Eine erfundene Strecke in den Bergen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Fertigstellung meiner Fantasie-Bergstrecke, bei der ich das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung der Umgebung gelegt habe. Hier ein paar Screens davon:

Sie hat allerdings ein paar arbeitszeitbedingte "Schönheitsfehler": es fehlen Streckenschilder und Signale, letztere zu setzen habe ich bis heute noch nicht verstanden. Ferner enthält die Strecke keinerlei echte Steigungen und die eigentliche Bergstrecke zeigt die Geschwindigkeit in MpH statt KmH an. Da ich voll berufstätig bin, 3 Kinder habe und mein Haupthobby die Musik in 2 Bands ist, ist absehbar, dass ich diese Dinge wohl nicht mehr korrigieren werde.

Angesichts der bereits vorhandenen zum Teil hervorragenden Downloads frage ich mal höflichst in die Runde, ob dennoch Interesse an der Strecke besteht. Schön zu fahren ist sie allemal und die Landschaft ist so noch nicht dargestellt worden. Wenn ihr also wollt, lade ich sie gerne hoch, vorausgesetzt ich kapiere den Uploader. Und vielleicht hat ja auch jemand Lust, sich um die Signale zu kümmern :)

Bis denne Trainrobber

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Hallo Trainrobber
    Glückwunsch, bitte uploaden.
    Das die Strecke in Deinen Augen ein paar Macken haben sollte, ist noch lange kein Grund die nicht zu veröffentlichen.
    Das die Signale ein Buch mit 7 Siegeln sind, ist bekannt. Das ändert sich hoffentlich mit RW2010.
    Hilfe für alle Probleme: bitte hier fragen.
    Danke für das Angebot und Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ja das mit den Signalen ist bekannt. Selbst wenn man sie richtig setzen würde, würden sie nicht richtig funktionieren. Bin gespannt auch deine Strecke.

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Danke für die ermutigenden Kommentare. Mögen die Signale mit der neuen Version auch zu neuem (und einfacherem) Leben erweckt werden.

Vorab noch ein paar Infos zur Strecke:
    Verwendet wurde nur Original-Railworksmaterial (zumindest ist das meine Absicht). Zum einen, um zu zeigen was geht und was nicht und zum anderen, um die User nicht zu unzähligen Extra-Downloads zu nötigen, auch wenn ich somit natürlich auf einige echte "Leckerbissen", z. B. von SAD verzichten musste.
    Am schönsten fährt es sich mit der "Kopf-aus-dem-Fenster-lehnen"-Sicht (Shift + 2), weil dann die Aussicht auf die Landschaft und Berge am beeindruckensten ist.
    Es wird 2 Freeroam-Erkundungs-Szenarien geben, je 1 x Sommer und Winter für jeden Endbahnhof. Ich verwende auch einen britischen Triebwagen, der zu "Testzwecken" auf dieser Strecke eingesetzt wird (und weil es im Standard-Material keinen deutschen Schienenbus o. ä. gibt).

Zur Fertigstellung fehlt noch eine wenig optische "Kosmetik" und die Ausgestaltung des letzten Abschnittes der sogen. Hauptstrecke, der aber nicht zwingend befahren werden muss, so dass es dort bei Vegetation bleiben wird. Ich denke, dass in 1-2 Wochen dann uploaden kann, vielleicht auch früher, schaun mer mal.

Bis bald

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Hallo Trainrobber

die meisten ham doch eh alles (ich bin ja, wie man gesehen hat, nicht so asketisch ;D)

aber das sieht doch gut aus, da brauchst Du Dich vor niemanden zu verstecken oder Dir Gedanken machen
    - Nur her damit. Freue mich drauf. ;D

Schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Hallo allerseits,
    es ist soweit, ich bin mit der Strecke fürs erste zufrieden. Nun meine Frage: reicht es, ein Package der Route aus dem Content-Verzeichnis zu erstellen oder muss noch mehr hinzugefügt werden? Wie bereits erwähnt, sind nur Original-Objekte und Gleise enthalten.
    Wenn ja, dann würde ich noch eine Readme hinzupacken, das ganze in einen Ordner einfügen und diesen dann mit als rar-Datei packen, anschließend hochladen.
    Ist diese Vorgehensweise richtig?
    Huch, ist das alles aufregend ..... :)
    Bis bald Trainrobber

• Hallo zusammen,
    nur eine kleine Zwischeninfo: die Strecke lässt sich lt. Railsimer nicht richtig laden, warum auch immer. Wir versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, bitte noch etwas Geduld.
    Hoffentlich klappt es.
    Trainrobber

• Wie das?`Ich habe seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen: Index out of range. Was das auf deutsch bedeutet ist mir bekannt, aber nicht in Bezug auf den Fehler.

Hast Du diese Meldung auch? Ist aber nicht bei allen Installationen.

Gruß

Wol

• Nein, solche Meldung kenne ich (noch) nicht. Habe aber bei meiner Bergstrecke festgestellt, dass außerhalb des Route-Verzeichnisses (im Content-Ordner) noch auf die Strecke hinweisende Dateien in den Ordnern Assets-Kuju-RailSimulator-TemplateRoutes + RouteMarkers liegen, übrigens nicht nur von meiner Strecke. Vielleicht müssen die Dateien in ein Package mit einbezogen werden. Ich habe ein solches Package jetzt an Schottermann geschickt, damit er ausprobiert, ob die Strecke so installiert und gespielt werden kann. Mal schauen, ob er Erfolg hat.
    Ich werde es euch wissen lassen.
    Bis denne Trainrobber.

• Als Du mit der Strecke angefangen hast, musstest Du ja wählen, auf welche Strecke Deine Strecke basieren soll. Hast Du da ein Template einer "user"-strecke gewählt, dann musst Du das auch in das Paket einfügen.

Beispiel:
    - meine schwedische Teststrecke, in der ich meine schwedischen Objekte verbaut habe.
    - wenn jemand diese Strecke installiert hat, und eine neue Strecke bauen möchte, und beim ersten Start das Template der SE-Testdemo-Strecke gewählt hat, muss er die entsprechenden Dateien in das Paket seiner fertigen Strecke tun
    (für die Leute, die die SE-Teststrecke nicht installiert haben).

• Hallo NewS,
    ich habe als Vorbild die Seebergbahn genommen. Heißt das nun, dass ich aus dem Ordner Assets-Kuju-RailSimulator-TemplateRoutes die Datei "EUFicitonal.bin" ins Package mit einbinden muss? Oder sind es die sechs "loading 'Berg und Tal'TgPcDx" - Dateien? Oder beide?
    Hilfäääää, wenn man sich doch nur auskennen würde ........ :-\

• Sorry NewS, da hätte ich auch gleich drauf kommen können ...... ::)

Nun eine gute Nachricht: Schotterman konnte die Strecke erfolgreich installieren und das eine Winterszenario auch fahren. Somit habe ich jetzt die Datei zum dritten (und hoffentlich letzten Mal) hochgeladen. Allerdings muss eine Ungereimtheit noch getestet werden, die Schotterman festgestellt hat:
    Allerdings hast Du einen Fehler drin, der mit den Problemen von RailSimer zu tun haben könnte:
    Du hast zwei Track Rules benützt, also zwei verschiedene Gleisdefinitionen. Die nicht elektrifizierten sind << All Track>> und die elektrifizierten sind <<Hagen-Siegen>>. Das mag der RS (und der RW noch viel mehr) nicht.

Ich hoffe, dass das aber keine grundliegenden Probleme mit sich bringt, schließlich sind beide Trackrules ja Standart.
    Jedenfalls warte ich gerne das Ergebnis von Railsimer ab, bevor eine nur halb funktionierende Strecke zum Download bereit steht.
    Bis denne Trainrobber

• Zu den Trackrules:
    So lange Du nicht Weichen und Kreuzungen, aus zwei verschiedenen Gleispaketen (=Trackrules) gebaut hast, dürfte es keine Probleme geben. Gerades Gleis die eine und den Abzweig aus der anderen Trackrule, das mag RW gar nicht.
    Der Wechsel der Trackrule auf durchlaufender Strecke ist ohne Probleme, da der Dispatscher dort keine Wegentscheidungen berechnen muß.
    Allerdings eines muss man: sicherstellen, dass die Anwender der Strecke die Trackrules + die Tracks haben, oder man stellt sie ihm ggf. zur Verfügung.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Jo und das ist möglicherweise das Problem.
    Die Strecke kommt aus den bergen mit <<AllTracks>> in MPH, mündet dann in die Hauptsrecke in <<Hagen-Siegen Gleis>> mit Kmh.
    Da vermutete ich aus bitterer Erfahrung ( ;D) ein Problem.

Grüße
    schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.

• Hallo Schotti,
    konntest du denn die Strecke zuende fahren (also bis nach Neustadt) oder nicht? Gab es bei dir Probleme beim installieren/fahren/laden?
    Wie dem auch sei, tatsächlich mündet die AllTracks in die Hagen-Siegen-Mainline und überlagert die selbige. Zur Not tausche ich die Stücke aus, so dass der Wechsel in laufender Strecke stattfindet. Aber wie kann es sein, dass es bei mir immer funktioniert und bei anderen Probleme dann gibt? Schaun mer mal.
    Bis denne

• Zitat von "Trainrobber"

konntest du denn die Strecke zuende fahren (also bis nach Neustadt) oder nicht? Gab es bei dir Probleme beim installieren/fahren/laden?

Nö also das gin alles wie geschmiert. Installiert, gestartet, gefahren bis zum Zielbahnhof. :D
    Mir fiel nur auf, das bis zur Einmündung in die Haupstrecke alles im MPH und dann ab der Elektrifizierung alles
    schön in KMH war. Das brachte mich dann auf die Trackrules.
    Versuche mal die Einmündung (Weichenbereich) in Hagen Siegen zu ändern und dann nochmal probieren.
    Im RS konnte man die Gleise in der Routes.xml komplett ändern. Beim RW habe ich mich noch nicht drum gekümmert

Grüße
    schotti

Grüße
    Schotti *hi*