Klarstellung vom RLB Team zum Sachsen Anhalt Addon von CCotto


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Da es Leute gab die ohne Zahlung die Strecke erhielten ist definitiv von Freiwilligkeit auszugehen.


    Ich habe 1000 Kisten Bananen, wenn ich davon eine verschenke, kann ich dann 999 Kisten gegen Spende abgeben?
    Wäre ein super Geschäftsmodell!
    In naher Zukunft werden wir wohl nur noch auf Schotterstraßen fahren :ugly:

  • Ccotto hat nie aufgerufen möglichst viel zu Spenden. Er hatte auf dem originalen Facebook Kommentar, welchen RW 1969 hier ins Forum kopiert hat ohne das Ccotto es selbst tat! um kleine! Spenden gebeten und das auf Nachfrage auch nochmals bestätigt, dass er sich über eine kleine Zuwendung freuen würde.
    Wenn ihr dem RW1969, der eindeutig nicht der Erbauer ist, behauptet ihr müsst dreistellig oder mehr spenden, dann frage ich euch lediglich warum glaubt ihr ihm das?
    Es war vom Erbauer niemals gefordert und wird doch deutlich, dass er niemals soviel Geld wollte und deswegen das Geld !FREIWILLIG! weitergibt.
    Denn ihr habt es ihm gegeben, er kann tun und lassen was er will damit! Und er verwendet es sogar für den guten Zweck.


    Also sehe ich hier durchaus eine Gemeinnützigkeit, dass wir eine weitere tolle Freeware bekommen und im Nachhinein sogar ein doppelter Nutzen entsteht!

  • Bitte nicht schließen.
    Mir scheint nämlich, dass das öffentliche Interesse sehr groß ist.
    Auch scheint es mir, dass hier zahlreiche Missverständnisse und Gerüchte ihre Runde machen, die man hier vielleicht ausräumen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat

    @ Jim Kirk


    das war ganz offensichtlich auf gebäude und sowas bezogen, aber nicht auf fahrzeuge. da wusste doch noch keiner, was da angerichtet worden ist


    richtig es ging um eine Schranke und ein Stellwerk, das nun der ganze Asset Ordner von uns sammt Fremdcontent für den selbst wir noch keine Freigabe haben veröffentlicht wird konnte ich nicht ahnen. Als normal denkender Mensch der die Bedingungen seit vielen Jahren kennt und auch die Bedingungen von RSC kennt ging ich davon nicht aus.


    Zitat

    Aber von einer einzeilnen Person, nicht aber vom ganze RLB Team.


    Der Rest ist in Europa verstreut und wird sich zu gewisser Zeit melden.

  • Es gibt diese Gespräche hinter den Kulissen, aber grade RLB hat es wohl besonders heftig getroffen. Von daher kann man diese öffentliche Aufregung soweit noch nachvollziehen. Schön das ist das nicht unbedingt, aber andererseits wohl auch notwendig, weil hier mehrere Grenzen auch durch Christoph Otto übertreten wurden.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum die ganze Sache öffentliche wurde. Wem ist damit geholfen? Dem RLB-Team, Christoph, den Admins die zwei Threans zusammenpflücken oder darauf achten müssen, dass eine gewisse Netiquette im Forum bewahrt wird?
    Ich kann keinerlei Vorteil an der ganzen Sache erkennen. Es sei den man will ein Exempel statuieren.

  • Leute bitte! Lasst es. Ja ich habe für etwa 1h die falschen Daten verteilt, das habe ich auch sofort eingestanden und beseitigt. Im nachgang prüfte ich wer alles die "geschädigten" sind und fing langsam an einem nach den anderen zu schreiben. Das jeweilige Autoren nicht begeistert sind war klar und zurecht!, wäre ich auch. Aber ich habe mich hundert mal entschuldigt dafür und darum gebeten das man eine Lösung findet. Das ich die Lösung nun hier lesen muss stimmt mich traurig, ja der Fehler lag bei mir, aber hätten da Gespräche nicht gereicht? Ich habe auch vorgeschlagen den schaden zu tilgen, nur geantwortet wurde auf diese Frage nicht. Das ich hier nun alles erlesen muss, statt ein Telefonat oder eine Mail, schade.


    Ich werde dann nun das einzig Richtige tun, allen nochmal schreiben was betroffen war und mir eine Kostenauflistung für den entstandenen schaden einholen. In Zukunft würde ich mir wünschen das sowas privat geklärt wird, Sachsen-Anhalt ist nun offiziell Tod.


    Alle Spender können sich bei mir melden, ihr bekommt euer Geld wieder. Im Nachgang der getilgten, finanziellen schuld werde ich " schlechter Mensch " mich verabschieden. Mich entschuldigt habe ich glaub ich genug. Bei Fragen wendet euch bitte via Facebook oder Mail an mich.


    Trotzdem liebe grüße

  • Zeig mir mal bitte, wo hier die Gemeinnützigkeit liegen soll, wenn man dazu angeheizt wird, möglichst viel zu "spenden", damit sich dann einer die taschen vollstopft, der mit ernster miene von den leuchtenden kinderaugen salbadert, die er angeblich beglücken will. Und die Obdachlosen! Die Obdachlosen sollen sich doch auch mal was gönnen, mit dem Segen des Hallenser Oberbürgermeisters. da ist es doch klar, dass die rechteinhaber die bösen, die verbrecher sind, die den "ostdeutschen" nichts können und alle ausnehmen wollen.


    also bitte.


    Gerne, Argumente beantworte ich gerne. Ich betone aber auch hier, ich nehme mir nicht das Recht, wie RW1969, für Ccotto zu sprechen.
    Die Gemeinnützigkeit liegt in einer Betagetesteten Freewarestrecke.
    Wie oben bereits geschrieben. Das möglichst viel Spenden stammt nicht von Ccotto. Leider ist der Beitrag ist entfernt, doch ich hoffe einer der Admins kann RW1969 Aussage zur Bestätigung ebenfalls zitieren.
    Scheinbar denken immer noch sehr viele Ccotto hätte dies geschrieben! Dies soll bitte ausgeräumt werden!


    Du greifst hier ganze Gruppen an, aufgrund einzelner Personen. Ein unfeiner Zug, aber ok.
    Er sagte auf freiwilliger Basis will er das Geld weitergeben. Also salbadert er (ein deutsches Wort?) nicht wirklich. Er berichtet einfach. Ignorier es, wenn du damit nicht klar kommst. Es wird hier niemand wehgetan. Das Geld hattest du freiwillig bereits vollständig abgetreten und die weitere Nutzung unterliegt nicht deiner Meinung.
    Des weiteren sei gesagt, Ccotto wollte davon bildlich berichten, was nun aufgrund des juristischen Rechtstreits ausfallen wird.
    Damit hättest auch du deine Bestätigung.
    Abschließend bitte ich dich um einen freundlicheren Umgangston!

  • Moment Moment... ene Sache würde ich hier gerne klären... Wie kann man ÜBERHAUPT Spenden verlangen für ein Produkt, in dem sich Objekte Dritter befinden?? (egal was er mit dem Geld macht...) Christoph hat mit niemandem, auch nicht mit mir, das Ganze abgesprochen. Ich habe den Aufbau der Strecke beobachtet und ich dachte die ganze Zeit (nachdem ich eines Tages bemerkt habe, dass er u.a. auch meine Freeware-Objekte verbaut), es wird tatsächlich ein Freeware-Projekt sein (was mich ein bißschen gewundert hat, weil ich gesehen habe, wie viel Arbeit drin steckt!). Plötzlich stellt es sich heraus, dass er Geld verlangt (wie auch immer wir es nennen, es geht um das Geld, das er bekommt, obwohl er für viele Objekte keine Urheberrechte hat!). Christoph versuchte es mir gestern zu erklären (via FB), dass er in seinem Paket mit Assets "aus Versehen" u.a. meine Objekte reingepakt hat... :/ Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn er zuerst ALLE Objektbauer gefragt hätte, wie sie zu seiner Idee stehen? Wenn er Geld verlangt, egal in welcher Form, dann möchte ich bitte als Objektbauer auch (mit)bezahlt werden! Ich kann solche Ausreden wie "ich wollte zuerst eine X-Summe sammeln und dann das Geld entsprechend verteilen" nicht akzeptieren! Freeware bleibt Freeware und wenn nicht, dann bitte zahlen. Es ist doch einfach, oder?
    EDIT: ich bin ganz gespannt, wie er die Sache mit kommerziellen Anbietern klärt...

  • Ich habe 1000 Kisten Bananen, wenn ich davon eine verschenke, kann ich dann 999 Kisten gegen Spende abgeben?
    Wäre ein super Geschäftsmodell!
    In naher Zukunft werden wir wohl nur noch auf Schotterstraßen fahren :ugly:


    Wenn du einen begründeten Spendenzweck hast ist dies legitim.
    Ein Geschäft würde aber unter anderem eine Regelmäßigkeit und eine Gewinnabsicht besitzen und damit gesetzlich nicht zutreffen. Ccotto nannte nirgends eine Gewinnabsicht!


    Und falls das keiner mitbekommen haben sollte, es war nicht ccotto der hier die Strecke höchst umstritten anbot und ccotto in Zugzwang versetzte. Ihr solltet euch lieber zusammen setzen und gemeinsam dieses Problem ausdiskutieren und nicht öffentliche schlammschlachten bestreiten.


    Meiner Meinung nach war der Auslößer eine Verleumdnung von RW1969 der Auslößer. Hierdurch wäre eine zivilrechtliche Anschlussklage nicht uninteressant meiner Meinung nach, da er eine nicht hierfür gedachte Geschäftsidee unerlaubterweise hier veröffentliche und eben doch Schaden anrichtete. Ich denke Ccotto hätte mit mehr Zeit nicht diese Materialien mitgepackt.


    Moment Moment... ene Sache würde ich hier gerne klären... Wie kann man ÜBERHAUPT Spenden verlangen für ein Produkt, in dem sich Objekte Dritter befinden?? (egal was er mit dem Geld macht...) Christoph hat mit niemandem, auch nicht mit mir, das Ganze abgesprochen. Ich habe den Aufbau der Strecke beobachtet und ich dachte die ganze Zeit (nachdem ich eines Tages bemerkt habe, dass er u.a. auch meine Freeware-Objekte verbaut), es wird tatsächlich ein Freeware-Projekt sein (was mich ein bißschen gewundert hat, weil ich gesehen habe, wie viel Arbeit drin steckt!). Plötzlich stellt es sich heraus, dass er Geld verlangt (wie auch immer wir es nennen, es geht um das Geld, das er bekommt, obwohl er für viele Objekte keine Urheberrechte hat!). Christoph versuchte es mir gestern zu erklären (via FB), dass er in seinem Paket mit Assets "aus Versehen" u.a. meine Objekte reingepakt hat... :/ Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn er zuerst ALLE Objektbauer gefragt hätte, wie sie zu seiner Idee stehen? Wenn er Geld verlangt, egal in welcher Form, dann möchte ich bitte als Objektbauer auch (mit)bezahlt werden! Ich kann solche Ausreden wie "ich wollte zuerst eine X-Summe sammeln und dann das Geld entsprechend verteilen" nicht akzeptieren! Freeware bleibt Freeware und wenn nicht, dann bitte zahlen. Es ist doch einfach, oder?
    EDIT: ich bin ganz gespannt, wie er die Sache mit kommerziellen Anbietern klärt...


    Dies ist der selbe Grund warum deine Gebäude Spenden erlangen auf Freiberg und anderen Orten.
    Er wollte eben keine Summe sammeln. Er wollte VERMUTLICH! ähnlich anderer Freewarebauer um Spenden bitten. Warum hattest du dann interessanterweise nichts gegen Freiberg oder jeden Privatnutzer der seine Strecke hier selbst baut?
    Gibt es einen ausdrücklichen Hinweis von dir, dass deine Arbeit nicht zu verwenden ist, wie es bspw. ice eine Zeit lang handhabte?
    Ich gebe zu jetzt vom Gefühl zu sprechen, jedoch entsinne ich mich, dass du deine Häuser nach nichtfertigstellung deiner eigenen Strecke zur öffentliche Freewarenutzung freigegeben hast?
    Auch hier ist deine Formulierung nochmals falsch. Er verlangte nichts!

  • Hm, weil jemand (absichtlich oder nicht, kann man nicht wissen, man kann den leuten ja nur vor den Kopf schauen) Sachen weitergereicht hat die er nicht dürfte, wird jetzt direkt von RLB die Altmark strecke und alles dazugehörige eingestampft.


    Na der Publisher wird vor Freude in die Hände-, und der Leser sich vor die Stirn klatschen (neudeutsch Facepalm).
    Das zum Thema "Alles Erwachsene Leute" *hust*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ccotto hat nie aufgerufen möglichst viel zu Spenden. Er hatte auf dem originalen Facebook Kommentar, welchen RW 1969 hier ins Forum kopiert hat ohne das Ccotto es selbst tat! um kleine! Spenden gebeten und das auf Nachfrage auch nochmals bestätigt, dass er sich über eine kleine Zuwendung freuen würde.


    So ist das leider nicht ganz richtig. Der Originalbeitrag wurde von RW1969 nicht kopiert sondern verändert, sodass es zu der Aussage: "Wer am meisten spendet, bekommt am meisten!" gekommen ist. Diese Aussage an sich kam nie von Christoph Otto.

  • "Ein Geschäft würde aber unter anderem eine Regelmäßigkeit und eine Gewinnabsicht besitzen und damit gesetzlich nicht zutreffen. Ccotto nannte nirgends eine Gewinnabsicht!" ???


    Wie bitte? Nur dadurch, dass er nirgendwo eine Gewinnabsicht ausgedrückt hat, heißt automatisch nicht, dass er kein Geld verdient! Durch Paypal hat er gewisse Summen bekommen! Für etwas, was nicht 100-prozentig zu ihm gehört! Ist es so schwierig zu verstehen?