Frage zur PZB Bremskurve Überwachung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Wann man ein 1000Hz Magnet vorbeifährt und man reagiert innerhalb 4 sek. Und fängt an zu bremsen aber lost die Bremse dan wieder womit die Geschwindigkeit hoher dann die gezeigte bremskurve kommt, wass passiert dan?


    Gibt es ein bestimmtes Warnung? Oder ein notbremsung? Oder nur ein Notbremsung wann man das nächste Magnet überfährt? (mit mehr als 85Km/h?)
    So wird auch die Bremskurve überwacht?


    Ich könnte es nicht finden im Forum oder Google...


    Ich werde mich aut eine Antwort freuen.


    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

    Einmal editiert, zuletzt von TrainworX ()

  • Hallo Paul,


    Hallo,


    Wann man ein 1000Hz Magnet vorbeifährt und man reagiert innerhalb 4 sek. Und fängt an zu bremsen aber lost die Bremse dan wieder womit die Geschwindigkeit hoher dann die gezeigte bremskurve kommt, wass passiert dan?


    Abhängig von der eingestellen Zugart bekommt man eine Zwangsbremsung.
    (Zugart "O" unter 85 km/h innerhalb von 23 Sekunden
    Zugart "M" unter 70 km/h innerhalb von 29 Sekunden
    Zugart "U" unter 55 km/h innerhalb von 38 Sekunden)


    Zitat

    Gibt es ein bestimmtes Warnung? Oder ein notbremsung? Oder nur ein Notbremsung wann man das nächste Magnet überfährt? (mit mehr als 85Km/h?)


    Wie schon oben geschrieben gibt es eine Zwangsbremsung - Eine Warnung erfolgt nicht.
    Eine Zwangsbremsung gibt es zum Beispiel auch, wenn ich die Bremskurve unterfahre, aber der 500 Hertz-Magnet aktiv ist und ich ihn zu schnell befahre.


    (Zugart "O" maximal 65 km/h, jedoch innerhalb von 153 Metern auf unter 45 km/h abbremsen
    Zugart "M" maximal 50 km/h, jedoch innerhalb von 153 Metern auf unter 35 km/h abbremsen
    Zugart "U" maximal 40 km/h, jedoch innerhalb von 153 Metern auf unter 25 km/h abbremsen)


    Ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden und konnte dir damit etwas weiterhelfen.
    Vielleicht hilft dir der Link auch etwas weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/P…%B6rmige_Zugbeeinflussung


    Gruß,
    S.

  • @Matthias J. - Genau ich habe absolut keine Ahnung und am besten sollte ich erst gar nichts schreiben, weil kann ja nur schief gehen.


    Tut mir leid das ich das getrost ignoriere, denn außer der Aussage mit dem Magneten (wo du recht hast das es falsch formuliert ist) ist meine Aussage nicht falsch. Ich zitiere mal aus den von dir genannten Links:


    Direkt nach Überfahren des 1000Hz Magneten hat der Triebfahrzeugführer 23 Sekunden Zeit, seine Geschwindigkeit unter 85 km/h zu senken (Überwachungskurve läuft von 160 auf 85 ab). Aus 160 km/h ist da schon eine enorme Bremskraft notwendig.


    Ich schlussfolgere, wenn ich ertst 13 sekunden lang weiter 160 fahre und es dann innerhalb von 10 sekunden schaffen sollte von 160 auf 85 runter zu kommen wird mir genauso wenig etwas passieren als wenn ich es normal innerhalb von 23 sekunden schaffe. Nichts anderes habe ich geschrieben, denn die Fakten das ich innerhalb von 23 sekunden unter 85 kommen soll werden ja nicht ausgemerzt sondern bleiben erhalten, die Kurve dazwischen aber die kann man als Richtlinie nehmen und ist einfach nur ein Ergebnis der mathematischen Betrachtung.


    Nur gut das wir jetzt geklärt hätten das ich ja gar keine Ahnung habe...


    @CreativeworX ich denke in meiner Antwort an Matthias ist die Antwort auf deine konkrete Frage enthalten. Wichtig ist das du es in 23 sekunden unter 85km/h schaffst, die "Überwachungskurve" ist dabei nur die Richtlinie wie man bremsen sollte, aber nicht muss.

  • Wird so in den Links die als Informationsquelle gegeben wurden, die wohl die besten Erklärungen im WWW sind die man derzeit finden kann, so nicht aufgeführt, dann ist das mein Fehler.


    Nicht immer alles glauben was im WWW steht.....


    Fakt ist, dass die Bremskurve ueberwacht wird


    Und da brauch ich kein Genie in Mathematik sein um zu wissen dass ich innerhalb von 10 Sek. wohl schwerlich von 160 auf 85 bin ( Witterung,Bremsverhalten des Zuges,....)
    Wenn man nicht fachkundig ist sollte, man sich besser bei manchen Aussagen eher zurueckhaltend verhalten, nur ein Tipp !

  • Uhm.. verzeihung, mein Deutsch ist im Schrift nicht sehr gut aber:


    a) Bin ich jetzt richting an zu nehmen das die Bremskurve überwacht wird? Wann das so ist bekommst du dann zum beispiel ein Notbremsung wann man nach 11,5 Sek. mehr als die mathematisch berechnete geschwindigkeit fährst (zb. 130 km/h)?


    Oder b) gibt es nur die mathematische bremskurve und eine Notbremsung bei überfahren des 500 Hz Magnet mit über 85 km/h?


    Also wer sagt a) und wer b)?


    Dann noch: Wass passiert wann man 'unter PZB Bremskurve' erstmal bremst und dann schneller geht (bevor 500Hz erreicht wird)?


    Vielleicht ein bisschen Blöd aber ich könnte aus vorgehende Antworten keine entscheidung machen wass jetzt Richtig ist....


    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

  • A: Man muss die Bremskurve unterfahren, die Bremskurve startet ab dem Betätigen von Wachsam, dann muss man kontinuierlich unter der Bremskurve bleiben.
    You have to stay under the braking curve, the brake curve starts till Pressing "Wachsam", till then you have to stay below the braking curve


    (B): 700-800 Meter nach dem Vorsignal kommt so ein 500 Hz Magnet, dieser prüft ob man die Geschwindigkeit von 65/50/40 erreicht hat
    700-800 meters after the presignal the 500 Hz magnet comes, he proofs if the speed is under 65/50/40


    Wenn man es nicht schafft unter der Bremskurve zu bleiben, nicht Wachsam drückt, zu schnell am 500 Hz Magneten ist bekommt man eine Zwangsbremsung (HLL-> 0 Bar) bis zum Stillstand
    If you can't stay under the braking curve or be to fast for the magnet or don't press Wachsam, you will get an emergency brake with Sound till 0 km/h (brake pipe=0 Bar)


    Wenn die 700m mit aktiver 1000 Hz Beeinflussung vorbei sind muss man dennoch unter 85/70/55 bleiben, dies wird durch den blinkenden Buchstaben angezeigt
    You can't drive faster than 85/70/55 after the 700m

  • Wobei man dazu sagen muss, dass der 500er nur bei Hp0 oder signalisierte Vmax kleiner oder gleich 30km/h scharf geschalten ist. Und bei einem scharf geschalteten 500er sollte man schauen dass man die Vmax von 40 km/h schon erreicht hat, denn ab der 500Hz Beeinflussung hat man nur 153m um die Geschwindigkeit auf 40 zu reduzieren in der oberen Zugart. Und das ist sportlich...


    Einfach gesagt, bei einer signalisierten Geschnwindigkeitsabsenkung bis zu 90km/h ( fuer manche die es vielleicht missverstehen koennten KZ 1-9) oder Fahrt auf Hp0 musst du die Wachsamkeitstaste betaetigen beim Vorsignal.
    Dananch musst du einer der PZB-Zugart entsprechenden Bremskurve die Bremsung stets unter dieser Kurve halten, da es wie schon von anderen gesagt, sonst zu einer Zwangsbremsung kommt.