Grafikkarte aufrüsten

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zum Netzteil: Die Dinger liefern ja verschiedene Spannungen, die Leistung ist die Summe der Ausgangsleistungen aller Spannungen. Bei einem 500W Netzteil liegst Du ohne große Forschungen anzustellen, auf der sicheren Seite.
    An die Leistung kommst Du evtl. nur bei einer Spannung manchmal an die Grenze. d.h. aber, das die Lebensdauer länger ist, da keine Netzteilkomponente am Leistungslimit betrieben wird. Das Ding zieht aber auch nur soviel aus dem Netz, was verbraten wird. Also, die Verluste sind kleiner, da wirst Du die Heizung anlassen müssen.
    Ansonsten durch die Daten aller Komponenten. Dann kommst Du evtl. auch mit einem kleineren Netzteil aus.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Abgesehen davon verbraucht eine GTX980 keine 500 Watt. Die verbraucht nicht mal die Hälfte, selbst unter extremsten Bedingungen.

Dann eine fachliche Frage (der andere Teil ist ja OT weil eher politischer Natur) Warum gibt ein Hersteller dann 500 Watt an ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Der Hersteller gibt meist an was für ein Netzteil gebraucht wird. Auf das sollte man sich aber nicht verlassen.
    nVidia gibt zur GTX 980 an:

Energieverbrauch und Temperatur
    Höchsttemperatur 98 C
    Leistungsaufnahme 165 W
    Min. erforderliche Systemleistung 500 W
    Netzanschlüsse 6-pin x2

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Dann eine fachliche Frage (der andere Teil ist ja OT weil eher politischer Natur) Warum gibt ein Hersteller dann 500 Watt an ?

Damit er auf der sicheren Seite ist und keiner mit einem z.B. 250W Netzteil ankommt und sich beschwert das es in Rauch aufgegangen ist.

Aber selbst mit einer AMD Radeon 290X kommt ein System nur selten an die 400W heran: http://www.computerbase.de/201…est-vergleich-round-up/5/
    Und das ist deren Testsystem: http://www.computerbase.de/201…afikkarten-testverfahren/

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Es ist ja nicht nur die Grafikkarte, Mobo, CPU, HDD/SSD, DVD Laufwerk, Lüfter, USB, Maus/Tastatur, Headset usw. wollen alle mit Energie versorgt werden.

Mein System verbraucht aktuell um die 410 Watt (Voll Auslastung inkl. Monitor) beim 3DMark Firestrike.
    CPU: AMD 6300 @ 4.800 MHz
    CPU-NB: 2400 MHz
    RAM: 8GB Crucial Ballistix @ 1.62V @ 1866 MHz CL8/9/8/23
    Grafik: AMD 7770 @ 1320/1400 MHz BIOS Mod

Es geht auch darum wie StS bereits schrieb, das die Komponenten des NT nicht am Limit laufen.

• Eine Laienfrage an die Fachmänners: Die 165 Watt sind die echte Leistungsaufnahme, also die aus der Steckdose? Die durchschnittliche Leistungsaufnahme oder die maximale bei Vollast?
    Bei ca. 30 Ct. pro Kilowattstunde wären dann bei 165 Watt alle 6 Stunden eine 20er und eine 10er-Münze in den Schlitz zu werfen?
    Ich habe hier noch ein bisher noch nicht benutztes Stromzählerdingens von Aldi liegen, das werde ich mal eine Weile dazwischen hängen. Interessiert mich jetzt auch, was die Kisten wirklich ziehen.

Gruß
    Norbert

• Mein System verbraucht aktuell um die 410 Watt (Voll Auslastung inkl. Monitor) beim 3DMark Firestrike.
    CPU: AMD 6300 @ 4.800 MHz

[OT]
    Da sieht man das Intel doch ein ganzen Stück Effizienter ist, auch bei Übertaktung, als ein AMD Prozessor
    [/OT]

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Eine Laienfrage an die Fachmänners: Die 165 Watt sind die echte Leistungsaufnahme, also die aus der Steckdose? Die durchschnittliche Leistungsaufnahme oder die maximale bei Vollast?
    Bei ca. 30 Ct. pro Kilowattstunde wären dann bei 165 Watt alle 6 Stunden eine 20er und eine 10er-Münze in den Schlitz zu werfen?
    Ich habe hier noch ein bisher noch nicht benutztes Stromzählerdingens von Aldi liegen, das werde ich mal eine Weile dazwischen hängen. Interessiert mich jetzt auch, was die Kisten wirklich ziehen.

Gruß
    Norbert

Diese Angabe ist Maximal, aber wird in bestimmten Situationen auch deutlich überschritten!
    Im normalem 2D Desktop Takten alle Karten extrem runter um Strom zu sparen.
    Dies Angaben kann Nvidia oder AMD nur auf das Standard Layout machen, Custom Designs unterscheiden sich teilweise sehr stark davon, grad die ganzen OC Karten sind sehr oft auch mit anderen Spannungen versehen.

Um dies zu Testen würde ich Dir den 3DMark empfehlen: http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html
    Dann den Firestrike Extreme Test mehrmals durchlaufen lassen.

Kannst ja mal dein Ergebnis posten wenn du es hast.

[OT]
    Da sieht man das Intel doch ein ganzen Stück Effizienter ist, auch bei Übertaktung, als ein AMD Prozessor
    [/OT]

Ich bringe die Mühle auch auf über 5 GHz allerdings nur mit einer KoKü dafür sind mir die Spannungen zu hoch um es sinnvoll kühlen zu können.

Die besten CPUs in der Weltrang Liste sind dennoch AMD CPUs mit deutlich über 8 GHz das schaffen aktuelle Intel CPUs nicht.

Aber es geht ja hier nicht darum was sinnvoll ist oder nicht.

• Ich bringe die Mühle auch auf über 5 GHz allerdings nur mit einer KoKü dafür sind mir die Spannungen zu hoch um es sinnvoll kühlen zu können.

Die besten CPUs in der Weltrang Liste sind dennoch AMD CPUs mit deutlich über 8 GHz das schaffen aktuelle Intel CPUs nicht.

Die besten CPU's beim OC mag sein, aber die Effizienz ist dann so was von im Keller, da die Abwärme unverhältnismäßig hoch ist.
    z.B. die Haswell Core i7 kann man Köpfen, wodurch sie Kühler sind (teilweise bis zu 25°C) und dadurch höher Übertakten kann ;)

AMD hat sich einfach zu lange auf ihrem Slot-A und Athlon-XP Erfolg ausgeruht, so das intel vorbeiziehen konnte (wohlgemerkt, mit einer alten Pentium-III/Pentium-M Technologie, die einfach überarbeitet und verfeinert wurde).

Einzig bei Grafikkarten können sie aktuell Paroli bieten, was auch der Grund war von einer GTX275 auf die Radeon HD 7950 Boost zu wechseln ;)

• Ich hätte noch eine 13 Monate alte EVGA GTX 780 Superclocked ACX 2.0 zu verkaufen.Die Karte lief wassergekühlt (max 50 Grad) und somit ist der Kühler als absolut neuwertig zu bezeichen.23 Monate Garantie und Originalverpackung sind auch vorhanden.Preis mit Wasserkühlkörper 350 Euro mit dem ACX 300 Euro.Bei Interesse PM an mich.

Gruß Wolle

Hier gibt es einen ausführlichen Test: http://www.hardwareluxx.de/ind…-gigabyte-und-inno3d.html

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)