Objekt hat keine Texture in der Engine

  • Hey..
    nochmal ne wahrscheinlich sehr einfache Frage
    Ich hab in 3dsmax alle textures ordentlich abgespeichert und die gleichen im Ace Format in den Ordner gepackt, trotzdem bekomm ich nur das hier raus. Und wenn ich wegzoome, verschwindet das Objekt komplett.


    Kann mir wer da helfen?


    grüße


    klimi

  • Also die .ace ist im /tex ordner im ordner in der IGS liegt.


    Objekt hab ich 1_1000_bahnhof genannt,
    aber im Material Editor, kann ich die sachen ausm Asset verzeichnis nicht auswählen, musst die dann reinziehen?
    Kann doch nicht daran liegen dass die auf ner anderen Festplatte sind, oder?

  • Es ist das entscheidend was im Material Editor für Pfade vorliegen.


    Ich hatte meine Texture im Ordner der hieß erst bmp - und im BP2 Verzeichniss hatte ich einen Ordner der hieß Textures.
    Ja glaubst du denn der hat das exportiert Immer war Error im BP2, bis ich dann im BP2 einen Ordner machte der auch bmp hieß, da rein die Texture Datei und dann war Ruhe.


    Klimi, der Ordner im BP2 Arbeitsverzeichniss, da wo die Texturen drinnen sind, muß genauso heißen wie der Texture im Max Arbeitsverzeichniss.
    Was spuckt denn der BP2 für einen Fehler aus ?

  • Das komische ist, der BP editor spuckt garkeine Errors aus, nur wenn ich mir das Objekt dann anschaue fehlen die Texturen obwohl er keine Errors ausspuckt..


    edit: also die Pfade sollten stimmen, denn er konvertiert einwandfrei, nur fehlen dann die textures ingame

    Senior Technical Producer - DTG

    Einmal editiert, zuletzt von klimi15 ()

  • Hast Du es mit "Export oder "Export This" exportiert?
    Bei letztgenannten wird alles ohne Fehlermeldung durchgewunken.


    Das dein Objekt beim zommen verschwindet, deutet darauf hin, dass dein Objekt nicht auf dem Nullpunkt exportiert wurde.


    Gruss Schmiddi

  • Wenn ich auf das Transform tool rechtsklicke und dort alles auf 0 ist, dann steht das Objekt auf Null, richtig?


    edit: ok weiß nicht genau was ich getan habe, aber die texturen sind da...nurnoch das zoom problem

    Senior Technical Producer - DTG

    Einmal editiert, zuletzt von klimi15 ()

  • Da ich den Max nicht habe, kann ich dir keine Antwort geben.
    In Blender kommt es halt darauf an, wie man das Objekt zusammenbaut.
    Wenn bei allen 3 Achsen eine Null steht, heißt es noch lange nicht, dass das Objekt auch mittig steht.


    Gruss Schmiddi

  • Wenn ich auf das Transform tool rechtsklicke und dort alles auf 0 ist, dann steht das Objekt auf Null, richtig?


    Nein,


    weil wenn ich vorher den Gizmo verschiebe, kann das Objekt immer noch auf xm Höhe und xm links und xm nach hinten verschoben stehen. Maßgebend ist der Gizmo, nicht das Objekt selbst.


    P.S. Ich habe die Layout Farbe geändert, weil mir das Schwarz nicht gefällt.

  • Wow,


    immer wieder erstaunlich, was einem nach einigen veröffentlichten Modellen noch an Basics fehlt.
    Bei meinem BF hatte ich bis vor ein paar Minuten noch mit dem richtigen Nullpunkt zu kämpfen.
    Das der Gizmo beim Export auch auf dem Nulli sein sollte, hätte ich nicht gedacht!
    Meine Geschreibsel über den Zusammenbau oben ist also falsch!!


    Gruss Schmiddi

  • Klimi - oben in deinem Bild siehst du doch die blauen, von weißen streifen begrenzten Quadrate, soweit ich weiß sind es 50 meter x 50 meter - wenn dein LOD nun eine gewiße entfernung über - unterschreitet, sind die Objekte nicht sichtbar oder eben sichtbar.


    Zu weit rausgezoomt.


    Kannst du mal die Namen des Objektes, der Objekte hier angeben.



    Zitat

    Das der Gizmo beim Export auch auf dem Nulli sein sollte, hätte ich nicht gedacht!


    In der Höhe muß das aber nicht zwangsläufig sein. x und y dagegen wohl schon, weil dann lassen sich Objekte besser ausrichten.


  • Ne , habs neben ne schiene gepackt, ist schon richtig groß. Nur wenn man auf die Mitte des Objektes schaut verschwindet es,
    man sieht es nur wenn man von der MItte des Objektes weg schaut..

  • Wenn ein Objekt verschwindet muss man den Nullpunkt re-setten. Hierzu gibts einen netten Trick der zumindest bei mir immer funktioniert:


    - Speichere den Namen deines Objekts (1_1000_bahnhof)


    - Kreiere eine Box, egal wie gross und setzte sie auf genau die selben Koordinaten wie dein Bahnhof (sollte 0/0/0 sein)


    - Verwandle die Box in ein editable poly


    - Click zuerst auf die Box, dann auf "attach" und dann auf den Bahnhof


    - Kopiere den Namen wieder ins Namensfeld


    - Loesche die Box


    Fertig!


    Das hat bei mir bisher immer funktioniert und ich weiss dass das auch viele andere 3D Bauer so machen.


    Hoffe das hilft


    LG


    stefan