Hallo. Wie oben schon steht wollte ich wissen ob es möglich ist den IC Steuerwagen von VR aufzurüsten wenn hinten statt die 120er eine 103er ist? Hab das ganze mal probiert aber wenn ich die Wendezugsteuerung aktivieren will bekomme ich die Meldung das kein taugliches Fahrzeug gefunden wurde. Was kann ich machen?
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Mit Strg+Z automatisch aufrüsten.
Die Lok allerdings manuell fertig machen. Sollte dann gehen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. -
Was Du machen kannst? Eine taugliche Lok verwenden, die 120.
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Danke Jason ich werde es mal versuchen. was ist eigentlich Trafoumschaltung? Wofür braucht man das?
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Die 103 ist nicht Wendezug- oder Doppeltraktionsfähig, also keine Steuerung vom Stw aus.
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Ich will aber die 103er haben
Dann tue doch einfach das, was ich in #2 schrieb?@AC: Ich könnte schwören, wenn man automatisch aufrüstet, fährt die. Mal testen..
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Ja mit auto. Aufrüsten kann es sein, dass es geht. Die Kombination ist trotzdem Nonsense, denn die Lok kann es einfach nicht.
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Ja mit ner 101 geht es auch. AC bezog sich aber auf die Reale 103. Und die ist nicht Wendezug und Doppeltraktionsfähig.
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Mit der automatischen Aufrüstung hat es geklappt allerdings ist der Panto rein optisch nicht gehoben.
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Ja mit auto. Aufrüsten kann es sein, dass es geht. Die Kombination ist trotzdem Nonsense, denn die Lok kann es einfach nicht.
Is schon klar, aber lass doch die Leute fahren mit was sie wollen
Mit der BR103 hab ichs schon hinbekommen, die FML schalten sich aber nicht von selber ein. -
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Is schon klar, aber lass doch die Leute fahren mit was sie wollen
Is schon klar, aber lass doch mich meine Meinung schreiben so wie ich das will -
Es Funktioniert!
Schritt 1:
Erstmal alles so hinstellen wie man es braucht.
Schritt 2:
Das Lokführersymbol bekommt die 103. Diese nicht Manuell sondern mit Strg+Z Schnell aufrüsten.
Schritt 3:
Dann in den Steuerwagen springen und diesen auch mit Strg+Z Schnell Aufrüsten.
Und schon kann man mit dem Steuerwagen die 103 fahren. -
Wenn man den Steuerwagen aufrüstet kann man eigentlich alles hinten dran hängen
bei einer EL lok muss man diese halt extra aufrüsten
die E10 funkt auch -
Entweder mein TS spinnt oder die Br103, war eben in Doppeltraktion unterwegs vorn und hinten eine 103er, dazwischen 4 dostos. Auf dem Weg von Hamburg nach Hannover. PZB,LZB und SIFA waren eingeschaltet. Plötzlich legt die Lok ohne Ankündigung oder Störgeräusche eine Notbremsung ein im gleichen Moment verschwand mein HUD welches sich weder mit F3 noch mit F4 aktivieren lies. Menü mit Esc Taste ging auch nicht, ich hatte keinerlei Kontrolle mehr über den Zug. Woran liegt das? Sifa hatte ich wenige Sekunden vorher zurückgesetzt...
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Kommt davon wenn man eine nicht DT Fähige Lok in DT fahren will
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RTFM!
Auszug:
"Beachten Sie bitte: Die Lokomotive ist nicht Wendezug- oder Doppeltraktionsfähig. Sie
können weitere Loks im Zugverband mitführen, aber diese müssen abgerüstet sein. Leider
kommt es bei der Verwendung von mehr als einer Lok im Zugverband zu unerwünschtem
Verhalten der Bremszylinderdrücke im TS2014. Die Bremskraft könnte gemindert sein. Bitte
passen Sie Ihr Fahrverhalten entsprechend an. Außerdem wird bei Rückwärtsfahrt aus
Fahrstandsicht keine Leistung im Zugkraftanzeiger dargestellt, wenn sich mehr als eine
Lokomotive im Zugverband befindet. Diese Fehler können wir leider nicht verhindern." -
Alles klar
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Nee, nichts ist klar. jedenfalls nichts, was Talent vermuten ließe. Und es ist ja auch nicht der erste Beweis für das gut Versteckte. Und zum Grinsen ist es schon mal gar nicht .
Ist es wirklich so schwer, die Äuglein auf zumachen?Gruß
Norbert -
was ist eigentlich Trafoumschaltung? Wofür braucht man das?
Die Trafoumschaltung diente anfangs der besseren Zugkraftgestellung beim Fahren bis 140 Km/h (bessere Anfahrt und Beschleunigung), indem man einen Teil der Trafo Sekundärwicklung weggeschaltet hat und somit das Übersetzungsverhältnis des Trafos beeinflusste. Bei schweren Zügen konnte man dann ab 140 Km/h leistungslos den ausgegrenzten Teil der Sekundärwicklung leistungslos wieder zuschalten und steigerte somit die Fahrmotorspannung auf von 580 V auf bis zu 645 Volt.
Das Ganze wurde, wie auch die AFB, ausser Betrieb gesetzt, da es häufig zu Schäden kam und man somit die Störanfälligkeit reduzierte.
Frank
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Und zum Grinsen ist es schon mal gar nicht .
Ist es wirklich so schwer, die Äuglein auf zumachen?Gruß
NorbertWas willst du mir damit konkret sagen ?
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