TS 2015 Lok-Bilder in der Auswahl sind nicht dargestellt

  • Hallo liebe, geduldige Forenmitglieder,


    ich hätte da gerne mal ein Problem:


    Ich habe mir zwischenzeitlich einige Strecken und etwas Rollmaterial und auch Versystem zugelegt und soeben bei Steam das Addon "DB Freight: 1970s Loco Add-On" (enthalten sind die BR151 grün, BR151 beige und die kleine Köf + Rollmaterial).


    Mal abgesehen davon, daß dieses Addon bei Steam nicht in meiner Bibliotheke angezeigt wird (funktioniert aber beim Spiel), werden mir beim TS keine Bilder der Loks angezeigt. Da wo das Bild sein sollte steht auf grauem Hintergrund nur "BR151...." und das auch nur auf dem Tabellenreiter Standard und auch nur bei Auswahl der Strecke "Rhein-Sieg". Die drei Loks werden auf dem Tabellenreiter "Freies Spiel" überhaupt nicht angezeigt.


    Mir ist so was jetzt schon mehrfach aufgefallen, daß Loks/Züge und Strecken offensichtlich nicht alle miteinander kombiniert werden können und auch nicht auf allen Tabellenreitern zur Verfügung stehen.
    Als zweites Beispiel: Die gute alte Dampflok BR52 (war wohl bei der Strecke Rhein-Sieg dabei ?), wird mir nur auf dem Tabellenreiter "Standard" angezeigt und dann auch nur wenn ich die Strecke "Rhein-Sieg" zuerst ausgewählt habe.


    Ist das normal? ?(


    Kann ich es irgendwie "einrichten", daß mir ein Bild der Lok angezeigt wird ?
    Ich habe schon gesehen, daß die Ordnerstrukturen im Win-Explorer nicht bei allen Addons von Rollametrial gleich sind... und darüber hinaus auch noch Dateiendungen haben die wiederum nur mit speziellen Programmen lesbar sind...
    ich wollte jetzt nicht umschulen auf Programmierer :lolx2:

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

  • Kann ich es irgendwie "einrichten", daß mir ein Bild der Lok angezeigt wird ?


    Einfach im Lok Ordner (z.B. Railworks/Assets/Aerosoft/Koeln-Duesseldorf/Rollmaterial/Elloks/BR143) den Ordner LocoInformation erstellen und dort ein Bild mit der Endung *.png reinpacken (größe muss afaik 256 mal 1xx sein), dann hast du im Menü bei der jeweiligen Lok das Bild ;)


    (was du da für ein Bild reinpackst, ist dir überlassen)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • ich hätte da gerne mal ein Problem


    na, wenn du das Problem gerne hast, sollten wir es wohl besser nicht beheben ;)


    Was die Lok- (und Strecken-) Bilder betrifft, das ist halt eine neumodische Errungenschaft, die es zu Zeiten des "DB Freight: 1970s" Addons noch nicht gab. Die Bilder kann man aber nachrüsten, wie BlackHawk schon geschrieben hat (es erfordert aber etwas Neugier, den richtigen Ordner dafür zu finden). Du kannst auch den Downloadbereich mal nach den ganz alten Quickdrive-Erweiterungen durchsuchen, die bringen solche Bilder oft mit.


    Grundsätzlich können die Loks/Züge schon mit allen Strecken kombiniert werden (natürlich keine E-Loks auf nicht-elektrifizierten Strecken),
    ABER: die Methode, eine solche Kombination herzustellen, heißt "Szenario". Eine Lok/Zug erscheint nur dann im Menu, wenn du ein Szenario installiert hast, das diese Lok auf einer Strecke, die du hast, einsetzt. Ob die Lok dann mit einem "richtigen" Bild oder eben nur mit dem grauen Platzhalter erscheint, hängt wiederum nur davon ab, ob du ein "richtiges" Bild installiert hast. Bei neuen Addons sind solche Bilder meistens vorhanden, bei alten muss man zur Selbsthilfe greifen.


    Also: ist durchaus alles "normal" ;)
    wer das Menu schön machen will, muss basteln, wer es gar "vollständig" machen will, muss sehr viel basteln.

  • ich hätte da gerne einmal ein Problem <-- Bodo Bach (hessich: gud daß sie misch drah hawwe...isch hätt' do gern' emol e broblem') *frech*


    also gut.. ich mach mich mal dran... ich habe schon gesehen, daß bei meiner E103 und BR151-rot dieser Ordner "Locoinformation" vorhanden ist (hier wird das Bild ja einwandfrei dargestellt) und daß die Datei die Endung .png hat. Wußte damit aber nichts anzufangen.


    Ich berichte ob's geklappt hat. Danke erst mal, daß es bisher offenbar "normal" ist, daß bei meinem TS dieser Bilder-Stecken-Wirrwarr vorherrscht... *lok*

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsklotz ()

  • DTG hat wohl erkannt, dass sie dringend was für Neueinsteiger tun müssen und deshalb für den TS 2015 die Academie gebastelt, dafür haben sie leider die Menueführung im TS 2015 so verkompliziert, dass selbst Altnutzer manchmal verzweifelt am Suchen sind ...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @Bremsklotz
    Zum Beispiel sind für das DB Freight 1970 Addon Lokbilder dort zu finden:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…ickdrive-db-freight-1970s


    Ich habe damals bei den Quickdrive-Zusammenstellungen auch immer gleich Lokbilder gemacht, und bei vR meistens sowohl die Steam- als auch die Originalversionen berücksichtigt.


    Quickdrive und die Lok/Strecken-Menubilder sind im TS 2013 eingeführt worden. Daher gibt es das bei älteren Addons nicht, es sei denn, man hat nachgerüstet. Die Strecken-Menubilder sind im TS 2014 und TS 2015 in zwei Stufen an die bei den Lokbildern benutzte Methode angepasst worden. Die im TS 2013 nachgerüsteten Strecken-Menubilder funktionieren jetzt nicht mehr.

  • Hallo,


    also... ich habe fertig... hat funktioniert. Der Ordner "Locoinformation" ist da und die Loks werden mir jetzt angezeigt


    Zum Beispiel sind für das DB Freight 1970 Addon Lokbilder dort zu finden:
    rail-sim.de/railsimnew/index.p…ickdrive-db-freight-1970s


    Dankeee... damit ging alles ganz einfach.


    :prost:

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660