Morphis Projekte/Mods/Sounds [Entwicklung beendet]

  • Das Problem sind auch nicht die Payware Entwickler sondern wir die User hier selber.


    Nun, ich selber komme aus der OMSI-Szene und dort wird die Thematik deutlich lockerer gehandhabt. Die Entwickler von OMSI haben von Anfang an ein Statement zu Mods gebracht, was es uns ermöglicht, ohne viel Hick Hack Mods zu erstellen. Sie dulden Änderungen an Content inklusive Upload - und zwar solange, bis kein Cent dafür verlangt wird und kein Reverse Engineering betrieben wird.
    Bei vR sieht das wohl anders aus, wenn ich das so richtig mitverfolgt habe. Und ich bin jetzt einfach mal offen und ehrlich: ich habe einfach keinen Bock für jeden Furz erstmal eine Genehmigung bei den Payware-Contentanbietern einzuholen. Und ein allgemeines klares Statement, wie von den OMSI-Entwicklern habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen.
    DTG scheint ja in der Hinsicht bisweilen auch noch kein Wort verloren zu haben.
    Deshalb sehe ich das Problem nicht unbedingt bei den Usern.

  • Es gibt klare Statements von vR.


    Wer ein Repaint erstellen will, soll eine E-Mail schicken und das Repaint mit anhängen. Wenn es den Qualitätsstandards genügt (wobei hier nicht nur die Texturen gemeint sind, sondern auch die Ordner-/Dateiverwaltung), dann wird es auch genehmigt.


    Soweit ich weiß duldet DTG laut EULA Repaints, zumindest hat hier in all den Jahren noch niemand eine Abmahnung deswegen kassiert.


    Gruß alias203

  • *teetrink* Und wenn DTG beschließt die Toleranz zu beenden? Jede Minute kann das sein, genauso kann es aber auch sein ,dass die sagen, "macht mal....."


    Zumindestens scheinen sie eine sehr große Toleranz zu haben. Oder sie bekommen nicht mit was alles so im Umlauf ist. Ich muss Madison zustimmen. Ohne Freeware geht der TS dem Ende entgegen.


    Gruß Norbert

  • Wer ein Repaint erstellen will, soll eine E-Mail schicken und das Repaint mit anhängen. Wenn es den Qualitätsstandards genügt (wobei hier nicht nur die Texturen gemeint sind, sondern auch die Ordner-/Dateiverwaltung), dann wird es auch genehmigt.


    Für Repaints ja. Aber mal sehen, wie weit du kommst, wenn du aus der SBahn 111 mal eine Verkehrsrote oder Ozeanblau-Beige machst.

  • vR ist ein Unternehmen wie jedes Andere auch und ist darauf aus, Geld zu verdienen. Ich persönlich finde die Preise für Repaints auch viel zu hoch (20€ Grundmodell und dann noch mal 15€ für jede weitere Farbe, nein Danke), aber das ist halt das Geschäftsmodell. Und wenn dann einer herkommt und die z.B. rote 111 umpinselt zu einer ozeanblaubeigen, dann braucht man sich nur noch einmalig die rote 111 zu kaufen und das bedeutet dann Gewinneinbußen. OMSI ist eine ganz andere Dimension als der TS was Freeware angeht. Streng genommen gibt es gar keine reine Freeware im TS. Traurig, aber wahr. Nicht mal Altenburg-Wildau läuft ohne das ECAP, welches ja - warum auch immer - zum TS 2013 aus dem Standardpaket entfernt wurde.


    Gruß alias203

  • Ich persönlich finde die Preise für Repaints auch viel zu hoch (20€ Grundmodell und dann noch mal 15€ für jede weitere Farbe, nein Danke)


    Wo bezahlst du 15€ für ein Repaint? Ausser vom Marktplatz kenne ich keine andere kostenpflichtige Repaints, auch vR verschenkt die Repaints. Mir fallen jetzt gerade noch die verschiedenen Lackierungen der Br 111 ein, also verstehe ich den Satz jetzt.
    Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Wenn du im Shop die verkehrsrote BR 111 mit Doppelstockwagen kaufst, dann musst du für die orientrote 111 mit mintgrünen Doppelstockwagen noch mal extra bezahlen (zwar nicht den Vollpreis, aber immer noch vier Fünftel davon). Ich meinte nicht die frei erhätllichen Repaints wie die ZDF BR 120. Die sind ein anderes Thema.


    Gruß alias203

  • Das sind aber nicht einfache Repaints. Die orote hat zB nen Scherenstromabnehmer, die vrote nicht (obwohls mal gut wäre wenn es auch eine vrote mit geben würde.).
    Bevor ich mir irgendein extrem schlechtes und fragwürdiges *** oder *** Add-On kaufe, kaufe ich lieber eine andere Version der 111. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Es ist praktisch unmöglich eine Diskussion zu führen, die immer beim Ausgangsthema bleibt.¹ Deswegen gibt es in Debatten beispielsweise immer einen Moderator, der mal wieder einlenkt, wenn es zu sehr abgleitet - aber ich finde, dass man durchaus in diesem Thread darüber sprechen kann, weil es hier um ein Sound-/Cabupdate geht, welches mehr als gut gelungen ist, aber aus den eben genannten Gründen nicht veröffentlicht werden kann - in erster Linie nicht wegen vR, sondern weil Teile des Sounds nicht Morphi gehören. Zunächst ist dieser Urheber der Knackpunkt. Wieso sollte man das nicht hier klären? Es geht doch um ein Projekt von Morphi. Oder soll man für jede Grundsatzdiskussion ein neues Thema aufmachen? AC hat da schon völlig Recht.


    Gruß alias203


    ¹ In letzter Zeit führe ich sehr oft (größtenteils sachliche) Diskussionen mit Leuten im privaten Umfeld, am Ende sind wir immer weit von unserer Ausgangsthese gelandet. Das ist normal...

  • Heinz:
    Du musst dich schon entscheiden, was du willst.
    Ein ""drauf knüppeln bis es schweigt" Forum willst du nicht, aber wenn die Leute nicht schweigen, behagt es dir auch nicht.


    Ist doch gut, wenn sachlich über diverse Unklarheiten geredet wird. So findet man vielleicht eher eine Lösung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.