrauchen.
Und ja, ich hab dem Support die Ohren deswegen vollgejammert. Hat aber nichts genutzt. -
Auf meinem krüppel-PC ist das ja nicht mal als KI zu gebrauchen, da DTG das Fahrzeug so schön nicht-performancefressend gebaut hat
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Einzelfahrzeuge von DTG (deutsch) besitze ich fast alle (Sünden aus meiner Anfangszeit, bereue es bei vielen). Mittlerweile sind bei den meisten Einzelfahrzeugen jedoch die Haken in der DLC Liste nicht mehr gesetzt und somit Platz und Übersicht geschaffen.
Bei den englischen Fahrzeugen sieht es leider völlig anders aus. Die Jungs haben leider kein TTB und somit muss man sich eben alle möglichen Class 3xxx anschaffen um in London realitische KI zu haben bzw. um überhaupt Workshoszenarien vernünftig zu spielen. In Realität fahre ich extrem selten eine Class 450 oder eine Class 377, aber sie düsen in jedem London Szenario als KI rum. Wird aber alles nur im Sale gekauft und gut ist. Dafür habe ich unzählige Stunden Spass auf South London Network und London to Brighton.
Es ist und bleibt für mich eine Basis... Steam Add-Ons sind für mich ein Ausganspunkt. Dazu kommen dann Freeware, Armstrong Powerhouse, TTB, VR und Konsorten. Ob das Fair ist? Die Diskussion findet gerade in einem anderen Thread wieder statt. Ich habe es einfach akzeptiert... so ist es nunmal.
Was hat mir von Steam richtig gut gefallen? Spontan fällt mir da eigentlich nur Hamburg - Hannover ein. Das war ein Paket, mit dem ich richtig zufrieden war. Von der Streckenlänge und den Möglichkeiten, was man mit diesem Add-On alles anstellen kann, ist diese Strecke für mich weiterhin unschlagbar. Ich habe noch Monate nach Erwerb, Abstellgleise und Industrieanschlüsse entdeckt, die mir vorher nie aufgefallen sind. Schade, dass DTG diesen Standard nicht fortgesetzt hat und die Streckenlängen so einkürzt. -
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[off-topic]
HH-Hannover habe ich mir letztens über den TS2014(Box) auch geholt,
allerdings finde ich da teilweise die Signalisierung grauenhaft, ("Langsamfahrt" mit 80kmh etc.)
[/off-topic]Konkurrenz bekommt DTG teilweise von VR, TTb und Co, da die Zielgruppe einfach relativ klein ist,
und dann wären da noch die diveresen kleinen Simulationen (EEP, TrainFever) bzw die
allgemeinen Simulationen wie Landwirtschaftssimulator etc. -
Naja @kiter
ein bisschen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Denn die Class 150 und 156 kommen z.B. nicht von DTG, sondern von Oovee (/Thompson Interactive lt. Ordner). Drittanbieter haben schon oft hochwertige AddOns rausgebracht, mit Features, die über den DTG-Standard hinausgehen - Highlights gab es damals wie heute.
Bei DTG ist in Sachen Rollmaterial allerdings wirklich kaum Fortschritt zu verzeichnen. Die Texturen sind besser geworden, Führerstandlicht ist mittlerweile Standard, aber sonst.......Es sieht nunmal so aus, als wollte DTG nur Quantität liefern. Wenn deren Marketing oder sonstwas Abteilung das so entschieden hat, müssen wir wohl damit leben. Meine Bereitschaft, DTG-Produkte zu kaufen, ist auf dem Tiefpunkt.
Zum Glück gibt es die vielen Drittanbieter, denn so ist im TS für jeden was dabei - vom Hobbyfahrer bis zum Simulationsfan. Dumm wird´s nur, wenn die Lieblings-Lok gerade vom falschen Entwickler gebaut wird.MfG
einMonster -
Man hat festgestellt, dass tolle Bilder ausreichen.
Das ist m.E. der wesentliche Grund. Das ganze aktuelle Wirtschaftsleben ist auf Optik (gutes Aussehen) getrimmt - egal ob Kleidung oder Spiele. Bessere Funktionen kann man in der Werbung nicht in drei Worten "verkaufen", und besseren Sound schon gar nicht (wie auch, wo die Mehrzahl der Musikhörer ihren mp3-Player schon als Top HiFi Equipment ansieht).Auch die TS-Hersteller sehen ja, das viele Neukunden in den verschiedenen Foren als wichtigstes erstmal bemängeln, dass der TS keinem Vergleich mit dem aktuellen FarCry (oder was auch immer) standhält. Insgeheim fürchte ich, dass das auch der Hauptgrund für die UE4 Aktivitäten von DTG ist. Vielleicht wünschen sich die Eisenbahn-Freunde dann irgendwann, dass die jetzige TS-Linie noch möglichst lange erhalten bleibt (ähnlich wie auch der MSTS seinen wirtschaftlichen Tod noch viele Jahre überlebt hat).