Signale bei der Eisenbahn....

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • hallöchen,
    ich habe einen bekannten, der ist seit 32 jahren bei der eisenbahn und fahrdienstleiter.
    er kennt sich bestens mit signalen, pzb, lzb aus....
    wenn ihr einen fachmann benötigt
    als beratung a streckenbau
    dann hole ich ihn gern ins forum.


    auslöser war ein video auf youtube
    wo ein experte beim TS die bedeutung der ks signale erklärt....
    - 15 fehler -
    oder ein video - wo ein nutzer versucht einen 200 kmh ice a 200m zu bremsen....
    er meinte nur grinsend,
    wenn jemand solche beiträge bringt - dann bitte richtig !


    hm - hier müssen wohl mal fachkräfte ran :)

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich denke an "Fachkräften" mangelt es hier eigentlich nicht... (Darfst gerne in mein Profil schauen ;) )


    Das Problem ist das einfach jeder bei YT ein Video rein stellen kann und dann einfach irgendeinen Käse vor sich hin erzählt...


    Ändern kann man dies eigentlich nicht, außer man drückt dem "Geschichtenerzähler" so viele negative Bewertungen rein, dass er es hoffentlich zukünftig sein lässt!


    Ansonsten wissen die erfahrenen User hier mittlerweile wer was weiß und kontaktieren diesen dann auch mal, bevor sie irgendetwas evtl. planlos veröffentlichen...


    Darf ich fragen wo dein Kollege arbeitet?


    Btw. ich kenne einige Kollegen bei mir die sind mittlerweile seit über 30 Jahren Fdl und haben mal überhaupt keine Ahnung von PZB oder LZB! Denn man mag es vll.
    nicht glauben, aber für den Job als Fdl sind diese Kenntnisse nicht zwingend erforderlich. Zumindest nicht solange man nicht auf einer LZB Strecke bzw. Zentrale sitzt...


    Man drückt uns zwar seit 2013 regelmäßig mal PZB Kunde mit in den Fortbildungsunterricht, aber mal ehrlich, welcher Fdl merkt sich den Käse schon, wenn er ihn
    eh nie braucht? Wir stellen Signale, da interessieren uns Bremskurven und ähnliches mal überhaupt nicht... Wir haben in unserem Job echt genug eigene Sorgen!


    Aber ich weiß was du meinst, ich war selbst 11 Jahre Gz. Tf und bin traurigerweise auf meinem Ap. einer der wenigen, der die Gz. Tf noch so weit es geht bevorzugt...

  • Mich würde interessieren, auf welches Video er sich bezieht, so auf die schnelle finde ich nämlich nur meins :ugly:
    (Und wenn er sich auf das beziehen sollte würde ich doch gerne wissen was da falsch sein soll ;) )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • hallöchen,
    ich glaube - es ging um dieses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    man sollte solche schulungen leuten überlassen - welche davon wirklich eine ahnung haben.
    i.a. wolfgang

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • 1. Solche "Schulungen" gibt's für die Leute, die es wissen müssen, mach dir da mal keine Gedanken. Zumal über unser Forum auch keine Lokführer ausgebildet werden, glaub' ich jedenfalls. ;)
    2. Erkenne ich in dem Video keine Fehler und ich müsste es wissen, genau wie Barrett selber übrigens, der damit auch täglich zu tun hat ;)

  • Bitte konkrete Angaben was falsch sein soll, mit Zeitangabe im Video. Aussagen wie "das sollte man Leuten überlassen die Ahnung haben" bringen uns nämlich garnicht weiter - Solche Aussagen sollte man Leuten überlassen, die wissen wovon sie reden und das auch konkret belegen können ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Und was hat @Tobi86s Beitrag jetzt mit dem Thema zu tun? Falscher Thread oder einfach nur sinnlos Offtopic Spam?


    Im übrigen warte ich immer noch auf die konkreten Fehlermeldungen - die aber wohl nicht kommen werden.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo,


    15 Fehler im KS Tutorial, wurden da die fehlenden Signalträger mitgezählt?


    Mir fällt momentan beim Ansehen nur auf:


    - Am ersten KS Signal - man käme neben Zs1& Zs7 natürlich auch mit schriftlichem Befehl vorbei
    - Esig Bremen Neustadt mit Zs7 - das Signal zeigt Ks0 und ist nicht gestört
    - Erklärung zum Zs7 - die Geschwindigkeiten beim Zs7 richten sich nach Tageszeit (Tag & Dunkelheit) und Sichtbedingungen, alle Werte sind dabei maximale Werte


    Frank

  • 1. Solche "Schulungen" gibt's für die Leute, die es wissen müssen, mach dir da mal keine Gedanken. Zumal hier auch keine Lokführer ausgebildet werden, glaub' ich jedenfalls.


    Damit meinte ich, dass Rail-sim.de bzw. Simulatoren im Allgemeinen jetzt nicht unbedingt die beste Alternative zum Lernen der Ril. 418/408/301/etc. sind. Dass es hier durchaus Leute gibt, die diesen Beruf, wie ich, lernen oder ausüben, ist mir klar.


  • - Am ersten KS Signal - man käme neben Zs1& Zs7 natürlich auch mit schriftlichem Befehl vorbei


    Richtig, habe ich ergänzt - Schriftliche Befehle dürften aber im TS eher die Ausnahme sein. ;)


    - Esig Bremen Neustadt mit Zs7 - das Signal zeigt Ks0 und ist nicht gestört


    Ks0 gibt es nicht mehr, es zeigt Hp0. ;) Ob es gestört ist oder nicht ist in dem Fall aber unerheblich, wichtig ist das nur bei Formsignalen.


    - Erklärung zum Zs7 - die Geschwindigkeiten beim Zs7 richten sich nach Tageszeit (Tag & Dunkelheit) und Sichtbedingungen, alle Werte sind dabei maximale Werte


    Die Vorschrift sagt nur auf Sicht mit maximal 40, alles andere sind interne Regelungen der EVU

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich misch mich nun auch mal zu diesen Thema ein, will aber niemanden auf die Füße treten!


    welcher Fdl merkt sich den Käse schon, wenn er ihn
    eh nie braucht?


    Ich merke mir das mit meiner Ril301 :D


    Ks0 gibt es nicht mehr, es zeigt Hp0


    So weit ich weiß gab es noch nie Ks0, es gibt nur noch Hp0.


    Hp0: Beteutung: Halt!


    Die Vorschrift sagt nur auf Sicht mit maximal 40, alles andere sind interne Regelungen der EVU


    Die Vorschrift sagt: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht.


    Es ist wichtig die richtige Bedeutung für die Signale mitzuteilen. Es ist leider nicht richtig wenn die Bedeutung nicht 1 zu 1 aus der Vorschrift ist. Da hat man leider schon Recht. Also wenn man erklären möchte was dies für eine Signalbedeutung ist, muss man nach der Vorschrift gehen. Unsere Vorschriften sind auch im Internet veröffentlicht (nur nicht aktualisiert). Die Beschwerde war teils Richtig aber vielleicht auch übertrieben, da man die Bedeutungen wahrscheinlich nie 100% auswendig wird. ;)

  • Mir ging es beim Fahren auf Sicht nur um die Geschwindigkeit nicht um den Wortlaut, der ist für uns hier eigentlich recht unwichtig ;)


    Wer die Begriffe zu 100% auswendig wissen will, soll sich ein Signalbuch zulegen oder Lokführer werden, wenn ich im Video jedes Detail auseinander nehme und alles wortwörtlich umsetze, dann verstehts doch kein Nichtbahner mehr ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!