Da hört der Spaß aber auf! Feuerwehr Braunshardt wird geschlossen, weil kein Geld mehr da ist!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Darf dies sein? In unserer Zeit? Das eine Freiwillige Feuerwehr geschlossen wird, nur weil kein Geld mehr da sein soll?
    Diskusionsthema für alle! Was sagt Ihr dazu! Was ist Eure meinung dazu? Weitere Informationen zu diesem Thema, einfach bitte den Link der Feuerwehr Braunshardt (Webseite) anklicken.

http://www.feuerwehr-braunshardt.de/

Original Zitat von der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Weiterstadt Stadtteil Braunshardt

*** Einsatzabteilung Braunshardt wird geschlossen***

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner Braunshardt's,

aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln für einen Neubau und den bekannten
    baulichen Mängeln, muss die Feuerwehr Braunshardt zum 07.03.2015
    aufgelöst werden.

Einsätze in Braunshardt werden nach der Auflösung von den
    Feuerwehren Weiterstadt, Gräfenhausen und Schneppenhausen gefahren.

Sollten Sie sich nach
    dem 07.03.2015 für das Ehrenamt interessieren oder Fragen an die Feuerwehr haben, wenden Sie sich bitte an die Feuerwehren Weiterstadt oder Schneppenhausen.

*** Einsatzabteilung Braunshardt wird geschlossen ***

• Da muss ich dir absolut recht geben Gainmaster. Das geht sowas von gar nicht! Freiwillige Feuerwehren, sollten auch vom Staat unterstützt werden.

• Freiwillige Feuerwehren werden von der Kommune finanziert, sind also keine Selbstfinanzierer. Sofern weniger als 100.000 Einwohner vorhanden sind, muss eine Feuerwehr entweder auf freiwilliger Basis, auf verpflichtender Basis oder, sofern die Hilfsfrist gewährleistet werden kann, durch eine andere Wehr sichergestellt werden. Da hier offenbar Letzteres der Fall ist, stellt sich mir hier eher die Frage, wie der Haushalt der Stadt Braunshardt Weiterstadt aussieht.

Die Fakten mögen für sich sprechen. Sofern die "Forderungen" der Mitglieder nicht utopisch sind, ist das Thema, wie Gandalf der Weise schon sagt, eher politisch ausgerichtet. Da gehen die Geschmäcker schnell in diverse Richtungen.

Auch wenn ich es keinem Wünsche: Lass es da mal brennen. Lass es das Haus eines Stadtratmitglieds sein; wobei es das gar nicht muss. Das wird hoffentlich den entsprechenden Gedankenanstoß liefern. Erbärmlich, wenn wegen sowas wie fehlender finanziellen Mittel ein EHRENAMT aufgegeben werden muss. Mehr mag ich dazu gar nicht sagen. Der BGM war 'ne Fehlbesetzung!

//edit
    Braunshardt ist eine Ortsteilwehr der Stadt Weiterstadt bei Darmstadt. Ändert natürlich an der Sache selbst nichts, wenn als Grund fehlende finanzielle Mittel angegeben wird.

• Habt ihr mal gegoogelt?
    Braunshardt ist ein Stadtteil von Weiterstadt. Ich habe nur mal nach der Feuerwehr von Weiterstadt gegoogelt. Bei einer Strecke von 4,5 KM und 8 min in die Georgenstr. 31 lt. Maps und von Schneppenhausen dorthin in 5 min sehe ich kein ernsthaftes Problem. Da gibt es auf dem Land deutlich größere Entfernungen zu nächsten Feuerwehren.

• So etwas gab es hier vor kurzem auch. Die freiwillige Dorffeuerwehr hatte ein neues Gebäude und neue Fahrzeuge verlangt.
    Und als sie dies aus Geldmangel nicht bekamen, sind sie komplett ausgetreten. Und ? Wo bleibt da die Ehre oder der Grundsatz für die Existenz (die Hilfe)?
    Wie die Kollegen @eCore und @Mitoba bereits geschrieben haben, es gibt einen vom Kreis festgelegten Rettungsplan, der festlegt, nach wie vielen Minuten nach dem Alarm die Feuerwehr vor Ort sein muss. Solange dies eingehalten wird, sind freiwillige Feuerwehren in jedem Dorf ein teurer Luxus oder bestenfalls Dorffolklore, damit die Jugendlichen wissen, wo sie hingehen können, analog zu Gesangs-, Karnevals- und Schützenvereinen, je nach Region. Nur dass Feuerwehren ein anderes Budget erfordern als ein Gesangsverein.

Was so ein Thread in diesem Forum verloren hat, weiß warscheinlich nur Kollege @Gainmaster.
    Morgen kommt dann ein Beitrag von einem Teetrinker, dessen Sack Darjeeling first flush am Himalaja-Südhang verhagelt ist.

Gruß
    Norbert

• @siebziger : Und wo bleibt die Ehre von uns Anderen, die wie selbstverständlich davon ausgehen, dass es welche gibt, die ihr Leben und ihre Gesundheit auf's Spiel setzen, um unser Eigentum und eventuell sogar unser Leben zu schützen? Und oft sogar ihren Job, denn es gibt kaum noch Arbeitgeber, die Verständnis oder Geduld für solches ehrenamtliches Engagement während der Arbeitszeit aufbringen.

Und wenn auch das Thema hier "falsch" am Platz ist, gereicht es @Gainmaster durchaus zur Ehre, dass es ihn noch aufregt, dass wir zwar ohne großes Nachdenken Geld für nice looking toys ausgeben, gleichzeitig aber ungerührt zusehen, dass wir unsere Infrastruktur immer mehr zurechtstutzen. Und wer solche Zusammenlegungen auf der Karte zuhause in der warmen Stube beurteilt, darf gerne mal in einer Winternacht auf vereisten Straßen das schwere Gerät zum Einsatzort schlittern. Oder die häusliche Pflege für die Ehrenamtlichen übernehmen, die im Einsatz verunglückt sind oder später ernsthaft an den Chemikalien erkranken, die an den Einsatzanzügen haften und in die Gerätehäuser geraten.

Und wer die Schwierigkeiten sieht, die man in unserer so solidarischen Gesellschaft inzwischen hat, noch Menschen zu finden, die sich hier professionell ehrenamtlich engagieren wollen, für den sind freiwillige Feuerwehren mit Sicherheit nicht vergleichbar mit Gesangs- oder Schützenvereinen. Vielleicht auch mal daran denken, wenn man das nächste Mal über die Autobahn rast oder mit dem ICE in den nächsten langen Tunnel. Wenn da etwas passiert, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die freiwillige Feuerwehr aus dem nächsten kleinen Ort, die als erstes zu Hilfe kommt und letztlich darüber "entscheidet", wie viele Menschen gerettet werden können.

2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

• Hey! Cool bleiben!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

• Da gebe ich Euch recht. Ich selber habe mit Freude und Spaß das 25 Jahre aktiv miterlebt. Mit Jugendfeuerwehrzeit sind es sogar 33 Jahre.
    Zusätzlich war ich noch 10 Jahre aktiv in der Rettungsdienstverstärkung und der SEG sowie dem San-Zug 2 Darmstadt-Dieburg, der Johanniter Unfall Hilfe JUH.
    Leider mußte ich aus gesundheitlichen gründen vor einem Jahr aufhören.
    Ich ziehe vor jeder Frau und vor jeden Mann meinen Hut, der solch ein Hobby des Ehrenamtes ausübt.
    Mir tut es leid um meine Kameraden.

P.S: @siebziger warum ich dies hier veröffentlicht habe, damit auch so etwas die Bevölkerung erreicht und nicht wie meißt tod geschwiegen wird. Daher auch hier "Plauderecke/Sonstiges"

Gruß *hi*

Rene´

Der Film zeigt die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt FFI. Video ist ende der 80 gedreht worden.

https://www.youtube.com/watch?v=N-fJGNKC9GI

Ein Kamerad der FFI hat durch Zufall via Handy einen Einsatzalarm festgehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=aRiEU02TrTY

Und hier ist der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr Darmstadt zusehen mit ELW und der neuen DLK 30-2

https://www.youtube.com/watch?v=2c6G62f3wzo

• Das ist ja unglaublich.
    Dann hoffe ich das es in der entsprechenden Region zu keinem Erstfall kommt.
    Auch ich habe mit der Jugendwehr 13 Jahre freiwilligen Dienst geleistet und war stellvertretender Jugendwart.
    Es war eine tolle Zeit. Nach Umzug war das alles nicht mehr möglich... *ka*

Zurück zum Thema:

Aus meiner Sicht ist das ja schon nahezu strafbar.
    Vorsätzlich unterlassene Hilfeleistung...
    Schwer jemanden dafür zu belangen.
    An Freiwilligen wird es nicht mangeln...
    Gleich den Bund oder das Land an entsprechender Stelle die an sich drohende Gefahr darzulegen.
    Argumentation gäbe es genügend...

• Das ist wie mit den Dorf-Apotheken.
    An jeder Ecke ist eine und jeder Apotheker meint, er müsse unbedingt seine Apotheke behalten und die Gemeinschaft wäre verpflichtet, für sein Auskommen zu sorgen.
    Ähnliches gilt für die Rettungsdienste. In jedem Dorf oder sagen wir in jeder Kleinstadt muss es natürlich x verschiedene Rettungsorganisationen geben, freiwillige und berufsmäßige und dazu noch Mischformen.
    In jedem Dorf und Stadtteil muss es natürlich auch eine freiwillige Feuerwehr geben. Nicht auszudenken, wenn das Nachbardorf ein größeres Spritzenhaus, einen größeren (oder neueren/moderneren) Gerätewagen undundund haben. Natürlich alles finanziert von der Gemeinschaft.
    Und wenn einmal in einem dieser Dörfer die freiwiliige Feuerwehr den Bogen überspannt und zu gierig in den Forderungen wird, geht natürlich gleich die Welt unter und Tote und Verletzte bleiben auf den Straßen liegen, weil es weit und breit keine anderen Helfer mehr gibt....?
    Leute, lasst die Kirche im Dorf (auch so ein schönes Beispiel), so schlimm, wie es auch für die jeweiligen Vereinsmitglieder sein sollte. Nehmen die Nachbarwehren eigentlich keine Mitglieder mehr auf oder warum ist dieser Weg in Braunshardt ungangbar? Ich hätte jetzt gedacht, zwischen den einzelnen Feuerwehren herrschte eine große Kameradschaft?

Gruß
    Norbert

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:lolx2:*haumichweg*

• Hier wird sich Beschwert das eine FF geschlossen wurde und hier in Berlin, das es nur eine Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr gibt und deswegen zwei Menschen ihr Leben lassen mussten (zur Erinnerung: http://www.rbb-online.de/panor…unfall-dahme-berlin-.html ).

Wo setzt man also nun die Grenze was schlimmer ist?
    Ich denke, solange eine andere Feuerwehrwache in ähnlicher Zeit am Ort des Geschehens ist, ist es nicht so schlimm, als wenn die einzigste Taucherstaffel in einer Großstadt ca. 45 Minuten bis zum Unfallort braucht (und eine zweite Taucherstaffel ist auch nicht geplant).

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Sowas ist echt nicht mehr normal. Man sollte froh sein dass es freiwillige gibt die das machen wollen und diese werden jetzt noch bestraft. Man gibt das Geld lieber wieder für einen anderen Mist aus.

• Tja heute ist es diese freiwillige Feuerwehr und morgen oder übermorgen irgendeine andere hier in DE die zumachen wird. Deswegen geht aber die Welt nicht unter geschweige denn
    das sich irgendwelche Dorfbewohner verrückt machen müssen das im Fall der Fälle alles abfackelt.
    Oft ist es auch so das gar nicht die vernünftige erforderliche Ausrüstung zur Verfügung steht und von daher so oder so Hilfe von Auswärts angefordert werden muss.

Die Zeiten wo in jedem kleinen Kaff mehr Feuerwehr als sonst was war sind langsam mal vorbei. Teils wird es ja selbst für die Mitglieder langweilig weil nichts passiert
    und man fängt an selber was anzustecken damit endlich was los ist.

• Leute ihr sollte mal wirklich aufs Land kommen!

Hier bei mir im Landkreis (ländlich und relativ großflächig) gibt es vier "große" Freiwillige Feuerwehren.
    Wobei die größte knapp 20 Fahrzeuge haben dürfte. (inklusive Gefahrgut usw. usw.)
    Dann noch vier kleinere die ein oder zwei größere Löschfahrzeuge (über 7,5t) haben.
    Und dann eben die "obligatorischen" Dorf Feuerwehren.

Obwohl die vier großen Aufgrund der Landkreisfläche doch teils erhebliche Anfahrtswege haben sind sie oftmals vor oder zeitgleich mit der Dorfwehr am Einsatzort!
    Vor allem unter der Woche!
    Warum?
    Viele der Mitglieder von Dorf Feuerwehren sind unterm Tag schlicht einfach nicht im Dorf selbst.
    Sofern sie Landwirte sind stehen sie gerade einige Kilometer entfernt mit dem Trecker aufn Acker oder gehen im nächst größeren Ort einen Job nach.

Stichwort Taucherstaffel?
    Gibt es hier bei uns überhaupt nicht!
    Da kommt vom Roten Kreuz / Wasserwacht der Tauchertrupp.
    So was wird es doch wohl in Berlin bei den vielen Wasserflächen auch geben?

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Stichwort Taucherstaffel?
    Gibt es hier bei uns überhaupt nicht!
    Da kommt vom Roten Kreuz / Wasserwacht der Tauchertrupp.
    So was wird es doch wohl in Berlin bei den vielen Wasserflächen auch geben?

Laut den Feuerwehrleuten mit denen ich am Tag der offenen Tür gesprochen habe vor zwei Wochen, werden die wenn überhaupt nur als Unterstützung hinzu gerufen, ansonsten übernimmt immer die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr.

Würde das DRK, die DLRG etc. stattdessen gerufen werden, würden die zwei gewiss noch leben, da die nicht erst ca. 45 Minuten quer durch Berlin gebraucht hätten.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• @Loco-Michel : Ich sehe den Schwerpunkt der kleineren Feuerwehren auch mehr im Bereich Hilfeleistungen (Beseitung von Sturmschäden, Hochwasserbekämpfung, Leerpumpen von Kellern und all diese "netten" Dinge bei Wetterlagen, wo die Bauern nicht auf dem Feld sind) sowie bei der Nachwuchsgewinnung. Manche, die mit der Feuerwehr groß geworden sind, bleiben auch dabei, wenn es sie in die größeren Städte verschlägt.

Dazu kommt, das auch die größeren freiwilligen Feuerwehren teilweise am Limit sind, besonders wenn ein Stück Autobahn betreut werden muss oder wenn im Einzugsbereich Alten- und Pflegeheime, Neubaugebiete mit stärkerer Bebauung oder größere Gewerbegebiete liegen. Es gibt auch hier zunehmend Probleme, die Fahrzeuge mit ausreichend Einsatzkräften zu besetzen. Selbst in Hannover mit einer guten ausgebauten Berufsfeuerwehr gibt es heute bei Großschadenslagen Probleme, die Wachen mit den Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr als Nachrücker zu besetzen.

Einfach mal bei Google die Stichworte Freiwillige Feuerwehr und Nachwuchsprobleme eingeben. Seit mehreren Jahren braut sich insgesamt hier ein Problem zusammen, das das gesamte System der Freiwilligen Feuerwehren infrage stellt, verstärkt durch das Ende der Wehrpflicht. Wobei die Fahrzeugausstattung nicht einmal das große Problem ist (auch wenn eine Drehleiter mit 750.000 Euro schon ziemlich teuer ist **), da die Kommunen in der Regel von den Kreisen Zuschüsse erhalten. (** Andererseits bekommt man dafür nicht einmal einen modernen Hochbahnsteig bei den Öffis.) Wenn aber dann noch Gebäudesanierungen anstehen und ohnehin Personalprobleme anstehen, dann kommt es schnell zur Schließung. Wenn man der Berichterstattung in den Medien glauben kann, sind das in den letzten Jahren bereits Zahlen im vierstelligen Bereich.

Letztlich ist das wie bei den Versicherungsverträgen. Passiert nichts, ist es verschwendetes Geld. Passiert etwas und man ist nicht versichert, ist das Geschrei und der Schaden groß. Und die Zahl der Unwetterlagen, schweren Verkehrsunfälle mit LKW-Beteiligung scheint eher zuzunehmen. Dazu kommt, dass auch die Brandbekämpfung durch die heute verwendeten Baustoffe und verstärkte Wärmedämmung nicht gerade einfacher wird.

Wer allerdings glaubt, mit dem Einsparen und Zentralisieren wäre er die Probleme und finanziellen Belastungen los, kann sich auf Dauer wundern. Immer wieder werden Szenarien durchgespielt wie kommunale Zwangsabgaben, Zwangsverpflichtungen von Erwachsenen bis zum Lebensalter von 60, ... (ziemlich unpopulär und deshalb auch bislang nicht umgesetzt, rein rechtlich aber möglich). Hohe Gebühren für bestimmte Hilfeleistungen sind inzwischen ja schon eingeführt worden. Vielleicht wird man irgendwann dem heutigen breitgefächerten System der Freiwilligen Feuerwehren noch "nachtrauern".

7 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

• @BlackHawk

Also war doch bei dem Unfall nicht eine fehlende zweite Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr das eigentliche Problem, sondern das man nicht die gerufen hat welche vielleicht am schnellsten vor Ort gewesen wären!
    Wo man sich dann eigentlich fragen muss warum? *denk*

Ich weiß nicht .... bei uns hier funktioniert das sogar Landkreisübergreifend!
    Da werden schlicht die alarmiert die am schnellsten dort sind. Egal von welcher Organisation!
    Natürlich gegebenenfalls / zur Sicherheit weitere Kräfte!

Da rückt sogar die Feuerwehr der US Kasernen aus wenn es sein muss. War kürzlich erst bei einen Verkehrsunfall der Fall.

Aber das sieht man halt wie unterschiedlich so was in unserem Lande sein kann.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Muss man das? Das ist doch keine Frage...
    Wenn die Freiwilligen immer ebenfalls verfügbar und schneller da sind, wer braucht dann noch eine teure rund-um-die-Uhr Bereufsfeuerwehrtauchertruppe? Damit der sexy Senat nicht auf solche abstrusen Gedanken kommt, werden die anderen von der Rettungsleitstelle mal lieber nicht gerufen, um politischen Druck für dier Erhaltung und mit etwas Glück sogar für eine zweite Taucherstaffel aufzubauen.
    Da winken bei der ersten Taucherstaffel dann sogar noch Beförderungen zum Haupttaucher...

Gruß
    Norbert