Gibt aber einige hier, bei denen es durchaus bekannt ist, dass sie nebenbei richtige Loks fahren;)
Frage zur PZB Bremskurve Überwachung
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Hallo,
lediglich die I54 und die I60 (heute ja nicht mehr vorhanden) hatten keine Überwachung der Bremskurven, was natürlich ein erhöhtes Risiko mit sich brachte, wenn nach Quittierung bzw. nach dem Überfahren des 500 Hz Magneten nicht (weiter) gebremst wurde. Hier wurde wirklich nur die Quittierung selber, und die Geschwindigkeit nach Ablauf der Prüfzeit bzw. beim Überfahren des 500 Hz Magneten überwacht.
Frank
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lediglich die I54 und die I60 (heute ja nicht mehr vorhanden)
Nicht ganz richtig, gibts in Österreich noch sehr viel.
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Naja, ich meinte in fortschrittlichen Industrienationen
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Fortschrittlich? PZB 90 bremst alles aus, mit der I60 ist man schneller weil die Bremskurve und die Restrektive fehlt.
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sicherheitstechnisch ein Fortschritt wie ich finde, doch selbst die PZB 90 knackten sie in Mannheim...
Die I60 ist bedingt schneller, auf einigen Strecken sogar deutlich (siehe Wien), aber ich find die Entwicklung einer besseren, sichereren PZB sehr gut und wichtig. -
Das Problem in Mannheim war einfach ein völliges Versagen des Tf, nicht der PZB! (Wobei ich auch auf ein Update der PZB hoffe, speziell nach einer 2000hz Beeinflussung.)
Wenn ich eine 2000hz Zwangsbremsung an einem haltzeigenden Zsig. bekomme, mich danach befreie und einfach ohne jegliche Rücksprache mit dem Fdl weiterfahre, dann
gehöre ich überall hin, nur nicht auf eine Lok! Das der Kollege dann auch noch über 2 haltzeigende Ls gefahren ist, schlägt dem Fass den Boden aus... So eine unverantwortliche
Verhaltensweise habe ich noch nie erlebt und hoffe sie auch so nie mehr sehen zu müssen!Die PZB müsste in solch einem Fall die Lok automatisch komplett "stilllegen", bis die BP und der Notfallmanager die Fahrtüchtigkeit des Tf überprüft hat. Leider ist dem ja aktuell
nicht so und hier wird sich wohl auch allzu bald nichts tun, somit bleibt die Gefahr auch zukünftig solche "Spezialisten" vorzufinden...Aber das geht ja jetzt schon sehr ins Offtopic hinein... Sorry dafür
Ich denke dem Kollegen wurde hier bereits ausreichend geholfen, noch mehr Infos gibt es nur in der Ausbildung zum Tf
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sicherheitstechnisch ein Fortschritt wie ich finde, doch selbst die PZB 90 knackten sie in Mannheim...
Eigentlich nicht, denn der Güterzug wurde ja zwangsgebremst. Der Tf entschied sich jedoch, dies als falsch zu ignorieren und weiterzufahren:
ZitatEr soll, so der Vorwurf, nach einer Zwangsbremsung einfach weiter und an zwei "Halt" zeigenden Lichtsignalen vorbei gefahren sein. Damit hat er offenbar den Unfall verursacht, bei dem 35 Menschen verletzt worden waren.
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
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hm finde ich jetzt bisschen gewagt so zu urteilen...
Man weiß ja nicht in welcher Verfassung der Herr auf der Lok saß, wie lange er gearbeitet hat und und und... warten wir mal ab bis das ganze gänzlich geklärt wurde.
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Die PZB müsste in solch einem Fall die Lok automatisch komplett "stilllegen", bis die BP und der Notfallmanager die Fahrtüchtigkeit des Tf überprüft hat. Leider ist dem ja aktuell
nicht so und hier wird sich wohl auch allzu bald nichts tun, somit bleibt die Gefahr auch zukünftig solche "Spezialisten" vorzufinden...
Und wenn er über einen gestörten GPA mit wirksamen 2000er fährt, blockiert er stundenlang die Strecke -
Zur Erinnerung: wir befinden uns hier im Unterforum Lokbau/3D-Design und speziell war nach konstruktiven Details zu PZB und Bremskurven gefragt.
Bitte hier keine weiteren Kommentare zum Unfall in Mannheim - dafür gibts schon andere Threads (z.B. Zugunfall im Mannheimer Hauptbahnhof)