Gruppenausfahrsignal, Einfahrt nur in bestimmte Gleise zulassen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe das ganze jetzt bei 2 Signalen wie folgt gelöst:
    Signal F - Normales Einfahrsignal:
    Alle Gleise in die eingefahren werden kann, haben einen eigenen Link - Das sind 12 Gleise. Die Restlichen haben keinen Link, Einfahrt nur mit Tab möglich.
    Signal G - Einfahrsignal mit Hp00 und Sh1 Optiken:
    Alle Gleise in die eingefahren werden können, haben einen eigenen Link, wo nicht eingefahren werden soll sind Gruppenweise Links verlegt, die ein Sh1 ermöglichen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Welcher? Ich, der einfährt oder der Zug der vor mir rausfährt? Ich stehe vor dem Esig, er vor dem Sperrsignal

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,
    die Realität ist wirklich komplex. Das holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen. Im Grunde lässt sich an den Signalen immer etwas verbessern. Man braucht nur die seltsamsten Anwendungsfälle und schon kann ich wieder nach Lösungen forschen.


    Dürfen denn die Links 1+ hinter dem Link 0 der Gegenrichtung liegen? Wenn das ohne Probleme geht, mache ich das...



    Wenn man für jedes Gleis einen eigenen Signallink hat geht das, aber ich dachte immer den Link über das entgegengesetzte Hauptsignal zu setzen wäre eine Todsünde. - Oder Täusche ich mich da?


    Ja, das geht. Problematisch ist nur, wenn der Zug den Link 1+ nicht vollständig passiert hat, bevor eine Weiche der Fahrstraße umgestellt wird, weil sonst die Gleisbelegung unter Umständen nicht mehr frei gegeben wird.
    Das mit den Gleisen ohne Link ist schon eine sehr gute Lösung. Sollte man innerhalb eines Szenarios doch dort hinein müssen, dann kann man immer noch den Sh1-Trigger dort hinein setzen. Das ist in der Anleitung auch dokumentiert.
    Was mich jetzt selbst enttäuscht ist, dass es nicht möglich ist, einen Hp0-Trigger kurz vor einen Link 1+ zu setzen, damit dieser das Gleis für die Einfahrt sperrt. Hier ließe sich noch überlegen, ob eine "0" im Buchstabenfeld ein dauerhaftes Hp0 für diesen Link auslösen könnte. Das müsste dann noch eingebaut werden. Beim Sh1 funktioniert es ja auch mit der "1" und der HpX-Modus geht auch mit der "9".


    Gruß Schuster

  • Nach länger Diskussion mit Schuster haben wir herausgefunden, das man die Regel "Signallinks nur bis Link 0 des Gegensignals" hier durchbrechen kann. Keine Regel ohne Ausnahme.
    In diesem Fall (Nach Beispiel HV Beschreibung, Seite 16) kann man vom Signal F mit den Links über N3-5 hinweg vor die Ausfahr-Spersignale X 3-5 langen. Das Risiko ist minimal, diese Links würden ja nur blockiert, wenn ein Zug vor N 3-5 auf den Links halten würde. Da Gruppenschaltung, somit ist die Ausfahrt über N3-5 nach F ja frei, also hält da nichts. Vor F ist der Block ja dann auch frei, also gibts auch keine Fahranforderung in Richtung Sperrsignale.
    Ist die Ausfahrt nicht frei, halten die Züge ja vor X3-5.
    Damit kann man den Links nach Gleis 3-5 auch das eingeschränkte Signalbild verpassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.