Umbau des PC unter anderem wegen Railworks

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Acer PC aufrüsten.

Erstmal die Daten.

Arbeitsspeicher 8Gb
    Intel I5 3350P
    1 TB Festplatte
    AMD Readon 7570 HD

Alles weitere über den PC hier auf dem Datenblatt

http://www.expert.de/expmedia/…r_AM3985_%20Ci5-3350P.pdf

Da die AMD Readon 7570 HD eine Office-Karte ist und ich das anhand eines schlecht laufenden Arma 3 merkte. Und Railworks damit eher Schaurig aussieht.

Möchte ich die AMD Readon 7570 HD durch diese GTX 660 ersetzen

https://www.alternate.de/GIGAB…arte/html/product/1031506?

Der damit mehr verbundene Stromverbrauch mit diesem Netzteil gedeckt werden.

https://www.alternate.de/Corsa…teil/html/product/1110525?

Was meint ihr zu der Konfiguration ?

Danke für alle Antworten

MfG

Railworker

Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()

• Bei ACER kommt es leider öfters vor, dass deren verbaute Mainboards nicht dem ATX-Standard entsprechen und sich ein separat gekauftes ATX-Netzteil somit nicht anschließen lässt (ein Grund mehr, die Finger von Komplettrechner zu lassen^^). Da müsste dann ein neues Mainboard gekauft werden.
    Siehe z.B. diesen Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1411005

Ansonsten ist das Corsair CS okay, aber 550W müssen es für eine GTX 660 definitiv nicht sein. Was ist denn jetzt für ein Netzteil verbaut? Schau mal rein und gib die genaue Bezeichnung an.

Eine GTX 660 würde ich für 170€ auch nicht empfehlen wollen. In diesem Preisbereich (150-200€) gibt es deutlich schnellere Karten. R9 270X, GTX 760 oder auch R9 280 sind spürbar flotter. Vielleicht reicht das verbaute NT aber sogar aus und es muss gar nicht ersetzt werden. Bei den großen Komplettrechner-Anbietern (Acer, Dell, HP etc.) sind meist nämlich durchaus ordentliche Geräte verbaut. ;)

• Wenn du das Netzteil (was ATX ist) eh gegen ein 550W Netzteil tauschst, würde ich wie schon geschrieben eine AMD Radeon R9 280 nehmen, ist vom Preis/Leistungs Verhältnis einfach besser im Moment.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Zitat

würde ich wie schon geschrieben eine AMD Radeon R9 280 nehmen, ist vom Preis/Leistungs Verhältnis einfach besser im Moment.

Das mag sein aber ich hab langsam die schautze voll von AMD, gerade wenn man Railworks als Beispiel nimmt, ist Nvidia die beste Lösung.

Zitat

mit einer GTX 760 kannst nicht viel falsch machen:

Wenn ich jetzt eine GTX760 nehme muss das Netzteil raus. Kann ich dann das Corsair von meine ersten Post nehmen ?.

• Das mag sein aber ich hab langsam die schautze voll von AMD, gerade wenn man Railworks als Beispiel nimmt, ist Nvidia die beste Lösung.

Und welche Probleme soll es mit AMD Karten geben?
    Kann mich nämlich nicht beschweren ;)

Zitat

Wenn ich jetzt eine GTX760 nehme muss das Netzteil raus. Kann ich dann das Corsair von meine ersten Post nehmen ?.

Egal was du nimmst, das Netzteil würde ich so oder so Austauschen, zwecks Reserven.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Egal was du nimmst, das Netzteil würde ich so oder so Austauschen, zwecks Reserven.

Er muss es sogar austauschen, da das FSP mit max. 240W auf 12V erstens viel zu schwach für GTX 760/R9 280 ist, und zweitens keinerlei Grafikkartenanschlüsse hat. ;)

@Railworker
    Das Corsair kannst du nehmen. Ist leise, effizient, technisch ganz ordentlich und auch preislich gut positioniert.

• Das Catalyst Control Center kannste in die Tonne treten...

Ansichtssache, ich finde das CCC übersichtlicher als den Kram von nVidia.

Und bevor sich jemand aufregt etc., ich kaufe Grafikkarten nach P/L Verhältnis und derzeit ist es eben bei AMD besser, sollte es mal wieder nVidia sein, wird es eine nVidia Karte (PhysX ist für mich zudem kein Totschlagargument).

• Hallo,

Ich bin jetzt kurz vor der Entscheidung und damit dem Kauf. Ich hab jetzt noch die GTX 750 ti ins Auge gefasst, weil da müsste das Netzteil nicht mal raus.

Was meinen die Experten dazu ?

MfG

Railworker

• Mit einer passenden CPU, 8 GB Ram und den passenden Grafikeinstellungen (alles am Anschlag wird hier nicht möglich sein, muss aber auch nicht!), wirst du mit der Karte wohl deine Freude haben. Müsste ca. das gleiche können wie meine GTX 650 ti OC, vielleicht sogar etwas mehr. WIegesagt, halbwegs taugliche CPU dazu, sonst ruckelt es trotzdem zeitweise gewaltig.

• Hallo Community, ich habe folgende Frage. Mein Pc System Marke Eigenbau sieht wie folgt aus. Windows 8.1,Motherboard Gigabyte P55A-UD3,Prozessor Intel Core i7 860 2,80 Ghz,2794Mhz 4Kerne Nvidia Ge Force GTX 460 Arbeitsspeicher Corssair 12GB Netzteil CP 650W Combat Power. Der Train Simulator läuft sehr flüssig ,alle Einstellung sind auf höchster Stufe. Jetzt meine Frage. Die Grafikeinstellung steht bei FXAA+2x2SSAA.
    Damit läuft der Train Simulator auch flüssig. Eine Stufe höher beginnt aber die Diashow. Lohnt es sich zb.mit ner neuen Grafikkarte noch mehr heraus zu holen und ist der Unterschied überhaupt noch zu sehen.
    Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.
    Mfg lokomo

• Der TS ist ein 32bit Programm, die Grafik-Vorberechnung findet im Ram statt, d.h: bei 3,2 ist 3,5 GB ist Schluss. Rechne mal aus, wenn Du die Bilder in 3x3 facher Größe vorberechnest und runterskalierst, wie viele Bilder du da bei 25 Bilder/sek noch durch das Nadelöhr gehen. Sei froh, das 2x2 noch gehen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ok schon verstanden. Mit anderen Worten ne neu Grafikkarte ist sinnlos. Ich bin auch ehrlich gesagt zufrieden, doch von Zeit zu Zeit habe ich immer mal wieder Pc Komponenten ausgetauscht. Trotzdem würde mich mal interessieren was die neuen Grafikkarten besser können. Meine hat ja nur "1GB" Ram.
    lokomo

• Ich hatte mir die GTX 750 ti bei Amazon bestellt und nach 3 Tagen wieder zurück geschickt, weil ich nicht wirklich zufrieden war. Hatte mir graphisch mehr versprochen. 1x2 Antialiasing mehr war nicht drin ohne das die FPS in den Keller gingen. Habe mir dann ne GTX 760 Phantom bestellt und bin bestens zufrieden. 2x3 fahre ich nun , ohne größere Frame-Einbrüche. (Außer in manchen Bahnhöfen) Preislich liegen die GraKa 50 Euro auseinander, die aber dann gut investiert sind.

Viele Grüße , Turmalin

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

Einmal editiert, zuletzt von Turmalin ()