[DTG] The Rhine Railway: Mannheim-Karlsruhe

  • Mich würde ja mal interessieren warum sie ne DB 189er und das Bw Mannheim zeigen. Das Bw liegt ja an der Strecke nach Heidelberg.


    Tja, was sagt uns das? Evtl. über Heidelberg? Evtl. eine mögliche Variante über Friedrichsfeld Süd -> Abzw. Ziehbrunnen? Es darf spekuliert werden ;)


    Wenn dann sollte der 425 doch ein Umbau der 426 sein, oder? Das trifft den Zug doch eher... Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege Marcel!


    Noch was zur 189, dem findigen User fiel ja gleich der falsche Panto auf... Naja, dies könnte ja was heißen ;) Immerhin hat die Payware /Academy
    diesen ja nicht oben... Btw., wenn man gerade in NL unterwegs ist, würde er wieder passen... Gibt es nicht sogar eine NL Strecke irgendwo?

  • @143er:
    Das ist mir bewusst. Leider muss DTG immer erst von Usern auf solche Fehler hingewiesen werden. Eigentlich sollten derartige Fehler (bei richtiger Recherche) dem Entwickler selber auffallen. War ja damals schon bei Köln - Koblenz so, bei der 218 ebenso...
    Ich kann mein Glück ja mal versuchen. Ist ja nur der Fehler in der Nummerierung. Wäre nur schon, wenn sie endlich mal S-Bahnen von RB/RE unterscheiden könnten...


    @Marcel Kühne: Stimmt, die S 33 hab ich ganz vergessen. Fährt ja auch auf einem Teilabschnitt. Ist schon eine Weile her, dass ich dort unterwegs war. :D


    @eisenbahnfan110: Ja. Die zweite Bauserie trägt die Nummerierungen 425 201–240, die vierte 425 250–269. Auf dem Screenshot ist eine 425 21x (für mich sieht das aus wie 425 219) abgebildet. Demnach lässt sich daraus schließen, dass die Nummerierung hier falsch ist. Zumindest rein objektiv betrachtet.
    Um genau zu sein handelt es sich im Original um diesen Triebwagen: http://www.bahnbilder.de/bilde…ekommen-dieses-196859.jpg

    Kommentare des Users stellen jeweils die eigene Meinung dar und geben nicht zwingend die des Unternehmens wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Warnung: Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Labra ()

  • Hm... Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass Hamburg - Hannover offiziell auch als SFS gelistet ist.
    Aber es stimmt, für mich fühlt sie sich auch nicht so richtig wie eine an. Mag vielleicht an den häufigen Geschwindigkeitswechseln liegen.


    Zum Thema:
    Also ich persönlich freue mich auch sehr über eine Strecke, die sich gut für den Nahverkehr eignet. Gerade mit Quietschie. :D
    Wobei... Liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe nicht auch bei 200 km/h, oder irre ich mich da?

    Kommentare des Users stellen jeweils die eigene Meinung dar und geben nicht zwingend die des Unternehmens wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Warnung: Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Labra ()

  • Sollte jetzt auch keine Diskussion werden, ob SFS oder nicht - Ist halt nur mein persönlicher Eindruck.

  • @Labra


    Der gezeigte Triebzug laut Nummer aus der zweiten Bauserie stammt (also die von der S-Bahn RheinNeckar verwendete, für den S-Bahn-Betrieb ausgelegte Variante mit anderer Fußbodenhöhe, Klapptritt, etc.), aber von der Austattung her der vierten Bauserie entspricht, also die, die standartmäßig auf dieser RB-Linie eingesetzt wird


    Meinst du mit "auf dieser Strecke" die über Bruchsal oder die über Graben-Neudorf? Weil über Graben-Neudorf fährt die RB 2 nach Mannheim/Biblis mit 425er.
    Also ich mache meine Ausbildung am Karlsruher Hauptbahnhof (Rotkäppchen) und mir ist schon aufgefallen, dass nicht jeder Zug der S3 nach Germersheim via Heidelberg mit Klapptritten ausgestattet ist. Manche fahren mit, manche ohne, manche gemischt. Da darf ich dann wieder den älteren helfen, dass sie über den Spalt kommen :ugly:


    Ich würde mich übrigens bei einem Umbau auch mit vielen Fotos daran beteiligen :)


    Gruß Leon

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Nur wer weiß wie lange die Line noch RB2 heißt. Soll ja als neue S3 ins Netz der S-Bahn Rhein-Neckar eingegliedert werden. Zwischen Karlsruhe und Graben-Neudorf wurden ja im Sommer alle Stationen umgebaut.

  • Dann kann ich ja aus erster Hand sprechen, da wir, also die S-Bahn Rhein-Neckar die Ausschreibungen gewinnen konnte, und die Stationen größtenteils umgebaut, ausgebaut und erneuert wurden, wird der Betrieb zum Fahrplanwechsel 15/16 an die S-Bahn Rhein-Neckar übergeben. Hat den folgenden Grund, dass die Takte dadurch verdichtet werden. Aber es wird trotzdem der RB Takt Karlsruhe - Mainz via Speyer erhalten bleiben.


    Gruß

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • @Residenzwagen: Ah! Ein weiterer Freund der Straßenbahn Karlsruhe!


    Ja, mit "dieser Strecke" meinte ich die KBS 700, also Karlsruhe - Graben-Neudorf - Mannnheim und ja, dort fahren die RB mit 425.
    Mir ging es lediglich darum, dass die 425 im WIP-Screenshot von DTG als Triebwagen der zweiten Bauserie nummeriert ist, obwohl es auf dem Bild eigentlich ein Triebwagen der vierten Bauserie ist. :D

    Kommentare des Users stellen jeweils die eigene Meinung dar und geben nicht zwingend die des Unternehmens wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Warnung: Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.