Hallo Leute!
Es gibt im TS ein Karriere-Szenario, wo man mit einer Siemens-Güterzug-E-Lok im Schnee einen schweren Güterzug auf der Strecke Hamburg-Hannover fahren muss. Dort wird in der Szenario-Beschreibung gesagt, man müsse mit Blockaden und roten Signalen auf der Strecke rechnen. Die Strecke selbst ist aber LZB-geführt.
Ich fahre nun also los und halte mich an die LZB-Führung, was schon merkwürdig ist weil ich dort auf der Strecke nach LZB teilweise 160 und 200 km/h fahren darf was für einen Güterzug wohl ein Problem ist. Damit kann ich aber leben, der Güterzig entgleist auch bei 165 km/h in dem Szenario nicht, also Feuer frei.
Nun aber folgendes: ich fahre nach LZB 160 km/h, die LZB sagt in 3400 m dürfe ich 200 km/h fahren und dann kommt ein gelbes Vorsignal. Wie das??? Kann real eine LZB denn einen anderen Wert vorgeben als das Signal? Das kann doch gar nicht sein, oder? Dann wäre der Sinn der LZB ja völlig dahin wenn es mir nicht weit vorausschauend den nächsten Signalbegriff über die Geschwindigkeit und die Meterangabe zeigen würde-
In dem Szenario war es jedenfalls vom Vor- zum Hauptsignal für den 160 km/h schnellen Güterzug viel zu wenig Anhalteweg. Noch vor dem Vorsignal ging ich auf fast volle Bremsleistung (97%) um dem Punktabzug "Einstellung Notbremse" zu entgehen, schoss jedoch noch mit 110 km/h am roten Hauptsignal vorbei und hatte nich den Hauch einer Chance, den Zug vor dem Hauptsignal anhalten zu können.
Im Weiteren habe ich dann gemerkt, was war. Im folgenden Bahnhof war die Weiche vom Hauptgleis abzeigend nach rechts auf das Bahnhofsgleis gestellt und da stand ein Zug drin. In der Notbremsstellung, die beim Überfahren des roten Signals automatisch gesetzt wurde, rutschte ich dann trotz sanden bis vor den anderen Zug im Bahnhof. So ca. 50m vorher erst kam mein Zug zum Stehen.
Sowas kann doch real nicht sein, oder? Sind nicht Ebula und LZB so gekoppelt, dass die LZB mir keine größere Höchstgeschwindigkeit als die für meinen Zug passende angibt?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein rotes Hauptsignal in einer LZB-aktiv-Strecke nur aus Notfallgedanken auf Halt gefallen sein könnte und dann trifft mich als TF doch wohl keine Schuld, wenn ich trotz Vollbremsung über das Signal durchrutsche, oder?
Schreibt mal was, Ihr erfahrenen Triebfahrzeugführer ...
Wann wird wohl der Ebula mit den Zuggeschwindigkeiten in den TS integiert und nicht nur mit Zeiten?
LG mit vielen Fragen,
Euer Matse, der zwar Fahrzeugtechnikingenieur ist, jedoch Autos und keine Züge baut und trotzdem in seiner Freizeit gerne mal im Simulator Züge fährt ...