Entwicklung eines ZZA Manager

  • Natürlich Madison kann man bei Firmen und somit auch bei VR nachfragen.


    Der ZZA Manager wird frei programmierbar sein und enthält nicht einen Popel.


    Erstellt euch eure ZZA's (Popel) selbst und gibt diese dem ZZA Manager an. Von A wie Aachen bis Z wie Zwickau


    Von BR 111 bis was auch immer.


    Von Strecke Hannover-Hamburg bis was auch immer.


    Melnex Software macht es möglich.


    Gruß Norbert

  • Ist es wirklich zu viel verlangt, einfach mal bei vR anzufragen, ob man die ZZAs verändern kann? Man könnte auch nach einer allgemeingültigen Genehmigung fragen, sprich ob man für jedes einzelne Fahrzeug eine Genehmigung zur Veränderung der ZZA erhält. Dann müsste man auch nicht immer nachfragen. Auch wenn es nur ein "Popel" ist, dieser "Popel" gehört vR.


    Gruß alias203

  • Ist es wirklich so schwer, dass VR seine ZZA'S als Grafik zur Bearbeitung offen legt, damit der User auch auf Strecke XY eine richtige ZZA hat. Wer auch nur ein wenig techisches Verständnis für den TS hat, der schaut nach wo die ZZA's sich befinden und macht dann sein Ding. Wenn wir selber ZZA's erstellen und dem User öffentlich, unentgeltlich zur Verfügung stellen, wird das Urheberrecht bemüht. *püh* Als wenn es eine anerkennende Leistung wäre eine Grafik mit dem Schriftzug Ausburg Hbf zu erstellen und diese an der richtigen Stelle im TS im richtigen Format abzulegen. Wo führt das Urheberrecht noch hin?


    Im übrigen gibt es nicht nur Lokomotiven mit ZZA von VR. Man darf sich also in der großen weiten Welt "Du darfst Scheine" besorgen und sicherlich auch bei dem einen oder anderen gegen Entgelt. Welcher Freewareentwickler macht dass? Verdienen die Freewareentwickler/Repainter mit der Grafik Geld oder die Anbieter der betreffenden Lokomotive? Der Freewarebastler wie er gelegentlich auch genannt wird bekommt ein gefühlten Handedruck.


    Das Ding ist jetzt gelaufen. Der ZZA Manager wird frei programmierbar sein und gut ist. Das kommt auch den Schweizer Eisenbahnfreunden zu Gute. *nixda* Ich erstelle keine Freeware und hole mir für die Erstellung solcher Grafiken ein "Du darfst Schein" Am Ende muss ich Gott und die Welt noch Fragen ob ich Software entwickeln darf.


    Möchte VR seine Software schützen, obliegt es VR Dateien zu verschlüsseln anstatt Du darfs Scheine für andere Entwickler auszustellen, natürlich nur wenn es genehm ist.


    Dass ihr eure ZZA's für alle Fahrzeuge selbst erstellen dürft, liegt am Urheberrecht. Wer nicht Repainten kann, geht leider leer aus.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ist es wirklich zu viel verlangt, einfach mal bei vR anzufragen, ob man die ZZAs verändern kann? Man könnte auch nach einer allgemeingültigen Genehmigung fragen, sprich ob man für jedes einzelne Fahrzeug eine Genehmigung zur Veränderung der ZZA erhält. Dann müsste man auch nicht immer nachfragen. Auch wenn es nur ein "Popel" ist, dieser "Popel" gehört vR.
    Gruß alias203


    Es ist halt schlicht unter seinem Niveau, andere Entwickler zu fragen, die kommen schließlich erst weit weit hinter ihm. :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ist es wirklich zu viel verlangt, einfach mal bei vR anzufragen...

    Es ist sicherlich nicht zu viel verlangt dort anzufragen, aber die Vergangeheit hat gezeigt, dass 9 von 10 Leuten keine Permission bekommt.


    Zum Glück gibt es Alternativen und die Kollegen dort freuen sich über die kostenlose Werbung und den Gewinn am Ende des Jahres, den sie ohne uns Repainter sicherlich nicht hätten...
    Frag ruhig mal bei "Railtraction" nach ;) Bei vR braucht man das halt anscheinend nicht. Den Hype der hier um alles von denen gemacht wird reicht anscheinend aus, warum dann noch
    ein paar Hunderter extra durch reale und kostenlose Repaints dazuverdienen... Mich haben sie als Kunden verloren, denn diese völlig sinnfreien Einschränkungen vergüte ich nicht auch noch...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Text auf Wunsch von vR geändert, da anscheinend zu Offensiv dargestellt...

  • Matthias J.
    ich schätze dich und deine Videos wirklich sehr, aber was du zu den Repaints für vR-Produkte mitteilst ist schlichtweg falsch.
    Mein Wissensstand ist der, dass Repaints gerne gesehen werden, wenn (und hier kommt das eigentliche problem, weswegen fast alle entweder scheitern oder ignoriert werden) gewisse Anforderungen erfüllt sind.
    Diese Anforderungen sind sowohl technischer (z.B. Dateistruktur, rechte von Dritten) und qualitativer Natur (Klötzchengrafik? Authentizität? Naturtreue? Realismus?).
    Anhand der ZDF-Variante der BR120 kann man schön sehen, dass ein vernünftiges Repaint durchaus in den Shop gelangen kann und für alle zur verfügung stehen kann.
    Das ist jedenfalls mein Wissensstand hierzu.


    Wenn du andere Erfahrungen machtest, solltest du bitte mal überlegen, ob es nicht irgendwelche Mankos oder Hinderungsgründe gegeben haben könnte, die eine Veröffentlichung deines Repaints verhinderten oder erschwerten. Wenn z.B. die Dateistruktur schon nicht den Standards und Vorgaben von vR gehorcht, die wirklich nicht schwierig zu beachten sind, hätte ich auch keine Lust an deren Stelle, daran rumzufummeln, Pfade zu verbiegen und zu testen, damit es endlich passt, um es dann in eine Setup.exe zu verbringen, die man als Kunde auch bei kostenfreien Repaints zu verlangen pflegt.
    Also bitte erst mal selbst hinterfragen, was man vielleicht falsch gemacht haben könnte, denn die Infos von Maik Goltz sind diesbezüglich eindeutig gewesen und finden bei z.B. mir vollstes Verständnis.


    Und zur Erinnerung:

    :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich schätze dich und deine Meinungen hier im Forum auch sehr Prelli, aber es ist nicht falsch was ich geschrieben habe, sondern eine von mir erlebte Tatsache!


    Wenn man zweimal eine Anfrage E-Mail an vR schreibt und beim ersten mal gleich abgewürgt wird (Trailer Wagen) mit den Worten "Das können und wollen wir nicht leisten.
    Ich hoffe du hast Verständnis dafür"
    und auf die zweite E-Mail schon gar keine Antwort mehr bekommt, dann ist für mich als erwachsener Mensch klar was hier Sache ist. Es wäre
    ein leichtes gewesen neue Trailer und Container einzubauen, ich habe dies auf dem PC von einem Kumpel der die Wagen hat getestet.


    Was die Qualität meiner Repaints angeht, naja das müssen die User entscheiden... Wenn sie für vR zu schlecht sind, ok dann könnte ich damit leben, aber das wurde
    mir ja auch nicht gesagt. Es wäre übrigens kein Problem auf die von vR gewünschte Dateistruktur zu achten, dass sollte das kleinste Problem sein.


    Aber lassen wir es doch einfach gut sein, für mich ist das Thema vom Tisch. An meiner persönlichen Meinung ändert sich allerdings nichts. Das es auch anders geht
    haben einige andere Anbieter schon gezeigt und mein aktueller Kontakt zu TTB ist ebenfalls positiv in dieser Richtung...


    Norbert soll es einfach mal versuchen, vielleicht kriegt er ja die Freigabe für die ZZA und dann bin ich eben der Dumme hier, aber damit kann ich dann auch leben.


    Und bitte versteht das hier geschriebene nicht als negative Hetze oder sonstiges, es spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, welche ich durch meinen Kontakt
    mit vR gesammelt habe. Ich möchte hier auch keinen Ruf schädigen oder ungerechtfertigt schlecht über jemanden reden, sondern nur meine Erfahrung dazu äußern...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: kursiven Text (Originalzitat aus E-Mail von vR) auf Wunsch von vR angepasst, da er sonst vom Admin editiert worden wäre!

  • ;) Die Meinungen die jeder von uns hat sind alle irgendwo richtig oder falsch. Diskussionen darüber sind von meiner Seite zwar gerne gesehen, denn ich halte viel davon zu diskutieren. Am Ende soll dass hier aber kein VR Thread werden, so wenig der ZZA Manager ausschließlich für VR Lokomotiven entwickelt wird oder gar für VR. Diesbezüglich habe ich meine Erfahrungen mit GR/VR gemacht und Herr Freudenreich sein damaliger Partner und ich kennen die Ereignisse die gewesen sind. Meinerseits besteht da kein Interesse an einer Kooperation mit VR.


    Ich muss leider in der Tendenz Matthias Recht geben. Solche Erfahrungen sind mir nicht fremd.


    Es ist erschreckend wenn man Firmen anschreibt und an diese ein Anliegen hat.


    Man darf sich freuen wenn geantwortet wird.
    Auch vom blauen Himmel weg wird man mal mit einer Strafazeige bedroht, weil man die Frechheit bessen hat, ein Programm zu schreiben in diesem das Firmenlogo des Unternehmens X einzubinden und dem Unternehmen, also dem Rechteinhaber als Geschenk zu übergeben. "Da haben Sie Herr Koch aber Glück gehabt, dass wir von einer Strafanzeige gegen Sie absehen." Geschenke an Softwareunternehmen könen also strafbar sein.


    Nun wieder zum ZZA Manager der keine Zustimmung benötigt


    Anstatt über das Verhalten von VR oder anderen Unternehmen hier zu diskutieren solltet ihr lieber eure Wünsche an den ZZA Manager formulieren. Denn wenn die Entwicklung erstmal fortgeschritten ist, schreibe ich nicht ständig den Programmcode um, weil irgend wer noch einen Vorschlag bringt.


    Gruß Norbert


    :cursing: @ Barrett: Ja es ist unter meinem Nievau die Androhung einer Strafanzeige zu erhalten. Beim nächsten mal leite ich diesen Mist von Unternehmen XY gleich an die Ermittlungsbehörden weiter. Wehe es kommt warme Luft bei raus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Dennoch bin ich zuversichtlich, dass der ZZA Manager auch in dieser Form eine Bereicherung für den TS darstellen wird. Auch so wird der Programmieraufwand kein Pappenstiel und ich zolle der Arbeit meinen vollsten Respekt. Schließlich handelt es sich immer noch um Freeware, die uns freiwillig und ohne Lohn zur Verfügung gestellt wird. Allerdings warte ich dann schon auf die erste Anfragen-Bombardierung "Kann wir wer ZZAs für Lok XY machen?".

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Image-Hoster

  • wie @Safter weiter oben schon schrieb, braucht Norbert für einen ZZA-Manager im Normalfall keine weiteren Zustimmungen - genau so wenig, wie JoneSoft für ihren Generic Mod Enabler die Zustimmung der Asset-Autoren braucht, deren Assets man damit kopieren kann. Norbert bräuchte nur Zustimmungen, wenn er selbst den Manager gleich "befüllen" wollte. Aber das wäre sowieso unrealistisch ... 1000 Ziele für 100 Loks = 100000 Repaints?


    Zustimmungen einsammeln müsste hingegen möglicherweise ein Szenario-Anbieter, wenn er für die Benutzung des ZZA-Manager in einem Szenariopack passende Ziele für das verwendete Rollmaterial bereitstellen will.

  • So sieht es aus nobsi. Eine Zustimmung benötige ich dann, wenn es sich um anerkennende Werke handelt nach dem Urheberrecht, wo zu eine Zielanzeige Augsburg Hbf definitv nicht gehört. Das kann jeder erstellen der die Struktur des TS kennt und in der Lage ist zu Repainten. Copy and paste ist nicht mein Ding. Alle ZZA's würden wir selbst erstellen zumal es viel zu wenig ZZA' s auf meinem Rechner gibt, die ich Copy and "Pasten" könnte
    Das Befüllen von 1000 Zielen geht sicherlich nicht über Nacht und wird nun ja auch nicht erfolgen. Das verkürzt die Entwicklungszeit um Monate.
    *lach* Eingeben in den ZZA Manager könnt ihr 20000 Ziele. :) Reicht das für den Moment? Bei maximal 30 Fahrzeugen für den TS, die es irgendwann mit ZZA vileleicht mal gibt. Ich bin schon am überlegen ob der Manager eine DB bekommt. Nein DB steht hier für Datenbank nicht für Deutsche Bahn AG.


    *ohman* Wenn der Manager befüllt wäre, wie will ich dann herausfinden, ob die Zielanzeige "Augsburg Hbf" repaintet wurde ohne uns zu fragen und was sagt Liebling Rechtsanwalt zu mir. "Ich sei ein juristischer Tiefflieger und solle schön spielen gehen, denn solche minderwertige Grafik ist nicht urheberechtlich geschützt schon gar nicht Augsburg Hbf. Diese Eisenbahner sollen mit der Eisenbahn spielen verdammt noch mal."


    Gruß Norbert


    Bei mir muss man keine Zustimmung für ZZA'S einholen. Denn der ZZA Manager greift auf alle ZZA's zu die sich auf dem Zielsystem befinden, vorausgesetzt der User gibt sie an. Die Weitergabe des ZZA Manager mit ZZA's anderer Anbieter ist wegen der Popelgeschichte leider nicht möglich. Das wird dann auch im Lizenzvertrag zu lesen sein ,wenn auch nicht als Popelgeschichte benannt und wer was macht interessiert mich erst dann wenn ich geschädigt werde. ZZA Manager und ZZA's sind also getrennt voneinander und müssen in den ZZA Manager "programmiert" werden. ;( Leider bleibt mir dass ja auch nicht erspart.

  • Die Bahnverwaltung könnt ihr euch frei aussuchen ( :uglysanta: da fehlt noch 04 Bahnverwaltungen).
    Für die, die Termine haben, habe ich eine Uhr eingebaut. Ja die läuft richtig.

    01, 02, 03 sind Zahlencodes die ihr eingeben müsst, gefolgt von E wie Eingabe damit ihr zu den Bedienelementen kommt.

    Betriebsmodus sagt der Name schon, ist der Modus, wo ihr fertige ZZA’s auswählen könnt, sofern die über den Progmod eingegeben wurden. Welcher Zahlencode grade eingegeben ist, steht neben dem Betriebsmodus. Da nichts dort steht, muss ich also erst mal was eingeben, denn wenn ich jetzt auf E drücke gibt es ein *jippy* Error Numbercode. Na klar doch. Wie soll diese dumme Maschine denn wissen was sie machen soll?
    Ihr kennt das vom Telefon her. Erst wählen dann sprechen, aber auch erst wenn sich jemand meldet.
    Der ZZA Manager bekommt eine Datenbank. Schon lange nicht mehr mit dem Recordset Objekt gearbeitet. Ist einfacher für euch und mich.

    8) Nehme ich DAO oder ADO? Seit froh, dass euch das nicht kümmern muss. Für den TS wird wohl DAO reichen. Bei den 50000 Strecken und 50000 Fahrzeugen.


    Gruß Norbert

  • *nänänä* @ Barrett: Auch wenn die Bedienung der ZZA nicht 1:1 dem Vorbild entsprechen wird, so ist sie kein Spielzeug. Da müssen andere Entwickler aber nicht traurig sein, denn programmiertechnisch ist das Pille Palle, wenn ich von der Datenbank mal absehe. Es gibt also nur einen finanziellen Grund warum es nicht gemacht wird, denn so wenig traue ich keinem Entwickler zu, nicht mal denen auf der Insel, wenn gleich die sich etwas merkwürdig anstellen bei ihrer GUI und dessen Bedienung. Doku schreiben haben die ja nicht nötig......die Briten.



    @ all


    Warte auf Systemangabe. Was könnte das wohl sein. Das Steamverzeichnis natürlich. Dieses muss beim ersten Start des ZZA Manager angegeben werden. Schreibfaule Zeitgenossen können den Pfad mit Copy and Paste einfügen. Hauptsache der Dreck stimmt auch sonst fährt der Zug halt ohne ZZA los.


    *nänänä* Also nein lieber Lokführer! Du musst schon die richtigen Eingaben machen. 01 und nicht 1 und auch nicht 10.....auch nicht 100. Wer lesen kann ist im Vorteil. Es steht doch da. Also dann bestätige mal mit CL und versuche es einfach noch mal und schon fährt ein Zug wieder mal später los. Verfluchte Technik.


    Gruß Norbert