Ein Shader, der Schmutz verursacht wäre mir auch neu...
Die SteuerwagenSchmiede
-
-
Noch ein Hinweis: Weiß ist die Farbe. Weisheit kommt von Wissen.
Gruß
Norbert -
Ja selbst die die Original alex Becher haben wir "erworben". Mehr kommentier ich hier in diesem Thread jetzt auch nicht, weil es selbst mir zu blöd wird..
PS: Ups sogar 3 davon
-
Hallo,
Zum Thema "Schmutztextur":
Bei diesem Wort handelt es sich um ein Zusammengesetztes Wort, welches häufig bei "Skins" im "ETS2" verwendet wird, hierbei spricht man um eine zweite Textur, welche über die Originale gelegt wird, hierfür wird die sog. "Alpha" bearbeitet, was jedoch auch auf die Farben eine Auswirkung zeigt, weshalb die Lok als "repaintete" Version mit den Farben der Wagen zu hell erscheint.Ich hoffe ich konnte den Laienhaften Ausdruck hiermit erklären. Ich werde es in Zukunft vorziehen mich nicht mehr auf eine solch niedrige aber allgemein verständliche Sprachebene zu beziehen.
mfg
FabiaLPps. Den Begriff "Schmutzshader" habe ich nie verwendet, lediglich habe ich die Verhaltensweise des Train Simulator im Zusammenhang mit Texturen und den Jeweiligen Shadern dargestellt, welche die "Alpha-Textur" in verschiedenen Verhaltensweisen einbinden.
-
ps. Den Begriff "Schmutzshader" habe ich nie verwendet, lediglich habe ich die Verhaltensweise des Train Simulator im Zusammenhang mit Texturen und den Jeweiligen Shadern dargestellt, welche die "Alpha-Textur" in verschiedenen Verhaltensweisen einbinden.
Ein Shader ist dennoch etwas vollkommen anderes, als ein Alpha-Kanal auf einer Textur.
-
-
Hallo @Flo1995,
nun ja, ich habe es womöglich wiederum zu schwammig formuliert, aber ich versuche es noch einmal neu:
Der Schmutz: Alpha-Kanal
Die Textur: Die Textur
Der Shader : regelt u. a. das einbinden des Alpha-Kanal in die angezeigte Textur.d. h. Der Shader Regelt das Verhalten und die Eigenschaften (Farben oder Kontrast) der Texturen. Zudem übernimmt er auch das einbinden des Alpha-Kanal unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse, also auch den "Schmutz" aus der Alpha auf dem Wagen. Die BR 223 von RSSLO hat diesen Shadern nicht eingetragen, also kann die Lok eben nicht mit einem "Schmutz" aus der Alpha belegt werden, weshalb die Farben der Texturen der Wagen nicht auf die Lok passen, da diese sonst farblich abweichen würden.
mfg
FabiaLP -
-
Fragt doch Matthias über die Farbe, beziehungsweise zu den Texturen. Er hilft sicher
-
Hallo @oebb 4010,
Das hätten wir machen können, aber nachdem wir es hinbekamen, denke ich das es nun passt. -
Hallo Community!
Es folgt ein kurzes Lebenszeichen von uns. (Nicht, dass jemand denkt, wir seien nur eine "Zeiterscheinung"....)
Also:
Es wird immernoch am alex-Repaint und an einem Szenario dafür gearbeitet. Wir haben sogar Kontakt mit "alex" aufgenommen.
Das Szenario wird außerdem wieder etwas umfangreicher ausfallen.
So kommt es, dass viel Zeit ins Land geht, ohne vorweisbare Ergebnisse. Wir bitten höflichst um Geduld!Hier mal drei Bilder aus dem aktuellen Entwicklungsprozess:
-
-
Sehr schöne Bilder, die gefallen mir sehr. Weiter so
-
Huhu
Warum legt ihr die Schmutztextur nicht direkt über die saubere Textur?
Dafür braucht man doch eigentlich keinen extra Texturslot?Gruss Schmiddi
-
Sehr schön! Freu mich wenn das Szenario fertig ist!
Macht weiter so!LG Fabian Nds
-
Abend zusammen
Euer Horlofftalbahner ist gemeinsam mit @einMonster fleißig am schrauben.
Viele Grüße
Horlofftalbahner
-
Hallo,
Entschuldige @TrailDogRunner1909 das ich dir erst jetzt antworte, war aber mal 8 Tage in Dänemark, also auch kein Internet im Ferienhaus. Aber nun bin ich ja wieder am Start und beantworte auch gerne wieder Fragen. Zu deiner Frage: Ja es wäre möglich den "Schmutz" direckt auf die TExtur zu bringen, aber nachdem die Lok an sch sehr glänzt, wurde es verdammt komisch aussehen, wenn eine schmutzige Lok glänzt, also hab ich mich dazu entschieden einfach eine schöne, saubere 223 072 zu machen.
mfg
FabiaLP / SteuerwagenSchmiede -
-
Hallo,
wir haben jetzt den Führerstand mal "eingedeutscht":
Viele Grüße
StwS -
-
Step by Step geht es vorwärts..
-
Schöne Pics ! ... mal kurz - Die Steckdosen sind immer noch rot ...
Original ( Anthrazit )wenn ihr hierzu Hilfe braucht, meldet Euch per PN
-
ZWS ZDS FIS Buchse ....
-