Szenario korrekt veröffentlichen / Rollmaterial

  • Hallo liebe Rail-Sim-Community!


    Ich bin relativ neu in der TS-Welt, komme aus Hamburg, und habe mich inzwischen ganz gut zwischen Begriffen RW-Tools, Packages, Assets/Rollmaterial, Szenarioeditor, DLCs, usw, usw, eingefunden.
    Ich habe vor ein paar Tagen ein Szenario erstellt, welches ich auf Steam veröffentlicht habe. Gerade zur Veröffentlichung bezüglich Rollmaterial habe ich ein paar Fragen, weil ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt und ich wollte wissen, ob das Problem vor dem Rechner sitzt. Es handelt sich um dieses Szenario:


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=219540943 (gerne Mal ausprobieren. Vielen gefällt's bis jetzt ^^ )



    1.
    Warum taucht oben rechts nicht "Official Route DLC Hamburg-Hanover" auf? Stattdessen nur ein paar kryptische Links? Mein Problem ist, dass, wenn man per Tag "Hamburg-Hanover" nach Szenarien sucht, mein Szenario nicht auftaucht, weil Steam beim veröffentlichen den Tag nicht "erkannt" hat? Bei anderen Szenarien anderer Leute steht das dort oben schön aufgelistet. Bei mir steht nur "Official Loco DLC - ICE2". Das ist ja auch richtig, aber die Route fehlt halt.


    2.
    Welches Rollmaterial hat jeder, der den TS2014 besitzt? Welche Blueprints darf ich im Szenario-Editor auswählen? Da sind so viele Ordner mit Unterordnern? Darf ich z.B. alle Loks z.B. unter dem Ordner "Kuju" benutzen? Hat diese jeder? Gibt es da Waggons, die jeder hat oder Loks oder, oder?


    3.
    Woher weiß ich, welches Addon welches offiziell dazugehörige Rollmaterial benutzt? Wenn ich z.B. für die Strecke "Hagen-Siegen" ein Szenario bauen möchte, weiß ich nicht genau, was ich alles benutzen darf, damit es bei anderen, die das Addon auch haben, funktioniert. Da gibt es Ordner, die heißen:


    "Assets\RSC\HageSieg"
    "Assets\GermanRailRoadsRW\Hagen-Siegen"



    Aber in keinem dieser Ordner gibt es irgendwelche Loks oder Waggons. Wo sind denn also die Züge, die mit dieser Strecke mitkommen? Wenn ich


    "Assets\Kuju\RailSimulator"


    auswähle, erscheinen ein paar Loks, die mit im Paket angegeben sind. Die 101, 294, v200. Aber wiederum nicht die 151, 143, br52. Die br52 finde ich unter "Assets\EisenbahnwerkRW". Die 151 und die 143 finde ich unter "Aerosoft\Koeln-Duesseldorf". Aber sind das die Richtigen? Gehören die nicht nur zu dem gleichnamigen Paket? Oder sind es doch die 151 und 143 aus "Assets\GermanRailRoadsRW\Rollmaterial"?


    Versteht Ihr, was ich meine? Wie kann man rausfinden, was wozu gehört, damit das Szenario kompatibel bleibt....?




    4.
    Wie kann man Sprachpakete für ein Szenario erstellen? Ich habe das o.g. Szenario halt in Englisch und Deutsch separat erstellt, weil ich nicht wusste, wie man diese "en.lan"-Dateien erstellt.


    Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir bei den Fragen helfen könntet.


    Grüße aus Hamburch!
    Vannipo

  • Man kann alles verbauen was man will man darf die Objekte dann halt nicht mit in die RWP packen.



    Man erstellt da eine ReadMe da schreibst du alles an Rollmaterial usw. hinein(am besten mit Link)


    Wenn wir uns nach dem richten würden wer was hat werdeb wir nicht weit kommen.
    Wenn du jetzt zum Beispiel den HRQ Taurus, den ICE-T und ein bisschen Freeware Rollmaterial verbaust dann schreibst du das in die ReadMe.


    Wer das entsprechende Material nicht hat muss es sich eben holen oder halt nicht.


    mfg ÖBB-Freak


    Edit: Du kannst ruhig Rollmaterial von London-Brighton in Berlin-Wittenberg verbauen insofern eine Stromschiene vorhanden ist.
    Das war nur beim MSTS mit der Kompatibilität.
    Hier kannst du alles verwenden was du wilst.

  • Hallo Vannipo und willkommen im Forum


    Das sind ziemlich viele Fragen, von denen ich aber hoffe, dass ich dir ein paar beantworten kann.
    Zu deinem Workshop-Szenario kann ich dir leider nichts sagen.


    Rollmaterial
    Nicht jeder, der den TS2014 hat, hat einen Standart- Standard-Fundus desselben Rollmaterials.
    leider hat das RSC damals geändert. Unter dem TS2012 konnte man noch sicher sein, dass wirklich jeder über denselben Content verfügt, solange man sich nicht noch zusätzliche Addons dazukaufte.
    Diese sind jetzt als "European Loco and Asset Pack"(ELAP) und "US Loco and Asset Pack"(USLAP) bekannt und werden zu vielen Steam-Strecken mit dazugegeben.
    Bei z.B. der Hagen-Siegen ist das bisschen knifflig, weil das Rollmaterial des "ELAP" in mehreren Ordner verteilt ist, wie du schon sagtest: Eisenbahnwerk, RSC/Hage-Sieg, GermanRailroads, Kuju.


    Bei neueren Strecken wie der München-Augsburg oder der Hamburg-Hannover ist das recht einfach:
    Nur "RSC/Hamburg-Hanover", bzw. "RSC/Munich-Augsburg" aktivieren, sonst nichts, dann hast du genau das Rollmaterial aktiv, welches jeder hat, der diese Strecke besitzt.


    Solltest du Szenarien für den Downloadbereich hier erstellen wollen, kannst du gern jedes beliebige Rollmaterial freischalten und einsetzen (bitte nicht übertreiben), aber dann muss in einer Readme-Datei (am besten PDF) genau aufgelistet sein, was verbaut wurde und wo man das bekommt.
    Bei den Workshop-Szenarien für Steam geht das natürlich nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und willkommen hier, erster Beitrag und gleich so viele qualifizierte Fragen. Sieht man selten :) Zum Workshop kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit und benutze den auch nur höchst selten mal.


    2) Standard Assets
    Ist ein schwieriges Thema, weil es seit dem TS2013 quasi keine Standards mehr gibt. Wir haben es im Wiki ein bisschen gesammelt, aber weil die meisten hier mittlerweile eine "gewachsene" Version haben sind die Infos nur nach bestem Wissen verfügbar, ohne Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Standard_Assets
    und hier: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Versionsunterschiede


    3) Addon Ordner
    Spielt ein bisschen in die andere Frage mit rein. Grundsätzlich: alle neueren Addons (Veröffentlich in und nach 2012) landen gesammelt in einem Unterordner. Wenn du ein Szenario auf HH-H machst brauchst du nur den HH-H Ordner im Editor anhakeln, und für zusätzliches Rollmaterial dann eben noch den Ordner der jeweiligen Lok oder Wagen.
    Bei den älteren Strecken und insbesondere Hagen-Siegen stellt sich die Sache ungleich komplizierter dar. Bei der Strecke herrscht ein bisschen Wildwuchs was die Ordner angeht, weil Rollmaterial nachträglich hinzugefügt wurde.


    Für Ha-Si das European Asset Community Pack als Vorraussetzung angeben.
    Dazu gehören auch die beiden Ordner "EisenbahnwerkRW" (BR52) und "GermanRailroadsRW" (BR143, n-Wagen, BR151 und diverse Güterwagen), sowie der Kuju\RailSimulator Ordner. RailSimulatorCore sollte für Szenarios dagegen irrelevant sein.


    Bei Köln-Düsseldorf wurden eine eigene Versionen der 143 und 151 mitgeliefert, wenn du diese Version der Loks nutzt, braucht derjenige der das spielen will natürlich auch die Strecke. Im Prinzip ist es dieselbe Lok, aber eben nur im Prinzip ;) Im Euro Asset Pack ist die alte Standard-Version der Lok, die aus dem GermanRailroadsRW Ordner.


    4) Übersetzung
    Im Hauptordner vom TrainSim (...\Steam\SteamApps\common\railworks) befindet sich die Utilities.exe, da ist dann auch der Übersetzer drin versteckt. Zur Funktionsweise: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Übersetzung (Die Screenshots sind etwas veraltet, die Funktionsweise ist aber immer noch die gleiche)


    Ich hoffe das hilft dir schonmal, zum Workshop findet sich bestimmt auch noch wer :)


    Gruß
    Zauni

  • Es gibt noch eine Info zum Standart-Rollmaterial (=Stand TS2012), die RW-Tools mitbringt, Im Ordner RW_Tools\Templates\ gibts Default..txt Dateien, Rollmaterial im Ordner DefaultStock.txt.
    Diese Datei erzeugt beim RWT-Rollmaterialanzeigen eines Szenarios das Default.
    Was Da drinsteht kann man in einer Readme lapidar angeben, Szenario setzt Material des TS2012, bzw EU- bzw. US- Paket voraus. Alles andere bitte in der Readme nennen, was es wo gibt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • "Kuju/RailSimulatorCore" ist grundsätzlich immer als Provider aktiv, weil da die ganzen Assets drin sind, die man immer benötigt, wie den Editor-Gizmo, die Griffe für die Gleismarkierungen, Gleislinkpfeile, etc etc...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo.


    Erstmal viiiiiielen Dank für die tollen Antworten! :thumbsup:
    Sind 4 Fragen "viele Fragen"? :P


    Verständnis-Test:
    D.h. das ELAP befindet sich nur hier:


    "Kuju\RailSimulator"
    "GermanRailRoadsRW\Rollmaterial"
    "EisenbahnwerkRW\Rollmaterial"


    und hat sich mit der Hagen-Siegen-Strecke über Steam automatisch mitinstalliert?



    Und das Hagen-Siegen-Rollmaterial befindet sich nur hier:


    "RSC\HageSieg"
    "GermanRailRoadsRW\Hagen-Siegen"


    Ist das so richtig?


    Die Hagen-Siegen-Strecke benutzt offiziell das ELAP?


    Ich verstehe irgendwie nicht, wie z.B. das große Bahnhofsdach in Hagen in die Route kommt. Wenn ich jegliches Hagen-Siegen Rollmaterial dazuschalte, taucht der Bahnhof in der Liste links nicht auf. Im Routen-Editor, meine ich jetzt. Wenn ich Doppelklicke steht rechts in der Info:


    "Stations~Sieg-Hage_Hagen_Station_01.xml"


    Aber wie kommt das Teil in die Szene?


    Grüße
    Vannipo!

  • Verständnis-Test:
    D.h. das ELAP befindet sich nur hier:


    "Kuju\RailSimulator"
    "GermanRailRoadsRW\Rollmaterial"
    "EisenbahnwerkRW\Rollmaterial"


    und hat sich mit der Hagen-Siegen-Strecke über Steam automatisch mitinstalliert?

    Ja und ja *denk* oder?



    "Stations~Sieg-Hage_Hagen_Station_01.xml"

    Das müsste unter RSC/Hage-Sieg/ zu finden sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • halb richtig (@ Vannipo) ...


    Hagen-Siegen hat kein eigenes Rollmaterial in dem Sinne wie es z.B. bei München-Augsburg oder Hamburg-Hannover der Fall ist.
    Hagen-Siegen ist eine der Strecken, die beim TS2012 (und früher) dabei waren, und das ELAP enthält unter anderem das deutsche und englische Rollmaterial, das beim TS2012 (und früher) dabei war. Früher war das immer alles zusammen, heute kann man das ELAP einzeln kaufen, man erhält es aber auch mit den Strecken, die es voraussetzen (weil ja nicht nur Rollmaterial, sondern auch viele Assets für den Streckenbau da drin sind).


    So hat jeder, der Hagen-Siegen hat, automatisch auch das ganze ELAP (auch die englischen Loks und Wagen).
    Auch jeder, der Köln-Düsseldorf hat, hat das ELAP.
    Mit welchen Strecken das ELAP mitgeliefert wird, kann man auf Steam nachgucken (suche auf Steam nach "European Loco")


    Schwierig zu überblicken wird das ganze, weil mit vielen alten Strecken und vor allem mit Freeware sich in den Ordnern des ELAP viel Zeug sammelt, das nicht Bestandteil des ELAP ist.

  • Vielen Dank an Euch alle.
    Jetzt steig ich so langsam durch. Ist aber ein auch ein wenig chaotisch für einen Neuling, die ganze Datenstruktur.
    Man sollte wohl selbst immer schauen, wenn man sich etwas Neues installiert, was dann so für neue Ordner hinzukommen, um selbst einen Überblick zu behalten.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir Frage 1 beantworten kann. :rolleyes:




    Beste Grüße...


  • 1.
    Warum taucht oben rechts nicht "Official Route DLC Hamburg-Hanover" auf? Stattdessen nur ein paar kryptische Links? Mein Problem ist, dass, wenn man per Tag "Hamburg-Hanover" nach Szenarien sucht, mein Szenario nicht auftaucht, weil Steam beim veröffentlichen den Tag nicht "erkannt" hat? Bei anderen Szenarien anderer Leute steht das dort oben schön aufgelistet. Bei mir steht nur "Official Loco DLC - ICE2". Das ist ja auch richtig, aber die Route fehlt halt.

    Tja, leider kenne ich mich mit Workshop-Szenarien überhaupt nicht aus. Ich bin noch nicht mal eins gefahren. Bin eher der Bastler... aber... was mir auffällt, ist, dass es sich bei diesen kryptischen Links um die GUID der Strecke Hamburg-Hannover handelt (00000037-0000-0000-0000-000000002013) und um die GUID deines Szenarios (0310c6b8-aec1-4561-bdd8-90a0072ac779).
    Wie gesagt, ich kenne mich mit Workshop-Szenarios nicht aus, aber falls du das Szenario bei Steam löschen kannst, würde ich versuchen, es neu hochzuladen, eventuell mit einer anderen Szenario-GUID. Du kannst eine andere Szenario-GUID erzwingen, indem du im TS das Szenario kopierst und dann diese Kopie neu hochlädst.


    Ansonsten mal den Steam-Support fragen (aber vermutlich sagen die nur, dass du den Cache mal leeren sollst :ugly: )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,


    ich hab 3 Aufgaben für Hamburg - Hannover für den Steam Workshop hochgeladen und mich auch geärgert, dass der Name der Strecke nicht erscheint.
    Ich habe Hamburg - Hannover im Editor nicht angehakt. Möglicherweise ist das der Grund. Werde ich beim nächsten Scenario ausprobieren.
    Das Rollmaterial hat man aber auch so, wenn man für die Strecke eine Aufgabe bastelt.

  • ...
    Ich habe Hamburg - Hannover im Editor nicht angehakt. Möglicherweise ist das der Grund. Werde ich beim nächsten Scenario ausprobieren.
    Das Rollmaterial hat man aber auch so, wenn man für die Strecke eine Aufgabe bastelt.


    Ich hatte die Häkchen extra angehakt. Hat - zumindest bei mir - nix gebracht.


    Grüße