Brauchen wir einen redaktionellen News-Bereich?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Diese Kritik bzw. dieser Anspruch dieses Kollegen im E 10-Thread hat mir sehr zu denken gegeben:

Wäre aber besser gewesen, dass direkt im E10 Thema anzusprechen bzw zu suchen. Unter Neuigkeiten ist das falsch. ;)

Dort habe ich so geantwortet:

@Jason Ich hatte auch bereits auf den News Artikel verwiesen.
    Wenn dann wieder ein Aschwin aufsteht und blind durch die Gegend fragt, ist das NICHT das Problem dieses Forums oder dieser Webseite.
    Wenn Deine Meinung allgemeine Meinung ist, trete ich von meiner Funktion zurück. Dann kann ich mir die Mühe und den Anspruch an eigene Recherche und an interessante Artikel (für Euch) sparen.
    Wofür gibt es denn den Nesw-Bereich auf der Startseite? Damit er gelesen wird! Damit die Neuigkeiten nicht im allgemeinen BlaBla untergehen. Damit die Möglichkeit besteht, sich etwas genauer als in zwei Sätzeen im Forum oder per Copy und Paste von PR-Meldungen zu informieren.
    Tut mir leid, wenn ich so etwas lese kommt mir ein Bild von Perlen und Säuen in den Sinn.

Damit dieses Thema nicht dort diskutiert wird, sondern hier, habe ich diesen Thread eröffnet.
    Bitte sagt mir Eure Meinung.

Gruß
    Norbert

• Also ich würde mich weiter über solche News freuen in der Art wie das zuletzt mit der E10 Norbert.

• Wenn Du mich schon zitierst, Norbert, reiße diese Zitate nicht einfach aus dem Zusammenhang, nur damit Du, wie eigentlich jeden Tag, irgendjemanden kritisieren kannst.
    Ich habe mit meinem Beitrag weder Dich, noch einen Beitrag von Dir und auch keinen Newseintrag von Dir angesprochen.
    Wenn Du Dich angesprochen fühlst, oder Dir einbildest, ich könnte Dich meinen, obwohl Du mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zutun hattest, ist das nicht mein Problem.
    Siehe auch Signatur.

Guten Morgen.

2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

• Außerdem sind die News sehr mager... Vermisse dort Berichte über neue Projekte usw. alles was sich halt so in der RW Szene tut.

Ich finde die Neuigkeiten sehr gut geschrieben, allerdings teilweise auch an "Hofberichterstattung" erinnernd. Außerdem scheint es mir sehr auffällig, dass Neuerscheinungen oder Nachrichten über bestimmte Hersteller aus dem In- und Ausland konsequent ausgeklammert werden. Trotzdem schaue ich seit dem Erscheinen der Nachrichten häufiger mal auf die Startseite.

• Außerdem sind die News sehr mager... Vermisse dort Berichte über neue Projekte usw. alles was sich halt so in der RW Szene tut.

Ich gehe über die Startseite, wenn mein Tab vom Forum mal ausversehen geschlossen wurde, weil ich kurz mal nicht aufgepasst habe. Denn mein Firefox speichert die Session jedesmal.
    Und hier im Forum bemerke ich es teilweise sofort, wenn irgendwas neues erschienen ist. Die einzige Veröffentlichung, die ich nicht mitbekommen habe war von vR war die 152, die habe ich wirklich nicht mitbekommen.
    Bei allem Anderen hier im Forum bemerkt man es ja, wenn ein Thema im "ungelesene Beiträge" alle paar Minuten wieder nach oben ploppt.

Von daher finde ich die "News" direkt im Blickfeld auf der Startseite sehr Konsumorientiert. Hey was neues ist da, hol's dir! Man könnte dieses Feld doch auch aufspalten in Erscheinungen und Entwicklungen. Ich würde ja gerne mal von unseren Administratoren die Zugriffszahlen auf die Hauptseite wissen, besonders auf den Dl Bereich. Und das dann in Relation zu aktivitäten im Forum stellen.

Klar macht es Sinn Werbung für neue Payware oder Freeware zu machen. Aber über laufende Projekte sollte auch auf der Startseite informiert werden. Wenn z.B. neue Bilder vom Schienenbus kommen oder so. Es gibt bestimmt genug Begeisterte, die nicht wissen, dass ein Schienenbus in Entwicklung ist, weil sie mit dem Forum garnichts am Hut haben, oder garnicht danach suchen. Wer weiß wie viele Gelegenheiten sich bieten würden, wenn man laufende Projekte hier aus dem Forum mit auf die Startseite bringen würde. Sagen wir mal auf den Schienenbus bezogen: Jemand der in einem Eisenbahnmuseum arbeitet, wo so ein Ding rumsteht. Er könnte darauf aufmerksam werden, und evtl. Material beitragen etc. man weiß es ja nicht. War nur ein Beispiel.

Auch wenn ich ja generell gegen Facebook bin, eines muss man aber der ganzen Sache lassen: Man muss mal überlegen was alleine durch FB alles möglich geworden ist.
    Ich habe damals (gut ich habe keine FB, das hat jemand für mich erledigt) einen Musikkomponisten von einem PC-Spiel von 1996 ausfündig machen können, um ihn über Nutzungsrechte zu fragen.
    Ohne FB hätte sich diese Gelegenheit vermtl. nicht ergeben, weil diese Firma seit Ende der 90er Jahre schon nicht mehr existiert, und die Personen im Ausland sind.

• Um ehrlich zu sein, ich gehe auch nie über die Startseite. Könnten die News nicht gleichzeitig zur Startseite in einem Newsthread stehen oder ist das zuviel Aufwand?

Dürfte nicht ohne weiteres machbar sein, Forum und Website haben ja auch zwei unterschiedliche Logins, wird schwer da eine gemeinsame Datenbank für News einzurichten.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Railsim.de ist doch täglich voller News. Mündige User gibt es auch jede Menge. Mal 24 Stunden nicht auf Railsim und schon bekommt man ganze Romane zu lesen. Allerdings auch viel Bla Bla. Aber das kann ja jeder selber ausfiltern. Ich brauche keinen "Hofberichtserstatter" schon deshalb nicht, weil seine News nicht zwingend für mich von Interesse sein müssen und am Ende muss ich sowieso mir, die für mich wichtigen News selber finden.

Gruß Norbert

• Verzichten nicht, aber wer sie lesen will kann auch auf die Hauptseite gehen, das ist nur ein Klick. Ich sehe keinen Sinn darin, dass hier im Forum nochmal anzuzeigen.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Wie wäre es mit einem News Thread mit Doppelnutzen:

• Im Thread gibt es jeweils einen Hinweis, wenn es neue News gibt
    • Man kann den Thread nutzen um über die jeweilige News zu diskutieren, solange es nicht zuviel wird, so dass sich ein eigener Thread lkohnt
  • Dürfte nicht ohne weiteres machbar sein, Forum und Website haben ja auch zwei unterschiedliche Logins, wird schwer da eine gemeinsame Datenbank für News einzurichten.

Das ist kein Grund. Es geht vielleicht nicht automatisch, aber manuell geht das durchaus.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Da es auch hier einen Kommentar von Kollege @Jason gibt, hier auch die Antwort aus dem anderen Thread:

Na ja, unter "Neuigkeiten" kann man in unserer Denglish-Epoche ruhig auch mal den News-Bereich auf der Hauptseite verstehen. Wenn Du "Forenbereich Neuigkeiten" oder korrekt "Neuigkeiten/Ankündigungen" (wie der Forenbereich nun mal heißt) geschrieben hättest, wäre Dein Gedanke klar(er) gewesen.
    Ich habe es nun auf mich und meine Arbeit hier für die Gemeinschaft bezogen.

Gruß
    Norbert

Meine Meinung zu den Beiträgen in diesem Thread und zum weiteren Vorgehen folgt morgen oder übermorgen.