RSSLO Advanced ER20 nun verfügbar

  • Na ja, für ein paar Tage ist der Preis gesenkt, auf etwas "normaleres Niveau". Die im Video gezeigte Aufrüstung finde ich ja anfangs ganz interessant, aber vermutlich ist sie mir auf Dauer zu nervig. Gibt es da auch eine "Schnellaufrüstung" wie bei vR ?

    Das würde mich interessieren, denn das Aufrüsten ist mir zu umfangreich.
    Ich gehöre zu der Fraktion, Starten - Losfahren :D

  • Also, nach unserem Szenario und etwa 75 Testfahrten kann ich de Lok mittlerweile in 5 Minuten abfahrtbereit machen, inklusive Bremsprobe und Eintragen in alle Systeme.
    Ja, anfangs musste ich beim Aufrüsten auch ins Manual gucken, aber mittlerweile ist das kein Ding, Batterie ein, Hauptschalter ein, in den Führerstand, Schlüssel Rein, rum damit und erstmal warten bis das Windoof in der Lok gebootet ist.
    Alles nur eine Sache der Gewöhnung und der Übung, denn auch in der Simulation gilt: Übung macht den Meister.


    mfg


    FabiaLP / SteuerwagenSchmiede

  • IIst es eigentlich nötig, Zugnummer, Tf-Nummer, Gewicht, Länge und das alles eingeben zu müssen, um mit PZB in der korrekten Zugart Fahren zu können?


    Mich schreckt diese -für mich übertriebene- Aufrüstprozedur nämlich gehörig ab, so dass ich mich bislang nicht dazu habe durchringen können, sie zu erwerben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Eingaben für die AFB (Zugnummer, Länge, Tf-Nummer, Gewicht) sind nicht nötig.
    Wichtig sind die Eingaben am PZB-Schaltschrank hinten im Maschinenraum.
    Und auch da müsste(!) es reichen, die Bremsart und die Bremsprozente einzugeben.
    Ich gebe aber immer alles ein - Berufskrankheit und Macht der Gewohnheit.


    Gruß,
    S.

  • Und auch da müsste(!) es reichen, die Bremsart und die Bremsprozente einzugeben.

    Woher soll ich wissen, wie lang/schwer mein Zug ist und wieviele Bremshundertsel ich habe?


    Oder entnehme ich die etwa dem Zettel?
    Ich hatte bislang gedacht, der Zettel wär nur ne Attrappe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Woher soll ich wissen, wie lang/schwer mein Zug ist und wieviele Bremshundertsel ich habe?
    Oder entnehme ich die etwa dem Zettel?
    Ich hatte bislang gedacht, der Zettel wär nur ne Attrappe.


    Ja, das kannst du dem Zettel entnehmen.
    Wobei die Bremsgewichtwerte und die Bremshundertstel von dem Zettel nicht unbedingt stimmen müssen in meinen Augen..
    Aber das ist wohl der Tatsache geschuldet mit dem leidigen "Bremsgewicht"-Problem der Wagen.


    Gruß,
    S.


  • Woher soll ich wissen, wie lang/schwer mein Zug ist und wieviele Bremshundertsel ich habe?
    Oder entnehme ich die etwa dem Zettel?
    Ich hatte bislang gedacht, der Zettel wär nur ne Attrappe.

    Ich glaube der ist nur eine Attrappe...
    Willst du in U fahren trägst du einfach 10 Brh ein, für M 70 und für O 120 ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke Barrett
    Das heißt also, ich muss die Lok zwingend mit irgendwelchen -vermutlich falschen- Fantasiedaten füttern, um sie mit dann mit diesen -vermutlich falschen- Angaben dann endlich fahren zu dürfen?


    Klingt für mich bisschen unsinnig und rechtfertigt umsoweniger diese komplizierte und langwierige Aufrüstprozedur.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie denn, wenn man kein Gewicht weiß?
    Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich an das Gewicht meines Zuges kommen soll.
    Denn die Gewichtsangaben im Consisteditor sind ja falsch, weil dort die Waggons immer leer summiert und angegeben, aber dann voll angehangen werden, so dass der Zug dann schnell 1000t mehr wiegt, als im Consisteditor angegeben war.


    Ich hatte jetzt vermutet, dass Gewicht, Länge und BrH aus dem Zettel hervorgehen.


    Klingt für mich irgendwie unausgegoren... einerseits ein solch aufwendiges Aufrüstprozedere zu implantieren, andererseits aber den User alleine lassen bei den korrekten Daten, so dass dieser raten und Blödsinn in die ER20 eingeben muss.


    Dabei scheint es ja zu gehen, Gewicht und Länge auszulesen. vR kann das ja auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also so unsinnig bzw fantasievoll wie hier behauptet wird, sind die Angaben auf dem Zettel der ER20 garnicht. Ich habe mal in einem Szenario,welches ich für die vR140+ FPS Tals bastle, gegen die ER20 getauscht und die Angaben verglichen. Und sie da, sie stimmen bis auf 3 Kilo und 2m Länge völlig überein. Also einen Sinn macht der Zettel wohl doch schon. Und wenn man sich etwas mit der Lok angefreundet hat, klappt der Aufrüstvorgang mittlerweile in 4-5min. Und das ist wahrlich nun wirklich nicht aufwendig.

  • Aha!
    Dann stehen die nötigen Angaben also doch auf dem Zettel.



    Bremshunderstel, Zuglänge, Zuggewicht.


    Damit erscheint alles wieder in einem anderen Licht.


    Danke Amisia

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kommt drauf an welche Bremsstellung du ansetzt.
    Berechnest du auf P hast du weniger Brh als in G, rechnest du nur in R lässt evtl du ggf vorhandene <R> und Mg Bremsen weg.
    Bremszettel bei Personenzügen sind eine Wissenschaft für sich, und blos weil die Wagen R+Mg können, heißt das noch lange nicht, dass du das auch anrechnen darfst...
    Rechnet der Automat da jetzt generell mit P, kommst er eben so gut wie nie in O.
    Wer es wirklich realistisch will, muss sich den Zettel selbst machen, da kann man auch gut eine Tabelle für basteln, ist halt etwas mehr Recherche- und Programmieraufwand. RSSLO kann ja schlecht die realen Daten für alle Wagen die irgendwer mal gebaut hat einbauen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hab' mir die Lok gestern noch kurz vor knapp gekauft, noch nicht installiert und das Handbuch bis dato nur überflogen. Also optimal vorbereitet :ugly: stelle ich mal eine Frage zur Dateneingabe:


    Nehmen wir mal an, 'Ich' habe z.B. 106 Bremshundertstel. Gebe ich dann rechtsbündig mit fester Null 0100 oder 0110 ein. Runde ich also 'kaufmännisch' auf oder ab oder interessiert die letzte Ziffer gar nicht ?

  • @Thalvik in deinem Beispiel würde ich aufrunden auf 110. Die letzte Zahl ist eigentlich irrelevant. Ich mache es eigentlich immer so, wie ich es mal in der Schule gelernt habe. Alles was über 5 ist aufrunden, alles was darunter ist abrunden. So verfahre ich auch mit allen anderen Eingaben in dem Display. Bei deinem Beispiel würdest du trotz aufrunden immer noch in der selben Zugart bleiben, da diese sich erst ab 111 ändert. Möchtest du Zugart O haben, kannst du alles ab 120 aufwärts eintragen.



    @Prelli ja bei den Brh sind noch künstlerische Freiheiten gegeben. Da bin ich auch der Meinung das diese nicht ganz korrekt sind. Aber da kann man ja noch flexibel sein und einstellen wie man es gerne hätte. Finde ich persönlich ganz gut. So kann ich selber noch entscheiden in welcher Zugart ich fahren möchte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Amisia
    Sei mir nicht böse, aber bei der Eisenbahn wird immer zur sicheren Seite hingegangen.
    Die sichere Seite in diesem Fall ist eben das Abrunden auf 100.
    Normalerweise gibt man auch die Bremshundertstel, zumindest in die PZB direkt, ohne festgestellte Null ein.


    Zum anderen gibt es noch sogenannte Einstelltabellen (zugegeben, das bezieht sich zwar eher auf den LZB-Betrieb, aber ist in dem Fall sicherlich nicht verkehrt), die genau vorschreiben, bei wievielen Bremshundertsteln du was einzugeben hast.
    Siehe dazu nachfolgenden Bildlink: http://www.br146.de/Grafiken/d…46/einstelltabellebrh.jpg


    Gruß,
    S.