Frage zur PZB Bremskurve Überwachung


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  • Hallo,


    lediglich die I54 und die I60 (heute ja nicht mehr vorhanden) hatten keine Überwachung der Bremskurven, was natürlich ein erhöhtes Risiko mit sich brachte, wenn nach Quittierung bzw. nach dem Überfahren des 500 Hz Magneten nicht (weiter) gebremst wurde. Hier wurde wirklich nur die Quittierung selber, und die Geschwindigkeit nach Ablauf der Prüfzeit bzw. beim Überfahren des 500 Hz Magneten überwacht.


    Frank

  • Das Problem in Mannheim war einfach ein völliges Versagen des Tf, nicht der PZB! (Wobei ich auch auf ein Update der PZB hoffe, speziell nach einer 2000hz Beeinflussung.)


    Wenn ich eine 2000hz Zwangsbremsung an einem haltzeigenden Zsig. bekomme, mich danach befreie und einfach ohne jegliche Rücksprache mit dem Fdl weiterfahre, dann
    gehöre ich überall hin, nur nicht auf eine Lok! Das der Kollege dann auch noch über 2 haltzeigende Ls gefahren ist, schlägt dem Fass den Boden aus... So eine unverantwortliche
    Verhaltensweise habe ich noch nie erlebt und hoffe sie auch so nie mehr sehen zu müssen!


    Die PZB müsste in solch einem Fall die Lok automatisch komplett "stilllegen", bis die BP und der Notfallmanager die Fahrtüchtigkeit des Tf überprüft hat. Leider ist dem ja aktuell
    nicht so und hier wird sich wohl auch allzu bald nichts tun, somit bleibt die Gefahr auch zukünftig solche "Spezialisten" vorzufinden...


    Aber das geht ja jetzt schon sehr ins Offtopic hinein... Sorry dafür


    Ich denke dem Kollegen wurde hier bereits ausreichend geholfen, noch mehr Infos gibt es nur in der Ausbildung zum Tf ;)

  • sicherheitstechnisch ein Fortschritt wie ich finde, doch selbst die PZB 90 knackten sie in Mannheim... :/

    Eigentlich nicht, denn der Güterzug wurde ja zwangsgebremst. Der Tf entschied sich jedoch, dies als falsch zu ignorieren und weiterzufahren:


    Zitat

    Er soll, so der Vorwurf, nach einer Zwangsbremsung einfach weiter und an zwei "Halt" zeigenden Lichtsignalen vorbei gefahren sein. Damit hat er offenbar den Unfall verursacht, bei dem 35 Menschen verletzt worden waren.

    Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die PZB müsste in solch einem Fall die Lok automatisch komplett "stilllegen", bis die BP und der Notfallmanager die Fahrtüchtigkeit des Tf überprüft hat. Leider ist dem ja aktuell
    nicht so und hier wird sich wohl auch allzu bald nichts tun, somit bleibt die Gefahr auch zukünftig solche "Spezialisten" vorzufinden...


    Und wenn er über einen gestörten GPA mit wirksamen 2000er fährt, blockiert er stundenlang die Strecke *kaffee*