Linküberholung oder Doppellink auf einem Gleis?

  • Hi Bastelfreaks,


    irgendwie habe ich da wohl ein Problem mit dem Verlinken der beiden Esig (Bild). Schnell mal mit 'Paint' etwas hingeschludert, ich hoffe es ist ein wenig zuerkennen oder zu erahnen, was ich meine.


    Nun meine Frage dazu: Wie wird das Signal N 1 von den beiden Esig überwacht? Zur Zeit habe ich jeweils insgesamt Link 0 + 11 weitere verlegt, dabei ein Link an Signal R 2 und weiter hinten auf dem selben Gleis noch ein Link an Signal N 1? Kommt mir komisch vor und wohl irgendwie nicht richtig, oder? Ist denn R 2 mitüberwacht, wenn nur ein Link an N 1 liegt? Andererseits sollte doch kein Link über ein Gegensignal hinausgehen, dann hinten den Link an N 1 weglassen?


    Hoffe, ihr habt da eine Lösung für mich und ich bedanke mich schon mal für die Mühe und Hilfe!


    Grüße


    EDIT meint, da ist ein falscher Fehler auf dem Bild, habs mal berichtigt. War ein Signal reingemalt, wo keins hingehört. Signal R 2 ein Gleis nach unten gerutscht.

  • Denk anders. Der TS kann keine Fahrstrassen und überwacht keine Signale. Der Signal-Link schaut nur ist der Fahrweg im nächsten Block frei. Daher Links nur bis zur Trennung nach der ersten Weiche, so kurz wie möglich. Teil Deinen Bahnhof in Bereiche auf und setz Einfahr- (Rangier-) Signale in die Abstellgruppe(n). Reduziert die Anzahl der Links und macht die choose übersichtlicher. auch Rangierzwerge setzen um alternative Fahrwege zu regeln. z.B.: vom unteren Esig kannst Du ja über zwei verschiedene Weichen nach N1. Wenn da ein Gleis besetzt ist, haste sonst ein Problem.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke Dir für die fixe Antwort. Die Gleissperrsignale habe ich nicht mit reingemalt, war mir zuviel Arbeit - sorry.


    So wie hier schematisch zu sehen, habe ich eine originale Signalisierung nachgebaut. Eine Aufteilung ist da nicht in der Wirklichkeit, nur die beiden Abstellbahnhöfe und die 2 Hauptstrecken. Wenn dann ein Fehler im Spiel auftreten sollte, bei zwei Links auf dem selben Gleis, wie würde der denn aussehen? Wenn das nicht so gravierend wäre in der Auswirkung, könnte man doch damit leben.


    Mal angenommen ein Güterzug steht an R 2 (ist ein Ausfahrsignal, ob das nun wirklich R 2 heißt - k.A.) und ein Abellio steht an N 1. Beide wollen losdüsen. Was macht der Dispatcher? Rote Karte, mein blockieren die sich vielleicht gegenseitig? Ich habs noch nicht probiert.


    Es gibt dort unter anderen zwei verschieden Gleisarten, die braunen und die gelben - in der Definition Abstellbahnhof, bzw. Hauptstrecke. Insofern habe ich hier bisher nur gesehen das der einfahrende Verkehr auf den Haupstreckengleisen blieb. Wäre ja nicht gerade witzig, wenn der Zug mal eben abbiegt, um durch den Abstellbahnhof zu düsen und dabei mal eben einen kompletten Güterzug übersieht (auf anderen Strecken schon erlebt im TS).


    Grüße

  • Zwei Links von einem Signal auf einem Gleis ist unnötig, von zwei Signalen ist normal.
    Zwei Züge in einem Block mag der Dispatcher gar nicht, deshalb unbedingt Signale einbauen, die den Block trennen, da sind Rangiersignale ausreichend.
    Blocks sind immer Link 0 des einen bis Link 0 des anderen Signals, der TS denkt da auch um die Ecke. Also auch über Weichen ins Nebengleis.
    Um jedes Signal mit einem Testszenario rumfahren, dann zeigt sichs ob es TS-mässig funktioniert.
    Das meinte ich mit Fahrstrassen ist nicht, also mehrere Weichen und Gleise nur für einen Zug sperren. Bau gleich Marker ein, damit man den Fahrweg genauer definieren kann. Vor allem für KI-Züge.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ups, meine Antwort weg!


    Danke Dir für die Rückmeldung. Habe da inzwischen ein wenig rumgestestet und es sieht so aus, als wenn alles das auch macht, was es soll. Und ich konnte es mir nicht verkneifen darüber ein kurzes Video hochzuladen. Werde dranbleiben und mal ein Link weniger ausprobieren. BtW, in der Zeichnung oben war ein Signal zuviel reingekrakelt, das habe ich noch eben berichtigt (das R 2 war ein Gleis zu tief auf der Zeichnung).


    Apropos hochladen! Seit Tagen will ich zum Telekom-Laden und mir diese fette Powerleitung bestellen, die mit 10MB Upload - fett! Bekomme aber immer ne Krise, ist nämlich zwingend damit verbunden, mein geliebtes ISDN gegen dieses Neue Sprachübermitlungssystem einzutauschen, was gerade seit Wochen nicht wirklich funktioniert. Die spinnen, alle Anfragen brachten folgendes: Für Privatkunden nur noch VoIP - aha, dachte schon wäre was schlimmes, na dann gehts ja!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo ich da was von Abschalten erzähle im Zusammenhang mit der Sendung mit der Maus, neee - das war immer der Peter Lustig mit Löwenzahn. Kennen bestimmt noch viele, den Peter in seinem Bauwagen und sein verschrobener Nachbar.


    Grüße

  • Warum hast du denn nach den Ausfahrsignalen Zwischensignale verbaut? da hast du glaube ich was mit den Bezeichnungen verdreht...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    es ist grundsätzlich problematisch wenn sich Links 1+ (Linknummer > 0) des gleichen Signals überholen. Dies ist begründet in der Art, wie der TS ermittelt, welcher Link (=Fahrstraße) nun verbunden ist.


    "Ein Link 1+ überholt einen anderen Link 1+ des gleichen Signals, wenn ich über beide Links 1+ fahren kann, ohne zwischendurch eine Weiche umzustellen."

    Genau hier gibt es später definitiv Probleme, da die Ergebnisse zufällig sind. Außerdem wird der Weichenbereich unter Umständen nicht freigeben, beziehungsweise das Zielgleis nicht belegt oder das richtige Signalbild nicht angezeigt...
    Als Lösung bietet sich das an, was StS geschrieben hat, nämlich zusätzliche Signale setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Haupt- oder Sperrsignale sind.
    Da in dem Lageplan noch sämtliche Sperrsignale fehlen, lässt sich nicht festlegen, wie die Links gesetzt werden müssen. Das Problem wird verursacht, da im Nachbargleis unterhalb des Signals S1 kein weiteres Signal steht. Genau hier müsste ein Zwischensignal stehen und die Einfahrtsignale bis vor diesem Zwischensignal verlinkt werden.


    Nun kann es natürlich sein, dass dort beim Vorbild gar kein Signal steht, obwohl wir aus technischen Gründen jedoch beim TS eines benötigen. Bisher wurde dann gern mal ein Signal vergraben. Für diesen Fall wird es mit dem Nächsten Update bei den Signalen ein "Hauptsignal-Dummy" geben. D,h. ein Signal ohne Mast und ohne Signalschirm, welches sich dauerhaft im HpX-Modus befindet. Als 3D-Objekt wird das bekannte Triggergehäuse benutzt. Dieser "Hauptsignal-Dummy" prüft dann den Fahrstraßenabschnitt und gibt, da er sich im HpX-Modus befindet, die Information an das Einfahrtsignal zurück. Die Links werden wie bei einem normalen Signal gesetzt. Somit wird die Verlinkung aufgetrennt, damit die Spielersignale ordnungsgemäß funktionieren. Da das Stopping bei diesen Dummys auf "eFalse" steht, interessiert sich ein KI-Zug nicht für dieses Signal und bildet keinen separaten Blockabschnitt.


    Ach noch etwas: Das Signal S1 scheint ein Gruppenausfahrtsignal zu sein. Bitte setze bei den Gleissperrsignalen, die in diese Richtung zeigen später die Häkchen für Gruppenausfahrtsignale laut Anleitung. Ich hoffe dies hilft Dir Joe. :)


    Gruß Schuster

  • Danke für die Rückmeldung!


    In der Tat, dieses S 1 scheint es in der Wirklichkeit nicht zu geben und ich habe es aus der ursprünglichen Installation mit übernommen. An der Stelle des S 1 stehen eigentlich Gleissperrsignale mit Mast irgendwie. Falls du die Muße hast, hier mal eine Bahnhofsdurchfahrt, wo man zumindest erahnen kann, was dort verbaut sein könnte. Ansonsten verbrachte ich schon Stunden mit Fotosuche über verbaute Signale. Fotografiert wird sehr viel und alles durchaus sehenswert, jedoch viele der Fotografen interessieren sich leider nicht für die verbaute Signalisierung (nur kurz eingeschoben).


    Auch am unteren Abstellbahnhof hat eigentlich fast jedes Gleis ein eigenes Ausfahrsignal, das Gruppenausfahrsignal hier im TS in der Kurve verbaut gibt es so nicht


    "Ein Link 1+ überholt einen anderen Link 1+ des gleichen Signals, wenn ich über beide Links 1+ fahren kann, ohne zwischendurch eine Weiche umzustellen."


    Das kann in der Tat so geschehen, wenn man über R 2 einfährt geradeaus durch bis N 1 (Gleis 1 Siegen Hbf). Hm, mal antesten - was wird mir wohl der Dispatcher erzählen wollen? Mal schauen, bin gespannt!


    Bin jedoch noch am Basteln, somit noch nicht fertig das Teil. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, wieweit man mit Umbauten gehen kann, damit ursprüngliche Szenarien noch funktionieren - ohne nachzujustieren.


    Grüße

  • Hm ,ja! Böser Dispatcher :D - immerhin bleiben die Züge wenigstens wartend am Link 0 bei rot stehen bis grün angezeigt wird (ohne Signale würden sie irgendwie weiter vor fahren bestimmt). Feststellen konnte ich, dass etwas mit den Zeitangaben nicht stimmt (also die Zeitangaben aus dem Fahrplan werden dann nie eingehalten), wenn ich Züge platziere und Fahrtziele definiere. Vielleicht ist das immer so und habs noch nie gemerkt? Nee, oder? Jedenfalls ist dann bei Start des Szenarios auf einmal alles ganz anders mit den Zeitangaben und der Dispatcher parkt dann auch mal einen Personenzug auf einem Abstellgleis zwischen. Alles sehr merkwürdig, wie oben schon richtig angeregt, man muss mit Markern die Fahrwege definieren.


    Auch lustig, wenn der Zug vom Signal N 1 losfährt, findet er bei Retoure wieder das gleiche Gleis, macht alles richtig sozusagen. Fährt dagegen ein Zug vom Signal N 2 und über Kreuztal Gleis 3 wieder zurück, so findet der Dispatcher nicht das Gleis 1A am Signal N 1.
    Soweit mein Erkenntnisstand beim Probieren.


    Welchen der beiden Links auf dem selben Gleis nehme ich denn mal versuchsweise aus dem Rennen? Das am R 2 oder das am N 1?
    Da sollte man wohl besser das gesamte Signal austauschen - dann mit einem Link weniger wieder aufstellen - oder reicht einen Link woanders hinzupappen (vielleicht ein Stück Schiene hinbasteln und den Link daraufpappen?)? Hat da jemand schon mal was probiert in dieser Richtung?


    Grüße

  • Grundsatzregel: Nur soviel Links wie Gleise. Tausch das Signal aus. Sonst wirste irre und der Dispatscher auch. Übersichtliche kleinere Bereiche Helfen Dir und dem Dispatcher. Klare Blockbereiche schaffen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Super! Hat alles funktioniert! Danke für Euren Zuspruch und für Eure Hilfe! Link am Signal R 2 weggenommen und ... alles tutti!


    Eine Frage bezüglich dieser "End of Track" welche an der Strecke platziert sind, was machen die da? Ist das Kunst, oder kann das weg? Auf meiner HaSi Bastelstrecke - komplett ausgestattet mit SignalTeam Signalen, da habe ich die alle komplett gelöscht und irgendwie scheine ich die auch nicht zu missen!


    Können die bei HaSi 2.2 auch gelöscht werden?


    Grüße

  • Die EndofTrack-Signale definieren für die Signale das Ende des Gleises.
    Manche Vorsignale(?) schalten in Abhängigkeit eines gesetzten EoT-Signals entweder auf Vr0 oder Vr1.


    Außerdem -glaube ich- sind diese Dinger dafür verantwortlich, dass man im HUD das Gleisende in Metern erkennen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Prelli,


    die meine ich aber nicht - hehe - an der Strecke stehen in unregelmäßigen Abständen "End of Track" Kästen mit Link und nun habe ich gedacht, welche Funktion die wohl haben können. Vielleicht sollten die zu Anfangszeiten von TS, als die Rechner noch nicht die Power heutiger hatten, die Strecke in Abschnitte aufteilen - oder so? (ARGH! - brauche unbedingt ne neue Tastatur! Fast jeder zweite Shift-Anschlag ist ohne Funktion, dass heißt, der Buchstabe bleibt klein und ich bin nur am Nachbessern)


    Die haste bestimmt auch schon mal gesehen.


    Bei meiner anderen Strecke sind die alle entfernt und alles funktioniert. Also die an den Prellböcken, die sind alle noch da selbstverständlich. Macht ja so einen schönen roten Punkt in 2D Map.


    Grüße

  • Es stehen EoT-Kästen an der Strecke mit Link auf'm Gleis?
    Wozu soll das denn gut sein?
    EoT-Signale gibts meines Wissens eigentlich nur am Ende von Stumpfgleisen und können auch Sh2- oder Gsp0-Scheiben oder ganz andere Objekte sein. Wichtig ist halt das Script was dahinter läuft.


    Sicher dass das wirklich EoT-Signale sind? Denn nur weil es diese grauen Kästen sind, müssen sie ja nicht zwingend auch eine EndOfTrack-Funktion innehaben.
    ich wüsste aber andererseits auch nicht, was das sonst sein soll?


    Übrigens steht dummerweise der rote Punkt der EoT-Signale in der 2D-Map immer dort, wo das Objekt sich befindet (hier: Der graue Kasten), aber leider nicht dort, wo der Gleislink eingerastet wurde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, stimmt - habe ich auch festgestellt mit dem roten Punkt! Mom, ich mach mal kurz nen Foto - bitte lächeln :D Muttern geh mal aus datt Bild!


    Grüße


    EDIT: Der steht hier Ausfahrt Siegen Richtung Weidenau. Aber die stehen überall in der Gegend herum am Gleis immer.

  • Das Signal in Gegenrichtung ist erstmal wurscht.
    In dem betroffenen Abschnitt wird nicht im Gegengleis gefahren. Deshalb gibt es keine Signale im linken Gleis.
    Ich vermute, dieses EOT-Sig soll die Signallinks von Signalen im Regelgleis ins Gegengleis vor Skriptfehlern bewahren.
    @Prelli: Auf der Höhe des Einfahrsignales werden im Gegengleis seit Anfang diesen Jahres Trapeztafeln als Ersatz für Einfahrtsignale aufgestellt. Dies ist eine Vorgabe der Eisenbahnbundesamtes und kam zuvor nur selten vor. Vielleicht kannst Du dies auf der Schwarzwaldbahn brauchen.
    Kris

  • Schade, dass man den Pfad rechts nicht erkennen kann, irgendwas mit Mod_Post_(????)


    Das kann doch unmöglich ein EoT sein. Damit würde man ja überall ein "festes/unabänderbares" Hp0 installieren, was die Strecke unbrauchbar machen würde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In HASi sind die EOT Dinger auch an Stellen, bei den das Zweirichtungsgleis in ein Einrichtungsgleis wechselt. Damit man da nicht weiterfahren soll bzw. kann.
    Zumindest ist sind ab da nur Signale rechts, kein Zweirichtungsbetrieb. Schau mal im Editor mit der Leertaste wie das Gleis definiert ist, Blau mit Doppelpfeil oder rot mit Pfeil in einer Richtung.
    Besser wäre da ein RA10, Ende des Rangierwegs.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.