National Express übernimmt 2018 die S-Bahn Nürnberg

  • Schon wieder läuft hier diese Privarisierungsgeile Fraktion auf da bekomme ich gerade wieder Anfälle seht es einfach ein diese Ausschreiberei ist scheiße. Das einzige was dieser Müll bringt ist nochmehr Geld umzuverteilen da ist dann nicht nur die Bahn beteiligt da kommt dann noch ein Privat EVU dazu dann noch der Verkehrsverbund und am Ende kostet es noch mehr als einfach eine Bundesbahn machen zu lassen. Und Thema Neufahrzeuge oftmals bezahlt das Land diese Fahrzeuge oder Subventioniert zumindest einen Teil. Da heult keiner rum Hauptsache Neufahrzeuge. Das sind Steuergelder die hier an Privatunternehmen verteilt werden wie wollt ihr das denn gutheißen? :cursing:

  • Insider oder nur der Versuch einer Unterstellung von Konzernangehörigen/Fans?

    Weder noch, aber wer das Geschehen von Anfang an detailliert verfolgt hat, der weiß über die Tuscheleien bescheid.


    @SebastianO., so sieht's aus. Man nimmt immer den billigsten Anbieter und schmiert den Kunden damit Honig auf den Mund, indem man mit mehr Qualität wirbt etc. Das ist auch das einzige, was die "Privatisierungsgeile Fraktion" ( *lach* ) sieht.
    Was aber irgendwie nicht aufgeht, meiner Meinung nach auch nicht vereinbar ist: Mehr Qualität zu einem bedeutend billigeren Angebot? Ich kann doch auch nicht sagen, ich biete mehr Qualität in einem Restaurant, kaufe aber das Fleisch billig im Discounter und nicht das Qualitätsfleisch vom Metzger. Das ist doch ein Widerspruch in sich *achtung*
    Für den Kunden sind die billigeren Betreiber von Ausschreibungung eigentlich auch nicht spürbar, denn komischerweise Steigen die Preise der Verbundsfahrscheine fast jedes Jahr, obwohl jedes Jahr günstigere Anbieter auf den Markt kommen. Irgendwie passt das doch nicht, oder? *ka*:ugly:


    Edit die 2.:
    Zum Thema "günstiger" habe ich gerade etwas interessantes Gefunden


    Beitrag des BR zum gestrigen Entscheid. Darin heißt es:


    [...] Man hoffe auf eine Neuausschreibung. Denn nur durch einen Wettbewerb würden die Preise für Steuerzahler und Fahrgäste nicht steigen [...]


    Drei Monate zuvor schrieben bereits nordbayern.de:


    NÜRNBERG - Das Fahren mit Bus und Bahn wird ab Januar wieder teurer: Am Mittwoch beschließt der Stadtrat voraussichtlich das neue Tarifgefüge, das eine durchschnittliche Erhöhung der Fahrkartenpreise von 2,58 Prozent vorsieht.


    Quellen:
    http://www.br.de/nachrichten/m…s-bahn-nuernberg-104.html
    http://www.nordbayern.de/regio…-deutlich-teuer-1.5319842



    Hätte es nun mit NX also eine Preissenkung geben müssen? Eigentlich schon, oder? Ist ja günstiger als die Bahn :ugly: . Wäre es jemals zu einer Preissenkung gekommen?

  • Ich frage euch: Wie kann es sein, dass ein EVU, das binnen fünf Jahren schon dreimal Pleite war, massive Kundenkritik hinnehmen musste wegen verkürzter Züge und weniger Platzangebot, bei der BEG von beginn an im Ranking der Bayrischen Bahnen auf Platz 1 ist?

    Das Ranking kommt nicht von irgendwo, das zaubert bei der BEG niemand einfach so daher. Und an den verkürzten Zügen wird wohl die BEG Schuld sein, oder irre ich?

    Ganz zu schweigen von einem Notfallbetrieb.

    Ist der gefordert? Ist vertraglich festgelegt das die agilis einen Solchen stellen muss? Sollen die den herzaubern?

    Schon wieder läuft hier diese Privarisierungsgeile Fraktion auf da bekomme ich gerade wieder Anfälle seht es einfach ein diese Ausschreiberei ist scheiße.

    Argumente 0, Populismus 1

    Das einzige was dieser Müll bringt ist nochmehr Geld umzuverteilen da ist dann nicht nur die Bahn beteiligt da kommt dann noch ein Privat EVU dazu dann noch der Verkehrsverbund und am Ende kostet es noch mehr als einfach eine Bundesbahn machen zu lassen.

    Weil die Bundesbahn die Kosten alle nicht hat oder wie? Und wenn die DB Regio gewinnt ist da natürlich auch ein gravierender Unterschied zu EVU XY?

    Und Thema Neufahrzeuge oftmals bezahlt das Land diese Fahrzeuge oder Subventioniert zumindest einen Teil. Da heult keiner rum Hauptsache Neufahrzeuge. Das sind Steuergelder die hier an Privatunternehmen verteilt werden wie wollt ihr das denn gutheißen?

    Gemeinde XY kauft sich ein neues Feuerwehrfahrzeug, das sind Steuergelder die hier an Privatunternehmen verteilt werden wie willst du das denn gutheißen?
    Ein bekanntes Österreichisches EVU kaufte kürzlich vom ehemaligen Haus- und Hoflieferanten ein technisch überholtes, überteuertes, unbequemes und nicht einwandfrei funktionierendes Fahrzeug und verstößt aktuell gegen Verkehrsvertragsbedingungen indem dieses technisch überholte, überteuerte, unbequeme und nicht einwandfrei funktionierende Fahrzeug nicht dort und nicht so wie es soll eingesetzt wird. Auch das ist alles Steuergeld finanziert, wie willst du das denn gutheißen?

    @SebastianO., so sieht's aus. Man nimmt immer den billigsten Anbieter und schmiert den Kunden damit Honig auf den Mund, indem man mit mehr Qualität wirbt etc. Das ist auch das einzige, was die "Privatisierungsgeile Fraktion" ( ) sieht.

    Nein, was ich sehe sind bemühte Unternehmen die gezwungenermassen wirtschaftlich und korrekt arbeiten müssen. Das unterscheidet sie vom Konkurrenten Staat der sich praktisch alles erlauben kann. Siehe mein Kommentar darüber was ein bekanntes Österreichisches EVU aktuell aufführt.

    Was aber irgendwie nicht aufgeht, meiner Meinung nach auch nicht vereinbar ist: Mehr Qualität zu einem bedeutend billigeren Angebot? Ich kann doch auch nicht sagen, ich biete mehr Qualität in einem Restaurant, kaufe aber das Fleisch billig im Discounter und nicht das Qualitätsfleisch vom Metzger. Das ist doch ein Widerspruch in sich

    Du kannst aber auf das Fleisch verzichten und billigeren Fisch oder Gemüse anbieten oder effektiver einkaufen ("Müll" reduzieren), wieder ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Du kannst kleinere Portionen servieren und dafür sogar besseres Fleisch kaufen. Du kannst weniger, dafür aber besser ausgebildete Kellner anstellen. Du kannst natürlich auch dein Restaurant effektiver organisieren und das dadurch freiwerdende Budget für mehr Qualität bei den Speisen nutzen.

    Für den Kunden sind die billigeren Betreiber von Ausschreibungung eigentlich auch nicht spürbar, denn komischerweise Steigen die Preise der Verbundsfahrscheine fast jedes Jahr, obwohl jedes Jahr günstigere Anbieter auf den Markt kommen.

    Gutes Stichwort: Verkehrsverbände. Wer sagt eigentlich das alle 2 Gassen ein neuer Verkehrsverbund zuständig sein muss? Wieso braucht jeder dieser Verbände eine Webseite, App, Ticketsystem, Geschäftsführung und Mitarbeiter, Fahrzeug- und Haltestellendesigns, etc...
    Was glaubst könnte man an Unsummen sparen wenn einfach Deutschlandweit ein Tarif gilt und eine Stelle bestimmt was, wo und wann fährt?

  • Würde sich jeder nur auf Tuscheleien verlassen, wären wir bald alle verlassen. Tuscheleien sind das, was sie sind Gerüchte und sonst nichts.


    Mir käme im Gegensatz zu meinen Vorrednern, die ja eindeutig einen monopolisierten Markt ganz ohne Konkurrenz bevorzugen, auch die Galle hoch. Als es die Bundesbahn noch gab, lief auch nicht alles rund. Es gab hierzu einen Bericht vor einiger Zeit in einer namhaften Zeitung mit mehr als vier Buchstaben.


    Wir Pendler - zumindest sehr viel mehr als hier vertreten- haben die Schnauze voll von einem Betrieb der eindeutig weiß das es sonst niemanden auf dem Markt gibt und dementsprechend das Monopol ausnutzt. Es wird Zeit, dass die ach so tolle und heilige Bahn Konkurrenz bekommt. Zum einen zum Vorteil des Kunden und zum anderen für die Allgemeinheit. Würde die Bahn wie eine AG agieren, würde sie auf die Subventionen vom Bund verzichten. Im Grunde ist die Bahn nie richtig privatisiert worden, sie ist irgendwas dazwischen.
    Genauso wie bei den Billigfliegern, wird es sich auf den Schienen auch verändern. Es wird kundenfreundlichere Preise und Angebote geben und die Bahn wird das sein, was sie sein soll: das Verkehrsmittel für die weniger besuchten und die derer die kein Auto besitzen. Das ist die Bahn in den meisten anderen Ländern der Welt auch.


    Das die VAG oder der VGN die Preise alljährlich anheben; wegen irgendwelcher fadenscheinigen Begründungen ist nichts Neues. Dies gibt es in dem Ausmaß in keinem anderen Verbund in der Bundesrepublik.


    Liebe Grüße

  • Ist der gefordert? Ist vertraglich festgelegt das die agilis einen Solchen stellen muss? Sollen die den herzaubern?

    Ja, es ist vertraglich gefordert. Jedes EVU im SPNV ist dazu verpflichtet, Fahrgäste von A nach B zu befördern. Wenn es über die Schiene nicht möglich ist, muss das jeweilige EVU für Ersatz sorgen. Was meinst du, wofür es SEV gibt? Aus Spaß an der Freude?



    Das die VAG oder der VGN die Preise alljährlich anheben; wegen irgendwelcher fadenscheinigen Begründungen ist nichts Neues. Dies gibt es in dem Ausmaß in keinem anderen Verbund in der Bundesrepublik.

    Schon klar. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Argumentation "durch Wettbewerb sinken die Preise" totaler Humbug ist. Es müsste doch eher heißen "durch Wettbewerb bleibt für die Verantwortlichen mehr Boni über, denn das was man bei den niedrigen Arbeitern an Lohn spart, kann man ja im Vorstand verfeuern".

  • ich biete mehr Qualität in einem Restaurant, kaufe aber das Fleisch billig im Discounter und nicht das Qualitätsfleisch vom Metzger. Das ist doch ein Widerspruch in sich

    Nicht unbedingt. Dein Beispiel passt nur nicht.
    In einem Restaurant könntest du auch sehr billig bei sehr guter Qualität sein, wenn du sehr große Mengen abnimmst und/oder direkt beim Produzenten bestellst oder selbst produzierst.
    Aber im Bahnsektor ist es komplett anders:
    Im Laufe der letzten Jahre sind die Züge deutlich energiesparender geworden und viele des Betriebspersonals verdienen auch nicht mehr das, was Ihre "alten" Kollegen verdienen.
    Hinzu kommt noch, dass Privatbahnen oftmals nicht einen derartig großen Verwaltungsapparat wie der Bruder vom Bund besitzen.
    Das sind alles in Allem Kosten, die gespart werden können und so kann es eben sehr gut vorkommen,
    dass in der großen Masse betrachtet Zugfahrten heutzutage wesentlich billiger durchführbar/anbietbar sind, als z.B. vor 10 Jahren und das obwohl die Qualität oder die Zugleistungen mitunter deutlich aufgestockt wurden.


    Deswegen ist das kein Widerspruch in sich ;)



    Nochmal zurück zum Thema "Frisieren".
    Ich habe nirgendwo gelesen wann und in welchem Verfahrensbereich die Unterlagen ausgebessert worden sein sollen.
    Deswegen empfinde ich viele Aussagen hier als reine Spekulation.
    Hat jemand einen (funktionierenden) Link dazu?
    Meiner Meinung nach wäre überhaupt nichts zu bemängeln, wenn ein EVU noch bevor die zuständige Stelle mit der Betrachtung einzelner potenzieller Verkehrsträger begonnen hat,
    das Angebot überarbeitet vorlegt, selbst wenn die Frist bereits verstrichen ist.
    Unschön und verwerflich wäre das in meinen Augen nur dann, wenn ein EVU nachträglich ein besseres Angebot macht,
    weil sie wissen was die Konkurrenz geboten hat und dieses unbedingt überbieten wollen.


    Auf der anderen Seite wäre eine "Laute Vergabe" vielleicht noch besser als eine derartige "Stille Vergabe".