Der Gizmo steht mir immer im Weg, wenn ich rechts den Flyout mit Informationen zum Asset haben möchte. Kann man den kurzzeitig wegschieben oder entfernen? Signale sind immer senkrecht und immer steht der Gizmo davor!
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nein kann man nicht, ist tierisch nervig, muss man wohl mit leben
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Wie leidensfähig muss man als TS-Nutzer, der etwas entwickeln möchte, eigentlich sein oder werden? Ich habe bisher drei Fragen mit annähernd gleicher Problematik gestellt und jedesmal war die Antwort: Geht nicht, Ist so! Mir wird es immer schwerer, in dieser Umgebung weiterzuarbeiten. Ich habe über 40 Jahre in der EDV gearbeitet, aber so eine unergonomische Arbeitsumgebung ist mir noch nicht untergekommen.
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Wenn der Gizmo im Weg ist, muss man entweder rauszoomen (falls man mit dem mausrad zu weit heranzoomte) oder näher rangehen.
Ich finde den Editor eigentlich recht ergonomisch und kann mich nicht beschweren.
Besser geht immer, keine Frage, aber ich finde es geht alles eigentlich recht flott von der Hand, wenn die einzelnen handgriffe und Tastaturkürzel verinnerlichte und im Schlaf beherrscht.
Das geht natürlich nicht schon am 3. Tag... manche hier fummeln seit Jahren mit dem Editor rum und sind entsprechend sattelfest und firm. -
Muss ich Prelli voll zustimmen. Meine ersten Streckenbaumaßnahmen im TS hatten auch wahrhaft "Himmelfahrts"-Ergebnisse. Man muss sich halt einarbeiten. Speziell im 3D Bereich gehts einfach nicht ohne Einarbeitung.
Wie leidensfähig muss man als TS-Nutzer, der etwas entwickeln möchte, eigentlich sein oder werden?
um mit einer Analogie (aus eigener Erfahrung) zu antworten: Genauso leidensfähig wie ein MAC-Nutzer sein muss - so ziemlich jede Taste macht da was komisches, was ich nicht will. Aber viele Leute halten das Ding für sehr ergonomisch, und ich sehe durchaus, warum.
Man muss sich eben mit jedem System einarbeiten. Mir ist der Gizmo nicht im Weg, weil er kleiner als (z.B.) ein Signal ist - natürlich bin ich nah genug dran, wenn ich ein Asset im Detail sehen will. Mit dem TS2015 ist der Gizmo ohnehin noch weniger im Weg, da er jetzt zierlicher ist, und nicht alle Achsen gleichzeitig aktiv sind. Aber auch hier gibts Leute, die lieber den alten, klobigen Gizmo aktivieren. Der neue entspricht aber jetzt im Grunde den Gizmos in höherwertigen 3D-Editoren, ist also, wenn man nicht nur im TS bastelt, ein echter Pluspunkt. -
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Wenn es stört, unten umstellen, ein Mausklick, man hat ja jetzt mindestens drei zur Auswahl.
Im RW-Creatormanual stehen auch noch die ganzen Tastaturkürzel die zusätzlich helfen. Ein Spickzettel mit dem Kürzeln an den Monitor kleben, hilft da auch.
StS -
Die Kürzel sind seit dem TS15 zum Teil nutzlos, da sie jetzt nicht mehr so funktionieren wie vorher.
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StS: Ich habe tatsächlich irgendwann einen kleinen Gismo gehabt, weiss aber nicht mehr, wie ich es geschafft habe. Damit kam ich auch an den Flyout. Bitte hierzu einen nützlichen Tip. Die anderen zwei Formen kenne ich. Danke.
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Du hast vermutlich entweder sehr weit mit dem Mausrad reingezoomt oder das "Field of View" verstellt.
Mach doch mal ein Bild, dann sehen wir vielleicht, wo dein Problem liegt. -
Hier die gewünschten Screenshots, einmal nah, einmal fern. Den erwähnten kleinen Gizmo habe ich einmal gesehen, aber nicht reproduzieren können. Wie soll man denn umschalten können?
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Jo,
nicht mit dem Mausrad zoomen, sondern per Tastatur ans Objekt fliegen.
Gruss Schmiddi
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Jo, klappt jetzt. Bei Zoomen mit Tastatur verkleinert sich Gizmo beim Annähern mit Tastatur. Grossartig! Ergonomie??
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Diesen Satz verstehe ich nicht:
ZitatBei Zoomen mit Tastatur verkleinert sich Gizmo beim Annähern mit Tastatur.
Liegt sicher an mir.
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Richtig Nobsi, denn wenn man "reinzoomt" siehts beim Bauen schepp aus und man denkt erst man müsse den Editor neu starten ... also immer brav die Kameraposition verändern (geht natürlich auch mit normalem Mausklick/Bewegen) ich hab mirs abgewöhnt im Editor zu viel am "Rad zu drehen" das spar ich mir dann für die wirklich ärgerlichen Dinge auf und da gibts wahrlich genug ;-))